Stottern

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
kalki75
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2006, 12:00

Stottern

Beitrag von kalki75 »

Hallo zusammen,
ich stottere seit meiner Kindheit. Mittlerweile (bin 31 Jahre) spreche ich zwar weitgehend flüssig, jedoch kann der Sprachfehler manchmal völlig unerwartet noch sehr heftig auftreten, was mein Leben sehr stark beeinflusst. Gibt es die Möglichkeit das Stottern mit Reiki zu behandeln bzw. wie schaut so eine Behandlung aus? Stimmt es, das das Halschakra eine entscheidende Rolle spielt?
Vielen Dank für die Antworten!!
Stefan
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi kalki,

das sogenannte Hals- oder auch Kehlchakra steht für Kommunikation und Ausdruck. Kommunizieren kann man auch über Malen, Tanzen und sonstige Tätigkeiten neben der verbalen Sprache.

Interessanter jedoch wäre zu wissen, in welchen Situationen du zum Stottern neigst. Hektik, Stress, beängstigende Momente usw.

Könntest du da evtl etwas präziser werden?

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
kalki75
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2006, 12:00

Stottern

Beitrag von kalki75 »

Leider kann ich nicht wirklich präziser werden. Das Stottern kommt völlig unerwartet. Es gibt im Prinzip keine bestimmte Situation, in der es vermehrt auftritt. Am ehesten vielleicht dann, wenn man mich verbal in eine Ecke drängt oder in Verlegenheit bringt.
MfG
Stefan
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Also doch sowas wie Stress-situationen. Du gerätst dann vermutlich innerlich in Stress und hast das Gefühl, dich erklären zu müssen. Liege ich da in etwa richtig?

WENN dem so ist, dann einige Fragen an dich:

1. WARUM lässt du dich in eine Ecke drängen?
2. WARUM meinst du, Erklärungen abgeben zu müssen?
3. Für WEN, meinst du, Erklärungen abgeben zu müssen?
4. Was ist in den Situationen schneller? Die Gedanken oder die verbalen Laute?

Fühl dich nun bitte nicht in eine Ecke derängt durch meine Fragen ... *Hand reich zum evtl raushelfen* Liegt keineswegs in meiner Absicht, möchte dich nur zum Nachdenken anregen :wink:

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Elfenspiegel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2006, 18:55
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Elfenspiegel »

Hallo,

weißt du denn was der Auslöser für's Stottern war? Mein Mann wurde im Alter von 6 Jahren am Blinddarm operiert, seine Eltern haben ihn einfach im Krankenhaus abgegeben u. sind nach Hause entschwunden. Dieses für ihn traumatische Erlebnis hat das Stottern ausgelöst. Bei solchen Ursachen hilft EFT sehr gut.

Liebe Grüße

Claudia
Segne die Gegenwart - Vertraue auf dich selbst -Erwarte das Beste
Benutzeravatar
Igelchen
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2005, 00:37
Wohnort: Bodensee

Urvertrauen

Beitrag von Igelchen »

Hallo Kalki75,
wie oben schon genannt scheint ihr Stottern seinen Ursprung in inneren Stresssituationen zu haben. Wahrscheinlich ist durch irgendeine Situation ihr Urvertauen in sie und ihre Umgebung aus dem Gleichgewicht geraten. Es liegt die Vermutung nahe, dass ihr Wurzelchakra energetisch geschwächt ist. Das Thema des Wurzechakras ist unter anderem Stress, Ur- und Selbstvertrauen. Mit Chakrenausgleiche über einen längeren Zeitraum kann dieses wieder energetisiert und mit den anderen Chakren harmonisiert werden.
Grüssle Igelchen
In den Steinen schläft Gott, in den Pflanzen erwacht Gott, in den Tieren lebt Gott und durch den Menschen versucht Gott zu handeln.
EinfachMensch

Stern Tv Redaktion anschreiben

Beitrag von EinfachMensch »

Auf stern tv ist eine tolle methode vorgestellt worden wo du in einem seminar das richtige atmen lernst und nach einer woche das stottern weg ist .

Die Methode ist aus der not heraus geboren worden sehr empfehlenswert .

Schreib die Redaktion mal an
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hier noch eine adresse, die vielleicht weiterhelfen kann.
da dieses institut in meiner nähe ist, und ich bereits viel gutes gehört habe, mag es dir auch eine hilfe sein.
es grüsst dich
lomarys

feriendorf "habichtshof"
feriendorfstrasse 1
34308 bad emstal

telefon: 05624-9210

www.kasseler-stottertherapie.de
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Jessica82
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2006, 13:34

Beitrag von Jessica82 »

Hallo Stefan!

Ich hab mich hier registriert weil ich Deinen Thread gelesen hab und unbedingt drauf antworten wollte.


Ich bin 24 Jahre alt und habe genau das selbe Problem wie Du.

Früher als ich klein war war es sehr schlimm mit dem Stottern.

Jetzt stotter ich nur noch phasenweise, kann aber nicht erklären wo es her kommt. Als ich Deinen Thread gelesen hab, kam es mir so vor als hätte ich das geschrieben!

Ich weiß Du hast schon tausendmal die guten Ratschläge gehört, so nach dem Motto: "Denk erstmal nach was Du sagen willst und dann sag es einfach.." oder sowas wie "Ganz ruhig bleiben, erstmal ruhig einatmen und schön langsam reden." Meine Schwester hat mir mal während dem Reden unerwartet den Brustkorb zusammengequetscht. Als ich sie fragte warum sie das macht: "Das hab ich im Fernsehen gesehen, soll total gut gegen Stottern helfen...".

Ich habs mittlerweile ziemlich satt diese gutgemeinten Ratschläge die doch nicht helfen.

Keiner der nicht stottert kann es verstehen wie es ist, wenn man genau weiß was man sagen will und wenn man den Mund aufmacht kommt das einfach nicht raus. Man versucht den Wörtern die mit bestimmten Buchstaben anfangen aus dem Weg zu gehen und sagt dafür ein anderes Wort und ärgert sich dann im Nachhinein das man doch nicht das sagen kann, was man eigentlich ursprünglich wollte.

Ich bin derzeit genau aus diesem Grund in logopädischer Behandlung. ich kann jetzt nicht sagen das das superschnell hilft, aber es hilft!
Alles braucht seine Zeit und wenn man jahre- oder sogar jahrzente lang gestottert hat, dann ist es auch nicht so leicht wieder rauszukommen.

Aber Du hast schonmal etwas geschafft was viele die Stottern einfach nicht hinkriegen: Du stotterst nichtmehr so oft wie früher! Und das hast Du super gemacht! Und den Rest schaffst Du auch noch!

Geht es Dir genauso das Du in irgendeiner Situation zum Stottern anfängst, und da nichtmehr so leicht rauskommst?

Oder wenn Du mit jemanden über das Stottern sprichst, Du dann anfängst zu Stottern?


Würde mich freuen wenn wir uns weiter austauschen könnten. Ich finde es super, das es da tatsächlich jemanden gibt, der genau das selbe Problem hat wie ich. :) Schreib mir doch bitte eine PN. Ich möchte nicht hier im Forum alles breittreten. :)


Liebe Grüße
Jessica
Zuletzt geändert von Jessica82 am 27.07.2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jessica82
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2006, 13:34

Re: Stern Tv Redaktion anschreiben

Beitrag von Jessica82 »

EinfachMensch hat geschrieben:Auf stern tv ist eine tolle methode vorgestellt worden wo du in einem seminar das richtige atmen lernst und nach einer woche das stottern weg ist .

Die Methode ist aus der not heraus geboren worden sehr empfehlenswert .

Schreib die Redaktion mal an
Stottern hat oft nichts mit dem richtigen Atmen zutun.

Das Stefan richtig atmet sieht man alleine daran, das sein Stottern ab und zu auftritt und nicht ständig.

Diese Methode ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
Nach einer Woche ist das Stottern weg, aber es kommt garantiert wieder!
Ich kenne Leute die dieses Seminar besucht haben und viel Geld dafür hingelegt haben.
snoopik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2008, 09:38

Beitrag von snoopik »

Hallo an alle hier,
bin zufällig über die Web Suche nach "Reiki und Stottern" auf diesen Thread hier gestossen. Finde ich schon interessant.
@kalki75
ich stottere auch seit dem 5 Lebensjahr, bin inzwischen 32 und stehe voll im Berufsleben. Bei mir ist es auch so wie bei dir, stottern tritt nur wenn ich mich begeistere oder aufrege, ansonsten spreche ich wie normale Menschen auch. Mit der Auswahl der Wörtern hast du recht, geht mir auch, scheint einer der Hilfen zu sein. Ich habe mir den Thread durchgelesen und finde, es wird nicht deine Frage beantwortet. Du wolltest geziehlt wissen, wie man stottern mit Hilfe von Reiki behandeln kann. Ich glaube dass es geht, werde mich demnächst mit dem Thema mehr auseinandersetzen. Stottern entsteht durch ein Disbalance, sowohl auf der physischen als auch auf der phsychischen Ebene.

1. Halte deinen Körper sauber, sowohl von Ihnen als auch von aussen (regemässiges Fasten/ Sport und richtige Ernährung bringen dich weiter) für manch einen auch schon eine Lebensumstellung. Nur im reinen Körper kann sich dein energetischer Körper richtig oder effizient entwickeln.

2. Arbeit auf der energetischen Ebene, z.B. mit Reiki, damit wirst du die Chakren ausgleichen. Leider nur bis zum gewissen Grad, du solltest hinterher auch dein gesamtes Leben nach dem Reiki Prinzip ausrichten, weil es nur so zum langfristigen Erfolg führen kann.

Würde mich freuen, wenn du dich mal melden würdest, um über aktuelle Erfolge zu bereichten.

@Jessica82
kurz zu der logophadischen Behandlung. Habe seit meinem 7 Lebensjahr, mindest 10 oder mehr von diesen Behandlungen hinter mir, leider ohne Erfolg. Solange du dich auf die Wörter und die ausgewogene Sprechweise konzentrierst, wird es funktionieren auch ohne in einer Behandlung gewesen zu sein, es ist eine gute Hilfe oder Anleitung, mit der man sich helfen kann. Logophadie wirkt leider auf den bewussten Teil, Verstand und den Körper ein. Die meisten Menschen sprechen aber unbewusst, es entsteht ein Gedanke der einfach ausgesprochen wird ohne dass sich der sprechende auf die Ausprache konzetrieren muss.
Was ich des öfteren gemerkt habe, nach einer Meditationssitzung bin ich viel ausbalansierter, das Stottern ist für einige Tage weg, danach kommst es wieder.
Es muss ein Weg geben, wie man ein Weg zum Unterbewussten findet, denn da liegt der Hund begraben, alles andere ist wirklich nur Erfolg für eine gewisse Zeit oder Geldmacherei.
Würde mich freuen mit dir Kontakt aufzunehmen.

Grüsse snoopik
snoopik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2008, 09:38

Beitrag von snoopik »

Hallo Reiki Experten,

nochmal zu der Frage vom Threadersteller.

Gibt es einen Weg mit Reiki dem Stotterproblem auf eine angemessene Weise zu begegnen. Soweit ich es verstanden habe, wirkt Reiki ja immer, wenn es bewusst eingesetzt wird, dann halt gezielter. Die Wirkung ist aber immer auf ENERGETISCHER Basis. Der Körper ist ja davon weniger betroffen.

Das Problem bei Stotternden, die Übersetzung von Gedanke/Geist auf die materielle Schiene also auf den Körper stimmt ja nicht oder nicht zu 100%.

Also im Momemt fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, wie Reiki einem Stotterndem helfen kann.

Würde mich freuen, wenn sich einige erfahrene REIKIANER zum Thema äußern würden.

Grüsse snoopik
melle
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2008, 13:53
Wohnort: Birenbach

Beitrag von melle »

Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.
Stottern.
-meistens eine Störung im Halschakra,manchmal ist auch eine Fehlstellung eines Nackenwirbels die Ursache.
-Belastungen durch Umweltgifte können eine Rolle spielen.Diese zeigen sich meist in einer Kommunikationsstörung zwischen dem Herz und Stirnchakra.
Diese Chakren würde ich jetzt sehr intensiv behandeln und ausgleichen.
Und nach den Umweltfaktoren suchen ,falls welche da sind und ausschalten.
Reinkarnation und Regressionen können helfen,Schockerlebnisse in der Kindheit aufspüren und lösen.Psychtherapie,Psychkinesiologie,Suggestionen und Imaginationsübungen können ebenfalls helfen.
Bei der Ernährung auf genügend Kobalt und Mangan achten,den Körper bei Bedarf entgiften.
Bei einer Fehlstellung der Nackenwirbel kann ein Chiropraktiker helfen.
Ich hoffe das es dir weiterhilft.
Ganz viel Licht und Liebe.Liebes Grüßle Melle
Antworten