Morphogenetisches Feld

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Morphogenetisches Feld

Beitrag von Spiralfrau »

....... in einem Satz erklärt - geht das?

Ich tu mich schwer damit, da es ein so komplexes Thema ist. Wer hat eine Idee, wie man dies ganz kurz und prägnant erklären kann? Dürfen auch 2-3 Sätze sein! ;-)

Ich erarbeite gerade einen Vortrag über Reiki, den ich im Rahmen der Fortbildungen für Pflegekräfte im Frühjahr des nächsten Jahres an unser Klinik halten darf.

Bin gespannt, as Euch dazu einfällt! Regina
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

das morphogenetische feld ist die unsichtbare vernetzung von allem, was lebt und dient als informationsspeicher und informationsleiter in der feinstofflichen ebene :wink:


das ist mir eben so spontan dazu eingefallen....mehr würd ich gar nicht sagen....hinweis auf rupert sheldrake, wenn jemand sich einlesen will zum thema.

ganz lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

In 2-3 Sätzen könnte das gehen. Ich versuche es mal:

Ein morphogenetisches Feld ist eine Art Bild oder Muster, in das sich im 2. Schritt Energie und Materie "ergießen". Also eine Art Bauplan oder Idee, die vor der Manifestation da sein muss.

Damit lassen sich auch Selbstheilungskräfte erklären. Der Körper versucht, in seinen Soll-Zustand zurück zu finden, seinem Bild zu entsprechen und das ist immer stärker als z. B. ein Selbstbild, dass von Wunschdenken oder äußerem Druck geprägt ist.

LG

Tautropfen
Zuletzt geändert von Tautropfen am 05.10.2007, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Danke! Das war mir schon eine Hilfe! Werde den Satz von Lomarys verwenden - gerade für Schulmediziner mit Sicherheit leichter umzusetzen!

Regina
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Morphisches Feld

Beitrag von Viramo »

be a joke unto yourself (Osho)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Unsichtbares Spinnennetz - nur ohne Spinne.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten