Lebensregeln

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lebensregeln

Beitrag von jogi »

Hallo liebe Reikifreunde,
Welche Form der Lebensregeln benutzt Ihr? Wieso, Weshalb, Warum?
Welche Geschichten aus dem Leben könnt Ihr zu den Lebensregeln erzählen?
gruss
Jogi.
Benutzeravatar
fisch
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2007, 13:14
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von fisch »

Hallo Jogi, :)

Danke für den Thread :) .... Beitragen kann ich zwar noch nicht wirklich viel, weil ich mich grad selber damit auseinandersetze ... es noch neu ist für mich, ich mich ausprobiere, aber gerade deshalb interessieren mich solche erlebten Geschichten auch sehr und bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich beschäftige mich grad mit - wie innen, so außen - Anziehung - Spiegelung - Projektion - Aufmerksamkeit .... und merk, dass ich bei anderen einiges gut erkennen kann, aber bei mir selber auch schon mal ein Brett vor dem Kopf habe ... auf der Leitung steh :o

Lieben Gruß
fisch :)
Benutzeravatar
Meereswelle
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 12.06.2007, 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Meereswelle »

Wenn es noch was gibt, was mir als Erinnerung oder Stütze weiterhilft ist das:

Ich bin Liebe. Ich handle in Liebe. Denn alles ist Liebe.


LG Meereswelle
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

ich habe so meine Probleme mit Regeln das gebe ich zu. Ich kann (konnte das schon als Kind nicht) verstehen warum ich die Regeln eines anderen Menschen befolgen soll.

Nun, ich versuche so gut ich kann ein ethisch und moralisch korrektes Leben zu führen. Das heißt ich bemühe mich ehrlich zu sein, arbeitsam bin ich eh, zur Freude finde ich tausend Gelegenheiten am Tag (das war schon immer so) für die ich auch tiefe Dankbarkeit empfinde und ne Nette bin ich schon immer gewesen.

Grüßle
Morgaine
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Für mich sind die Lebensregeln die spirituelle Essenz von Reiki. Ich verwende daher die japanische Form, deren korrekte Aussprache ich auch von einem Meister gelernt habe.

Ich verstehe sie als Hinweise und Anregungen, wie ich mein Leben und meinen Alltag noch sehen könnte. Mit den 10 Geboten ("du musst, darfst nicht"...) haben sie nichts gemein. - Vielleicht sollten wir nicht so an Begriffen ("Regeln") hängen bleiben ... :wink:

Ich habe mich lange auch mit der Takata-Übersetzung beschäftigt. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Artikel/Überlegungen von Harald Wörl, die er vor Jahren im Reiki-Magazin angestellt hat.

Jegliches Umformulieren ("Positiv Denken") halte ich aus mehreren Gründen für mich nicht angebracht:
* Die Lebensregeln sind keine Affirmationen
* Wie komme ich dazu, anderen zu sagen, was für sie "z.B. nicht ärgern" bedeutet? Heißt das "Gerade heute bin ich gelassen?" oder "Gerade heute bin ich friedlich?" oder... Das bedeutet für jedeN in jeder Situation etwas anderes.
* Ich maße mir nicht an, alte spirituelle Weisheiten (die Lebensregeln wurden ja nicht von Usui erfunden) verändern zu können/dürfen.

Die Auseinandersetzung und Diskussion mit den Lebensregeln erfahre ich auch in unseren Reiki-Runden immer wieder als Bereicherung.
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Wie gesagt ich mag keine Regeln! Hatte ich als Kind zuviele.

Ich versuche jedoch nach meinem Gewissen und nach dem Herzen zu handeln. Was mir mal besser und mal schlechter gelingt.
Benutzeravatar
Morgaine
Reiki-Kerze
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2006, 13:03
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgaine »

Meister sein heißt für mich frei von Regeln ethisch und moralisch zu leben und zu handeln - es verinnerlicht zu haben, nicht von außen "aufgerdrückt" zu bekommen - das ist mein Bestreben!
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Wenn man das Wort Regeln mal von seiner Herkunft betrachtet so bedeutete es im lateinischen Ursprung soviel wie Richtschnur oder Maßstab.
Es ist also eher etwas wie ein Leitfaden. Als solche nehme ich auch die Lebensregeln, sie beschränken mich nicht in irgendeiner Weise sonder regen mich an die Dinge von einer anderen Sichtweise aus zu betrachten, Energie nicht in negatives zu verschwenden und den Dingen im Leben Sinn zu geben.

Als solche nehme ich die Lebensregeln und lerne mich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Meereswelle
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 12.06.2007, 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Meereswelle »

Morgaine hat geschrieben:Meister sein heißt für mich frei von Regeln ethisch und moralisch zu leben und zu handeln - es verinnerlicht zu haben, nicht von außen "aufgerdrückt" zu bekommen - das ist mein Bestreben!

Das denke ich auch! Danke dir Morgaine!

LG Meereswelle
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Lebensregeln

Beitrag von Frank »

Hallo Jogi,
jogi hat geschrieben: Welche Form der Lebensregeln benutzt Ihr?
Sowohl die Takata-Form, als auch die japanische. Habe ich bereits irgendwo beschrieben ;-)
Welche Geschichten aus dem Leben könnt Ihr zu den Lebensregeln erzählen?
Ziemlich viele. Einige davon finden sich im Reikiland :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Momentan benutze ich sehr gerne die japanische Form der Lebensregeln. Darüber zu meditieren z.B.

Lange Zeit waren mir die Lebensregeln in meiner Reiki Praxis nicht wirklich wichtig bzw. ich schenkte ihnen nicht viel Aufmerksamkeit. Das was sie beschreiben sah ich als Selbstverständlichkeit. Doch gerade die direkte Auseinandersetzung und auch das Meditieren darüber bringt mich weiter mit Reiki.
Ich merke, es hat sich besonders stark in letzter Zeit mein Verhältnis zu Reiki intensiviert und verändert - so als hätte man einen weiteren Schritt abgeschlossen und ist gerade im Begriff den nächsten zu beginnen.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
schruffi
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 18.04.2007, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von schruffi »

....nichts passiert umsonst.

Erfahre ich immer wieder neu wenn ich Situationen hinterfrage.Manchmal kommt das AHAerlebnis später,aber es kommt in jedem Fall.Alles Liebe schruffi
Toleranz ist der Entschluß,anderen das Anderssein zu gewähren.
Antworten