Psychosomatische Energetik

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
kinzigtaler
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2007, 20:21
Wohnort: Hessen

Psychosomatische Energetik

Beitrag von kinzigtaler »

Hat jemand Erfahrungen mit der PSE nach Banis?
Immer locker bleiben und nicht vom Beckenrand springen.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Nein leider nicht,

aber könntest du etwas darüber erzählen?

Hört sich interessant an :)

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
kinzigtaler
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2007, 20:21
Wohnort: Hessen

Beitrag von kinzigtaler »

Ja, Janina, ich wollte die Frage die Frage eigentlich mal nur in den Raum stellen, aber offensichtlich bin ich der einzige mit Erfahrung in diesem Bereich hier im Forum. Also Stichwort: Psychosomatische Energetik.

Das Verfahren wurde von dem Ärzte-/Heilpraktikerpaar Dr. Banis entwickelt. Die entsprechenden Mittel werden von der Schweizer Firma Rubimed vertrieben und in Holland oder Belgien hergestellt. Es lassen sich dazu eine Menge Informationen im Weltnetz finden. Auch bei Wikipedia findet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosomatische_Energetik ein Eintrag.

Die PSE wird ausschließlich von Ärzten und Heilpraktikern angeboten. Die Methode mißt mittels eines Testgeräts und kinesiologischen Tests den Energiezustand des Patienten und mißt außerdem im Patienten wirkende Konfliktfelder, die verhindern, daß die feinstoffliche Energie fließen kann. Im Rahmen des Tests wird herausgefunden, in welchen Chakren welche Themen blockiert sind. Dazu gibt es dann sog. Chakrenmittel ("Chavita") und Emotionalmittel ("Emvita", bearbeiten ein spezielles Thema) in Form von Komplexmitteln homöpathischer Hochpotenzen. Es gibt noch weitere Mittel, wie Geovita, die in der Lage sind geopathische Belastungen aufzulösen.

Der Patient nimmt diese Tropfen und arbeitet den jeweiligen Konflikt auf, z.B. nachts durch sehr intensive Träume. Dadurch wird erreicht, daß die feinstoffliche Energie im Patienten wieder freier fließen kann und die Konflikte aufgelöst werden.

Eine besondere Rolle spielt der sog. Zentralkonflikt.

Eigene Erfahrungen: Meine Frau war letztes Jahr sehr krank und entsprechend energetisch sehr weit unten. Nachdem sie die Behandlung begonnen hatte, einiges an Energie nach wenigen Tagen zu ihr zurück. Mittlerweile hat sie drei Konflikte aufgearbeitet und ist jetzt bei ihrem Zentralkonflikt angelangt.

ich habe vor ca. einem Monat mit der Aufarbeitung meines ersten Konfliktes begonnen und träume jedenfalls jede Nacht ziemlich toll. Ich glaube auch, bereits einige Veränderungen zu spüren.

Es ist ein interessantes Thema und es würde mich freuen, wenn noch mehr Forenteilnehmer diesbezügliche Erfahrungen mitteilen könnten.
[/url]
Immer locker bleiben und nicht vom Beckenrand springen.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Sooo. mich nochmal so weit belesen, wie möglich. Komisch, wenn man im Netz erstmal wenig Gegenaussagen findet, aber ok. (Edit)

Das Verfahren, dass ich kennengelernt habe, misst den energetischen Zustand in und über alle relevanten Meridiane. Die Mittel zur Korrektur beziehen sich auf heilpraktischen Rahmen. Es ging also nicht um die Blockierung im Chakra sondern im Meridianfeld. Entsprechend der tatsächlich eher psychosomatischen Ausrichtung war die Wahl hier Homöopathika sowie andere Präparate der heilkundlichen Ebene. Die Schwingung im Körper normalisiert sich *sofort*, wenn man auf ein Mittel getestet wird, dass der Körper braucht. Interessantes Pfeifgeräusch, was der Apparat da produziert hat *lach*


Lieben Gruß, StilleWasser
Zuletzt geändert von StilleWasser am 23.08.2007, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Nona

Beitrag von Nona »

edit: gelöscht wegen zuvieler PNS :-)
Zuletzt geändert von Nona am 02.07.2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das nur per PN mitteilen möchtest? Sektenzusammenhang oder ähnliches? DAS wäre jetzt nämlich meine Vermutung (zumindest klingelte da was im Hintergrund) und auch das, was ich jetzt nach meiner Vermutung im Internet gefunden habe, wobei es sehr schwer ist, überhaupt etwas darüber zu finden. Das Verfahren scheint neu udn gut beworben, etwas irritierend.



Ich hab übrigens inzwischen bei rubimed geguckt. Es ist ein anderes Gerät. Das Ding bei meienr HP ist steinalt. Außerdem: es gab zumindest weder bei mir, noch bei anderen, die mit ähnlichen Geräten (also wie ich es schrieb), Interpretation von Energiefeldern oder Konfliktpotentialen. Das hielte ich auch für zu gewagt. Es ging nur um Aussagen darüber, welche Meridiane gestört sind. Dies nochmal klarstellend hinzufügend.

SW
kinzigtaler
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2007, 20:21
Wohnort: Hessen

Beitrag von kinzigtaler »

Hier noch die Homepage von Dr. Banis, die das System entwickelt haben.

http://www.drbanis.com/

Mit Sekten hat das meines Erachtens nichts zu tun.
Immer locker bleiben und nicht vom Beckenrand springen.
Nona

Beitrag von Nona »

[quote="StilleWasser"]Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das nur per PN mitteilen möchtest?

Hallo Stille Wasser,
es gibt keinen bestimmten Grund , ausser das ich eher hier sehr selten drin bin und noch seltener die Threads verfolge.
Nein mit Sekte hat das nichts zu tun, :D

Im Laufe der letzen Jahre sind mir persönlich , wie auch über befreundete HP´s extrem viele Fälle mitgeteilt / selber erlebt , die nach diesen Behandlungen in wahrsten Sinne des Wortes " durchgeknallt " sind.
Bei der klassichen Hömophatie sind solche Sachen , nicht bekannt.

Ich denke ich belasse es dabei ..

Lieben Gruß
Nona
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Danke Dir Nona :)


Für mich wäre sowas auch nix... aber das Gerät zur Messung von Störungen im Meridiansystem und dann dem Ausgleich durch die passenden Medis war klasse.


Dann stell ich mal meine Verdächtigungen zum Thema "Sekte" zurück :)

Lieben Gruß, Christina
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Also ich persönlich halte auch nichts von homöopathischen Komplexmitteln, bin da eher klassisch unterwegs.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
kinzigtaler
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2007, 20:21
Wohnort: Hessen

Beitrag von kinzigtaler »

Also meine Frau und ich haben bisher gute Erfahrungen mit der PSE gemacht. Es werden halt die Konflikte, die man so im Laufe seines Lebens aufgelesen hat, bearbeitet. Das ist nicht so einfach und es stimmt, man kann an gewisse Grenzen geführt werden, also auch "durchknallen".

Unsere Heilpraktikerin hat das vor einigen Jahren mit ihrer ganzen Familie durchgeführt und hat eigene Erfahrungen damit.
Immer locker bleiben und nicht vom Beckenrand springen.
LichtundSchatten
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2008, 16:37
Wohnort: Baden-Würrtemberg

Beitrag von LichtundSchatten »

[quote="kinzigtaler"]Also meine Frau und ich haben bisher gute Erfahrungen mit der PSE gemacht. Es werden halt die Konflikte, die man so im Laufe seines Lebens aufgelesen hat, bearbeitet. Das ist nicht so einfach und es stimmt, man kann an gewisse Grenzen geführt werden, also auch "durchknallen".

Ich habe deinen Artikel leider erst jetzt gelesen...

Ich kenne die PSE seit 2004. Da ich aber im Laufe des ersten Konfliktes schwanger wurde, habe ich unterbrochen. Mein Mann und meine Kinder hörten leider auch erstmal auf. Vor etwas mehr als einem Jahr fingen wir dann alle wieder an. Was ich nach einem Jahr sagen kann, ist folgendes:

Mein Sohn (laut Schulmedininischer Diagnose ein ADS-Kind) macht sich ganz super. Interessant ist, dass die Lehrer genau da über Fortschritte berichten die dem jeweiligen Konflikt zu Grunde liegen.

Mein Mann, der sehr skeptisch dem gegenüberstand, sagte sinngemäß es wäre für ihn wie eine Art Psychotherapie im Schlaf. Auch er hat seine Themen gut umgesetzt was sich beruflich wie auch privat äußert.

Meine Eindrücke waren ganz unterschiedlich. Teilweise hätte ich gerne alles hingeschmissen und dann wiederrum dachte ich mir "wie lange willst du eigentlich noch weglaufen vor dir selber?"

Ich habe mir dann die Mühe gemacht die einzelnen Mittel genauer unter die Lupe zu nehmen, und hatte so manche Aha-Erlebnisse. Mittlerweile habe ich ein anderes Bild von mir, ich kenne mich besser und verstehe mich selbst anders als vorher. Was ich anfangs sehr unschön fand, war dass es hier zu hause krachte... wenn ich mir dann aber die jeweiligen Themen anschaute, musste ich lächeln... und bekam einen anderen Zugang zu der betreffenden Person.

Ich habe auch erlebt, dass Menschen denen ich diese Methode empfahl, sehr ablehnend auf den Therapeuten bzw. das Testergebnis reagierten. Vermutlich ist es nicht jedermans Sache. Ich behaupte auch mal es hängt stark von Therapeuten ab, wie wohl man sich bei ihm fühlt und ob er die jeweilige Thematik hinreichend erklären kann.

Ich gehe nächste Woche wieder zum Test, mal sehen was nach dem Zentralkonflikt kommt und wie sich die Werte verändert haben. Ganz besonders gespannt bin ich auf die 2.Reihe die mit den Familienkonflikten.
Also ich mach weiter.

Lg Anja
energyjohn
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2008, 03:51

Beitrag von energyjohn »

lese gerade den thread.

ich habe auch persoenliche erfahrung mit PSE gemacht und ich denke, genau so wie manche menschen probleme haben in Reiki, Engel zu glauben, scheinen manche probleme zu haben in machinen zu glauben.

Ich denke, dass immer jemand selber das aussuchen muss was einem liegt.

ich bin ein befuerworter von integration von allen moeglichen wissen und meinungen. PSE scheint fuer mich aber eher nicht zu spezifisch genau, eher generel. VErgelichbar, als ob ich mit meinem VW eine Ford werkstatt fahren wuerde, obwohl eine VW werkstatt vielleicht mehr wissen ueber spezifsiche probleme hat *nur so eine theorie..:)

Wenn jemand total viele blockaden hat, kann PSE sicher den weg frei machen und aufraeumen, before man in tiefere spezifische aspekte mit anderen dingen geht.


Keine Sekte, nur eine Machine!!!...:) Sekten versuchen dich an sie zu binden, wenn ich mich richtig erinner braucth man nur 4-5 Sitzunge, die ueber einen sehr langen zeitraum verteilt sind. Sektenaehnlich sind fuer mich eher heiler, die ihre Klienten regelmaessig in ihre Sitzungen bestellen...
Und: gar nicht teuer!

Hoffe das hilft!
Antworten