Unterlage für Reikigabe

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde!
Wo gebt Ihr eigentlich Reiki? Auf einem Massagetisch? Oder auf einem normalen Tisch? Mit welcher Unterlage? Matratze?

Ich freue mich schon auf Antworten!

Wolfgang aus Graz

Datum: 31-12-2001 on 18:33
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi,
da ich weder einen geeigneten Tisch, noch eine Liege besitze, nehmen wir hier meißt den Klavierhocker. Der läßt sich auf die individuelle Größe eines jeden Einzelnen einstellen. Außerdem beugt das Haltungsschäden des Gebenden vor.

Falls du Sitzgelegenheiten nutzt, achte dabei darauf, daß sie keine hohen und geschlossenen Rückenlehnen haben, weil man sonst nicht überall ran kommt.

Gruß, Angel


--------------------------------------------------------------------------------
Versuche nicht, deine Probleme zu lösen, sondern dich von ihnen zu lösen
Datum: 31-12-2001 on 18:48
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
bei Kursen und Klienten benutze ich in der Regel eine Massagebank. Wenn's eng wird, darf's auch mal der Eichentisch in der Küche sein mit Isomatte und Decken gepolstert.
Mir selber gebe ich auf meinem Futon Reiki - überhaupt mein Lieblingsplatz, um FreundInnen und Freunde zu behandeln. Dann kann ich im Schneidersitz hocken und ermüde nicht so wie beim Sitzen auf Stühlen.
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 03-01-2002 on 20:21
Frank
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo,
da ich Reiki nicht gewerblich gebe, habe ich aus Kostengründen eine Reikiliege selbst gebaut. Von meinem Nachbarn, der renoviert hat, bekam ich das Türblatt einer Wohnzimmertür, die habe ich mit dem Polster einer ausrangierten Hollywoodschaukel "bequem" gemacht, noch 3 Böcke vom Baumarkt drunter und meine Familie und Freunde fühlen sich wohl beim Reiki-Geben
Liebe Grüße von Martina
Datum: 04-01-2002 on 00:27
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja das ist bei mir auch ein Problem. Ich gebe Reiki meistens auf unserer Wohnzimmerbank, was aber für mich nicht sehr bequem ist, da ich mich ziemlich verrenken muss. Ab und zu auf dem Tisch, am liebsten hätte ich eine zusammenklappbare Massageliege, leider sind die sehr teuer......Ich gebe mir Reiki meistens in meinem Bett.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Frank. Du hast geschrieben, daß du im Schneidersitz sitzt, während du Reiki gibst, aber ich dachte man soll sich nicht verkreuzen, oder Beine übereinander schlagen usw..., weil das den Reikifluss beeinträchtigen kann, stimmt das etwa nicht? Ich möchte auch manchmal die Beine übereinanderschlagen, unbewußt, doch dann fällt mir wieder ein, nein, das soll man ja nicht und ich lasse es. Das würde mich jetzt wirklich interessieren, ich glaube ich habe das mal irgendwo gelesen, aber vielleicht stimmt es ja gar nicht, was sagt ihr dazu?
Liebe Grüsse
Andrea
Datum: 04-01-2002 on 10:41
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi Andrea,
daß der Reiki- Geber und der Reiki- Nehmer nichts überkreuzen sollen, habe ich auch gelernt - kann ich also bestätigen. Finde Deine Frage absolut berechtigt - stelle ich mir in der Praxis auch etwas mühsam vor....
Alles Liebe
Angel
Datum: 06-01-2002 on 22:28
Predi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2002, 02:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Predi »

Hallo Freunde!
Auch ich habe in meinem Kurs gelernt die Füße oder Hände nicht zu überkreuzen.

Licht und Liebe

Predi

Datum: 07-01-2002 on 18:26
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Hallo zusammen,
Tja das mit dem nicht überkreuzen haben wir wohl alle so gelernt.
Ist aber der Schneidersitz nicht noch mal was anderes, als das Überkreuzen der Beine????
Viele Menschen die den Yoga Sitz nicht hinbekommen (zu denen gehöre ich auch), meditieren ja im Schneidersitz und da fließen die Energien ja auch?

Allerdings Reiki im Schneidersitz, oje da müßte ich noch üben

Liebe Grüße
Cleo


--------------------------------------------------------------------------------
.......es ist was es ist sagt die Liebe.
Datum: 07-01-2002 on 18:41
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Andrea,


--------------------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Frank. Du hast geschrieben, daß du im Schneidersitz sitzt, während du Reiki gibst, aber ich dachte man soll sich nicht verkreuzen, oder Beine übereinander schlagen usw..., weil das den Reikifluss beeinträchtigen kann, stimmt das etwa nicht?
--------------------------------------------------------------------------------


Ja, dies stimmt nicht. Es wird leider manches in Kursen erzählt, was jeglicher Grundlage entbehrt.


--------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte auch manchmal die Beine übereinanderschlagen, unbewußt, doch dann fällt mir wieder ein, nein, das soll man ja nicht und ich lasse es.
--------------------------------------------------------------------------------


Folge Deiner Intuition und versuche es einfach. Sie ist letztendlich der beste Ratgeber!
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 07-01-2002 on 21:13
Frank
biggi
Reiki-Kerze
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von biggi »

Geöffnete Beine

haben ihre eigene Sprache, indem sie
a) maskuline Potenz
b) weibliche Empfänglichkeit
suggerieren.
Wenn dieser Nebenschauplatz zu viel Aufmerksamkeit bindet, kann das
Überkreuzen ein Kompromiss sein, um Rückzug zu ermöglichen.

Datum: 07-01-2002 on 21:56

biggi
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

ich arbeite ebenfalls am liebsten am boden.
das überkreuzen der gliedmaßen hat weniger mit reiki als mehr mit dem meridiansystem zu stun. die energie kann grundsätzlich nicht so gut fließen. das betrifft meiner erfahrung nach aber nur die behandelten.

als behandlerin sitze ich im meditationssitz - da überkreuze ich nichts (füße liegen nebeneinander, nicht übereinander) und es ist eine sehr große offenheit da ( für biggi )

mir ist es so viel angenehmer als auf einer liege (die ich auch habe). ich kann mich besser erden!

viel spaß
ulrike

Datum: 10-01-2002 on 08:54
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ja Ulrike, wenn ich gebe, ist es mir egal, ob Beine gekreuzt sind oder nicht. Beim Empfangen habe ich es auch schon ausprobiert und da fühlte sich das Überkreuzen der Beine nicht gut an, also habe ich es gelassen.
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 10-01-2002 on 22:20
Frank
Antworten