ein paar fragen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
koursty
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2008, 11:48

ein paar fragen

Beitrag von koursty »

kann man reiki auch nur mit einer hand geben?
oder bilden beide hände wie einen kreislauf?

wenn ich meine hand auf mein herz lege und die andere hand auf ddas herz meines gegenübers und uns beiden reiki gebe..haben wir dann eine energetische verbindung? kann ich spüren wie es ihm geht?

wenn ich meine hände auflege und es so ist das die energie eh dorthin fließt wo sie gebraucht wird warum gibt es dann eine abfolge von dem handauflegen.siehe ganzbehandlung?

noch eine grundsätzliche frage hätte ich. bietet man reiki an wenn man weiß das es jemanden nicht gut geht gerade oder soll man warten bis man gebeten wird reiki zu geben?
geist formt materie
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Sorry koursty,

auch das sind Fragen, die dir eigentlich dein Lehrer beantworten sollte.
Die Fragen die du stellst, gehören einfach zu einer guten Ausbildung dazu.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber es kann nicht angehen, dass ein Schüler für Reiki nichts bezahlen möchte, du hast ja selbst geschrieben, dass du bei zen-reiki die EW bekommen hast, und andere sollen dann deine Ausbildung übernehmen. Das sind dann meist die, die selbst für Ihre Einweihungen bezahlt haben.
Sicherlich ist ein Forum dazu da, Fragen zu stellen. Es sollten aber nicht Fragen sein, die zu einem guten Fundament einer Reiki-Ausbildung gehören. Und wenn dazu doch Fragen sind, ist der Lehrer die 1. Ansprechstelle. Für mich ist das Sparen an der falschen Stelle.
koursty....kanns das sein?????

Zu deinen gestellten Fragen: Benutze bitte mal die SUCHE-Funktion, denn diese Themen gab schon.

LG
Christine
.......Gerade heute ärgere dich nicht.......(gilt für mich)

Sorry....das mußte einfach mal raus....
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

koursty hat geschrieben:kann man reiki auch nur mit einer hand geben?
oder bilden beide hände wie einen kreislauf?
ja du kannst reiki auch nur mit einer hand geben, probiers aus und spür selber den Unterschied von einer/zwei händen.
wenn ich meine hand auf mein herz lege und die andere hand auf das herz meines gegenübers und uns beiden reiki gebe..haben wir dann eine energetische verbindung? kann ich spüren wie es ihm geht?
auch das kannst du selbst ausprobieren. (Vorausgesetzt dein Gegenüber ist einverstanden) Ich kann dir nicht sagen ob du eine energetische Verbindung spüren wirst und auch nicht ob oder was du dann spüren wirst. Das ihr dann energetisch in irgendeiner Weise miteinander verbunden seid ist aber wohl sicher. Damit hat aber Reiki gar nicht mal unbedingt was zu tun.
wenn ich meine hände auflege und es so ist dass die energie eh dorthin fließt wo sie gebraucht wird warum gibt es dann eine abfolge von dem handauflegen.siehe ganzbehandlung?
was würdest DU denn sagen warum? ;)
noch eine grundsätzliche frage hätte ich. bietet man reiki an wenn man weiß das es jemanden nicht gut geht gerade oder soll man warten bis man gebeten wird reiki zu geben?
darauf kann ich dir keine allgemeingültige Antwort geben. Denk doch mal selber drüber nach und überleg was für dich passen würde. Und was für z.B. Mensch xy passen würde.

Insgesamt möchte ich dich ermutigen einfach mal selber auszuprobieren. Für viele Fragen gibt es keine allgemeingültigen Antworten. Was für mich richtig ist muss es lange nicht für dich sein ;)
Du kannst auch über deine Fragen meditieren, dann kommst du vielleicht zu ganz anderen Sichtweisen....

Noch eine andere Frage: seit wann bist du den in den 1. Grad eingeweiht? (ich hab auch was in deinem anderen thread geschrieben...)


Liebe Grüße,
hobbes
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Harmonie hat geschrieben: auch das sind Fragen, die dir eigentlich dein Lehrer beantworten sollte.
Die Fragen die du stellst, gehören einfach zu einer guten Ausbildung dazu.
Hallo hobbes - möchte Dir auch gern die Worte von Harmonie ans Herz legen!

Ja - Foren sind dazu da Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

Nur Franks Reiki-Land-Forum ist keine Auffangstation für Zen-und andere Ferneingeweihte Menschen die von sich behaupten, sie wenden Reiki an. Die wenig Hintergrundwissen erhalten haben - von der zu vermittelnden Praxis möchte ich in diesem Fall lieber nicht sprechen.

Ich möchte mir nicht ausmalen, wie solche Menschen dann irgendwann - oder bereits drei Monate nach der 1. Grad Einweihung - weil kostet ja nix - machen wir mal schnell noch 2. Grad und Meister und Lehrer...... andere Menschen in Reiki einweihen. Gruselige Vorstellung für mich.
Ein verantwortungsvoller Lehrer bildet seine Schüler nach bestem Wissen und Gewissen aus. Und ist auch immer erster Ansprechpartner.
Dass auch dies nach einer Ferneinweihung der Fall sein kann - und im Idealfall auch so sein muss, sei einfach mal in den Raum gestellt.
Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken Ferneinweihung nicht anfreunden.

Gruß Regina
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Aber grundsätzlich möchte ich mal feststellen dass wir hier auch Anlaufpunkt für Menschen sind die Fragen stellen.
Und wenn User wie Hobbes diese sehr nett beantworten -vielen Dank für dein Engagemant Hobbes- dann sollten sie hier nicht abgebügelt werden.

Leider gibt es immer mehr Meister/Lehrer die nicht richtig ausbilden...das können wir nicht ändern. Aber es ist gestattet Fragen zu stellen.
Und jeder Fragesteller hat das Recht auf eine ordentliche Antwort.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

seh ich auch so ;))
ich hab ja auch extra noch auf den anderen thread von kourtsy verwiesen, weil es dort wunderbar hinpasst über "bereit sein" etc... zu diskutieren (auch wenn man darüber eigentlich ja nicht diskutieren kann --> individuelle Gefühlssache ;))

naja, hier wurden Fragen gestellt und Fragen sind dazu da beantwortet zu werden. Vielleicht ja auch von dem Fragenden selbst mit ein bisschen Hilfestellung ;)

morgendliche Grüße,
hobbes
koursty
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2008, 11:48

Beitrag von koursty »

@hobbes-vielen dank das du auf meine fragen eingegangen bist ohne michg leich zu verurteilen.manche hier sollten sich selbst fragen ob sie auf dem rechten weg sind...aber egal

sicherlich habe ich einen lehrer den ich jederzeit kontaktieren kann und fragen kan aber ich tue es hier um mit mehreren zu diskutieren ....denn eine meinung muss nicht die antwort ales...ich sehe nicht nur schwarz und weiss und so interessieren mich die gedanken der anderen zu meinen fragen und deren erlebnisse zb.
meine fragen stellen sich mir weil ich viel nachdenke...so bin ich eben.

ich fühle mich trotz der meinungen anderer bereit für den weiteren schritt denn ich führe schons eit vielen jahren ein spirituelles leben und habe reiki nicht mal so eben entdeckt wo ich denke..jjjoooaa mach ich mal..ich sehe das sehr ernsthaft.

ich freue mich über die entdeckung von zenreiki und die meinungen interessieren mich hier auch nicht darüber..jedem steht es frei seinen weg zu gehn und auf diesem weg sollten sie doch endlich begriffen haben das urteilen nicht das richtige ist.wer immer sich angesprochen fühlt wird schon wissen warum.

ich verfüge leider nicht über das geld mich in einem seminar einweihen zu lassen und habe au keine möglichkeit mir etwas zu sparen.und ich bin der selben ansicht das reiki ein universelles unverkäufliches geschenk ist das einem nicht verwehrt bleiben sollte und die eigene entwicklung damit angehalten werden sollte wenn an die mittel nicht aufbringen kann.oftmals kostet ein seminar soviel damit der lehrer den räumlichkeiten zahlen kann und was sonst so anfällt.und oft steckt auch psychologisches dahinter...nur was kostet ist etwas wert odermehr wert...viele haben sso eine denkweise weil es sich im leben so eingerägt hat.

im übrigen dachte ich nicht das man sich hier rechtfertigen muss...aber ich möchte es in diesem falle und schließe ab mit den worten das man nicts verurteilen sollte(zenreiki.de) wenn man nur auf das blicken kann was andere einem davon erzählt haben.
geist formt materie
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Regina bleib gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig!

Gib Dir Reiki und wende die Lebensregeln an.

"Oh Herr - schenke mir Geduld - aber SOFORT!!!"

Regina
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Liebe Regina,
las dich mal Drücken. Ich kann Dich ja sehr gut verstehen. Da kommt wieder diese Frage, "ich habe da mal schnell 3-2-1 meine Einweihung gewonnen, wie geht denn das nun?"
Hätte koursty uns ihren Vornamen verraten, hätte sie wohl kaum die allgemeine Kritik geerntet. Bist Du nicht sauer auf verantwortungslose Lehrer?

:-@ Bernd
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

fiedde hat geschrieben: Hätte koursty uns ihren Vornamen verraten, hätte sie wohl kaum die allgemeine Kritik geerntet. Bist Du nicht sauer auf verantwortungslose Lehrer?
Hab grad nen Knoten in meinen Gehirnwindungen - verstehe Deine Aussage gerade nicht - hilfst Du mir bitte weiter?

Gruß Regina
koursty
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2008, 11:48

Beitrag von koursty »

tjaaa regina...immer nur ruhig zu bleiben ist auch keine lösung.gib deinen impulsen freien lauf, du empfindest sie also drück sie nicht runter mit lebensregeln ...denn wenn du dich dazu zwingst sie zu leben in diesem augenblick deiner wut belügst du dich und respektiert die regeln in keinem fall.naja sicher ist das auch wieder eure ansichtssache.hab ich recht?!
bleibt doch mal locker...was ein paar fragen so anrichten können und wie sich leute aufregen obwohl sie sich dem gar nicht aussetzen bräuchten.der ärger darüber kommt sicher aus einer anderen richtung, aus andrem ursprung.man sollte dem mal nachgehen für den inneren frieden willen.

im übriegen lasst es den leuten frei hier was zu fragen und was nicht. ihr müsst auch nicht dazu äußern. dies ist ein forum und nicht zb wer will reginas meinung dazu wissen.

zwecks eurem frust den ich mit meinen fragen beschworen habe...
tobt euch aus wenn ihrs braucht.das tut gut.sonst platzt irgendwann euer reiki knoten und überschwemmt euch mit allem runtergeschluckten ärger...respektiert eure natur!man kann trotzdem reiki leben.das solltet ihr wohl wissen.

so long
geist formt materie
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

JETZT amüsier ich mich nur noch! ;-)

und - nur wer sich äußert kann auch kritisiert werden! Danke für Deine Kritik!

Regina
milli

Beitrag von milli »

Hallo ihr Lieben,
natürlich darf man hier fragen stellen aber das was koursty hier äußert finde ich ziemlich respektlos
ich hab seit 9jahren Reiki .das erste Seminar habe ich mir von Sozialhilfe vom Mund abgespart.
Wenn ich überlege was ich an Zeit und Geld in Meine noch andauernde Reikiausbildung investiert habe finde ich seine äußerungen eine Frechheit.
Zu Ferneinweihungen kann man stehen wie man will aber ich krieg auch nen widerwillen wenn jemand sich ferneinweihen läßt und dann in einem Forum Fragen stellt die eigentlich der Lehrer beantworten sollte

Alles Liebe Milli
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

@ Regina,
Du scheinst mir recht aktiv zu sein, setzt dich sehr für traditionelles Reiki ein. Ich weiß nicht wie oft Du schon auf Fragen, wie die von koursty, geduldig geantwortet hast. Ich hatte gerade den Eindruck, Du würdest dich sehr über verantwortungslose, untraditionelle Lehrer ärgern, aber den Ärger stellvertretend gegen koursty entladen.
Ich habe in deiner Homepage geschnüffelt und sehr schöne, liebevolle Seiten gefunden. Wir sind sogar fast Nachbarn. Ich muß mich wohl mal zu einen Austauschabend bei Dir einladen

cu Bernd

@ Koursty
Ach koursty,
die Riki Lebensregeln drücken nichts herunter und es überschwemmt auch nichts.
Was ist überhaupt bei deiner Einweihung gelaufen? Was glaubst Du wohl, was an so einem traditionellen EinweihungsWOCHENENDE alles passiert, was Du so zumindest im Telegrammstil erhalten haben solltest.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Meine und die Äußerung von Regina, gehen nicht gegen Koursty als Person selbst.
Wer hier schon einige Jahre im Forum verbracht hat, kennt die Geschichten und Fragen von/zu Fernweihen. Uns haben sich schon mehrfach die Nackenhaare geträubt.
Es sind doch fast immer wieder die gleichen Fragen die hier gestellt werden, an denen man sehen kann, dass eine fundierte Ausbildung nicht stattgefunden hat.
Das was Milli geschrieben hat und wie sie ihren Weg gegangen ist, finde ich bewundernswert. Wer wirklich Reiki möchte, der findet auch einen Weg, eine fundierte Ausbildung zu bezahlen oder dafür eine andere Gegenleistung zu bringen. Wenn zu mir jemand käme, der seeehr wenig Geld hat und ernsthaft Reiki möchte, dem werde ich auch den Weg ermöglichen...und sei es, meinen Garten mal auf Vordermann zu bringen. Eine Lösung findet sich immer.
Zu Reiki und Geld, lest bitte mal die Themen durch, die wir dazu schon hatten.
koursty hat geschrieben:reiki ein universelles unverkäufliches geschenk
Ist es auch! Reiki an sich. Aber nicht die Zeit, die sich ein Reiki-Lehrer für den Schüler nimmt.

Lieben Gruß von
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Harmonie hat geschrieben:Zu Reiki und Geld, lest bitte mal die Themen durch, die wir dazu schon hatten.
Danke - Und bevor es wieder eine Grundsatzdiskussion wird, verweise ich auf die Reiki-FAQ:

http://www.reiki-land.de/reiki-faq/grun ... d-708.html
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Was mich immer wieder wundert:
Zen-Reiki hat auch ein Forum, aber die Fragen werden hier gestellt..........und die Antworten kosten doch beim Zen-Reiki Forum auch nichts ;)


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hi@all,

ja wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich auch noch loswerden, dass wir kein traditionelles Usui Reiki machen, höchstens traditionelles Takata Reiki.


Duck und wech ..................


Grüße

Martin
milli

Beitrag von milli »

wech duck gg
(wollt nur ein Bischen klugscheisen lach)
Antworten