Gästespiele im Chat
Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum
Gästespiele im Chat
Es gab und gibt immer mal wieder eigentlich angemeldete User, die sich einen Spaß daraus machen "inkognito" als Gäste im Chat aufzutauchen. Die Motivation dahinter ist zum Teil recht unterschiedlich, es läuft aber letzten Endes darauf hinaus, dass Stammuser in irgend einer Form getestet oder auf den Arm genommen werden.
Spaß darf sein. Aber Spaß ist auch eine Sache gegenseitigen Respektes, den ich bei solchen "Spielen" vermisse.
Dieser vermeintliche "Spaß" hat eine Nebenwirkung und die betrifft alle echten Gäste, die mit Fragen in diesen Chat kommen. Ich bemerke an mir, dass ich zunehmend vorsichtiger, sogar bisweilen grundsätzlich argwöhnisch auf Gastanfragen reagiere. Ich weiß, dass ich da nicht die einzige bin.
Wir hatten immer mal wieder Gäste, die nicht wirklich aus Interesse Fragen gestellt haben. Das ist eine Sache. Nun aber hinter Gästen eventuell bekannte User zu vermuten, ist noch eine ganz andere Sache. Es ist nicht nur uns gegenüber unfair, es ist auch gegenüber den Usern bzw. Gästen unfair, die mit ehrlichen Fragen zu uns kommen und auf Antworten hoffen, dann aber eine aus Erfahrung geprägte arge Vorsicht antreffen, statt einer freundlichen und offenen Reaktion.
Ich bitte diejenigen, die solche Spiele in Betracht ziehen, ihre Beweggründe noch einmal zu überdenken.
Viele Grüße, Christina
P.S. ich möchte niemanden persönlich benennen und auch nicht verurteilen und würde mich freuen, wenn es dabei bleibt. Dies soll keine Einladung zum "Drauf-Hacken" sein. Der Beitrag dient nur dem Aufmerksam-Machen. Ich bitte, das zu respektieren.
Spaß darf sein. Aber Spaß ist auch eine Sache gegenseitigen Respektes, den ich bei solchen "Spielen" vermisse.
Dieser vermeintliche "Spaß" hat eine Nebenwirkung und die betrifft alle echten Gäste, die mit Fragen in diesen Chat kommen. Ich bemerke an mir, dass ich zunehmend vorsichtiger, sogar bisweilen grundsätzlich argwöhnisch auf Gastanfragen reagiere. Ich weiß, dass ich da nicht die einzige bin.
Wir hatten immer mal wieder Gäste, die nicht wirklich aus Interesse Fragen gestellt haben. Das ist eine Sache. Nun aber hinter Gästen eventuell bekannte User zu vermuten, ist noch eine ganz andere Sache. Es ist nicht nur uns gegenüber unfair, es ist auch gegenüber den Usern bzw. Gästen unfair, die mit ehrlichen Fragen zu uns kommen und auf Antworten hoffen, dann aber eine aus Erfahrung geprägte arge Vorsicht antreffen, statt einer freundlichen und offenen Reaktion.
Ich bitte diejenigen, die solche Spiele in Betracht ziehen, ihre Beweggründe noch einmal zu überdenken.
Viele Grüße, Christina
P.S. ich möchte niemanden persönlich benennen und auch nicht verurteilen und würde mich freuen, wenn es dabei bleibt. Dies soll keine Einladung zum "Drauf-Hacken" sein. Der Beitrag dient nur dem Aufmerksam-Machen. Ich bitte, das zu respektieren.
- Elvira
- ModerationsTeam
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Es ist schon erstaunlich, festzustellen, das manche Stamm-User sich einen Spaß daraus machen und erscheinen als ein, zwei, drei oder sogar mehr Gäste im Chat.
Meistens gehe ich dann hin und schreibe: "Oh, heute ist wieder Märchenstunde angesagt. Das doppelte Lottchen oder die drei Musketieren sind zu sehen. Wie schön!
"
Und schon wissen alle im Chat Bescheid, wie der Hase so läuft. Meistens verflüchtigen sich dann die Gäste.
Bis jetzt habe ich nur einmal eine Rückmeldung bekommen, das ein User das "Auf-fliegen" seiner Identität nicht gut fand. Aber Namen genannt habe ich nicht und der User ist als Normal-User dringeblieben und hat "seine Gäste" wieder ausgeloggt.
Es ist nur sehr schade, wenn in dem Moment ein gut laufender Chat und mit vielleicht wirklich interessierten Gästen bzw. Neu-Usern durch die Fragerei gestört wird, weil viele User vermuten: "Ach, du bist doch der User XY!"
Natürlich kommen auch Fragen durch die User an mich: "Hallo Kathi, kannst du mal gucken, ob das der User XYZ ist?" Na gucken kann ich, aber sagen tue ich nix!
LG
die Kathi

Meistens gehe ich dann hin und schreibe: "Oh, heute ist wieder Märchenstunde angesagt. Das doppelte Lottchen oder die drei Musketieren sind zu sehen. Wie schön!

Und schon wissen alle im Chat Bescheid, wie der Hase so läuft. Meistens verflüchtigen sich dann die Gäste.
Bis jetzt habe ich nur einmal eine Rückmeldung bekommen, das ein User das "Auf-fliegen" seiner Identität nicht gut fand. Aber Namen genannt habe ich nicht und der User ist als Normal-User dringeblieben und hat "seine Gäste" wieder ausgeloggt.
Es ist nur sehr schade, wenn in dem Moment ein gut laufender Chat und mit vielleicht wirklich interessierten Gästen bzw. Neu-Usern durch die Fragerei gestört wird, weil viele User vermuten: "Ach, du bist doch der User XY!"

LG
die Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Sorry Kathi, ich finde es nach dem jüngsten Vorfall weiss Gott nicht als spassig. Es zieht Energie, alles konzentriert sich auf den "Gast" der über Reiki reden will. (war das das Ziel des Gastes? Aufmerksamkeit?) Dann outet er sich, nachdem man fast 1 Stunde versucht hat, dem Gast Reiki zu erklären (was, wie wir alle wissen, so gut wie unmöglich ist). Nebenbei... in diesem Fall kannte der Gast Reiki nur allzugut.Es ist schon erstaunlich, festzustellen, das manche Stamm-User sich einen Spaß daraus machen und erscheinen als ein, zwei, drei oder sogar mehr Gäste im Chat.
Mein Fazit? Ich werde bei jedem Gast vorsichtiger. Sucht er Hilfe oder ist es wieder nur ein Stammuser, der sich in den Mittelpunkt stellen muss? (oder was auch immer sein Drang ist, sich auf diese Weise darzustellen)Ich schweige zu allen Fragen, die von Gästen kommen. Wenn ich das Gefühl bekomme, es ist ein "echter" Gast, gebe ich evtl. einen Link raus. Und dies wird für die Zukunft meine Handhabung von Gästen sein.
Ich appeliere an diejenigen, die es spassig finden, mal zu überdenken, was aus den Menschen wird, die ernsthaft Hilfe suchen.
Lieben Gruß
Dagmar
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
ja....ist nicht witzig.
dieser sport zieht sich seit jahren durch den chat.....und ist nicht wirklich komisch!
wobei ich als admin damals die leute offiziell im chat geoutet habe...damit alle bescheid wissen, um wen es sich handelt.
nur recht und billig
es ist einfach nur fair den anderen usern gegenüber.
lomarys
die bei obiger situation anwesend war....sich einen wolf getippt hat...den erklär-bär gespielt hat.....und sich nur noch verarscht vorkam

dieser sport zieht sich seit jahren durch den chat.....und ist nicht wirklich komisch!
wobei ich als admin damals die leute offiziell im chat geoutet habe...damit alle bescheid wissen, um wen es sich handelt.
nur recht und billig

es ist einfach nur fair den anderen usern gegenüber.
lomarys
die bei obiger situation anwesend war....sich einen wolf getippt hat...den erklär-bär gespielt hat.....und sich nur noch verarscht vorkam

Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Es ist wohl ein Phänomen was sich in allen Chats wiederfindet, ich habe es in anderen Chats ähnlich bzw. genauso erlebt wie hier, das es bestimmte User immer mal wieder vorziehen sich lieber als Gast einzuloggen um dann vermeintlich unbekannt ihre Spitzen gegen bestimmte User loszulassen.
Resultat: Kommt jemand als Gast rein, wird er immer wieder Skepsis erleben ob er wirklich ein Gast ist.
Ich stimme Lomarys zu, das ich ein Outing von Admins als absolut legitim finde und ich würde aus meinem Bauchgefühl sogar soweit gehen, sie bei wiederholten Vergehen dieser Art Abzumahnen und ggf. zu Sperren.
Ich kann nur bitten, das sich die angesprochenen User einfach mal überlegen was sie damit erreichen wollen und ob sie es toll finden würden in einem neuen Chat als Gast auch mehr oder minder ignoriert zu werden.
In dem Sinne wünsche ich allen einen Respektvollen Umgang miteinander.
Lieben Gruss Mickie
Resultat: Kommt jemand als Gast rein, wird er immer wieder Skepsis erleben ob er wirklich ein Gast ist.
Ich stimme Lomarys zu, das ich ein Outing von Admins als absolut legitim finde und ich würde aus meinem Bauchgefühl sogar soweit gehen, sie bei wiederholten Vergehen dieser Art Abzumahnen und ggf. zu Sperren.
Ich kann nur bitten, das sich die angesprochenen User einfach mal überlegen was sie damit erreichen wollen und ob sie es toll finden würden in einem neuen Chat als Gast auch mehr oder minder ignoriert zu werden.
In dem Sinne wünsche ich allen einen Respektvollen Umgang miteinander.
Lieben Gruss Mickie
-
- Reiki-Laterne
- Reiki-Verband: The Reiki Alliance
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
wenn ich mir überlege, dass diese Schein-Gäste in Reiki eingeweiht sind und in diesem Zusammenhang ja auch mit den Lebensregeln bekannt wurden, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wo ist denn bei denen die Ehrlichkeit?
Ich habe zwar bisher noch nicht den Chat genutzt, aber ich finde die Entscheidung der Admins nur allzu berechtigt.
... Sachen gibts ...
Liebe Grüße
Petra
Ich habe zwar bisher noch nicht den Chat genutzt, aber ich finde die Entscheidung der Admins nur allzu berechtigt.
... Sachen gibts ...
Liebe Grüße
Petra