Erdung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Wie erdet ihr Euch?
Versteht diese Frage bitte nicht nur
im Bezug auf Reiki und Handpositionen.
Sondern allgemein.

Da ich gerade zur Zeit so einiges erlebe
, was mich schon fast auffordert nicht den
Boden unter den Füssen zu verlieren, in
dieser unseren Welt zu sein, fehlt es mir
doch immer mal wieder an der so wichtigen
Erdung.

Freue mich über jeden Beitrag!

Lieben Gruss

Lars

Datum: 13-08-2001 on 16:05
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!
Ein Beitrag zu meiner Erdung ist, daß ich immer, wenn ich mich auf Reiki einstimme u.a. auch um Erdung bitte. Dabei versuche ich zu visualisieren, wie aus meinen Füßen Wurzeln wachsen.

Liebe Grüße,
eivella

Datum: 14-08-2001 on 21:39
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Lars,
mein Beitrag zum Thema Erdung ist folgender: Wenn ich durch bestimmte Ereignisse die Bodenhaftung verliere, was bei mir öfter mal vorkommt, dann erde ich mich im wortwörtlichen Sinne, d.h. ich arbeite im Garten und zwar so, daß ich wirklich mit der Erde in Berührung komme, kniend, sitzend, das tut mir gut und ich merke dabei, daß ich dann wieder ganz schnell ins Hier und Jetzt komme. Es ist einfach auch die körperliche Arbeit, die mich spüren läßt, daß meine Füße die Verbindung aufrechterhalten und wenn ich dann noch Reiki zuhilfe nehme und den Energiestrahl ausleite, ist alles wieder im Lot.
Herzlichst Martina
Datum: 15-08-2001 on 10:12
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo.
es gibt einige Uebungen aus der Bioenergetischen (Psycho-)Therapie, die m.E. sehr erdend und hilfreich sind.
Buchtip:
Alexander und Leslie Lowen: "Bioenergetik für jeden" Goldmann-Verlag
und/oder
Ulrich Sollmann: "Bioenergetik in der Praxis - Stressbewaeltigung und Regeneration" rororo

gern bin ich auch bereit nochmal ausfuehrlicher zu antworten - wenn du gesteigertes Interesse an Koeperuebungen hast.
ansonsten kann denke ich, alles was dich entspannt, ist auch erdend. (der Kontakt zur Erde ist wie beim elk. Strom zum (ueber-)Spannungsabbau und verhindert Kurzschluesse)

liebe gruesze, gekko

Datum: 15-08-2001 on 12:30
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hi!
wenn ich merke, ich verliere die erdung, reinige und schütze ich meine (energie-)felder mit dem 2. grad und verwende auch das kraftsymbol für meine fußsohlen. wirkt recht gut ...

ansonsten: roter pomander von aura soma
entsprechende bachblüten, ...

alles liebe
ulrike

Datum: 24-08-2001 on 22:34
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
auf dem Reiki Sommer Camp gab uns Michael das vielleicht beste Beispiel für Erdung: im Garten arbeiten und dabei richtig schön in der Erde wühlen.
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 29-08-2001 on 21:04
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ich benutze zur Erdung gerne die Eutonie. Wenn gewünscht, dann kann ich gerne mehr drüber erzählen.

Norbert

Datum: 04-09-2001 on 02:14
Gast

Beitrag von Gast »

Wie erdet ihr Euch?
Versteht diese Frage bitte nicht nur
im Bezug auf Reiki und Handpositionen.
Sondern allgemein.
Ich Erde mich indem ich relativ regelmäßig Meditiere.
Am liebsten nehme ich dann die Meditation mit den Engeln der Elemente.
Die Meditation verbindet mit der Himmlischen und der Irdischen Energie die sich dann im releasing oder auch Verteiler Chakra genannt verbinden und somit den ganzen Körper optimal versorgt und das allgemeine Energetische Gleichgewicht wieder herstellt.
Grundsätzlich helfen auch die allgemeine Haltung zum Leben und auch Körper Positionen die man einnimmt z.B.: der Kontakt zur Erde selber.Es gibt ne Reihe weiterer Meditationen mit den Natur gegebenen " Gegenständen" Steinen, Bäumen usw die alle nicht nur schön sondern auch sehr angenehm in der Wirkung sind.
Im Sommer mache ich diese Meditation gerne im Garten auf einer Decke im Gras liegend dann hat mein ganzer Körper Kontakt zur Erde.
Wenn dann noch die Sonne scheint und ein laues Lüftchen weht hat man scheinbar mit allen Elementen intensiven Kontakt.
Es gibt auch in der Sprachgestaltungstherapie der antroposophischen Art bestimmte Laute ,Sätze und Gedichte die sich sehr Erdend auswirken können.
Das ist mir aber nur aus der Therapie bekannt, habe es sozusagen selber als Therapie genossen im Kuraufenthalt, kann dazu keine Anleitung vermitteln.
Dann gibt es noch die Möglichkeit sich Salben mit ich glaube das war Kupfer auf die Füße aufzutragen ( aus der Antroposophie weleda?)
um die Erdung zu verstärken.
Von reiki Symbolen draufzeichnen habe ich noch nichts gehört oder praktiziert.
Ich würde eher schauen das die Aura regelmäßig gereineigt wird und die Chakren Harmonisierung ebenfalls regemäßig erfolgt.
Tip am Rande wenn ich Energie zehrende Tage habe viel Arbeit wenig Schlaf.... dann Lege ich mich Abends ins Bett und versorge mich noch einschlafend Intensiv mit Reiki indem ich die Hände auf das releasing und meistens noch aufs herzchakra lege.
Dann schlafe ich bestens und bin viel erholter.
Ob man nun das Sakral Chakra mit einbezieht oder nicht bleibt jedem selber überlassen( meine Auswahl ist diese aus genannten Gründen und weil meine 2.Hand auf dem Herzch. mich beim Einschlafen nicht stört), aber da sich ja die Energien im Releasing Chakra treffen und von dort verteilen reicht mir das.

Gruß aus Köln die R.A.I.
Reiki Lehrerin


--------------------------------------------------------------------------------
P.L.
Datum: 10-09-2001 on 10:25
Antworten