Was passier bei der Einweihung in den 1. grad

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Was nach meiner Wahrnehmung bei einer Einweihung in den ersten Grad passiert:

Der Lehrer ruft seine eigenen Reiki-Kanäle auf, seine Verbindung zur Reiki-Energie und damit seine Erfahrungen, den Ursprung der eigenen Einweihung.
Dies manifestiert sich energetisch und wird mit dem vorhandenen Energiekörper des Einzuweihenden zielgerichtet verbunden.
Im Schüler entsteht durch die Entscheidung beider eine - ich nenne es mal so - Kopie der Kanäle/Verbindungen des Lehrers, mit allem was dran hängt im Zweifelsfall.
Die dreifache Verbindung und Entscheidung, verbunden mit einer bewußten Fokussierung im theoretischen und praktischen Unterricht, manifestiert das Gezeigte für den Schüler.
Dieser ist eingeweiht und hat die Startinformation für die eigene Entwicklung.

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo birgit,

darf ich dich fragen ob du selbst reiki einweihst und welcher form deine wahrnehmung entspricht ?

grüße

martin
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

mderpfad hat geschrieben:hallo birgit,

darf ich dich fragen ob du selbst reiki einweihst und welcher form deine wahrnehmung entspricht ?

grüße

martin
Ich habe einige Schüler in Reiki eingeweiht, ja
Die Form meiner Wahrnehmung ist mein eigenes Erleben, im Abgleich mit dem meiner Schüler.

gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Eine interessante Wahrnehmung Birgit. Ich denk mal weiter darüber nach und bin gespannt auf Feedback dazu.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo birgit,
Der Lehrer ruft seine eigenen Reiki-Kanäle auf, seine Verbindung zur Reiki-Energie und damit seine Erfahrungen, den Ursprung der eigenen Einweihung.
Dies manifestiert sich energetisch und wird mit dem vorhandenen Energiekörper des Einzuweihenden zielgerichtet verbunden.
Im Schüler entsteht durch die Entscheidung beider eine - ich nenne es mal so - Kopie der Kanäle/Verbindungen des Lehrers, mit allem was dran hängt im Zweifelsfall.
ich denke dass es so wie du sagst auch sein könnte, bzw. es manche so sogar machen, aus versehen aber eher.

wenn wir nur unseren kanal duplizieren würden, dann wäre die anwendung von den symbolen unnötig.

die symbole spielen aber doch eine rolle.

was tun wir den bei einer reikieinweihung ?

wir verbinden einen menschen mit der reikikraft, in dem wir ihn mit der reikikraft in verbindung bringen. oder eher mit dainichi nyorai.

einmal in dessen kraftstrom mit einbezogen, bleibt dieser erhalten.

ist es denn wirklich so, dass wir durch uns die einweihung vornehmen, oder dienen wir nur als mittler oder verbindender.

wenn ich mir die einweihung von z.b. dalberg anschaue, dann sieht man gleich wie eine einweihung funktioniert. da kann ich keine duplizierung erkennen. es sind hier ganz klar die symbole die hier ihre arbeit tun.

aber ich denke, es gibt alles, auch das was du sagst, nur ob es so sein sollte und so sein muss, dass ist eben die frage, die sich jederselbst stellen sollte. man kann es auch anderst tun, oder man sollte es sogar anderst tun, als etwas von sich zu duplizieren.

vielleicht stellen wir uns es so vor:

wir nehmen das heilige licht vom altar in der kirche, das licht das immer brennt und nie verlöscht, gleich dem sonnenbuddha dainichi nyorai der sein licht in alle richtungen sendet = DKM. wir nehmen dann eine kerze, zünden diese daran an und bringen dieses licht dem einzuweihenden und zünden dessen eigene kerze an. mit hilfeder symbole und der reikienergie.

so ist es nur das licht das wir übermitteln. nichts von uns selbst.

bin aber auch gespannt was andere dazu sagen.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Nein, es ist kein Duplikat Martin.
Der begriff Kopie kann so interpretiert werden, ich habe mich kurz gefasst und so mag es mißverständlich sein.
Ich empfinde es sowohl als das was Du im Zusammenhang mit Dalberg nennst, als auch ein beispielhaftes Aufrufen der verbindungen des Lehrers, die dem schon vorhandenen Wissen im Schüler zeigt, was ist.
Ein ganz üblicher Lernvorgang, eben auf energetischer Ebene, erst folgt der Schüler dem Lehrer, übernimmt sein Wissen und seine Verbindungen, und nutzt dann - im besten Falle - das in der Einweihung durch die Symbole vorhandene Potential der Reiki-Verbindung aus sich selbst heraus.

Dieses Modell erklärt für mich sehr viele Phänomene der Einweihung.
Es unterstreicht die Wichtigkeit einer persönlichen Einweihung, erlaubt aber auch die Ferneinweihung.
Es zeigt warum Reiki-Schüler manchmal sehr lange brauchen, um sich von ihren Lehrern freizumachen und den eigenen Weg zu gehen.
Es zeigt auch die Veränderung in der Reiki-Linie - und zwar ohne Zeigefinger sondern als logische Konsequenz.

Dass bei einer Einweihung in Reiki lediglich das Licht übermittelt wird, und nichts vom Lehrer, bestätigt die Praxis nicht. Was nicht ausschließt, dass es dennoch möglich sein kann.

Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich habe es so gelernt, daß bei der Einweihung durch die Symbole die vorhandenen, verschütteten Kanäle des Schülers gereinigt und durchgängig werden, damit wieder Reiki fließen kann und die Verbindung an die ReikiKraft
wird gelegt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Hallo Tati,


mich würde inzwischen interessieren, was Du mit unserer Diskussion anfangen konntest, ob Du zu Deiner Antwort gelangt bist und wie sie für Dich aussieht.


Viele Grüße,

Christina
Antworten