Hilfe bei Morbus Crohn

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Isami
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 30.06.2006, 11:44
Wohnort: Pfalz

Hilfe bei Morbus Crohn

Beitrag von Isami »

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe für eine ganz liebe Freundin.
Sie hat M. Crohn seit Jahren schon und nun seit Wochen einen schweren Schub. Sie hat das volle Programm an Symptomen und es geht ihr überhaupt nicht gut.
Momentan bekommt sie Medikamente aber es dauert bis sie helfen.
Dadurch, dass sie eine ganze Zeit lang nichts bei sich behalten konnte und auch immer noch nicht richtig, ist sie ganz kraftlos und zu Tode erschöpft.

Wie kann ich ihr helfen? Wo lege ich meine Hände auf?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Ich habe schon unter der Suchfunktion geschaut, bin aber nicht fündig geworden, also nehmt es mir nicht übel wenn es dieses Thema schon gibt. Sagt mir Bescheid.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Alles Liebe und vielen Dank schon mal

Isami
Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
- Albert Schweitzer -
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Isami,
ich würde zunächst eine Ganzkörperbehandlung machen, um überhaupt zu spüren, wie und wo die Energie fließt und wo Blockaden sind.

Wenn nötig mit Chakrenausgleich den Fluss wiederherstellen.
Und im Anschluss daran würde ich mich auf den Magen-Darm-Bereich konzentrieren bzw. aufmerksam zuhören, was die Erkrankte so sagt, wie es ihr geht und wo sie sich grade befindet.

Welchen Reiki-Grad hast du?

Ganz liebe Grüße und gute Besserung für deine Freundin!
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Isami
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 30.06.2006, 11:44
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Isami »

Hallo Rica und guten Abend,

ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe den 1. Grad (seit Juni 2006) und möchte demnächst meinen 2. Grad machen, ich bin schon am Schauen nach einem Lehrer.

Ich denke, ich werde es so versuchen wie du es vorgeschlagen hast. Leider habe ich keine Erfahrung mit so komplexen Behandlungen. Zwar mache ich fast täglich Reiki, sowohl für mich als auch für Andere, aber mir fehlt da die Erfahrung.

Alles Liebe für dich Isami
Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
- Albert Schweitzer -
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

Magen-Darm-Trakt ist sinnvoll in der Behandlung. Aber gleichzeitig solltet ihr auch zusammen herausfinden, WAS genau ihr auf den Magen, bzw. Darm schlägt. Magen und Darm gehören zum emotionalen Zentrum, daher ist es gut möglich, dass sie auf dem Gebiet etwas verdrängt und dadurch die Krankheit Nährboden bekommt.

Also wenn Behandlung, dann bitte nicht nur auf der energetischen Basis in Form von Reiki und Entspannung sondern auch über Gespräche. Oftmals kommen die Antworten schon allein durch Reden und Zuhören und vllt findet ihr zusammen den wahren Zugang zu der Erkrankung und deren Auslöser. Es wäre wünschenswert.

Lieben Gruß, Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Liebe Isami,


wenn Du unbedingt "helfen" möchtest und wenig Erfahrung mit solch komplexen Erkrankungen hast, ist es von Vorteil das gezielte Arbeiten hintenan zu stellen und einfach die Hände nach dem Ganzkörperschema aufzulegen. Dabei an deiner Auffassung zu arbeiten, dass Du nicht gezielt arbeitest, sondern zur Verfügung stellst.
Bei Morbus Krohn macht es Sinn nicht als Helfer gezielt einzusetzen, sondern demjenigen, auch bei der Übergabe von Lebensenergie, die Entscheidung zu übergegeben, was er/sie nimmt oder nicht nimmt. Das entspruicht dem Vorschlag von Ravenwings.
Lass Dich von Deiner Freundin leiten. Bitte Sie, nach oder während der Gabe, Dir zu sagen, was ihr besonders gut getan hat und bleibe dabei.

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Isami
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 30.06.2006, 11:44
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Isami »

Hallo und danke für eure hilfreichen Ratschläge,

ihr habt genau getroffen was mir am Herzen lag. Ja, mir fehlt definitiv die Erfahrung für so eine komplexe Behandlung und euere Vorschläge die Engergie zur Verfügung zu stellen nimmt mir das Gefühl etwas falsch zu machen.
Ich gehe nun gelassener und ruhiger an die Sache heran.
Habt vielen Dank dafür.

Isami
Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
- Albert Schweitzer -
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Isami!
Auch ich habe einen Crohn. Wenn Du Näheres wissen möchtest, schreib mich per PN an!
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Reiki fließen lassen! Und zwar da, wo es gut tut!!!!!!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Morbus Crohn

Beitrag von Nordwind »

Hallo Isami,

bisher habe ich im Forum eher mitgelesen; nun habe ich deinen Eintrag gelesen und möchte darauf eingehen.

Ich hatte ebenfalls Morbus Crohn, er wurde 1980 festgestellt und ich kenne so ziemlich alle Höhen und Tiefen, die damit einhergehen können. Letztlich wurde ich so zu Reiki geführt und nun bin ich seit vielen Jahren schon gesund, habe aber auch gelernt, die Signale meines Körpers viel eher wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.

Wenn du deine Freundin mit Reiki unterstützen möchtest, ist das sehr gut, wenn sie sich denn darauf einlässt. Nach meiner Erfahrung reicht es aber nicht, ihr ab und zu mal Reiki zu geben, sondern hier empfehle ich die tägliche ausgiebige Ganzkörperbehandlung über einen langen Zeitraum. So erhält deine Freundin eine Möglichkeit des heil werdens und die Bereitschaft, die wirklichen Auslöser des Schubes und der Erkrankung zu erkennen, um daran zu arbeiten. Denn dieses ist bei den meisten "Crohnis" nicht so sehr gewünscht, weil sie Angst haben, an alte schlimme Sachen heranzukommen. Das kenne ich auch noch aus meiner aktiven Zeit in einer Selbsthilfegruppe.
Ich halte es für das beste, wenn sich deine Freundin selbst in Reiki einweihen lässt, dann kann sie wirklich effektiv und intensiv an sich arbeiten. Wenn es ihr dann all zu schlecht geht, kannst du sie ja noch zusätzlich mit Reiki behandeln.

Ich wünsche euch beiden alles Gute.
Liebe Grüße,
Petra
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Nordwind.... Chron heisst doch chronisch... wie kann es dann sein dass Du auf einmal gesund bist ???? Ich frage weil auch ein Freund von mir Morbus Chron hat und mal mehr mal weniger gut damit lebt.

Gruss,
Kerbarus
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Kerbarus!
Das "Crohn" bei Morbus Crohn kommt nicht von "chronisch" sondern ist nach dem Mediziner Dr. Burrill Bernard Crohn benannt.

Man beachte die Schreibweise! ;-)

schau auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Crohn

Gruß Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

jo, ok, Spiralfrau ^^

danke das wusste ich nicht, habs immer anders verstanden.

Aber trotzdem bleibts doch dabei dass die Krankheit als chronisch eingestuft wird. Wie wurdet Nordwind dann wieder gesund.

Bitte nicht angegriffen fühlen ^^ ich möchts nur wissen, es macht mir ein wenig Hoffnung,dass auch der Freund von mir etwas davon hat.

Gruss,
Kerbarus
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Es "kann" immer eine sogenannte Remission der Erkrankung geben - sprich, eine Zeit, in der es einem besser geht!

"Heilen" im schulmedizinischen Sinne kann man dieser Art Erkrankungen nicht, da sie zum Formenkreis der Autoimmunerkrankungen zählen.

Aber es wird mmer Zeiten geben, da geht es besser - dann kommen wieder Zeiten, da geht es schlechter.
Auch die Medikation spielt da eine große Rolle. Und, die Ausdehnung der befallenen Darmabschnitte und ob es bereits zu Komplikationen (z.B. Fisteln, Engstellen, Verschlüssen im Darm) gekommen ist.
Keine zwei "Crohn-Menschen" sind gleich!

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Lieber Kerbarus,

die Erkrankung Morbus Crohn wird tatsächlich in der klassischen Schulmedizin als chronisch dargestellt und den Patienten wird auch heute noch mitgeteilt, dass sie ihr ganzes Leben lang schwer krank sein würden - und oh Gott oh Gott, wie schrecklich das für den Patienten sei. So war es auch bei mir, als ich damals (1980) die Diagnose erhielt. Das löste in mir eine Art Schock aus und ich war dann tatsächlich über viele Jahre hinweg krank, teilweise so schwer, dass ich nur mit Müh' und Not dem Tod von der Schippe springen konnte. Der Arzt hatte es ja gesagt, ich hatte es so angenommen, und so geschah es. Zudem war ja auch schließlich meine Mutter mit 33 Jahren sehr jung an Morbus Crohn gestorben. Dr Grund war zwar eher eine Folge der Erkrankung, aber ich hatte damit einen Grund, so zu denken. Und es war negatives Denken.

Irgendwann konnte und wollte ich das nicht mehr so hinnehmen; ich hatte (für mich) erkannt, dass eine chronische Erkrankung auch immer eine "Kopfgeschichte" ist und suchte nach Möglichkeiten, damit irgendwie klar zu kommen und den Kopf von der Krankheit wieder frei zu bekommen. So kam Reiki in mein Leben und ich sah mit dieser Hilfe wieder Licht am Horizont.

Nun geht es mir seit 1993 (= letzte Op, bei der mir ziemlich viel vom Darm entfernt worden war) stetig besser, heute geht es mir super-gut und ich fühle mich gesund. Ich fühle mich sogar nicht nur gesund, ich BIN gesund. Egal, ob die Ärzte sagen, dass es sein kann oder nicht. ICH BIN GESUND, was ja auch Untersuchungen und regelmäßige Kontrolle ergeben. Dieser Satz ist es, der mich letzendlich tatsächlich gesunden ließ. Solange ich von "meinem Crohn" sprach, war er ein Teil von mir. Nun sage ich "Ich bin gesund" und nun ist dieses ein Teil von mir. Wir kennen diese positiven Formulierungen ja auch aus verschiedenen Entspannungs- und Meditationstechniken.

Ich hoffe, du verstehst, warum ich sage, ich hatte mal einen Crohn. ---- er hat sich aufgelöst und er kommt nicht wieder zurürck zu mir. .... alles eine Kopfgeschichte, aber eine für mich total wichtige.

Liebe Grüße und viel Gesundheit für dich,
Petra
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Petra!

Das mit der "Kopfgeschichte" kann ich nur unterstreichen! Auch ich kam durch "meinen" Crohn zu Reiki!

Und - mir geht es gut! KEINE Medikamente sind mehr nötig, um "es mir gutgehen" zu lassen! ;-)

Ja - der Kopf steuert viel - aber nicht alles!

Auch die Schulmedizin hat ihre Berechtigung! Und man sollte NIEMALS eigenmächtig handeln!

Das sagt hier und jetzt eine Krankenschwester! ;-)

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hi, Regina,

ja, ich stimme dir durchaus zu. Die Schulmedizin ist nicht außer acht zu lassen. Deshalb gehe ich auch immer noch wieder - auf Anraten meines Arztes - zu den Check-ups. Blutbild usw. Ich würde auch niemals eigenmächtig verordnete Medikamente absetzen, geschweige denn, jemandem dazu raten. Wegen meines verkürzten Darmes benötige ich auch Loperamid, allerdings nur 2 Stück pro Tag. Angefangen hatte ich nach der letzten Op. mit 12 (!). Damit kann ich gut leben, denn es ist nicht wegen eines aktiven Crohns, sondern wegen des kurzen Darms, der so nicht mehr seine vollen Aufgaben übernehmen kann. Daran siehst du schon, dass mir auch eine gute Kombination aus Schulmedizin und komplementären Techniken wichtig ist. Auch hat mir Aufstellungsarbeit unwahrscheinlich doll geholfen. So konnte ich den Crohn verabschieden usw.

Liebe Grüße,
Petra


PS: Dein Gruß von unserem gemeinsamen Bekannten ist neulich gut bei mir angekommen. Danke dafür!!
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Hallo Regina, Hallo Petra !

Ihr zwei habt meine grösste Bewunderung, vor allem Du, Petra

ich habe auch das Kopfdenken gelernt, aber das es sogar bei MC dermassen hilft und wirkt finde ich einfach nur wahnsinnig toll.

Man sieht doch immer wieder das es mehr gibt was heilen kann als die Schulmedizin, schade nur dass das die Herren da oben nicht sehen wollen...

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Einsicht

Kerbarus

*Euch mal in den Arm nehm*
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Kerbarus,
es liegt nicht n u r an den Herren in den weißen Kitteln, sondern es liegt auch am Kranken selbst: ist er bereit an sich zu arbeiten und vieles zu verändern oder möchte er die Verantwortung anderen überlassen?

liebe Grüße
lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich habe einen Tick, vielleicht kann das ja auch helfen?

Meine Erfahrung ist, man sollte seine Krankheit schon ernst nehmen, aber auch nicht zu ernst.

Eine humorvolle Veränderung im Leben kann Wunder bewirken.

Wenn es in meinem Beispiel also bei mir nicht mehr ganz tickt, körperlich, muß man vielleicht einfach eben mal nicht richtig ticken um wieder richtig zu ticken. Das bedeutet aber auch wandel und veränderung, in der du darauf achten musst, nicht wieder festgehalten zu werden und in alte strukturen zu fallen. Wir kennen uns eben nur so, eine Veränderung erscheint da als bedrohlich und unbekannt.

Helfen kann da ein Bruch mit dem bekannten, ein Wandel oder ein Weitergehen, Hinter sich lassen.

Leicht gesagt, ja. Es ist leicht gesagt und kann auch leicht sein, oder schwer.
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Kobi,

ich stimme dir da total zu.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Ihr habt mich sehr nachdenklich gemacht :)

Vielen Dank

Gruss,
Kerbarus
Antworten