Probleme im Chat

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
angel1_0_0
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2005, 20:18
Wohnort: Pappenheim

Probleme im Chat

Beitrag von angel1_0_0 »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe im Chat dass Problem, dass weder ich noch sonst jemand sehen kann was ich schreibe. Wenn ich in den sicheren Modus umschalte kann ich einmal was eingeben und dann hab ich das gleiche Problem wieder.

Vielleicht hat jemand nen guten Tipp

Wäre nett.

Gruß

Yvonne
Ich wünsch Dir was:
Ich wünsch`Dir das Du dem Himmel nah bist und dabei trotzdem mit der Erde sicher verbunden. Deine Wurzeln sollen Wasser finden und Deine Blätter im Licht wachsen.
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Also Du kannst Dich im Chat einloggen, kannst auch alles sehn, was die anderen schreiben, kannst auch selber noch was in das Eingabefenster tippen und wenn Du dann auf "GO!" klickst, dann erscheint das geschriebene nicht im Chat?
Oder wie ist das?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
angel1_0_0
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2005, 20:18
Wohnort: Pappenheim

Beitrag von angel1_0_0 »

ja, genau. Echt blöd.

Gruß

Yvonne
Ich wünsch Dir was:
Ich wünsch`Dir das Du dem Himmel nah bist und dabei trotzdem mit der Erde sicher verbunden. Deine Wurzeln sollen Wasser finden und Deine Blätter im Licht wachsen.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Seltsam. Was benutzt du denn genau: welches Betriebssystem, welcher Browser in welcher Version, welcher Provider?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
touch
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2006, 12:25
Wohnort: 46399 Bocholt / Kreis Borken
Kontaktdaten:

Problem mit dem Chatprogramm

Beitrag von touch »

Hallo vielleicht habe ich das gleiche Problemchen .... :idee:

:pfeil: Das im Browserfenster laufende Chatprogramm gibt mir nur teilweise
oder nur zeitlich versetzte Ausgaben oder stoppt diese vollständig.

Über die Funktion "LOG" im Chatprg. kann ich aber erkennen, das die
Kommunikation richtig läuft aber nicht meinen PC erreicht.
Da mein PC hinter einem DSL Router werkelt hängt der Fehler
wahrscheinlich nur mit der IP Portfreischaltung zusammen. Kennt jemand die freizuschaltenen TCP/UDP - Ports? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Herzliche Grüße
### Unsere Wünsche sind Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen ( Goethe ) ###
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Chatprogramm

Beitrag von Frank »

touch hat geschrieben: Da mein PC hinter einem DSL Router werkelt hängt der Fehler
wahrscheinlich nur mit der IP Portfreischaltung zusammen. Kennt jemand die freizuschaltenen TCP/UDP - Ports?
Mit den Ports sollte es normalerweise nichts zu tun haben, da die der klassische Browserport 80 verwendet wird, der bei dir standardmäßig geöffnet ist (sonst könntest du gar nicht surfen).

Für die Problemsuche brauchen wir erstmal die üblichen Angaben:
Betriebssystem, Browser (Typ, Version, JavaScript grundlegend aktiviert?), läuft irgendwelche spezielle Filtersoftware?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Das hat mit einer Portfreischaltung nichts zu tun.

Eine Firewall in einem DSL-Router ist üblicherweise so konfiguriert, dass sie jedweden eingehenden Datenverkehr abblockt und jedweden ausgehenden Datenverkehr durchlässt.

Wenn Du einen Web-Server auf Deinem PC laufen hättest, müsstest Du Port 80 auf die IP-Adresse des Webservers weiterleiten, da ein Webserver auf Anfragen von aussen lauscht.

Bei einem Chat über den Browser ist dies nicht notwendig, weil du hier in o.g. Sinn keinen eingehenden Datenverkehr, sondern nur Antworten auf ausgehenden Datenverkehr erhälst.
Antworten auf ausgehenden Datenverkehr lässt die Firewall durch und der Router adressiert die Daten direkt zurück an den Absender.

Port 80 ist also auf Deinem Router wie alle anderen Ports ZU!
Und das ist auch richtig so!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
touch
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2006, 12:25
Wohnort: 46399 Bocholt / Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von touch »

Vielen Dank für die Erklärungen :-)

Ich habe mal was zusammengetragen:

Windows XP SP 2 und alle verfügbaren Updates
Mozilla firefox 2.0
JAVA 2 Runtime Env., SE v1.4.2_05
J2SE Runtime Env. 5.0 Update 5

JavaScript ist lt. Firefox aktiviert

Das Deaktivieren der Windows firewall brachte keine Veränderung.
Die Sicherheitsstufe der Interneteinstellungen wurde auch auf sehr niedrig ohne Erfolg eingestellt.
Der Popupblocker ist ausgeschaltet.

Mir fällt auf, das bei intensivem chatbesuch ab und zu teile gesendet werden. Ob es irgendwelche Speichereinstellungen gibt? Eine nette Chatterin gab mir den Tip unter Einstellungen den Chat-Modus « Sicher » zu wählen damit gehts problemlos.

Soll das die Lösung sein ?

Herzliche Grüße
### Unsere Wünsche sind Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen ( Goethe ) ###
angel1_0_0
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2005, 20:18
Wohnort: Pappenheim

Chat Problem

Beitrag von angel1_0_0 »

Hallo,

danke erstmal für Euer Engagemant. Mein Betriebssystem ist Windows XP. Als Browser verwenden wir den T-online Browser.

Wenn ich im "sicheren Modus" Chatte seh ich mein "Hallo" und das wars dann. Alles andere ist nicht da.

Wir haben auch eine Firewall, die aber in anderen Chat Roms, z.B. Antenne Bayern keine Probleme bereitet. U.a. surfen wir über das kleine DSL.

Im übrigen bin ich kein PC-Profi aber ich hätte es mir zugetraut mich in einem Chatroom anzumelden und teilzunehmen...mein PC hat mich eines besseren belehrt *g*. Auch Reiki geben hat nicht viel gebracht, nur die Idee mit dem "sicheren Modus"...was leider nur ganz kurz klappt.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ciao

Yvonne
Ich wünsch Dir was:
Ich wünsch`Dir das Du dem Himmel nah bist und dabei trotzdem mit der Erde sicher verbunden. Deine Wurzeln sollen Wasser finden und Deine Blätter im Licht wachsen.
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Da das von Dir beschriebene Problem absolut nicht nachvollzogen werden kann (das gabs hier noch nie) würde ich Dich bitten, das ganze doch mal mit einem vernünftigen Browser (z.B. kostenloser Firefox 2.0) zu probieren.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich habe übrigens gerade den Chat getestet mit Firefox 2. Und was soll ich sagen: das alte Umlautproblem ist bei mir weg, der Chat läuft stabil ohne sich aufzuhängen. Alles wundervoll :D
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 02:25

Beitrag von Kristall »

fredi hat geschrieben:Da das von Dir beschriebene Problem absolut nicht nachvollzogen werden kann (das gabs hier noch nie) würde ich Dich bitten, das ganze doch mal mit einem vernünftigen Browser (z.B. kostenloser Firefox 2.0) zu probieren.
:warnung: stimmt nicht so ganz, bei T-Online Browser funzt das, ich hatte das Problem durch eine falsche Einstellung! Ich meine es wäre Java gewesen. Aber direkt an T-Online Browser liegt das nicht. Ich benutze diesen überwiegend :zunge: und habe keine Probleme damit im Chat. :wink:

LG
Kristall
Wer Dein Schweigen nicht versteht, versteht auch Deine Worte nicht!
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Ich will ja auch nicht sagen, dass der T-Online Browser das nicht kann, aber es kann ja nichts schaden, mal einen vernünftigen Browser auszuprobieren, vielleicht wird das Problem ja dadurch gelöst. Denn mit irgendwelchen ominösen Einstellungen in dieser Schrapel-Software kenne ich mich nicht aus.

Im übrigen hat der Chat nichts mit Java zu tun.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Antworten