Ursprünge des Reiki vor Usui

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Guido Suchsland
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2006, 22:52
Wohnort: Köln

Ursprünge des Reiki vor Usui

Beitrag von Guido Suchsland »

Mir hat einmal eine Reiki-Meisterin erzählt daß Usui u.U. bei anderen anderen Energie-Heilverfahren abgeguckt hat.

Also Reiki "bloß" alter Wein in neuen Schläuchen?

Beim surfen bin ich dann zufällig hierrauf gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faqi

Ist also das ursprüngliche "Reiki" etwa ein Bestandteil des Waiqi liaofa (medizinisches QiGong)? Bei QiGong gibt es ja auch die Praxis äußeres Qi durch Atemübungen anzusammeln. Es wäre also demnach durchaus möglich daß bei dieser Praxis des Faqi, nicht die "eigene" Energie weiter gegeben wird sondern schon die universelle, dachte ich da so bei mir als ich das las. Aber meiner einer kennt sich in der genauen Praxis des Waiqi liaofa-Qi Gongs leider nicht aus. Weiß hier einer bescheid?

Das Zentrum für Zen & QiGong in München bildet wohl auch in einem sog. FaQi-QiGong aus welches zur Energieübertragung dienlich sein soll. (http://www.dokuho.com/pdf/Jahresbroschu ... Qigong.pdf)
( www.dokuho.de )

Auf der Seite
http://www.lebenspflege.de/page/lehrkraft.htm
steht bei einem Lehrer sogar Reiki in Klammern neben FaQi !

Desweiteren entdeckte ich:
"Sogenannte "Chi Kung" (=Arbeit mit der Lebensenergie) Übungen, die speziell den Fluß der Energie anregen sind genauso fester Bestandteil des Tai Chi Chuans wie taoistische Meditationspraktiken, mit denen man die Energie im Körper gezielt zu lenken lernt."
,wobei Chi Kung auch nur eine andere Schreibweise von Qi Gong ist.

Da Qi oder Ki auch gerne mal Chi geschrieben wird bin ich dann auch noch auf folgendes gestoßen: "How to send Chi or Fa Chi - taichimethods.com"
http://www.youtube.com/watch?v=uSV6mNBf ... re=related
Zugegebener maßen ist mir ein Zischgeräusche Ausstoßen beim Reiki Geben noch nicht begegnet. Aber die einzelnen Reiki Richtungen unterscheiden sich ja auch in einigen Dingen von einander und heißen dennoch alle Reiki.
Auf der dazu gehörigen Seite kann man sich auch gleich kostenlos ein pdf runterladen um zu lernen wie man sich mit Tai Chi Touch selbst heilen kann.
http://www.taichimethods.com/downloads/Taichitouch.pdf
Leider ist das alles auf Englisch, und meine Englisch Kenntnisse sind nicht die besten! Das was ich verstanden habe erinnert mich jedoch sehr an die Reikianische Selbstheilung.
Jdf. soll Tai Chi Touch aus der "Wu Wei School of Taoism" stammen.
Es wird auch darauf hingewiesen daß diese Energie mit der gearbeitet wird auch überall um uns herum ist. Absichtsloses sich Hingeben oder Sein und fließen lassen ist auch hier Teil des Programms.

Als ich nun auch noch auf ein Taiji-Qi Gong (Taiji=Tai Chi) stoßen mußte war meine Irritation vollends komplett, da ich Tai Chi und Qi Gong eigentlich 2 unabhängigen Schulen zuordnete. Aber ok, Tai Chi und Qi Gong haben sich also gegenseitig befruchtet, damit kann ich leben.

Faqi als Energieübertragung begegnete mir beim surfen auch bei den Kampfkünsten und war dort in erster Linie nicht zum heilen da, obwohl die Meister das Heilen, ihrer von Ihnen zugefügten tödlichen Energieblockaden, ebenfalls beherschen mußten. Anders läßt sich wohl auch schlecht trainieren. Sonst gehen einem ja auch irgendwann die Sparings Partner aus. :wink:

Ist Reiki also ein Surrogat aus Praktiken des Tai Chi und/oder des Qi Gong? Welchen notwendigen Sinn hätten dann noch Einweihungen wenn man seine Chakren durch beständiges Üben auch selber weit genug aufkriegen kann? Wurde Usui später lediglich mystifiziert ? Oder war er selbst gar an seiner Mystifizierung bewußt beteiligt? Fragen über Fragen! Wer weiß mehr und mag meinen Wissensdurst stillen?
Benutzeravatar
Guido Suchsland
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2006, 22:52
Wohnort: Köln

und noch mehr Fragen...

Beitrag von Guido Suchsland »

ups* hätt ich doch mal vorher die Artikel zu Usui gelesen. :lol:

Nichts desto trotz: Es wird geschrieben daß bei der japanischen Qi Gong Form "Kiko" während der Heilung anderer der eigene Körper an Energie verliert. Für mich sieht es so aus als sei das aber beim chin. Qi Gong nicht der Fall.

Unterlieg ich da einem Irrtum, haben die Japaner das Energieaufnehmen aus der Umwelt in ihrem System vergessen oder wurde das lediglich von Usuis Schülern oder ihm selbst (was ich mittlerweile nicht glauben möchte wenn es stimmt das seine Lehren als "führerlos" bezeichnet wurden um u.a. für jeden frei zugänglich zu sein [beißt sich der Gedanke nicht auch mal wieder mit der Kommerzialisierung von Reiki?!]) zwecks Legendenbildung (Erleuchtung, Satori etc.) einfach mal in die Welt gesetzt?
Inwiefern unterscheidet sich Reiki von Rei Jyutsu Kai?
Wie genau funktioniert Lotus-Reue?
Wie komm ich an die Waka Gedichte ran?
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo Guido,

zu vielen Deiner Fragen kann ich Dir eher nichts sagen, da ich mich damit nicht befasst habe, aber bei Qi Gong verliert der Behandelnde auch bei der chin. Art an Energie. "Qi Gong Ärzte" wie es sie dort gibt üben sich viele Jahre lang in diesem Energiesystem bevor sie behandeln können. Sie müssen die Energie sozusagen im Vorfeld aufbauen ehe sie sie an jemand anderen weitergeben. Das heißt das der eigene Energielevel schon Überschuss haben muß, da man sich ansonsten schwächt.

Bei Reiki kanalisiert der "Gebende" Energie durch sich selbst und stellt sich aktiv also "nur" als Kanal zur Verfügung. Was dann in diesem Zusammenhang bei ihm sowie beim Empfänger zu einer Anreicherung mit Energie führt.

Ist zwar jetzt nicht viel, bringt Dich aber hoffentlich ein Stückchen weiter.

Gruß der Jo
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Re: Ursprünge des Reiki vor Usui

Beitrag von Wolf »

Hallo Guido!

Ich kenne mich ein bischen damit aus.
Arbeite seit einigen Jahren mit Waiqi liaofa. Bin auch Qi Gong Lehrer und Reiki Meister und kann Dir sagen, dass es doch recht unterschiedlich ist.
Natürlich gibt es viele Traditionen im Qi Gong die auch Therapien pflegen, die dem Reiki ähnlich sind. Man kann auch nicht ausschliessen, dass es im Qi Gong nicht Traditionen gibt, die vielleicht mit Reiki Energie arbeiten.
Aber die Traditionen die bei mir letzlich angekommen sind doch etwas anderes als Reiki.
Es ist in der Regel etwas erdiger mit Qi Gong Energien zu arbeiten. Es wird auch ein Mix verwendet zwischen Kosmischer und Erdenergien. Die Vorstellung ist dabei, den Menschen zwischen Himmelund Erde wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Daher bedient man sich auch den Himmels und Erdenergien. Desweiteren werden auch Energien genutzt die im Unteren Dantien gespeichert und bei Behandlungen freigesetzt werden. Diese bekommen dadurch eine besondere Qualität und können ebenfalls sehr heilkräftig sein. Auch Herzenergien (mittleres Dantien) oder Energien aus dem oberen Dantien (3. Auge) können benutzt werden.
Natürlich gibt es auch hier fliessende Übergänge.
Auch im Reiki kann man mit dem Hara arbeiten. Vielleicht hat das auch ein Einfluss auf die Energie dem man bei Heilungen übermittelt.
Soweit ich mal gelesen habe hat doch auch Herr Petter oder Hosak/Lübeck (weiss nicht mehr genau wer) geschrieben, dass sie auch im Qi Gong Menschen gefunden haben eine Heilmethode haben die sehr dem Reiki ähnelt.
Fazit: Kann sein, oder auch nicht...
Ich kann nur bestätigen, dass die Traditionen die ich kenne doch recht unterschiedlich zum Reiki sind.
Beides möchte ich nicht missen.

alles Gute
Wolf
Antworten