Reiki-Meister...wie verschicke ich

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Reiki-Meister...wie verschicke ich

Beitrag von heimü »

Hallo, ich bin neu hier, habe Euch gerade entdeckt und finde das Forum ganz toll.

Vielleicht findet Ihr meine Frage doof, doch ich komme im Moment nicht weiter und kann leider meinen Reiki-Lehrer nicht mehr befragen, da er ins Ausland verzogen ist.

Vor 2 Jahren hatte ich meine 2. Einweihung und kann sagen, daß ich, ohne überheblich wirken zu wollen, gute Erfolge bei den Menschen erzielen konnte, die meine Hilfe wollten. Nun habe ich diesen Sommer die Einweihung in den 3. Grad bekommen und werde das Gefühl nicht los, daß die Energie nicht mehr so wirksam ist. Blockiere ich mich vielleicht selbst? Schickt Ihr nur noch mit dem Meistersymbol oder verwendet Ihr noch die 3 Symbole von der 2. Einweihung? Brauche ich vielleicht doch noch die Adresse oder verläuft nun alles ohne "Raum und Zeit", nur mit der blanken Vorstellungskraft der Menschen?

Ich wäre dankbar für praktische Ratschläge.

heimü
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Fernreiki - Symbole des 2. Grades. Da brauchst Du das Meistersymbol nicht.

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Beitrag von heimü »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wann und wozu benutze ich dann das Meister-Symbol?
Habe wirklich schon einige Reiki-Bücher gelesen, doch zum Reiki-Meister habe ich nur wenig gefunden.

Schönen Sonntag noch
heimü
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

heimü hat geschrieben: Wann und wozu benutze ich dann das Meister-Symbol?
Das solltest du wissen, wenn du zum Meister ausgebildet worden bist. Oder gabs nur ne Ferneinweihung per eBay? Sorry, aber die Frage kann ich nicht ernst nehmen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Beitrag von heimü »

Ich bitte aber darum, mich ernst zu nehmen.

Mit dem Reiki-Lehrer hatte ich bis zur 2. Einweihung nur positive Erfahrungen, habe mir deshalb von ihm die 3.Einweihung machen lassen. Nicht bei ebay, sondern bei einem "alten" Bekannten, wofür ich auch ordentlich bezahlt habe. Habe allerdings seitdem kein gutes Bauchgefühl mehr. Theoretische Einweisung, Gespräche waren im Nachhinein betrachtet gleich Null.
Auf meine späteren Anrufe hin, meinte er nur, ich soll es ausprobieren. Nun ist er verzogen.
Bin nun ganz ratlos, denn seit ich vor 4 Jahren mit Reiki begonnen habe, hat sich mein Leben voll und ganz geändert und freue mich wahnsinnig, wie vielen Leuten im Familien- und Bekanntenkreis ich schon helfen konnte. Das macht mich sehr glücklich, bedinungslos Licht und Liebe zu verbreiten. Das ist ernst gemeint, habe aber das Gefühl, daß mit der 3. Einweihung was nicht stimmte.

Tut mir leid, daß es Dir zu dumm vorkommt.
heimü
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben: Das solltest du wissen, wenn du zum Meister ausgebildet worden bist. Oder gabs nur ne Ferneinweihung per eBay? Sorry, aber die Frage kann ich nicht ernst nehmen.
@ Frank....bitte nicht ganz so bissig... :wink:
Wir wissen doch leider....es gibt solche und solche Lehrer und solche und solche Ausbildungen.

@ heimü...
du kannst das Meistersymbol zur Meditation verwenden. Eigentlich ist es nur für die Einweihungen gedacht.
Vielleicht schließt du dich mal eine Reiki-Gruppe in deiner Nähe an, um dich auszutauschen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Beitrag von heimü »

Vielen Dank Saluki,

ich bin erleichtert, daß Du mir so fix geantwortet hast und Du hast vor allem in einem Satz erfaßt, worum es mir ging. Mir ist ein Lichtlein aufgegangen :idee: . Das konnte ich selbst in meinem letztgekauften Buch nicht finden "Reiki für Fortgeschrittene".

@Frank : die Lektion habe ich gelernt, mir ist lange nichts mehr so "Dummes" passiert. Natürlich meldete sich sofort mein ego, als ich Deine Zeilen las, doch mußte ich feststellen, daß mir mir wieder mal ein Spiegel vorgehalten wurde - also vielen Dank, denn wie heißt es so schön, jede Person und Situation, die Dir im Leben widerfährt, hat einen Sinn.

LG
heimü
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben: Wir wissen doch leider....es gibt solche und solche Lehrer und solche und solche Ausbildungen.
Eben drum. Und manchmal ist man halt bissig und manchmal ganz nett ;-) Im Ernst: das Posting wirkte auf mich erstmal wie einer der klassichen Fälle, die für wenig Euros eine Ausbildung bei eBay ersteigert haben und dann hier im Forum alles nachzuholen versuchen, was ihnen dabei entgangen ist (was bei ziemlich vielen engagierten Forenmitgliedern schon zu Frust geführt hat, zumal bei manchen Ferneinweihungen sogar auf uns hingewiesen wird: "Wenn du Fragen hast, wende dich ans Forum von Reiki-land.de"). Also erstmal ne bissige Antwort, wenn einer dann weiterschreibt, kann man ihn auch gern ernst nehmen :upside:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Tascha
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006, 21:27
Wohnort: Zürich

Meistersymbol

Beitrag von Tascha »

Ergänzend zu Saluki's Antwort habe ich gelernt dass das Meister-Symbol immer nur für einen selbst verwendet wird.

Also wenn Du Dir selbst Reiki gibst hängst Du das Meister-Symbol noch an die anderen 3 an. Die anderen brauchst Du also immer noch.

Ich finde das aber echt auch komisch dass Dir darüber nichts gesagt wurde. Aber eben. Es ist wie's ist.
Willst Du etwas schnell erledigen, dann nimm Dir Zeit
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Meistersymbol

Beitrag von Frank »

Tascha hat geschrieben:Ergänzend zu Saluki's Antwort habe ich gelernt dass das Meister-Symbol immer nur für einen selbst verwendet wird.
Langsam häufen sich die Märchen hier... :kratz:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also...nun mal butter bei die fische :zunge:

märchen kann man ja nun aufklären...oder?

im usui shiki ryoho wird das meistersymbol ausschliesslich bei den einweihungen eingesetzt, so habe ich es gelernt.

aus meinen viele jahren hier in forum und chat weiss ich allerdings, dass eine grosse zahl der lehrer auch völlig anderes lehren.

***meditation mit dem meistersymbol

***FR schicken nur über das meistersymbol ( nicht mir den symbolen des 2. grades)

***einsetzen des meistersymbols bei behandlungen....sowohl beim handauflegen als auch beim FR

das sind die beispiele, die mir spontan dazu einfallen.

heutzutage ist schwer nachvollziehbar, wer was hinzufügt...wer was weglässt.....allerdings gibt es ja inzwischen wirklich gute literatur, um auch die ursprünge des reiki in japan verstehen zu lernen.....

und...erfahrungen muss jeder selbst machen :wink:

lieben gruss an alle
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Beitrag von heimü »

Guten Morgen,

ich sehe, es gibt unterschiedliche Meinungen und Thesen, wann welche Symbole verwendet werden. Deswegen werde ich Euch jetzt mal etwas sehr schönes berichten.
Nach Euren netten Erklärungen habe ich mich gestern Abend hingesetzt und für meine Meditation das Meister-Symbol verwendet und Gott und meine Engel gebeten, mir ein Zeichen zu schicken und Antwort zu geben.
Nun stellt Euch vor, nach ca. 10 Minuten sah ich ganz deutlich zwei Delfine, die sich gegenseitig an Kopf und Schwanzflosse berührten, wie das Symbol für Yin und Yang. Eine unglaubliche Welle von Wärme und tiefem Frieden durchfuhr mich vom Kopf bis zu den Füßen. Ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie wunderbar dieses Gefühl für mich war. Ich habe mich bedankt und im Anschluß daran an zwei liebe Menschen Reiki geschickt mit den Symbolen der 2. Einweihung. Ich bin mir jetzt ganz sicher, daß diese Methode für mich das Richtige ist.

Ich danke Euch für die Anregungen, bin Euch wirklich unendlich dankbar, denn danach habe ich wieder meinen Seelenfrieden gefunden und tief und fest schlafen können mit aufklärenden Träumen, wie ich das von früher kenne. Wahrscheinlich habe ich mich selbst blockiert, sonst hätte ich schon früher auf diese Idee kommen können.

Trotzdem bin ich ein wenig traurig, über das Verhalten meines Reiki-Lehrers. Sollte er einmal auf diese Seite stoßen, weiß er, wer gemeint ist.
Ich schicke ihm Licht und Liebe und wünsche ihm, daß er es bei seinen nächsten Einweihungen besser macht.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag :D
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

heimü hat geschrieben:Ich bin mir jetzt ganz sicher, daß diese Methode für mich das Richtige ist.
Wenn dies deine Erfahrung ist, dann ist es für dich sicher richtig. Schwierig ist es nur, wenn - weil der ein oder andere eine positive persönliche Erfahrung macht - etwas plötzlich standardmäßig anders gelehrt wird und ein Symbol dauerhaft eine völlig neue Funktion erhält.

Zudem gibt es die Ansicht, dass Erfahrungen während einer Meditation unerheblich sind. Es sind wie die Wolken, die vorbeiziehen. Wichtig ist, was ausserhalb der Meditation im realen Leben geschieht. Ein Lächeln für die gestresste Kassiererin im Supermarkt ist dann tausendmal mehr wert als die schönste Halluzination.

Alles andere hat Lomarys schon geschrieben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Beitrag von heimü »

@ Frank

Vergleichst Du Bilder und Gefühle, die während einer Meditation entstehen, mit Halluzinationen?

In allen anderen Dingen gebe ich Dir recht, nichts ist schöner, als ein netter, liebevoller Umgang mit meinen Mitmenschen. :knuddel:

Allen ein schönes Wochenende - heimü
Nona

Beitrag von Nona »

Frank hat geschrieben: Zudem gibt es die Ansicht, dass Erfahrungen während einer Meditation unerheblich sind. Es sind wie die Wolken, die vorbeiziehen. Wichtig ist, was ausserhalb der Meditation im realen Leben geschieht. Ein Lächeln für die gestresste Kassiererin im Supermarkt ist dann tausendmal mehr wert als die schönste Halluzination.
Hallo

ah , das sind Aussagen, die mich doch wiedr zum schreiben inspirieren :-).
Wie schön, das es doch auch andere Ansichten gibt. In der Meditation geht es darum seine Gedanken wie Wolken vorbeiziehen zu lassen und nicht die Wahrnehmungen die sich durch gründliche Meditation einstellen. Eine Meditation ist nicht nur auf den Hintern sitzen und Augen schliessen. Eine Meditation ist die Achtseimkeit des Geistes in allen Lebenslagen , auch das erwähnte Lächeln an gestresste Menschen ,ist die Achtsamkeit des Geistes die durch lebendige Meditation entsteht. Jemanden Reiki zu geben ist manifestierte Meditation mit dem Aspekt der innerlichen Achtsamkeit und als Essenz die Liebe zu allem Sein.

Die Wahrnemungen als Halluzination darstellen, kann nur jemand der diese Essenz nicht verinnerlicht hat.

Liebe Grüße
Nona
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo frank,

also ich denke auch dass du da etwas über das ziel hinausgeschossen bist.

aber ich denke das ist gerade dein eigenens thema, deshalb gehst du gerade so hart daran es anderen nahe zu bringen.

du als ehemaliger rosenkreuzer solltest doch gerade wissen, dass es der augenblick der stille oder nenne es der erlauchtung in der meditation ist, welchen wir zu "dem einen augenblick" ausweiten und der dann ewiglich anhalten möge. diesen sich immer weiter ausweitenden ewigen augenblick nehmen wir dann langsam immer mehr aus der meditation mit raus in den alltag. also dieses bewusstsein nehmen wir aus der meditation mit in den alltag, so dass wir irgendwann in ständiger medi sind. dann nur dann können wir auch das liebevolle und herzliche lächeln der dame an der kasse schenken, von der du erzählt hast.

HZ = der mensch ist vom buddhabewusstsein nicht getrennt. genau diese nicht mehr vorhandene trennung sollen wir im alltag leben und mitnehmen. der anfang aber ist der kurze augenblick in der medi oder während des reiki, wo wir diesen erfahren und der sich dann immer weiter in unser leben ausweitet kann.

richte nicht andere, da er dich selbst nicht richten wird. richte dich selbst alleine, wenn du magst.

sei mir herzlich gegrüßt an allen drei ecken des dreiecks.

martin
Christian

Beitrag von Christian »

und dann war da noch die legende von der "unerheblichen erfahrung" eines herrn usui auf einem berg in der nähe von kyoto...... :lol:
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Beitrag von heimü »

Ich hätte es nicht so treffend erklären können, aber Eure Antworten bestätigen meine Gefühle und das Nachwirken meiner Bilder und Emotionen, die ich hin und wieder in meinen Meditationen bekomme und, das ist das Schöne daran, mit in den Alltag nehme. Ich trage sie in meinem Herzen, komme in "meine Mitte" und kann wunderbar Reiki-Energie an andere vermitteln.......und nur dann klappt es auch.
Nichts ist schlimmer, als wenn man seinen Seelenfrieden verloren hat,
was mir ja unlängst passiert war. :(

LG
heimü
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

mderpfad hat geschrieben: also ich denke auch dass du da etwas über das ziel hinausgeschossen bist.
Lies den Text. Ich schrieb "Zudem gibt es die Ansicht", womit ich eine bei manchen spirituellen Richtungen verbreitete Ansicht wieder gegeben habe. Von meiner eigenen Meinung habe ich dort nicht gesprochen. Wobei ich zu dem letzten Satz stehe, Halluzinationen aber besser in Anführungszeichen gesetzt hätte - mir fiel nur gerade kein besseres Wort ein (das es aber sicher gibt).
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Gerade stoße ich auf den thread und möchte doch auch etwas dazu schreiben:

Ich empfinde eine Meditation sehr sehr oft als ein annähern an mich selbst.
Da komme ich an Schichten meines "Ichs" die sind und es ist ein sehr berührendes Erlebnis und gibt mir immer wieder wertvolle Erkenntnisse und Klarheit.
Oft geht es mir jedoch so das gerade dann wenn es mir richtig gut täte der Zugang dazu eben nicht so einfach zu finden ist.....

Mit lieben Grüßen

Sonnenlicht 42..bei strahlendem Herbstsonnenschein:-))
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Beitrag von Guenter »

heimü hat geschrieben:... Das macht mich sehr glücklich, bedinungslos Licht und Liebe zu verbreiten. Das ist ernst gemeint, habe aber das Gefühl, daß mit der 3. Einweihung was nicht stimmte.
Hallo.
Ich blende einmal die Qualität deiner Ausbildung zum Meister vollkommen aus. Dann bleibt für mich die Frage, warum Du Reiki offensichtlich nur für andere "erlernt" hast. Ich bin der Meinug, dass wir kein Reiki benötigen um Liebe zu verbreiten. Und was das Verbreiten von Licht betrifft ... Kannst Du das mal an einem Beispiel erläutern?

Was hälst du denn davon, wenn Du DEIN Reiki erst einmal an dir selber anwendest. Dann kommen eventuell mit der Zeit auch andere Erkenntnisse?

Verzeih, ich bin abgeschwenkt vom Thema. Du möchtest ja nur wissen, warum Deine Mitmenschen Deine Liebe und dein Licht nicht mehr haben wollen.

Gruss
Günter
Benutzeravatar
heimü
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2006, 12:57

Beitrag von heimü »

Hallo Günter,

ich gebe zu, daß ich, als ich mit dem Reiki vor 4 Jahren begonnen habe, nur an mich gedacht hatte, denn mir ging es seit längerer Zeit nicht gut und kam somit durch einen Freund zum Reiki. Das war damals nur für mich!
Mit der Zeit, als ich merkte, wie gut es mir tut, entwickelte sich immer mehr der Wunsch auch anderen, die es möchten, diese göttliche Energie zukommen zu lassen. Ich habe viel gelesen und somit folgten dann fast im 2-Jahres-Rhythmus die 2. und 3. Einweihung.
Zudem verbinde ich immer diese wunderbare Energieheilung mit Licht und Liebe. Und das wirkt (fast) immer. Gott sei Dank bin ich aus diesem "Loch" nach der 3.Einweihung wieder heraus und es erfüllt mich mit Freude, daß immer mehr Menschen zu mir kommen und wieder ganz viel Energie fließt.
Ich hoffe, ich habe den Kern Deiner Fragen getroffen.

LG - heimü
Antworten