Darf ich einem Komapatienten Reiki geben?

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
*reikiblume*
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2005, 14:35
Wohnort: Wilhelmsdorf bei Ravensburg

Darf ich einem Komapatienten Reiki geben?

Beitrag von *reikiblume* »

Hallo zusammen

Ich hoffe dass ich meine Frage hier stellen darf. Mit der Suchefunktion hatte ich keinen Erfolg.

Seit über einer Woche gibt es in unserer Familie einen Komapatienten. Letzten Mittwoch hatte er eine Gehirnblutung, wurde operiert und ist seither nicht mehr aufgewacht. Heute musste man ihm einen Kehlkopfschnitt legen und wird künstlich beatmet. Nun meine Frage. Darf ein so schwer kranker Mann Reiki bekommen? Evtl. auch Fernreiki? Darf man bei Komapatienten überhaupt Energiearbeit machen? Da er noch lange auf der Intensivstation liegen muss, kann ich ihm leider nicht persönlich die Hände auflegen. Außerdem dürfen nur die näheren Verwandten/Ehefrau und Kinder zu ihm.

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Reikiblume, das hier habe ich gefunden. Ich habe nur "Koma" eingegeben.

Und das hier auch.

Vielleicht kannst du da schon etwas mit anfangen.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
*reikiblume*
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2005, 14:35
Wohnort: Wilhelmsdorf bei Ravensburg

Beitrag von *reikiblume* »

Hallo Kathi, danke Dir dass Du mir geantwortet hast. Die Themen habe ich mir durchgelesen. Habe wohl versäumt zu erwähnen, dass es sich hierbei nicht um künstliches Koma handelt. Da ich leider keine Erfahrung habe wie Reiki hierbei wirkt werde ich kein Reiki senden. Dennoch unterstütze ich die Ehefrau, denn sie braucht in diesen schweren Tagen sehr viel Kraft und genauso viel Zuwendung wie ihr Mann.

Wünsche Dir und den anderen Lesern ein schönes Wochenende
und viel Gesundheit

Lieben Gruß
Irene
Benutzeravatar
ellen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2005, 21:36
Wohnort: hessen rimbach im odenwald

Beitrag von ellen »

hallo reikiblume.
ich frage immer das hohe selbst der person,ob sie die heilenergie annehmen will.oder ob sie ablehnen will.
der geist ist immer wach,auch bei komapatienten.
schau mal ob du antwort bekommst.
grüsse, ellen
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi Irene,

ich frag mal anders herum: Warum solltest du nicht dürfen?

Wenn du den inneren Drang verspürst, dann schick einfach - mit der Option, wenn es nicht benötigt wird, dann bitte in die Erde ableiten. Gaia wird's danken.
Und die Angehörigen, die du fragen kannst, zu unterstützen, ist immer ein guter Ansatz.

Das mit dem "Höheren Selbst" fragen ist oft ziemlicher Quark, denn die meisten bekommen eh nur ne Antwort aus ihrem Ego heraus.
Ich stelle hier mal die Annahme auf, dass die wenigsten hier im Forum in der Lage sind, ihr eigenes System soweit in die Stille und den Einklang zu bringen, dass sie tatsächlich eine korrekte Antwort erhalten, welche nicht ihrem eigenen Gedanken und Empfindungen entspringt.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Irene,

zum größten Teil muß ich Raven zustimmen.


Komapatienten allgemein bekommen es sogar wohl mit, wenn sie Reiki bekommen (Erfahrung/Erlebnis von einem mir bekannten Reiki-Ehepaar, welches damals ihren Sohn, der wochenlang in Koma lag, mit Reiki versorgten).

Du kannst ihn per FernReiki, aber auch direkt behandeln.
Aber auch sehr gut via Depot (siehe Reiki-FAQ) kannst du ihm doch Reiki zur Verfügung stellen.
Dein eigenes EGO allerdings solltest du außen vor lassen.

Angst brauchst du keine haben.

Alles Gute
herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Indira 2007
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2007, 18:41
Wohnort: Mülheim- Ruhr

Beitrag von Indira 2007 »

Hallo,
meine Mutter fiel 1999 in ein Koma nachdem sie einen Herzstillstand hatte. Die Ärzte gaben ihr damals eine Chance von weniger als 1% . Heute ist sie wieder völlig gesund und bis auf eine leichte Stimmbandlähmung merkt man ihr nichts mehr an.
Ich habe ihr damals viel Reiki gegeben, auch weil es das einzigste war was ich für sie tun konnte. Außerdem haben wir ihre Sinne in jeder Hinsicht versucht zu aktivieren. das geht mit Lieblingsdüften, aufgenommenen Stimmen der Angehörigen die dann ständig über Kopfhörer gehört werden oder sogar durch Hypnose. Bei uns haben all diese Dinge geholfen um ihr Bewußtsein zu aktivieren. Fragt doch einmal die Ärzte ob sie diese Methode auch in Eurem fall unterstützen würden. Ich wünsche jedenfalls alles Gute Eure Indira 2007
Wenn du etwas erleben möchtest was du noch nie erlebt hast, dann tu etwas was du noch nie getan hast :)
achat
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2008, 18:57

Beitrag von achat »

Hi,
ich hab emich extra registrieren lassen, weil das Thema mich selbst bewegt.
Ich arbeite seit Jahren mit Wachkoma Patienten als Logopädin und in viele Behandlungen lasse ich Reiki fließen. Jedoch nicht alle Patienten wollen es oder wollen es in dem Maße wie ich denke sie es gebrauchen könnten.
Ich frage das höhere Selbst und achte fein auf meine Patienten, wenn Abwehrreaktionen kommen höre ich auf.
Ich habe bei einen Wachkomapatienten, der noch auf der Intensivstation lag beste Erfolge erzielt, indem er die Physiotherapiebehandlung ohne Abwehrreaktion erhalten konnte.

Wenn Du magst stehe ich gerne zum Austausch zur Verfügung.
Meine Erfahrung, dass die Angehörigen viel brauchen. Es oft jedoch garnicht nehmen können, da sie verständlicherweise mit Gott oder einer größeren Kraft hadern.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Licht
achat
Antworten