Änderungen von Boards

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Änderungen von Boards

Beitrag von Frank »

Hi,
heute ist mir aufgefallen, dass immer wieder Diskussionen in den Reiki-Boards geführt werden, die nichts mit Reiki zu tun haben (aktuelles Beispiel: "Tensegredy" unter "Heilung und Hilfe"). Nun möchte ich solche Diskussionen nicht verbieten oder die entsprechenden Threads einfach löschen. Das ReikiForum soll zwar nicht zum allgemeinen Esoterik-Forum werden (solche gibt es schliesslich schon zu Genüge), andererseits kann ich mir vorstellen, dass es in dieser Community auch einen dahingehenden Diskussions-Bedarf gibt.
Deshalb habe ich folgendes getan: Als erstes wurden die bisherigen Boards "Reiki-Menschen / Reiki-Surfer" und "Suche / Biete" unter letzterem Namen zusammengelegt. Das zweite Board wurde relativ wenig genutzt und im ersten ging es im Grunde auch vor allem um die Suche (im Hinblick auf Seminare oder Austausch).
Als zweites habe ich dann das freigewordene Board in "Offtopic" umbenannt. Dies ist im Web die klassische Bezeichnung für die Funktion: "Alles was eigentlich nicht in dieses Forum gehört, aber irgendwo doch einen Platz braucht". Sollte jemand von euch ein besserer deutscher Name einfallen, macht Vorschläge. Dort kann jedenfalls über Esoterik und anderes jenseits von Reiki diskutiert werden.
Ich bitte alle ModeratorInnen: sollten in den von euch betreuten Boards Beiträge auftauchen, die nichts mit dem eigentlichen Thema des Boards zu tun haben, verschiebt sie bitte ins das "Offtopic"-Board. Dies gilt für alte wie auch neue Beiträge.
Zuletzt geändert von Frank am 18.03.2003, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Geänderte Zugangsmodalitäten

Beitrag von Frank »

Hi,
das Board "Suche und Biete" war hinsichtlich der Möglichkeit von Postings bislang auch für nicht-registrierte User offen. Da es nun als Ausweichmöglichkeit von Gastusern möglicherweise missbraucht wird, um eine Anmeldung zu umgehen, habe ich dort die Zugangsvoraussetzungen nun erhöht. Ab sofort können auch in diesem Board nur noch registrierte Mitglieder posten. Das Lesen der Beiträge ist natürlich auch weiterhin ohne Login oder Registrierung möglich.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Veränderung von Board-Titel und Beschreibung

Beitrag von Frank »

Aufgrund der inhaltlichen Veränderungen habe ich die Titel und Beschreibungen dreier Boards verändert.
Board "Reikiland.de und Reiki-Projekte" > "Reiki-Projekte"
Board "ReikiChat, ReikiForum und ReikiNews" > "ReikiRose"
Board "Nonsens, Grüsse und Nachdenkliches" > "Texte"

Weitere Verbesserungsvorschläge bitte hier posten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute gab es weitere Veränderungen im Forum:
Alle Boards der Reiki-FAQ wurden in einem Board zusammengelegt, das nun in diese Kategorie verschoben wurde. Auch die Titel der beiden obersten Kategorien wurden etwas verändert.
Reiki-Diskussionen > Diskussionen und Hilfe
Reiki-Netzwerke > Netzwerke und Infos

Möglicherweise ändert sich auch die weitere Erstellung der Reiki-FAQ, dazu wird vermutlich ein anderer Admin an geeigneter Stelle etwas posten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Board "Ankündigungen" eröffnet

Beitrag von Frank »

Hallo,
heute habe ich endlich diesen neuen Bereich ins Leben gerufen. Es war lange geplant, damit Infos über das Forum schnell auffindbar sind - es dauerte einfach zu lange, bis manche User wichtige Infos im Board "ReikiRose" entdeckt haben.

Derzeit können nur Moderatoren in diesem Board schreiben. Diskussionen sollen hier zugunsten der Übersichtlichkeit erst einmal nicht stattfinden. Dafür steht weiterhin das Board "ReikiRose" zur Verfügung. Dass hier dennoch Diskussionen zu finden sind, liegt daran, dass ich ein paar alte Themen hierhin verschoben habe.

Es kann sein, dass weitere Änderungen stattfinden werden. Vorschläge dazu bitte im Board "ReikiRose" posten. Ihr werdet auf jeden Fall an dieser Stelle stets sofort auf dem Laufenden gehalten.

Ich verschwinde jetzt erst einmal bis Ende März. Viel Spass noch!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Neues Board und weitere Veränderungen

Beitrag von Frank »

Ab heute gibt es ein neues Board im Forum. Näheres dazu unter http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=2368

Zudem wurden im Laufe der letzten Tage die Restriktionen bezüglich des Zugangs zu einigen Boards gelockert (sprich: auch wieder für unregistrierte Besucher lesbar). Nachdem der heiße Herbst vorbei ist, erschien mir das angebracht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Neues Esoterik-Board anstelle von Jans Board

Beitrag von Frank »

Kürzlich kam Jans Board in den Fokus der Aufmerksamkeit, als es zu Problemen zwischen Jans Stil, das Board zu führen, und verschiedenen Usern kam. Näheres dazu siehe http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=3495

Zur Lösung des Ganzen habe ich Jan drei Vorschläge gemacht. In obigem Thread hat er mir nicht geantwortet - erst auf erneute Anfrage per PN. Leider hat Jan nicht nur die beiden - im Forumssinn besten - Vorschläge zurückgewiesen. Er wollte über die Fortführung des Ganzen hinaus zusätzliche Möglichkeiten, die ich bereits im Vorfeld als nicht machbar erklärt habe. Dies zeigte mir, dass eine Lösung im Forumssinn mit ihm schwierig sein würde.

Gleichzeitig habe ich das Problem, dass die Gruppe der Moderatoren und Admins sich aufgrund der Schwierigkeiten mit Jan gespalten hat. Ich will nicht, dass die Menschen, die dieses Forum am Leben erhalten und betreuen, sich aufgrund der Differenzen bezüglich eines Users spalten.

Für mich als Betreiber eine dämliche Situation. Egal, welche Lösung ich wähle, irgendjemand wird nicht zufrieden sein.

Ich habe mich in Anbetracht dieses Wissens und mehrerer guter Gründe für folgende Lösung entschieden:
  • Es wird keinerlei frei zugängliche Userboards mehr geben - eine Ausnahme könnten die ursprünglich angesprochenen Initiativen in der Reiki-Szene sein (wie beispielsweise der Reiki-Radius), die allerdings kein Interesse hatten. Insofern fällt Jans Board mit sofortiger Wirkung weg.
  • Es gibt ein Bedürfnis nach Diskussion über "Esoterik und Spiritualität" in diesem Forum, das bislang keinen eigenen Platz hatte. Wir hatten nach der Gründung von Jans Board alle diesbezüglichen Themen dorthin verschoben. Dies bedeutete aber auch, dass das Team des ReikiForums dort nicht mehr moderierte und die User auf Jan angewiesen waren. Ich bin der Meinung, das Jans Stil der Moderation grundsätzlich nicht verkehrt war und die Eskalationen in seinem Board von den dort postenden Usern und leider auch einigen Moderatorinnen unseres Forums mitverschuldet waren. Andererseits fanden dort auch Arten von Fern-Einweihungen statt, für die das ReikiForum nicht gedacht ist. Manche Arten wie Menschen mit Energien umgehen, erscheinen mir leichtfertig - das sich daran also so manche Aufregung entzündet hat, erscheint mir nachvollziehbar.
    Insofern werde ich alle Beiträge in Jans Forum in ein neugeschaffenes Board namens "Esoterik und Spiritualität" verschieben. Dort kann unter für alle gleichen Bedingungen diskutiert werden. Auch Jan ist weiterhin eingeladen, dort mitzumischen - allerdings ohne Angebote hinsichtlich Einweihungen, die allein durch das Lesen eines Postings etc geschehen sollen. Es werden ModeratorInnen ernannt (sofern ich welche finde), die dort mit den nötigen Umsicht zu Werke gehen. Sollten wieder Eskalationen stattfinden und daran Admins oder ModeratorInnen maßgeblich beteiligt sein, werden diese ihren Status verlieren.
Dies sind die nötigsten Schritte, die ich heute abend noch vornehme. Weiteres klärt sich in den nächsten Tagen. Und ich hoffe, dass die Wogen nicht zu hoch schlagen. Wenn doch... nun ja, Hände auflegen und Reiki fließen lassen ;-)

Ansonsten bitte ich bei den Moderatorinnen um Meldung, wer dieses neue Board betreuen möchte. Gleichzeitig bitte ich darum, alle Beiträge, die für das ReikiForum nicht tragbar sind, in den Admin-Bereich zu verschieben.

Weitere Diskussion hier: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=3578
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute gab es - wie im Relaunch-Thread angekündigt - erste Veränderungen im Forum. Das wenig genutzte Gästebuch wurde gelöscht und alle darin enthaltenen Beiträge ins Community-Board verschoben. Dadurch ist wieder etwas mehr Übersichtlichkeit gegeben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, vor einigen Tagen habe ich bereits das "Reiki-News"-Board gelöscht, das als zweites oben stand. Die Inhalte wanderten entweder in den Content Bereich des Reikilands oder in das Community Board. Wobei sie auch im Projekte-Board gelistet werden können. Aber dies habe ich erst soeben aufgewertet und in "Reikiland Redaktion" umbenannt. Hier wird künftig alles gepostet, das mit der redaktionellen Arbeit des Reikilands zu tun hat - zu der die meisten Projekte ja auch gehören. Die Idee kam mir durch das Posting von Spiralfrau (vielen Dank, Regina!).

Soeben habe ich auch das oberste Board gelöscht. Es passiert m.E. einfach zu wenig dort, um es weiterhin aufrecht zu erhalten. Im Zweifelsfall für die Übersichtlichkeit. Die drei Seiten, die es enthalten hat, wanderten in dieses Board "Reikiland Community". Hier poste ich künftig alle News rund um Forum und Chat. News zu Reikiland selbst erscheinen dort auf der Startseite.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nach einem Jahr gab es tatsächlich mal wieder eine Änderung:
Im Board Reiki-Community war bislang das Posten auch für unregistrierte User möglich. Der Grund lag darin, dass Menschen, die Probleme mit dem Einloggen hatten, hier auch unregistriert posten konnten.

Seit wir mit einem speziellen Test allerdings Spam-Bots von der Registrierung ausgeschlossen haben (und leider auch Reiki-Meister, denen die Frage "Was ist 3 mal 5" zu knifflig ist [ja, ich habe tatsächlich schon eine diesbezügliche Beschwerde erhalten]), posten diese ihren Porno/Viagra/Viren-Spam vor allem im Community-Board.

Deshalb haben die ModeratorInnen beschlossen, auch dieses Board ab sofort für Postings unregistrierter User zu sperren. Möglich ist - vorerst noch - das Antworten von unregistrierten Usern auf bereits bestehende Posts. Sollte allerdings auch diese Möglichkeit missbraucht werden, wird auch hier eine Registrierung vorausgesetzt.

Wir bitten um Verständnis bei all denen, die Wert darauf legen, Paris Hilton nackt zu sehen (denn das beinhalteten ca. 50% der von uns in den letzten Wochen möglichst schnell gelöschten Spam-Postings).
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Leider wurde unser Forum letzte Nacht von Spammern geflutet. Diese haben die Möglichkeit genutzt, dass im Board Reiki-Community als einzigem im ganzen Forum auch unregistrierte User auf bereits vorhandene Threads antworten können. Somit spammten deren Robots existierende Diskussionen voll mit Werbung für Viagra, Sexseiten etc., die ich von Hand gelöscht habe.

Als Konsequenz daraus musste ich die Hürde leider hochsetzen und auch im letzten Board des Forums Antworten nur noch für registrierte User erlauben. Dies ist zwar zum Nachteil für Leute, die hier Probleme mit der Registrierung posten konnten, aber leider nicht mehr anders lösbar. Denn da die Spammer uns nun auf dem Kieker hatten, würden wir hier ansonsten unseres Lebens nicht mehr froh.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Sicherlich auch besser so...

Habe mit diesem "Müll" in anderen Foren des öfteren schon die Lust am mitwirken verloren. Erst einmal begonnen, nimmt es in rasender Geschwindigkeit zu und zu spät eingegriffen -oder auch in einigen Foren gar keine Reaktion/Gegenmaßnahme- ist kaum noch eine schnelle Rettung möglich.

Zum Glück ist dieses in diesem Forum, dank deiner Aufmerksamkeit und dem dahinter stehen, nicht geschehen und können uns unbehelligt weiter auf die nächste Anmeldung in diesem Forum freuen...

Danke und schon mal ein sonniges und angenehmes Wochenende. :D

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Antworten