Synchronizität

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Christian

Synchronizität

Beitrag von Christian »

vor kurzem schickte mir jemand, der sicher mehr erfahrung mit der "anderswelt" hat als ich, im zusammenhang mit meiner auseinandersetzung zum thema "engel" einen text, in dem von diversen lebensformen, wesen und völkern zwischen den sternen erzählt wurde, unter anderem auch von wesen, "deren lungenartige gebilde methan lieben." den text legte ich zunächst zur seite, weil ich mich überfordert sah. an einem tag, an dem ich mich offener für die im text angesprochene bilderwelt fühlte, las ich ihn dann noch einmal und versuchte - allerdings ohne besonderen erfolg - lebewesen zu imaginieren, die methan atmen. später am tag las ich dann wie vom schlag gerührt in einem wissenschaftlichen text, dass meeresbiologen kürzlich mikroorganismen entdeckt hätten, deren stoffwechsel ausschliesslich auf methan beruht.
derlei sonderbare zusammentreffen hat der psychologe c. g. jung "synchronizität" genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und mag er sie mitteilen?
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

Hmmm,

jetzt muss ich doch mal grinsen. Ist zwar keine Synchronizität im eigentlichen Sinne... aaaaber....

Letzte Woche hatte ich mich zum Thema "kosmische" Gesetze geäussert. Heute morgen, als ich zur Arbeit ging, dachte ich noch: "Mal sehn, ob da wohl was neues dazu im Forum geschrieben wurde." Danach kam mir der Gedanke, doch mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen, dass ich vor etlichen Jahren mit Spannung verschlungen hatte und ja auch irgendwie zum Thema passt:

"Synchronizität, Akausalität und Okkultismus" von C.G. Jung

Und das erste, was ich im Forum sehe, ist dein neuer Threat :lol:

:wink: Dodo
"I'm still confused, but now on a higher level."
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

"das kann doch kein zufall sein" von elisabeth mardorf, erschienen im kösel verlag ist auch ein klasse buch zu diesem thema. ich habs verschlungen.
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo,

Ja! Synchronizität ist ein großes Thema. Für mich sieht das so aus.

Synchronizität ist für mich das Ergebnis, dass sich aus meinem Vertrauen
und auf meine Intuition verlassend entsteht.

Das bewirkt, dass sich die Potenziale entfalten können, für die ich mich
geöffnet habe, was sich aber aus der Kontrolle über den Verstand heraus,
aufgrund der Begrenzungen der Kontrolle, nicht ergeben kann.

Das bedeutet für mich, dass, wenn ich mich für alle Potenziale öffne, die
vor mir liegen (ich lasse keine Möglichkeit aus und öffne alle Türen), dann
zeigen sich die Ergebnisse in ihrer gesamten Ausdehnung ohne Begrenzungen.

So erkenne ich die Realität, die ich mir geschöpft habe, aus der Wahl
heraus, die ich vorher getroffen haben.

Lichtvolle Grüsse

Ralf
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lustig.

ach ja, um ein Methanlebewesen zu imaginieren, musst du die veränderte stoffwechselrate und den wegfall von Kohlenstoff auf silicium im wesen mit imaginieren, sonst ist es nur giftig... hihi

thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo thomas,
da hab ich denn ja wohl richtig glück gehabt, dass es beim ersten versuch nicht geklappt hat, hihi.....

schön, mal wieder was von dir zu hören.
christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Ein anderes Prinzip in dem Sycronizität Ursache der Wirkenden Ursache ist, ist das Huna. Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Wenn Du ein neues Auto kaufen willst, dann wird dir dieser Autotyp im Strassenverkehr viel hüfiger auffallen, den Du Dir ausgesucht hast, und kurz vor der Auslieferung ist es dann soweit, das subjektiv dieses Auto alleine das strassenbild beherscht.

Glücklicherweise ändert sich das wieder...

Danke Christian,
ich bin immer gerne hier

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

Sir Thomas Marc hat geschrieben: Wenn Du ein neues Auto kaufen willst, dann wird dir dieser Autotyp im Strassenverkehr viel hüfiger auffallen, den Du Dir ausgesucht hast, und kurz vor der Auslieferung ist es dann soweit, das subjektiv dieses Auto alleine das strassenbild beherscht.
hallo thomas,
dein vergleich würde für die von mir geschilderte erfahrung nur dann genau zutreffen, wenn es zu meinen täglichen gewohnheiten gehörte, meeresbiologische texte zu lesen. das ist aber nicht der fall.

mir ging es beim eingangsposting auch nicht vornehmlich um eine theoriedebatte, sondern erst mal um die erfarungsebene, um beispiele.

vielleicht kommt ja noch was......

christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Du kaufst täglich Autos? Das ist genau so ein Einzelfall wie der von dir beschriebene. Nur das Du für Autos die genau dem Typ entsprechen eben Deinen Kontext varieiren musst, was Dir, lieber Christiuan, sicher nicht schwer fällt ;)

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll, sich Lebewesen vorzustellen, die Methan atmen...vermutlich können diese wiederum sich keine Wesen vorstellen, die im Sauerstoff leben...:lol:
Im Übrigen vermag ich im Eingangspost keine Synchronizität zu sehen.

Meeresbiologie ist derzeit "en vogue", weil Frank Schätzing einen Roman "Der Schwarm" geschrieben hat. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dieser Tage häufiger auf meeresbiologische Texte zu stoßen, als noch vor, sagen wir, drei Jahren.
Übrigens schreibt Schätzing selbst von methanliebenden Wesen auf dem Meeresboden.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Christian

Beitrag von Christian »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Du kaufst täglich Autos?
nein, ich kaufe nicht täglich autos, aber ich sehe täglich mehr als genug davon.
mit methan-liebenden lebewesen geht mir das aber ganz anders.

aber wenn ich mal ein auto kaufen werde, dann wird es sicher eines mit methan-verbrennungsmotor sein. :lol:

wesentlich für mich an der ganzen angelegenheit und unerreichbar für alle zerredungsakrobatik ist für mich die evidenzerfahrung gewesen, dass es gelegentlich sinnvoll sein kann, beim betrachten von fragen verschiedene dimensionen und proportionen (z.b. makrokosmos und mikrokosmos) zu berücksichtigen, und die, dass man die kräfte, die im kleinen wirken, nicht aus dem blick verlieren sollte.....

christian
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

Daniel hat geschrieben:"das kann doch kein zufall sein" von elisabeth mardorf, erschienen im kösel verlag ist auch ein klasse buch zu diesem thema. ich habs verschlungen.
hier ein swr-interview mit ihr.

http://www.swr.de/swr2/sendungen/glaube ... 002/12/15/
be a joke unto yourself (Osho)
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

danke, habs mir grade ausgedruckt.
Antworten