Enttäuschung über Reiki-Lehrerin

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Lapislazuli2
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2007, 21:37
Wohnort: Schwarzenberg

Hallo, moonlight

Beitrag von Lapislazuli2 »

Mi großem Interesse habe ich die bisherigen Beiträge zu Deiner Anfrage gelesen. Ich stimme Petra voll zu, könnte von mir sein.
Nun glaube ich, dass Du Dich - warum auch immer - vor der Einweihung zuwenig über das, was Dich erwartet und was Reiki eigentlich ist informiert hast. Sicher, wenn man der Meinung ist, dass man einen idealen Reiki-Lehrer gefunden hat, glaubt man sicher, dass man das alles von diesem erfährt... Ich persönlich habe den ersten Grad seit August und die Vorbereitung dazu zog sich über 8 Monate hin, Bücher studieren, umhören, verschiedene Meinungen anhören und sich dabei selbst ein Bild machen. Vielleicht war auch Deine Entscheidung wegen der akuten Probleme Deiner Katzen etwas übereilt, um sich zu informieren.

Sei es, wie es sei. Du kannst nichts falsch gemacht haben. Reiki ist eine wunderbare Sache, die Dir und anderen, Deinen Kindern und auch Deinen Tieren helfen wird, wenn Du selbst damit umgehen lernst. Das Umgehen lernen kannst Du aber nur, wenn Du es auch praktizierst. Gerade in der ersten Zeit ist die tägliche Behandlung und "Beschäftigung" damit, auch vielleicht nur gedanklich, so wichtig, damit Reiki für Dich etwas völlig alltägliches wird. Bei mir war es bereits nach einer Woche soweit. Ich habe mich gefragt, wie es eigentlich vorher ohne Reiki war. Ich denke, das ist das Ziel. Deshalb rät dir Deine Lehrerin und auch nahezu jeder hier im Forum, Dich möglichst täglich - sei es ganz oder in Raten - selbst zu behandeln.

Natürlich ohne Druck! Warum dieser Druck? Mach ihn Dir nicht selbst. Sieh die Selbstbehandlung als Geschenk und Deine persönliche Wohlfühlzeit.

Du fragst, was wir so beruflich machen und wie es uns zeitlich in den Kram passt, uns selbst zu behandeln. Nun, ich bin selbstständig, mit "dem für mich besten Mann der Welt" verheiratet, habe eine pubertierende Tochter und einen ganz lieben Hund. Trotz meiner 50-70 Arbeitsstunden die Woche finde ich die Zeit, mich selbst zu behandeln. Vielleicht gerade deswegen. Es ist meine Auszeit, ich tanke im wahrsten Sinne des Wortes Energie, oft in meiner Mittagspause oder morgens und abends im Bett.
Mittlerweile habe ich meinen Mann, meine Mutter und auch den Hund mehrfach erfolgreich behandelt. Meist habe ich an den Tagen der Behandlung anderer mich selbst nicht noch behandelt. Teils auch aus Zeitmangel. Mir hat dabei nichts gefehlt. Im Gegenteil, wenn ich andere behandel, merke ich, wie ich auch dabei selbst "auftanke".

Vielleicht darf ich Dir aber noch eine Anmerkung mit auf den Weg geben. Deine Berichte bzw. Antworten zeugen vom Tonfall her davon, dass Du anscheinend schnell gereizt bist und vielleicht Dinge wesentlich negativer auffasst, als sie eigentlich sind oder gemeint waren. Auch dabei wird Dir die Reiki-Einweihung helfen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich selbst kann berichten, dass ich seit meiner Weihe wesentlich gelassener und ruhiger bin. Das kommt meiner Familie, meinem Unternehmen und nicht zuletzt meiner eigenen Gesundheit sehr zugute. Schau in Dich rein und versuche, Dich mental selbst auch mal runterzuholen. Im Grunde genommen will Dir niemand was Schlechtes, sei Dir dessen bewußt.

In diesem Sinne alles Liebe für Dich und Deine Familie


Karin
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

sorry

Beitrag von monanahida »

Liebe Moonlight

Ich habe mit meinem Posting versucht, die Aspekte des Themas, die MIR durch den Kopf gingen, in Worte zu fassen. Habe auch darauf hingewiesen ,was das Ganze mit mir zu tun hat und warum es MICH beschäftigt, denn du hattest ja um Meinungsäusserungen gebeten.
Sollte Dich mein Gedankengang in irgendeiner Weise verletzt haben oder ich Dir dadurch zu Nahe getreten sein , entschuldige ich mich hiermit bei Dir in aller Form . Das lag absolut nicht in meiner Absicht !!!!
Ich dachte eigentlich, in meinen letzten Sätzen deutlich gemacht zu haben, dass ich sehr wohl jeden so akzeptiere wie er ist, leider lässt das geschriebene Wort viel Raum für Missverständnisse.
Also sorry wenn meine Worte falsch angekommen sind.
Aber nach den REIKI Lebensregeln haben wir ja alle geübt, uns gerade heute nicht zu ärgern .
In diesem Sinne einen schönen ersten Advent

Mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
Benutzeravatar
Mondhirsch
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2006, 18:14

Re: Hallo, moonlight

Beitrag von Mondhirsch »

Lapislazuli2 hat geschrieben:...Mi großem Interesse habe ich die bisherigen Beiträge zu Deiner Anfrage gelesen. Ich stimme Petra voll zu, könnte von mir sein.
Nun glaube ich, dass Du Dich - warum auch immer - vor der Einweihung zuwenig über das, was Dich erwartet und was Reiki eigentlich ist informiert hast. Sicher, wenn man der Meinung ist, dass man einen idealen Reiki-Lehrer gefunden hat, glaubt man sicher, dass man das alles von diesem erfährt...
Hallo erstmal.
Es mag vermessen oder arrogant klingen, aber ich bin in diesem hervorgehobenen Punkt anderer Meinung. Sicherlich ist es ein weg, sich vorher über jede Kleinigkeit zu informieren, Bücher zu wälzen, Internetseiten zu durchpflügen, und dergleichen mehr. Aber weißt du danach wirklich, was Reiki ist? Weißt du danach wirklich was für eine Einweihung dich bei deinem/r Lehrer/in erwartet?
Erzählst du als Lehrer jede Kleinigkeit über die Einweihung VOR der Einweihung? oder ist dafür nicht genau das Einweihungswochenende da?

ich kenne es so dass genau diese Information dort passiert. Natürlich kann aber eine vorhergehende Beschäftigung mit dem Thema nicht falsch sein. Aber ich würde nicht behaupten, dass sie zwingend erforderlich ist. Schon auch weil eine ungerichtete Auseinandersetzung mit dem Thema eher die Gefahr birgt an unseriöses Material dazu zu gelangen und noch verwirrter zu sein als vorher. (Meine Meinung)

meine (hoffentlich nicht mißverstandenen) 3 cent

M.
Benutzeravatar
lillith
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 27.11.2007, 16:17
Wohnort: Bayern

Enttäuschung über Reikilehrerin

Beitrag von lillith »

Hallo moonlight !
Viele Antworten hast du ja schon bekommen. Mich hat der thread interessiert, weil ich auch enttäuscht bin von meiner Reikilehrerin; wenn auch aus ganz anderen Gründen. Wenn ich es ganz genau betrachte habe ich auch einen großen Anteil daran, wie ich mit dieser Enttäuschung umgehe; auch daran werde ich wachsen. Zu den 21 Tagen Selbstbehandlung habe ich mal etwas ganz Interessantes weltliches gelesen : Wenn man 21 Tage etwas hintereinander regelmäßig macht hat es sich so im Körper integriert, das es für einen zur Selbstverständlichkeit wird. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert ! Noch eine etwas ketzerische Frage : wie wäre es, wenn du, statt dich hier im Forum über die vielen für dich unverständigen Antworten zu ärgern, dir in der Zeit die du fürs Forum brauchen würdest eine Selbstbehandlung gibst ? Diese Zeit wäre bestimmt sinnvoller für dich genutzt.
Und was hindert dich daran beide Katzen in deine Selbstbehandlung mit einzuschließen ? Sozusagen 3 Fliegen mit einer Klappe. Reiki fließt schließlich überall dorthin wo es gebraucht wird. :think:
Ich wünsche dir Einsicht, dass die meissten Ratschläge hier gut gemeint sind, weil alle aus eigener Erfahrung sprechen.
liebe Grüße von fabulus
Monchi

Beitrag von Monchi »

Hallo moonlight!
Mein Rat ist, lass dich von niemandem unter Druck setzen. Reiki wirkt, egal ob du dich zwingst dich jeden Tag selbst zu behandeln oder nicht.

Ich mache jetzt seit einigen Jahren Reiki, habe mir so gut wie noch nie eine Selbstbehandlung gegeben. Meine Lehrerin hat mir das zwar mal gesagt, dass sie das machen würde, aber mehr nicht, da sie weiß, wie ich bin. Pragmatisch. Ich habe keine Lust mich jeden Tag eine Stunde hinzusetzen und mir Reiki zu geben. Warum auch? Wenn ich meine, dass ich mir die Hände auflegen möchte, dann tue ich es und Reiki fließt, wenn es es nicht möchte (und das kann auch schon mal 1 oder 2 Monate sein) dann gebe ich mir eben kein Reiki. Das finde ich, ist das schöne an Reiki. Es gibt keine Verpflichtungen. Man ist eingeweiht und kann Reiki nutzen oder es eben bleiben lassen. Ich lege mir oft die Hände auf, aber eben beim fernsehen, Auto fahren, lesen, wenn ich eine Hand frei habe.

Ich persönlich nutze Reiki oft für andere, vor allem meine Schwester und gute Freunde, weil ich es gerne tue und mich gut dabei fühle. Und ich finde, das das das wichtigste ist. Nur das zu tun, wobei man sich selber gut fühlt. Ich bin kein Mensch, der sich eine Stunde hinsetzt und sich mit sich selbst beschäftigt, war ich nie und möchte ich zur Zeit auch nicht sein (man soll ja nie nie sagen, vielleicht wandelt sich das ja irgendwann). Ich lasse mir von niemandem in mein Leben reinreden, und gehe meinen Weg so, wie ich es für richtig halte.

Tu das einfach auch. Reiki fließt immer, aber, wenn du dir oder anderen regelmäßig Reiki gibst, wirst du wahrscheinlich die Erfahrung machen, dass es stärker wird. Aber, alles in deinem Tempo. Es gibt kein MUSS bei Reiki und das ist gut so!

Lass dich von deiner Lehrerin oder anderen, die meinen, dass sie besser wissen, als du, was gut für dich ist, nicht unterbuttern. Gerade Reiki ist meiner Ansicht nach eine Energie, die man nicht falsch anwenden kann (zumindest habe ich noch niemanden getroffen, dem es mit Reiki schlechter ging, wenn er auf sein Bauchgefühl gehört hat).

Ich wünsche dir noch viele schöne Erfahrungen mit Reiki!
LG
Yvonne
moonlight
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 00:58

Beendigung dieses Themas

Beitrag von moonlight »

Hallo Reikianer,

eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nichts mehr schreiben.
Da jedoch noch ein paar Beiträge gekommen sind, die ich jetzt nicht einfach so stehen lassen möchte, nun doch nochmal:

Mondhirsch hat es genau erfasst. Die beiden Einweihungstage waren für mich gleichzeitig Informationstage. Was ich vorher schon über Reiki gelesen hatte, hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Und dass statt wichtiger Dinge leider auch Dinge, die da gar nicht hingehörten erzählt wurden, ist ja wohl nicht die Regel.

Ansonsten halte ich es genauso wie Monchi. Und ich habe nicht das Gefühl, dass das nicht richtig ist.

Für alle, die es interessiert: ich habe inzwischen die beiden restlichen Raten meiner Reiki-Lehrerin per Einschreiben geschickt. Ich habe ihr auch in einem beigelegten Brief erklärt, warum ich diesen Weg gewählt habe und dass ich mich von der anderen Sache (GNM) distanziere.

So und hiermit beende ich dieses Thema und eröffne ein neues.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo @ all,

ich möchte mal nochetwas über ent-täuschungen zu reikikursen sagen.

ich war selbst über meine reikilehrerausbildung sehr ent-täuscht und irgend etwas trieb mich, da ich dachte, etwas hätte nicht gestimmt.

heute weiß ich, dass das einzigste was nicht stimmte, ich selbst war. durch diese ent-täuschung habe ich angefangen tiefer zu suchen, mit leuten zu reden, mails zu schreiben, fragen zu stellen, zu lesen, auszuprobieren usw.

dies alles hätte ich durch diese ent-täuschung nicht gemacht.

dank diesem umstand, habe ich mehr über reiki gelernt als ich je damit gerechnet hatte. es hat mich getieft und heute weiß ich eine menge über reiki, die einweihungen, was wirklich wichtig ist und vor allem, heute weiß ich was reiki für mich selbst ist und das war mir im rückblick die ent-täuschung, das geld, die mühe und das suchen wirklich wert.

es kommt also immer darauf an was man aus etwas macht.

versucht doch es mal so zu sehen. ohne dass ihr das gefühl hättet, dass etwas nicht gut gelaufen ist, oder euch etwas stört usw, würdet ihr nicht fragen stellen, nicht in euch rein hören, euch ärgern usw.

genau das ist reiki. es verursacht, dass ihr euch mit euch selbst beschäftigt, hinterfragt, mit dem konfrontiert werdent was mit euch nicht stimmt und letztendlich selbstverantwortlich werdet.

also wertet nicht nur im äußeren, sondern versucht den wahren wert des ganzen zu erkennen, dann glaube ich haben die reikieinweihungen genau das bewirkt was sie sollen, sie bringen dich auf den weg zur heilung, letztendlich also zu euch selbst und zur 100% selbstverantwortung.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

mderpfad hat geschrieben: dies alles hätte ich durch diese ent-täuschung nicht gemacht.
Ein sehr interessanter Ansatz! Danke Martin!

Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Also haben wir all die spannenden Artikel von dir im Reikiland einer Enttäuschung zu verdanken. Wow. Danke für die Anregung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

heute weiß ich, dass das einzigste was nicht stimmte, ich selbst war.
hallo Frank,

ja so kann es gehen. Wie ich bereits sagte, gab es damals einen Teil in mir, der bezüglich Reiki nicht stimmte. Dies war ein Teil meiner eigenen Grundpersönlichkeit. Da sich der Mensch aber immer mit allem was er ist, also der Summe all seiner Erfahrungen nach außen schöpft, so habe ich sowohl das nach außen projiziert was in mir im Einklang war und auch das was nicht im Einklang war. So war diese Ent-täschung auch wieder nur meine eigene Schöpfung.
Da wir zu jeder Zeit die Summe unserer eigenen Erfahrungen sind und dadurch auch die Summe all dessen was wir aus ihnen gelernt haben, kann man es auch so sehen, dass wir ständig unsere eigene Lehre, nämlich das was wir aus unseren Erfahrungen gelernt haben, nach außen schöpfen. Wir schöpfen also unsere eigene lehre, die uns dann im Außen wieder als Mensch oder Situation oder in Form von bestimmten Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühlen wieder begegnet. So sind wir im Grunde unser eigener Lehrer unserer ureigenen Lehre. Gleichzeitig sind wir aber auch der Schüler, der aus seiner eigenen Schöpfung lernen kann. Wir sind also Lehrer unserer eigenen Schöpfung und gleichzeitig der Schüler, der aus seiner eigenen Lehre lernt. Der Meister wird dadurch zum Schüler und der Schüler zum Meister. Wir sind also zu jeder Zeit unser eigener Meister und unser eigener Schüler.

Die alles so lange, bis wir uns so lange ent-täuscht haben, dass wir alle Irr-thümer losgelassen haben und uns selbst ganz erkannt haben und uns als das erkennen können/wollen, was wir wirklich sind. Wir machen uns frei. Dies führt unvermeidlich zu 100% Selbstverantwortung.

Auch hierin sieht man wieder, das wir im Grunde immer wieder und nur zu uns selbst finden können und wir alles sind was es in unserer Welt gibt.

Liebe Grüße
Antworten