Chakrenausgleich vorne, hinten, öffnen, schliessen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
John_y
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2006, 16:07

Chakrenausgleich vorne, hinten, öffnen, schliessen

Beitrag von John_y »

Hallo,

habe per Suchfunktion zwar was zum Chakrenausgleich gefunden aber nicht alle Fragen beantwortet bekommen, deswegen stelle ich sie hier mal.

Wie mache ich genau den Chakrenausglich vorne und hinten?
Erstmal ausgleich vorne und dann hinten, oder geht das auch von vorne nach hinten?
Gibt es da eine Bildliche Anleitung?

Wie öffnet man Chakren und schließt sie wieder?
Für was ist das gut?
Gibt es da eine Anleitung?

Ich habe den 1.Grad, aber meine Lehrerin sagt mir kaum was. Ich soll alles auf mich zukommen lassen. Dabei habe ich soviele Fragen.

Danke für Infos.

Gruß
John
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Chakrenausgleich vorne, hinten, öffnen, schliessen

Beitrag von Frank »

John_y hat geschrieben:Wie öffnet man Chakren und schließt sie wieder?
Gar nicht. Wir geben Reiki und sind keine Chakren-Klempner.
Für was ist das gut?
Damit Menschen sich Gedanken über irrsinnige Dinge machen können, anstatt sich mit dem Wesentlichen zu beschäftigen ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
John_y
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2006, 16:07

Beitrag von John_y »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Mir sagte ein anderer Reiki-Meister, das das sehr wichtig wäre.

Bei Frank Arjava Petter's neuem Buch schreibt er auch, das man Chakren nicht schließen darf, sonst schaut man sich die Möhrchen von unten an. Deswegen wollte ich ein bisschen mehr darüber wissen.

Wer macht den Chakrenarbeiten? Bzw. wo finde ich nähere Infos darüber?

Gruß
John
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

nun, mit Chakren öffnen und schließen wäre ich von vorneherein vorsichtig. Ich habe erst gezeigt bekommen, wie man soetwas macht, als ich im Meisterkurs war. Also würde ich dir empfehlen erst mal die Finger davon zu lassen. Denn man kann damit einiges falsch machen. Ich selber werde es auch nicht mehr einfach so machen. Dazu gehört Fingerspitzengefühl....

Befasse dich im ersten Grad erstmal mit Handauflegen und spüre dich in Reiki ein. Ich denke, damit hast du erst mal genug zu tun....

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
Reikigirl
Reiki-Fackel
Beiträge: 305
Registriert: 25.04.2004, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Reikigirl »

Hallo John y

Vielleicht hilft dir das weiter ...... http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ch ... 2-s20.html


:upside:

Licht und Liebe sendet das Reikigirl :-)
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
Tascha
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006, 21:27
Wohnort: Zürich

Beitrag von Tascha »

Chakrenausgleich gehört tatsächlich nicht zu Reiki. Es sind bloss die verschiedenen Richtungen der "Heilkunst" die immer wieder auf die selben Themen (wie z.B. Chakren) führten. Deshalb wird das wohl auch bei Reiki eingeflossen sein, hat aber tatsächlich nichts mit der ursprünglichen Lehre von Usui zu tun.

Betreffend Chakren und auch deren Ausgleich gibts doch soviel Literatur, ich würde wenn schon ganzheitlich beginnen, sonst hast Du ein kleines Teilwissen (wie gleiche ich Chakren aus) aber der ganze Hintergrund und das Wesentliche würde Dir doch verborgen bleiben. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
Willst Du etwas schnell erledigen, dann nimm Dir Zeit
John_y
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2006, 16:07

Beitrag von John_y »

Hallo Tascha,

ja, habe gesehen, das es viele Bücher darüber gibt.

Kannst Du mir vielleicht eins empfehlen?

Gruß
John
Tascha
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006, 21:27
Wohnort: Zürich

Bücher

Beitrag von Tascha »

Hallo John

Herrje, ich kann Dir tatsächlich nicht ein bestimmtes Buch empfehlen. Vielleicht jemand anderes?

Ich habe verschiedene Bücher dazu gelesen und zwar immer die Teile eines Buches welche für mich stimmig im Verständnis und in der Darstellungsart waren. Ein Buch alleine ist selten die ganze Wahrheit, man muss sich da etwas durchlesen wie bei allem. Und dann kann man sich eine Meinung bzw. einen eigenen "Glauben" entwickeln.

Herzlich
Tascha
Willst Du etwas schnell erledigen, dann nimm Dir Zeit
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo lieber John,

Den Autor "Kalashatra Govinda" halte ich für das Chakren-Thema sehr gut. Ich habe von ihm zwei Bücher aus dem Ludwig Verlag, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. (Allerdings gibt es in seinen Büchern keinen Bezug zu Reiki, sondern "nur" die reine Chakren-Lehre in Verknüpfung mit Yoga und entsprechenden Asanas, aber auch Edeltsteinen, Mantras, Farben und Aromaölen etc)

die Kurzfassung:
Atlas der Chakras - der Weg zur Gesundheit und spirituellem Wachstum
(ISBN3-7787-3816-X - damals 19,90 DM)

und wirklich ausführlich (und trotzdem sehr übersichtlich):
Chakra Praxisbuch - Spirituelle Übungen für Gesundheit, Harmonie und innere Kraft
(ISBN 3-7787-5029-1 - 17,95 Euro)

Vielleicht ist das ja was für dich.

Wünsche dir viel Spaß mit diesem Thema.

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hallo. Eure Meinungen sind ja sehr interessant. Ich habe bei meiner Einweihung sowohl etwas über Chakrenausgleich, als auch über den Schluß und das Öffnen der Chakren gelernt. Trotzdem "vergesse" ich den Chakrenausgleich. Den Chakrenschluß habe ich am Anfang mal angewandt, um mich vor den Einflüssen in Menschenansammlungen zu schützen.
Ich nehme nämlich irgendwie zuviel wahr, komme mit den Einflüssen manchmal nur schwer klar.
Aber der Chakrenschluß hat mir da in keinster Weise bei geholfen und ich hatte auch das Gefühl, dass es besser ist, wenn sie offen bleiben.
Sogar den Ausgleich, denke ich, habe ich keineswegs einfach nur so vergessen. Ich habe das Gefühl, eine Behandlung reicht, und die Energie verteilt sich schon richtig.

Viel mir gerade nur so auf, weil diese Dinge Eurer Meinung nach nicht zum Urreiki gehören. Ich habe ihnen wohl intuitiv keinen Wert beigemessen.

Lieben Gruß
Suchende
Fröschli
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2006, 00:26
Wohnort: Etne -Norwegen-

Beitrag von Fröschli »

hallo jonny
du scheinst sehr wenig gelernt zu haben . :question: ich empfehle dir das buch-reiki-heile dich selbst-von b. müller und h.h. günther.
chakrenausgleich kannst du nur von vorn machen.im buch steht alles drin.
:D fröschli
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Fröschli!

Nun, ich habe den Chakren-Ausgleich schon oft auf dem Rücken ausgeführt (bei anderen), und ich hatte nicht den Eindruck, daß das nicht funktioniert.
Übrigens öffnen sich die Chakren je nach Literatur nur nach vorne, oder aber sie haben Vorder- und Rückseite mit unterschiedlichen Qualitäten...
Von daher ist mir nicht klar, warum du meinst, es ginge nur von vorn???

Ach ja, und dann kenne ich auch noch eine Chakren-Kurzbehandlung, bei der sie gleichzeitig von vorne und hinten behandelt werden :wink:

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Fröschli
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2006, 00:26
Wohnort: Etne -Norwegen-

Beitrag von Fröschli »

hallo feodora :D
jonny sprach von selbstbehandlung . das ist auf dem rücken etwas umständlich. die energie fließt durch nen rücken durch und erreicht so auch wichtige organe im rückwertigen teil des körpers.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Fröschli
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2006, 00:26
Wohnort: Etne -Norwegen-

Beitrag von Fröschli »

sorry feodara :oops: :oops:
ich dachte jonny meint selbstbehandlung.hah wohl nicht richtig gelesen.bei anderen ist es sicher egal ob man chakren vorn oder hinten ausgleicht . :D
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
John_y
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2006, 16:07

Beitrag von John_y »

Hi Fröschli,

tja, wenn man nichts gesagt bekommt, kann man auch nichts lernen.

Ich habe jetzt jedenfalls meinen Meister gewechselt. Jetzt verstehe ich mehr.

Mir gefällt eher das Buch: Der wahre Weg zum Reiki-Meister.
Das andere hier vorgeschlagene Buch ist aber auch gut.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
John
Antworten