Ionisatoren?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Ionisatoren?

Beitrag von May »

Hallo, liebe Leute,

kennt jemand sich aus mit Ionisatoren und deren Gebrauch?
Ich überlege, ob ich mir einen Ionisator kaufe und habe mich im Netz umgesehen, mit der Folge, dass ich nun völlig verwirrt bin.
Ionisatoren sollen durch negativ geladene Ionen frische Luft im Raum erzeugen, sowie Bakterien und anderen Kleinkram quasi "totschrumpfen". Nebenbei werden Gerüche neutralisiert und die Luft sei wie am Meer oder in den Bergen...
Andererseits seien die Dinger schädlich: da werde Ozon erzeugt, Textilien und Farben gar "kalt verbrannt", Augen und Schleimhäute gereizt...*seufz*

LG,

May
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
LarsU

Beitrag von LarsU »

Man braucht aber auch ein paar Bakterien, um das Immunsystem fit zu halten. Staub ist auch normal, in normalen Maßen.

Der Mensch wurde nicht für den luftleeren Raum geschaffen.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Ähnliche Effekte werden zB auch Salzkristallampen nachgesagt
"Mögen alle Besen nützlich sein"
LarsU

Beitrag von LarsU »

Lichtchen hat geschrieben:Ähnliche Effekte werden zB auch Salzkristallampen nachgesagt
Sche---, meine funktioniert nicht!!!!
Total staubig bei mir :zunge:
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

"Ionisator", die Herrschaften , nicht "Salzkristallampe". :wink:
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
1nancy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2007, 16:13

Beitrag von 1nancy »

Hallo,

ich kann bestätigen das Ionisatoren wirken. Ich hatte mal einen, da ich Vögel zu Hause habe und sehr viel Staub rumwirbelt. Der Ionisator bewirkt das sich der Staub senkt und so die Luft reiner ist. Allerdings kann ich ihn trotzdem nicht empfehlen. Ich hatte dann dort wo der Ionisator stand eine schwarze Wand - weil der Ionisator den Staub anzieht.
Wenn du also Allergiker bist oder was auch immer. Kann ich dir nur einen Luftreiniger mit evtl. Ionisator empfehlen. Geht aber auch ohne. Ich habe nun einen Luftreiniger. Und das macht viel aus. Bei mir ist das wie gesagt wegen den Vögeln notwendig.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

1nancy hat geschrieben:Hallo,

ich kann bestätigen das Ionisatoren wirken. Ich hatte mal einen(...) Allerdings kann ich ihn trotzdem nicht empfehlen. Ich hatte dann dort wo der Ionisator stand eine schwarze Wand - weil der Ionisator den Staub anzieht.
Wenn du also Allergiker bist oder was auch immer. Kann ich dir nur einen Luftreiniger mit evtl. Ionisator empfehlen. Geht aber auch ohne. Ich habe nun einen Luftreiniger. Und das macht viel aus. Bei mir ist das wie gesagt wegen den Vögeln notwendig.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Ja, danke! Und wie das so ist, manchmal erzeugen Antworten neue Fragen.*g*
Das mit der schwarzen Wand macht mich nachdenklich - war die Wand generell schwarz oder nur, weil das Gerät dicht davor stand?
Müssen die Dinger ununterbrochen laufen?
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Laruna
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2006, 18:56
Wohnort: ein kleines Nest bei Schweinfurt

Beitrag von Laruna »

Soweit ich weiß, soll das Gerät auf und vor einer abwischbaren Fläche stehen. Steht, glaube ich in der Gebrauchsanweisung sogar drin, weil es eben schmutzig wird.
Wie lange es an sein soll, hängt davon ab, was du willst. Ich hatte meinen ununterbrochen die ganze Heuschnupfenzeit an und das war eine echte Erleichterung.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hm..also ich hatte kurz mal einen Ionisator in einem Raum an - nach kurzer Zeit wurde es merklich kühler und die Luft fühlte sich an, wie nach einem schönen Sommergewitter/regen. Allerdings war das Ding nur ne Stunde oder so an. Viel mehr Erlebnisse hab ich nicht damit (war nicht meins) hatte mir auch immermal überlegt eins zu kaufen, aber nicht wirklich gemacht. May auch wenn Salzkristalllampen (ui mit 3 lll) nicht als Ionisatoren vertrieben werden, auch nicht diese starke Wirkung haben, sollen sie doch ähnlich auf die Luft wirken. Also sozusagen ein abgeschwächter Ionisator :)

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
1nancy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2007, 16:13

Beitrag von 1nancy »

Also ich hatte beispielsweise keine Abwischbare Fläche im Wohnzimmer, zumal doch ein sehr großes Stück Wand betroffen war. So eine große Abwischbare Fläche hätte ich gar nicht im Wohnzimmer. Allerdings könnte es schon, dass es durch die Vögel schlimmer ist, als ohne. Verursachen ja auch viel Staub.

Momentan habe ich wie gesagt einen Luftreiniger (HEPA-Filter) mit Ionisator und bin damit sehr zufrieden. Bei Pollen- oder Stauballergiker sicher zu empfehlen.
energyjohn
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2008, 03:51

RE: ozon ausstoss

Beitrag von energyjohn »

Hallo, niemand ist auf den ozon ausstausch eingegangen.. hat jemand eine ahnung und mehr informationen (e.g. website)??? Die kristallampen sind sehr schwach, ich habe keine merkliche verbesserung, eher durch die farben (wirkt irgendwie entspannend)

Energyjohn
Benutzeravatar
shurana
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007, 01:55

Ionisator

Beitrag von shurana »

Ich hatte auch mal das Problem, sehr schlechte Wohnluft. Ich hatte schon mit mehreren Geräten experimentiert.
Leider produzierten die meisten unzulässig viel Ozon oder verschmutzen schnell oder erzeugten durch Reaktionen von Schmutz mit dem Ozon üble Radikale.
Hatte aus Versehen einen Luftreiniger von Sharp (FU 60) neu ersteigert (verklickt bei Neukauf, durch Urlaub war die Rückgabefrist abgelaufen).

Also ausprobiert und seit 3 Jahren vollstens zufrieden.
Ist ein High Tech Gerät und medizinische Technik (darf aber so in D nicht beworben werden)
Gerät filtert Feinstaub und Bakterien raus, ionisiert die Luft wirkungsvoll ohne jedwedes Ozon, bei Staub oder Geruch (das Teil hat einen Staub und Geruchsensor) wird der Ventilator automatisch hochgefahren und ein sog. Plasmacluster zugeschaltet, der auch Viren inaktiviert und Feinstaub und Allergene zusammenbacken läßt, so dass sie schnell zu Boden sinken.

Ist wirklich gut das Teil, seitdem nie wieder in dem Raum Staub geputzt, + richtig frische Luft.
Es ist IMHO definitiv besser als die über MLM vertriebenen Filtergeräte.

Nachteil: Leider teuer (>300€), man sollte in dem Raum auch nicht räuchern oder rauchen, da das Gerät sofort mit vermehrtem Filtern beginnt. Nimmt man die Filter heraus und desaktiviert den Plasmacluster, kann man ihn in solchen Räumen auch als reinen Ionisator verwenden.
Desweiteren sind die Filter nicht ganz billig (100€) alle 2 Jahre (Nichtraucher).

Ich berichte nur meine Erfahrungen, handele nicht mit solchen Dingen und bekomme keine Provision.
"Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vogel fliegen"
Antworten