Lehrerin für Autogenes Training

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Winterhexi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2006, 18:19
Wohnort: München

Lehrerin für Autogenes Training

Beitrag von Winterhexi »

Hallo

melde mich auch mal wieder. Bin nun arbeitslos geworden. Tja also wird es erstmal mit dem Hp nix. Vor allem denk ich dass es erstmal gut ist wenn ich was anderes in der Branche mache, damit ich schon mal was habe. Hat jemand Erfahrung mit einer ausbildung zum Lehrer für Autogenes Training? Wo habt ihr das gemacht und wie teuer ist das? Wie lange dauert es? Wie sind die Berufsaussichten? Also ich muss nicht unbedingt Vollzeit beschäftigt sein mir würde es schon reichen so TZ- Gehalt. Ich würde dann erst später den HP in Angriff nehmen. Hab schon im Internet geschaut und nicht viel über die Ausbildung AT gefunden. Gibt ja auch Fernkurse, aber ich weiß nicht ob das was ist. Hat jemand da schon einen Fernlehrgang gemacht? Bringt denn so ein Fernlernzeugnis was für AT-Lehrer? nicht dass man dann nirgends Arbeit findet.
Wäre nett wenn ihr mir antworten würdet.
DAnke
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo!

Mein Mann hat beim BTB in Bremen die Ausbildung zum Entspannungspädagogen absolviert. Dauer 1/2 Jahr, Kosten 1200 Euro
Wenn man sich richtig reinkniet, eine tolle Sache! Vor allem auch für sich selbst - denn man sollte die Techniken für sich selbst schon beherrschen, bevor man versucht sie anderen beizubringen! ;-)

Schau mal hier: http://www.naturemed.de/entspannungspaedagoge/

Gruß Regina
Nenharma
Reiki-Teelicht
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2006, 15:14

Beitrag von Nenharma »

Hallo !

Schau mal unter :

http://www.paracelsus.de

Vielleicht gibt es diese Schulen auch in Deiner Nähe.

lieben Gruß

Nenharma
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Wobei man wissen muss, dass die Paracelsus Schulen von den Scientologen betrieben werden!

Regina
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Winterhexi,

ich konne die Ausbildung für Autogenes Training zum Glück in meinem Studium machen. Ein Professor hat das für uns angeboten und wir haben auch ein Zertifikat bekommen. Momentan mach ich damit aber eher weniger, zum Teil biete ich AT in meiner Arbeitsstelle mit jugen Mädchen an. Mache immermal einen Entspannungsabend wo AT, PM und Meditation Thema sind.

Persönlich denk ich, dass es schwer ist mit AT und PM seinen finanziellen Lebensunterhalt zu verdienen. AT ist weit verbreitet und in Volkshochschulen wird es oft kostengünstig angeboten. Eine Bekannte von mir wollte immer selbstorganisierte Kurse geben, die aber selten oder nur mit wenig Personen zu Stande kommen. Eine Ausbildung als Entspannungspädagoge oder Entspannungstrainer bzw. Gesundheitberater denk ich wäre sinnvoller, da mehrere Methoden gelernt werden bzw. diese ein breiteres Spektrum abdecken.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Winterhexi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2006, 18:19
Wohnort: München

Danke

Beitrag von Winterhexi »

Hallo ,

danke für die Antworten. Entspannungspädagogin klingt toll und unheimlich interessant.

Spiralfrau
Was gibt es denn da für Voraussetzungen bei BTB? Kann dein Mann von der Tätigkeit als Entspannungspädagoge leben? Hat er davor schon viel Praxis in den Entspannungsverfahren gehabt? Ich hab bis jetzt PM und AT für mich selbst gemacht. Hab immer Bedenken ob so ein Zeugnis im Fernlehrgang auch anerkannt wird und man damit Job kriegt. Arbeitet dein Mann selbstständig?

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen

Vielen Dank
´Winterhexi
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Winterhexi!

Die Seminare des BTB werden durch Direktunterricht einmal pro Manat ergänzt. Besondere Voraussetzungen brauchst Du nicht!
Nein - leben kann er davon nicht, erbindet dieses Wissen in seine Arbeit als Heilpädagoge ein und gibt ab und zu Extrakurse.

Gruß Regina
Winterhexi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2006, 18:19
Wohnort: München

Hallo

Beitrag von Winterhexi »

Hallo wie geht es?

ist schwierig das Richtige zu finden. Hab früher einige Semester Lehramt studiert, allerdings keinen Abschluss gemacht, weil mir das an den Schulen zu heftig war. Leider hab ich mich zu viel beeinflussen lassen und habe meinen Wunsch auf Pädagogik zu wechseln verworfen ( was ich immer noch total bereue). Wie gesagt hab mich zu sehr beeinflussen lassen von Familie (So nach dem Motto Kind mach was womit du einen Job kriegst und Geld verdienen kannst). Naja hab dann auf VWL gewechselt musste das aber wegen gesundheitl. Probleme aufhören. Das war eh nicht meine Welt. Mit 25 Jahren war ich dann auch nicht mehr so jung und hab schließlich damit ich endlich Abschluss habe Berufsabschluss in Bürokauffrau gemacht ( war das Einzige was ich auf die Schnelle machen konnte, da ich lange Zeit als Werkstudentin gearbeitet habe). Hab für kurze Zeit was gefunden aber wurde gekündigt wegen Pleite. Bin deswegen zur Zeit arbeitslos. Aber das Büro ist einfach nicht meine Welt. Schau deshalb nach Sachen im Bereich Medizin und Pädagogik, weil diese Sachen michinteressieren. Nur hab ich halt immer das Problem mit dem lieben Geld, diese Sachen sind ja sehr zeit- und geldintensiv. Deshalb auch die Idee mit Fernstudium. Dann kann man sich nebenbei Geld verdienen und an seinem Traum arbeiten.

Ich weiß hab jetzt sehr viel über mich erzählt, bin übrigens 27, aber vielleicht kennt diese Situation jemand von euch.
Hab zur Zeit einfach das Gefühl auf der Stelle zu treten und meinem Traum kein Stück näher zu kommen.

Kennt ihr noch andere Ausbildungen im Bereich Pädagogik oder Medizin, die man per Fernstudium oder u. U. auch in Abendschule in München erlernen kann? Weiß noch jemand was über die Berufe Entspannungspädagogin, Lehrerin für Autogenes Training, Gesundheitsberater? Kann man da zu mindestens etwas verdienen? Wie sind da die Chancen? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Schau zwar immer im Internet aber ist so unübersichtlich

danke im Voraus für Antworten
Liebe Grüße
winterhexi
Benutzeravatar
Zimbi
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2006, 00:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Zimbi »

HAllo Winterhexe

hatte Dir ne PN geschickt, ist sie nicht angekommen ?
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/engel/d030.gif[/img]
Liebe Grüße

Zimbi

Wohin Du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen (Konfuzius)
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi,

was ich empfehlen kann ist ein Termin machen bei einer Existenzgründerargentur oder mal schauen ob es Existenzgründerseminare in deiner Nähe gibt, wo das Thema behandelt wird, wie man seinen Traum findet und den konkretisieren kann.

Ich hatte heute so einen Termin und wurde heute zum ersten mal gecoacht. Es war ne super Erfahrung und muss erstmal einiges verdauen. :)) Meine Vision hab ich schon - nur nun ist der Weg dorthin klarer und was total klasse war - es wurde auch u.a. herausgearbeitet, wie ich mich selbst auf diesem Weg behindere bzw. es mir einfacher machen kann :)) oder auch darf *g

In manchen Städten gibt es auch Gründernetzwerke für Frauen, in denen man sich informieren kann.

Vielleicht ist das ja auch ein Tipp für dich.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
knottile
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2005, 09:47
Wohnort: Südtirol

Beitrag von knottile »

Hallo Winterhexi!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Energetikerin. Dieser Lehrgang (1 jahr - ca . 350 Stunden - BERUFSBEGLEITEND) beinhaltet Anatomie, Pathologie, Ernährungslehren, Stressmanagment, Kinesiologie, Klassische Massage und Klangschalenmassage.
Ist sehr interessant! Leider kann ich dir noch nicht allzuviel erzählen, da ich selber erst angefangen habe ... aber ich denke man hat schon einige Zukunftschancen im Wellnessbereich!

Lg Dagi
Engel77
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2006, 15:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Engel77 »

Hallo!

Ich bin Entspannungstrainerin und habe den Seminarleiterschein im Autogenen Training.
Der Link vn der Paracelususchule kann ich empfehlen. ich habe die Ausbildung an der Heilpraktikerschule gemacht.
Dauert ein paar Monate kostet 1600 Euro.
Ich bin auch arbeitssuchend und habe bisher aber noch keine Gelegenheit gehabt in dem Beruf zu arbeiten.
LG Jessica
Antworten