Aussprache?!?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Bastian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2007, 22:18
Wohnort: Hannover

Aussprache?!?

Beitrag von Bastian »

Hallo ihr lieben,
möchte mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin. Heiße Bastian, bin 29 Jahre alt, seit fast 4 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Reiki und musste voller Überraschung feststellen, dass im "Reiki-Kompendium" (ein Buch von Walter Lübeck, Frank Arjava Petter und William Lee Rand) in den Anhängen zu lesen ist, dass vieles ganz anders ausgesprochen wird, als mir bisher bekannt war. :-?
Hat vielleicht jemand das Buch gelesen und mag mir ein Feedback geben?!
Vielen Dank im Voraus!!! :) :) :)
Zuletzt geändert von Bastian am 11.04.2008, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Re: Aussprache?!?

Beitrag von lillith »

Bastian hat geschrieben:......... dass im "Reiki-Kompendium" (ein Buch von Walter Lübeck, Frank Arjava Petter und William Lee Rand) in den Anhängen zu lesen ist, dass vieles ganz anders ausgesprochen wird, als mir bisher bekannt war. :-?
Hat vielleicht jemand das Buch gelesen und mag mir ein Feedback geben?!
Vielen Dank im Voraus!!! :) :) :)

Lieber Bastian !
Nein, gelesen habe ich das Buch noch nicht, aber könntest du mal schreiben welche Wörter denn anders ausgesprochen werden. Es ist auch etwas schwierig zu wissen wie du sie ausgesprochen hast.
liebe Grüße lillith
Benutzeravatar
Bastian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2007, 22:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bastian »

Also alle R´s werden als L´s gesprochen. So wird aus "Dainichi Nyorai" gesprochen deinichi nüolei. Habe bisher immer Dainitschi Nüorai gesagt. Aus Reiki (reki) wird (leyki), ai wird ei gesprochen und so weiter.
Habe bereits woanders nachgefragt und mir wurde gesagt, meine bisherige Sprechweise wäre richtig.
Spannend sind allerdings die Symbolnamen und der Name des Sonnenbuddhas in der Anwendung, wo sie mir mit der neuen Aussprache viel intensiver erscheinen. Bin da normalerweise sehr feinfühlig und unvoreingenommen! Habe also nicht schlecht gestaunt! :o
Nun aber erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung und vielleicht probierst du es ja auch mal aus und berichtest von deinen Erfahrungen?! :)
Bis dahin alles erdenklich Liebe und Gute!!! :wink:
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Bastian :)

mit der Aussprache der Lebensregeln von Usui auf japanisch kann ich dienen.

Zur "korrekten" Aussprache von Mantren hab ich neulich diese schöne Geschichte im Forum von Reiki-4-all.com gefunden:
The True Sound of Truth
A devoted meditator, after years concentrating on a particular mantra, had attained enough insight to begin teaching. The student's humility was far from perfect, but the teachers at the monastery were not worried.

A few years of successful teaching left the meditator with no thoughts about learning from anyone; but upon hearing about a famous hermit living nearby, the opportunity was too exciting to be passed up.

The hermit lived alone on an island at the middle of a lake, so the meditator hired a man with a boat to row across to the island. The meditator was very respectful of the old hermit. As they shared some tea made with herbs the meditator asked him about his spiritual practice. The old man said he had no spiritual practice, except for a mantra which he repeated all the time to himself. The meditator was pleased: the hermit was using the same mantra he used himself -- but when the hermit spoke the mantra aloud, the meditator was horrified!

"What's wrong?" asked the hermit.

"I don't know what to say. I'm afraid you've wasted your whole life! You are pronouncing the mantra incorrectly!"

"Oh, Dear! That is terrible. How should I say it?"

The meditator gave the correct pronunciation, and the old hermit was very grateful, asking to be left alone so he could get started right away. On the way back across the lake the meditator, now confirmed as an accomplished teacher, was pondering the sad fate of the hermit.

"It's so fortunate that I came along. At least he will have a little time to practice correctly before he dies." Just then, the meditator noticed that the boatman was looking quite shocked, and turned to see the hermit standing respectfully on the water, next to the boat.

"Excuse me, please. I hate to bother you, but I've forgotten the correct pronunciation again. Would you please repeat it for me?"

"You obviously don't need it," stammered the meditator; but the old man persisted in his polite request until the meditator relented and told him again the way he thought the mantra should be pronounced.

The old hermit was saying the mantra very carefully, slowly, over and over, as he walked across the surface of the water back to the island.
Ich hoffe, Dein Englisch reicht aus, um diese herrliche Geschichte zu genießen :lol:

Darüber hinaus fällt mir noch ein, dass in Japan die Namen der Reikisymbole ohnehin nicht als "Mantren" benutzt werden. Für die Japaner sind es einfach die Namen eines Werkzeugs. Und wenn Du in Deinen Werkzeugkasten schaust, findest Du dort sicher einen Hammer, der sich auch nicht darum scheren würde, wenn Du ihn Hammel nennst, so lange Du dazu in der Lage bist, unfallfrei einen Nagel mit ihm in die Wand zu schlagen, oder :wink: ?

Alles Liebe,

Alex :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Entschuldigt das Off-Topic aber Ich kenne dieselbe Geschichte in deutscher Sprache und würde sie an dieser Stelle den Englischunkundigen gerne Vortragen:

Ein materialistischen Geschäftsmann der aufgrund des Gefühls keinen Lebenssinn zu habenscheint, reist verzweifelt nach Indien. Dort nimmt er die Fähre über den Ganges zu einem Asketen der als heiliger Mann verehrt wird.

Dieser gibt ihm einen Zettel mit einem heiligen Mantra, dessen Wirkung er nicht anzweifeln dürfe, egal wie seltsam ihm der Satz vorkäme. Er solle nun gehen und den Zettel erst am anderen Ufer öffnen.

Es kam wie es kommen musste: Die Fähre kenterte und der Zettel war völlig durchweicht so dass er den Satz nur mit äußerster Mühe lesen konnte. Der heilige Satz lautete: "Mögen alle Besen nützlich sein"

Er fand diesen Satz in der Tat seltsam, aber da der Guru ihm gesagt hatte, er solle die Worte nicht in Zweifel ziehen begann er sein heiliges Mantra immer und immer wieder zu sprechen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde er glück, ausgeglichen und zufrieden, der Sinn seines Lebens offenbarte sich für ihn in seinem kostbaren Mantra und so wiederholte er viele tausend Mal am Tag "Mögen alle Besen nützlich sein". Jahre später beschloss er, den Weisen in Indien wieder aufzusuchen und ihm für dieses spirituelle Geschenk zu danken.

In Gegenwart seines Meisters wurde er soe rgriffen, dass er automatisch begann das Mantra laut zu sprechen "Mögen alle Besen nützlich sein, Mögen alle Besen...."

"Idiot!" schrie der Asket, "was hast du mit dem heiligen Mantra gemacht du Trottel?? "Mögen alle Wesen glücklich sein!!" diese heiligen Worte sollten in deinem Bewusstsein verankert werden. Jetzt gehe und mache es richtig!!!"

Tief beschämt ging der Geschäftsmann von dannen und bemühte sich, das richtige Mantra zu sprechen. Doch immer wieder wurde aus "Wesen" ein "Besen" und aus "glücklich" wieder "nützlich".

Wieder am Rande des Zusammenbruchs, kehrte er nach Indien zurück, wo der Asket erkannte, dass er selber sehr kurzsichtig gewesen war. Es kam auf die Absicht und das Vertrauen in die Worte an, nicht so sehr darauf was er sagte...

So kehrte der Geschäftsmann endgültig wieder zurück und wiederholte glücklich sein heiliges Mantra "Mögen alle Besen nützlich sein" viele Millionen Mal am Tag und fand tiefen inneren Frieden....

ANMERKUNG: Da Quelle unbekannt wird dieser Text zum Schutz des Urheberrechts demnächst entfernt, also bitte baldig lesen ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hm..soweit ich den englischen Text richtig verstanden habe, ist er ein klein bisschen anders als deine deutsche Übersetzung - nichts desto trotz, der Sinn ist ähnlich.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Janina hat geschrieben:Hm..soweit ich den englischen Text richtig verstanden habe, ist er ein klein bisschen anders als deine deutsche Übersetzung - nichts desto trotz, der Sinn ist ähnlich.
Ja ich habe auch nicht behauptet es wäre eine Übersetzung, sondern nur die selbe Geschichte ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Christian

Beitrag von Christian »

hallo bastian,

über aussprache der symbole findest du einiges bei mark hosak:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch-Re ... 3893854452
ausserdem findest du dort hintergrundwissen und anleitungen zur mantrischen verwendung der symbole.

lg
christian
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Bastian :)
Christian hat geschrieben: über aussprache der symbole findest du einiges bei mark hosak:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch-Re ... 3893854452
ausserdem findest du dort hintergrundwissen und anleitungen zur mantrischen verwendung der symbole.
Genau zu diesem Buch hab ich eben hinter diesem Link auch eine Rezension geschrieben und nenne es nicht ohne Grund eine eitle Pseudoenzyklopädie der Reikisymbole ... zur angeblichen "mantrischen Verwendung der Symbole" zitiere ich mich der Einfachheit halber selbst:
Darüber hinaus fällt mir noch ein, dass in Japan die Namen der Reikisymbole ohnehin nicht als "Mantren" benutzt werden. Für die Japaner sind es einfach die Namen eines Werkzeugs.
Auf über 600 Seiten werden da hochspekulative und meist einfach unsinnige Behauptungen aneinander gereiht, aus denen dann wieder Übungen abgeleitet werden, die weitgehend inhaltsleer aber elitär daher kommen. Dazu fällt mir nur noch Goethe ein: "Getretener Quark wird breit, nicht stark." Ich hatte das Buch Gott sei Dank nur geliehen ...

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
Bastian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2007, 22:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bastian »

Wow, in diesen Thread ist ja richtig Schwung gekommen!!! :D
Kaum bin ich mal 2 Tage nicht online... :lol:
Also erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier geäußert haben und mir damit zu helfen versuchen.
Die Geschichten haben mich sowohl in der englischen Variante, als auch in der deutschen zum schmunzeln gebracht, daher ist ein Zwist über Übersetzung oder nicht gar nicht nötig. :wink:
So hatte ich doppelten Grund zur Freude und das zählt!!! Danke!!!
Werde mir gleich noch mal die Links anschauen und freue mich bis dahin erstmal über eure Mühe und über weitere Kommentare!!! :respekt: :clap: :clap: :clap:
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet!!!
Christian

Beitrag von Christian »

Alexander Gottwald hat geschrieben:
Genau zu diesem Buch hab ich eben hinter diesem Link auch eine Rezension geschrieben
genau zu dieser rezension hat walter lübeck einen kommentar geschrieben:
http://www.amazon.de/review/R2OE3H2LIGA ... hisHelpful
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Allein der erste Satz von Walter ist köstlich:
Es freut mich immer wieder, wenn ich die liebevolle Energie eines anderen Reiki-Praktizierenden spüre, der sich mit Respekt, Erfahrung, Intelligenz und Kompetenz über meine Arbeit äußert.
:lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo Ihr Lieben :)

das kann ich mir vorstellen, Ihr beiden, dass Euch dieser Kommentar von Walter gefallen hat :lol:

ich hab inzwischen darauf geantwortet :wink:

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
milli

Beitrag von milli »

hallo Alexander

du kochst doch mit deiner online Reikischule auch dein eigenes Esosüppchen und bewirbst es eifrig
Warum wirfst du das eigentlich anderen vor?
Liebe Grüße Milli


Mögen alle Besen Glücklich sein
Antworten