Bildmaterial verwenden

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
reikilightstore
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007, 12:42
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Bildmaterial verwenden

Beitrag von reikilightstore »

Hallo Forumgemeinde,
ich habe mir in letzter Zeit etliche Webseiten über Reiki angesehen und bin immer wieder auf ein Bild von Mikao Usui gestossen, welches oftmals in Büchern abgebildet wird. Wie sieht es hier mit den Rechten aus? Aus anderen Bereichen weiss ich das die Herausgeber äusserst empfindlich reagieren wenn man deren Inhalte Texte/Bilder verwendet ohne eine Erlaubnis zu haben.
Wie verhält es sich nun mit Bildern von Herrn Usui?

Gruß
Thomas
Reiki Energie für die Seele
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Bildmaterial ist immer irgendwo urheberrechtlich geschützt. Wer solche Bilder aus einem Buch herauskopiert bzw. einscannt und auf der eigenen Homepage abbildet, riskiert eine Abnahmung, falls der Verleger bzw. der Rechteinhaber dahinter kommt. Dasselbe gilt, wenn man Abbildungen von einer anderen Homepage kopiert. Das kann u.U. ziemlich teuer werden.

Ich glaube, dass viele Menschen die Abbildungen einfach nutzen, weil ihnen nicht klar ist, dass es rechtlich nicht zugelassen ist.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Datenbank, von welcher man Reikibilder kostenlos und legal downloaden kann, und von deren Existenz ich noch nichts weiß? Wenn dem so wäre, hätte ich großes Interesse daran, den Link genannt zu bekommen!

Vielen Dank und beste Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Es gibt ein Zeitlimit. Ich glaube, das waren 70 Jahre oder so, danach verfällt der Urheberrechtsschutz, es sei denn, die Erben beantragen den witer. Oder so ähnlich.

Bin nicht wirklich tief in der Materie drin.

In diesem praktischen Falle (und vorausgesetzt, "meine" 70 Jahre stimmen), heißt das : Ist das Bild 70 Jahre alt und älter, dann darf es vergleichsweise frei "kopiert" werden.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Ich habe meine Bilder (Usui, Hayashi, Takata, Furumoto) von Phyllis bekommen. Nach meiner Meistereinweihung hatte ich sie darum gebeten. Vielleicht sind sie auf ihrer Homepage erhältlich.
wer schweigt, stimmt zu ...
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Das mit den 70 Jahren stimmt. Allerdings beziehen sich die 70 Jahre nicht auf das Foto sondern auf den Urheber, das heißt, den Fotografen. Also wenn der Fotograf seit 70 Jahren oder länger tot ist, dann ist das Material öffentlich zugänglich. Also könnte es theoretisch sehr gut möglich sein, dass der Fotograf heute nocht lebt bzw. dass er noch keine 70 Jahre tot ist. In diesem Fall liegt das Urheberrecht beim Verleger bzw. bei dem, welcher die Rechte für die Fotos eingekauft hat.

Ich kenn mich da ein bissel aus, da ich zum einen Buchautorin und zum anderen im Verlagswesen tätig bin.

@ Ulrike: Selbst wenn Du die Fotos direkt von Phyllis hast, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass sie das Veröffetnlichungsrecht für die Fotos hat. Die meisten Reikimeister geben Fotos bzw. Abbildungen an die Schüler weiter. Diese darf man sich problemlos ins Behandlungszimmer hängen, nicht aber unbedingt auf der Homepage veröffentlichen. Ich würde das mit den Rechten vorsichtshalber immer abklären. Aber da kann die Admin. hier sicher noch besser Auskunft drüber geben?!

Beste Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

Segolaine hat Recht. Das Urheberrecht bezieht sich aber nicht nur auf Bilder, sondern auf jegliche Form des geistigen Eigentums (also auch Bücher, Gemälde, Kompositionen, aber auch Vorträge, Skizzen, etc.) In der Regel ist dieses geistige Eigentum bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Autors, Malers, Komponisten vor aller Art des Abdruckens oder Benutzens geschützt. Erst danach kann man sich der Fotos bedienen, darf Nachdrucke von Bildern benutzten, Musikstücke verfremden und so weiter. Da Usui aber 1926 gestorben ist, sollten sämtliche Urherberrechte inzwischen erloschen sein (jedenfalls bei uns in Deutschland. Wie das in Japan aussieht, und der Fotograf wird wohl Japaner gewesen sein, das weiß ich nicht.)

Grüße
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Nicht unbedingt, elm. Wenn z.B. 1925 ein Fotograf 30 Jahre alt war und im Alter von 80 Jahren, also 1975 gestorben ist, so ist er noch lang keine 70 Jahre verstorben.
Man muss ja davon ausgehen, dass der Fotograf um einiges jünger gewesen sein könnte als Usui Sensei. Angenommen ein 20-jähriger hätte damals, ca. 1925 fotografiert, so könnte der theoretisch sogar noch leben.
:wink:

Daher würde ich eher einmal Vorsicht walten lassen. Trotzdem: Wenn jemand sicher ist, rechtefreie Bilder zu besitzen, wäre ich nach wie vor dankbar für einen Link. :D

Beste Grüße,
Segolaine
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Alles Gute zum Meistergrad, Thomas :)

Die Fotos in der Reiki-Galerie unter http://www.reiki-land.de/reiki-galerie/index-5.html stammen meines Wissens aus dem Vermächtnis von Takata. Ich tue mein Möglichstes, um das Urheberrecht zu beachten, aber in diesem Fall wird es kaum machbar sein, den Fotografen ausfindig zu machen. Dito umgekehrt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Die Fotos in der Reiki-Galerie unter http://www.reiki-land.de/reiki-galerie/index-5.html stammen meines Wissens aus dem Vermächtnis von Takata
So habe ich es auch gelernt und konnte nichts anderes bisher recherchieren.
...Und da es hier gerade um Urheberrechte geht:....
Zur Achtung des Urheberrechts im Reikiland möchte ich allen nochmal diesen Thread empfehlen.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

@ Segolaine: Stimmt, Denkfehler meinerseits.
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Antworten