Migräne

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Sonnenschein
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2003, 15:06
Wohnort: bei Gießen

Migräne

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo an Alle!

Seit meiner Einweihung (1. Grad vor 2 Mo.) habe ich das Gefühl,
daß meine Migräne und Spannungskopfschmerzen wieder häufiger auftreten, als zuvor.

Ich kann mir schon denken, dass das zu der Erstverschlimmerung gehört und das das Problem tiefer liegt, aber bis jetzt konnte ich noch nichts herausfinden....habe auch schon eine Fussreflexzonenmetamorphose gemacht...aber...nix bewegendes passiert!

Vielleicht hat irgendjemand hier einen Tipp für mich, was ich noch tun kann (ausser Reiki-Kopfbehandlung, die bei richtiger Migräne überhaupt nicht anschlägt!!) :-?

Noch eine Anmerkung: am Stress kann es bei mir nicht liegen, ich bin Hausfrau und Mutter und habe eigentlich keinen Stress und auch keinen Kummer.

Habe schon seit dem 12. Lebensjahr diese blöde Migräne.

Herzliche Grüße...Sonnenschein
Liebe Grüße von der Sonne
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Sonnenschein,

nach Deinem Nick zu urteilen, müßte es Dir immer wunderbar gehen.... :wink:

Es gibt sooooo viele Ursachen für Migräne, lass es bitte ärztlich abklären, falls Du es noch nicht getan hast.

bzgl. Reiki......klappt dann bei mir auch nicht so. Wenn Du die Gelegenheit hast, Dir von anderen Reiki geben zu lassen, probier es.

Migräne....kenne ich auch.....habe allerdings die leichtere Form, deren Ursache meist Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich sind....also Spannungskopfschmerz und Migräne.

Ich trage seit 2 Wochen, da ich ständig mal mehr und mal weniger Kopfschmerzen bzw. Migräneattacken habe, Tag und Nacht eine Amethystkette. Seitdem habe ich nur noch ab und an leichte Kopfschmerzen, die mich aber im Alltag nicht belasten.
Vielleicht ist so eine Kette bei Dir ja auch mal einen Versuch wert.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Sonnenschein, kannst Du Dich vielleicht erinnern was damals war als die Migräne begonnen hat?

Vielleicht kannst Du herausfinden, was an Stelle der Migräne eigendlich sein sollte, was dir so zu Kopf steigt. Vielleicht ist da Wut, Aggression oder Angst. Wie ist deine Haltung und dein innerer Zustand vor Beginn der Migräne, vielleicht anders als sonst? Was war vorher?

Du kannst Dir einen Plan machen auf den Du das aufschreibst.
Vielleicht kannst Du wiederkehrende Muster entdecken, wie die Reaktionen auf eine bestimmte Situation, die innere Haltung zu einer Sache oder die äußere Haltung wie verspannte Schultern, steifer Nacken. Das Thema was Dich vorher beschäftigte oder vorher war.

liebe Grüße, Roland
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Sonnenschein :upside:

Interessant dass dieses Thema grad jetzt wieder auftaucht, mir ist nämlich diesbezüglich diese Woche grad ein Licht aufgegangen, oder vielleicht sogar ein ganzes Lichtermeer :o
Ich habe erstmals mit 19 Migräne bekommen und das Licht das mir jetzt anging, ich hatte auch das erste mal mit 19 das Gefühl der Eifersucht erlebt und danach noch lange ziemlich heftig........

Unterdessen, so mit dem Alter :wink: fühle ich nur noch ganz selten Eifersucht und die Migräne ist auch weniger oft zu Gast.

Das war nun etwas persönlich :oops: aber so gesehen finde ich Deinen Ansatz schon sehr gut lieber Kobold :idee:

Mir hat auch die Akupunktur mit tratitioneller chinesischer Medizin einiges gebracht, die Anfälle wurden weniger, und auch weniger heftig, das ist auch schon was :lol:

Liebe Saluki, das mit der Kette ist auch ein guter Tip, danke :lol:

Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Sonnenschein,

ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, bei Kopfschmerzen oder Migräne Reiki auf den Kopf zu geben. Das gibt dem Kopf viel Energie, wo der doch im Moment eher Ruhe möchte! Habe dies an mir selbst und auch von mir Behandelten gemerkt, sowie später auch von anderen und aus Büchern! Du hast ja selbst auch geschrieben dass es nicht hilft. Mein Tipp: gebe dir reiki wenn du keine Schmerzen hast, es hilft beim Heilungsprozess, wenn es akut auftritt, leg dich lieber einfach so hin...! :wink:

Gute Besserung :D

Amara
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ich lege bei Migräne meíne gereinigte und frisch aufgeladene Achat-Scheibe auf die Stirn oder in den Nacken. Das hilft sehr gut, den Schmerz aufzulösen. Dann noch Rescue-Tropfen von Bachblüten und ganz bewusstes Runterschalten, sich Ruhe gönnen, bis es besser wird.

Wenn das Sich-Selbst-Ruhe-Geben klappt, ist mein bestes Ergebnis, dass ich innerhalb einer halben Stunde wieder fit war, wofür ich sonst 2 Tage brauchte.

Liebe Grüße von Rica
Benutzeravatar
lichtfluss
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2003, 11:17
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Amethyst hilft

Beitrag von lichtfluss »

Hallo :-)

Ich trage auch eine Amethystkette auf dem Kehlkopfchakra, wenn ich merke dass ich Migräne bekomme. in 99,9%der Anfälle hilft es. Versuche es doch einfach mal. Liebe Grüße Susanne (lichtfluss)

Gerade heute hatte ich auch wieder einen leichten Anfall, der gleich mit Reikientspannung und Amethystkette behoben wurde.
Denke nicht, du bist arm weil sich deine Träume nicht erfüllen. Nur die Menschen sind arm, die keine Träume haben
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

War heute zum Frühstücken eingeladen, und da erzählte meine Nebenfrau etwas in der Art, daß venöse Durchblutungsstörungen eine Neigung zu Migräne befördern. (Sorry, hab nicht so ganz genau hingehört und weiß nun auch nicht so sicher....) Ich glaube, sie sagte noch, daß es da besonders wichtig sei viel zu trinken und daß sie event. auch durch eine bestimmte Ernährung zu beeinfussen sei.... sie arbeitet da wohl mit einem Heilpraktiker zusammen....

Ansonsten hatten wir das Thema Reiki und Migräne oder Kopfschmerzen auch schon mal hier im Forum. Da wurde auch einiges über sinnvolle Positionen gesagt... weiß jetzt leider auch nicht mehr wo genau, aber der Suchen-Knopf müßte da eigentlich was ausspucken...

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Eivella,

das mit dem trinken stimmt, mindestens 2,5 Liter am Tag, aber keinen Kaffe, denn der entzieht dem Körper noch Flüssigkeit.

Das Koffein beim Tee sei dazu durchblutungsfördernd habe ich Gestern bei Messmer gelesen. "Anstatt Herz und Kreislauf zu beeinflussen, regt er die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns an."

Es ist auch sinnvoll darauf zu achten ob man vielleicht mit einer Substanz in Berührung gekommen ist, gegen die man allergisch ist.

Ich bekomme bei bestimmten Gerüchen wie von manchen Parfüms oder Cremes Kopfschmerzen, da wird mir manchmal kotzübel von.

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
Morgenstern
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 03.05.2004, 13:42
Wohnort: Nördliches NRW

Beitrag von Morgenstern »

das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber interssiert mich aus akuellem Anlass!

Meine Migräne hat sich auch verschlimmert, bzw. ist wiedergekommen...
Bei allen anderen Wehwehchen... Magenschmerzen, Regelschmerzen, Halsentzünung wirkt Reiki wahre Wunder...
Nur bei meinen Kopfschmerzen komme ich nicht weiter..
Sie werden bei der Anwendung sogar noch heftiger.
Mache ich was verkehrt??
Bezw. was sollte ich machen? Welche Methoden wirken am Besten??
in Liebe Iffi

"Liebe stellt keine Fragen, sondern ist die Antwort auf alles"
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Iffi, (aber nicht die aus der Lindenstrasse???!!!.... :wink: )

wie ich schon erwähnte, habe ich lange Zeit eine Amethystkette getragen. Danach, als diese nicht mehr so wirkte wie zu Anfang, habe ich es mit anderen Steinen probiert.....auch mit Erfolg, der aber nach einigen Wochen jeweils nachlies. Vielleicht, weil weitere Dinge bearbeitet werden mußten, um die Kopfschmerzen loszuwerden.
Durch einen Zufall.....den es ja nicht gibt.....habe ich festgestellt:
Kein Schweinefleisch und keinen Tropfen Allkohol mehr.
Und siehe da.....seitdem bin ich meine Kopfschmerzen/Migräne los.

Vielleicht hilft Dir ja auch eine Kontrolle der Lebensmittel, die Du zu Dir nimmst.

Liebe Grüße und gute Besserung
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

Bei Kopfschmerzen(Migäne) habe ich bemerkt das man den Kopf nicht direkt behandeln sollte sondern das 1. oder 2;3 Chakra das hift bei MIR
Am Kopf direkt ist es nach 10 min unertäglich
bin mal zum Reiki Treffen im Kopfschmerzen hab nicht mal die medidation überstanden bin direkt auf WC und hab mir alles durch den Kopf gehen lass(wörtlich) :-?
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

also ich hab jetzt schon zwei arbeitskollegen wegen ihrer migräne mit FR berieselt 10 tage lang....beim einen ists schon seit 4 monaten nicht mehr aufgetreten, bei der anderen hat es sich soweit verbessert dass die schmerzen nun ohne tabletten aushaltbar sind und davor war sie 1 tag dauerbetäubt und musste igrendwelche hämmer einwerfen

das war allerdings immer *nachdem* sie einen anfall hatten

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Bei Kopfschmerzen behandle ich Stirn und Hinterkopf (lege die Hände allerdings nicht direkt auf, sondern halte sie in etwa 2 cm Abstand) und anschließend die Füsse.....und es fluppt immer.
Bei dieser Handposition spüre ich sehr schnell, wie der Schmerz herausgezogen wird.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Abendsonne
ModerationsTeam
Beiträge: 167
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Abendsonne »

Hallo

also ich hatte schon als Teenager immer wieder Mirgräneanfälle und konnte mir einfach nicht erklären woran das liegt.... Ärztliche untersuchungen habe ich zuhauf hinter mir
....bis ich eines Tages nach einer Woche Mirgäne (die jeden Mittag anfing und bis spät nachts dauerte). auf meine Hand gefüllt mit Erdnüssen schaute und dachte....nein, heut laß ich diese gesunden Dinger mal weg!...
und siehe da, die Mirgäne blieb weg.....
mittlerweile weiß ich, ein Snickers, Müsli mit Erdnussauszügen, usw. hat spätestens nach drei Stunden einen Mirgäneanfall zur Folge.
Das ist nun bei mir nur so....
bei meinem Mann ist es der grüne Blattsalat auf den er so reagiert....
bei meiner Tochter ist es der Milchzucker....................
bei meinem Sohn ist es das Milcheinweiß....

und nun überlegt mal......nach welchem Nahrungsmittel geht es euch vielleicht nicht so gut geht.

und übrigens.....wenn ich den Kräuterschnaps "Averna" trinke geht es mir auch nicht gut......

liebe grüße
Gita
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Benutzeravatar
Chris
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2003, 19:06
Wohnort: Nähe Flensburg

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,
meine Migräneanfälle sind seit Reiki sehr viel weniger geworden und vom Schmerz her sehr viel besser erträglich.

Als ich eben Abendsonnes Beitrag über Lebensmittel las, fiel mir ein, dass ich bei Migräneanfällen oft Heißhungerattacken habe.Meistens auf weisse Schokolade. Es wird gesagt, dass Schokolade Migräneschmerzen noch verstärken soll,das kann ich bei mir aber nicht bestätigen.
Sie lässt die Schmerzen aber auch nicht verschwinden.

Kennt noch jemand von Euch das Phänomen von Heißhunger?

Liebe Grüße Chris
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Chris!

Nööö, kenne ich so nicht...
Aber beim Lesen deines Beitrages fiel mir ein, daß ich kürzlich irgendwo gelesen habe, daß Schokoholicer (nettes Wort, oder ;-) ) oft einen Magnesiummangel haben. Und bei den Schüssler Salzen ist Nr. 7 (Magnesium phosporicum) das Schmerzmittel... Vielleicht gibt es da also einen Zusammenhang???

Liebe Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
MonchiD
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2004, 09:57
Wohnort: Brühl

Beitrag von MonchiD »

Hi,

also ich kann nur zustimmen, das es bei Migräne am Kopf nicht so gut
tut. (jedenfalls mir nicht) Habe jetzt schon oft gehört das man Reiki über den großen Zeh geben soll. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.. :-? Anfängerin! hihi

Allerdings sind es bei mir auch bestimmte Lebensmittel die mitverantwortlich sind. zb. Fixprodukte wegen dem Geschmacksverstärker oder ChinesenEssen, viel Fett geht auch meist nicht.

Und ich werde jetzt mal wieder den Kaffee weglassen, gibts wieder mehr
Kräutertee.

Ich habe ein Schmerztagebuch geschrieben und ein Essenstagebuch sowieso, weil ich Weight Watcher mache da sind mir diese Sachen bewußt geworden.

Grüße
zwischen zwei welten inmitten
unendlicher einsamkeit möchte
ich eine brücke sein
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hi,

ich hab noch eine Frage zu Migräne bzw. migräneartigen Kopfschmerzen. Ich habe die zwar nicht oft (alle paar Monate mal), aber dann umso netter :(
Oft gehört auch eine gewisse Übelkeit dazu, die bis zum Erbrechen führen kann. Meist spüre ich dazu noch eine Art Verspannung im Nacken. Letzte nacht bzw. im Moment ist es auch so: diesmal habe ich noch ein Völlegefühl dazu und muß immer wieder aufstoßen.

Je nach Lage probiere ich verschiedene Sachen aus. Meist sind die Kopfschmerzen nach einem guten Schlaf verschwunden (heute leider nicht), ansonsten lege ich gerne einen Amethyst oder eine Aura-Soma Flasche auf die Stirn (klar über violett). Manchmal hilft auch Tigerbalsam etwas.
Letzte Nacht habe ich versucht, mir zum Einschlafen Reiki auf den Bauch zu geben (da ja bei Kopfschmerzen Reiki am Kopf oft nicht so sinnvoll ist).

Jetzt versuche ich gerade eine Magnesiumbrausetablette zu trinken (was bei dem Völlegefühlnicht so toll ist).
Da ich gleich in die Schule muß, habe ich auch zur Schmerztablette gegriffen.

Meine Frage: Kennt ihr spezielle Reikipositionen für Kopfschmerzen mit Übelkeit? Was kann ich sonst noch ausprobieren?

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo liebe mel,
die Brausetabletten sind für mich auch nicht geeignet, weil da Süßstoff drin ist, den ich nicht vertrage..., der macht Sodbrennen und greift den Magen und Darm an. Das fällt mir dazu ein, wo du ja auch von Übelkeit und Völlgefühl schreibst.

Ich nehme daher von Schüßler-Salzen die Magnesium-Tabletten. Das ist die Nr. 7. Davon 10 Stück in warmer Flüssigkeit auflösen und langsam trinken. Bei Bedarf mehrmals wiederholen. Oder wenn man unterwegs ist, einfach die Tabletten im Mund auflösen.

Deine Migräne scheint hormonell bedingt zu sein, wenn sie immer um die Regel auftritt.
Hast du mal mit deinem/r Gynäkologen darüber gesprochen?

Außerdem gibt es neue Migräne-Mittel, die sehr gut verträglich sind und die schon nach kürzester Zeit auf Augenflimmern, Übelkeit und noch andere Symptome gut wirken. Ich war nach nur 20 Min. wieder fit.
Frage vielleicht deinen Arzt mal nach

Maxalt lingua 10 mg - Schmelztablette

oder

Sumatripan von HEXAL 100 mg.

Die helfen beide sehr schnell und sind sehr gut verträglich.

Außerdem solltest du schauen, was dir im Zusammenhang mit deinem Frausein einfällt, da Regelbeschwerden oft von inneren Konflikten herrühren. Seit ich darüber mehr Klarheit habe, geht es mir besser. Habe die Maxalt lingua seit 1 Jahr als Hilfsmittel in der Handtasche, benötige sie aber nicht mehr. 8)

Denkst du auch dran, mehr zu trinken, wenn du deine Mens hast?
Durch die Blutung geht viel Flüssigkeit verloren, die aufgefüllt werden muss, damit alles im Körper im Fluss bleibt. Muss ja auch was ankommen im Kopf. Wenn da alles trocken steht, kommt unweigerlich der Kopfschmerz.

Alles Liebe für dich,
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo liebe Rica,

ich habe nicht gesagt, dass die Kopfschmerzen im Zusammenhang zu meiner Menstruation stehen.

Wenn ich mal Menstruationsbeschwerden habe, dann habe ich zwar meist so ziemlich alle Beschwerden (auch Migräne und Übelkeit), aber die Beschwerden treten nicht bei jeder Menstruation (und wenn, dann nur am ersten Tag der Periode) auf. Einige psychische Zusammenhänge zum Frau sein und anderen Problemen sind mir durchaus bewusst.

Daneben habe ich aber auch ab und an menstruationsunabhängige migräneartige Kopfschmerzen. Die können verschiedene Ursachen haben. Das geht von Verspannungen im Nackenbereich, Überanstrengung der Augen, Wetter (Wechsel, Hitze), Kreislaufprobleme u.a.
Einige Ursachen lassen sich vermeiden.
Am Trinken liegt es eher weniger, da ich gerade bei Hitze und Menstruation aufs trinken achte.
Wenn Kopfschmerzen beginnen, trinke ich (sofern möglich) auch ersteinmal 1-2 Gläser Wasser, weil es an manchen Tagen doch mal vorkommen kann, dass man sich Kopfschmerzen wegen zu niedrieger Flüssigkeitszufuhr einhandelt.

Wenn die Kopfschmerzen allerdings mit Übelkeit gekoppelt sind, bevorzuge ich nichts oder nur wenig und in kleinen Schlucken zu trinken, da ich das Gefühl habe, trinken (auch Leitungswasser) verstärkt die Übelkeit. Habe ich schon ausprobiert.

Die Schüsslersalze werde ich mir aber mal bei Gelegenheit holen.

Eine gut funktionierende "chemische Keule" gegen Kopfschmerzen habe ich hier. Ich vertrage Thomapyrin oder Paracetamol am besten. Möchte das Zeug aber nur im Notfall nehmen, also wenn ich keine Chance sehe mit den Kopfschmerzen einschlafen zu können oder aus beruflichen Gründen fit sein muß.
In der Freizeit bevorzuge ich eher die von mir genannten Mittel gegen Kopfschmerzen. Deshalb wollte ich von euch nach weiteren Alternativen fragen.

Liebe Grüße
Mel
Caillagh
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2006, 11:38
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Beitrag von Caillagh »

Hallo

Ich hatte als Kind immer Migräne - mit allem was dazu gehört (Übelkeit, Sehstörungen, unerträglich pochenden Kopfschmerzen). Das ging weg, als ich eine Zahnspange bekam. Bzw. wurde es erst jedes Mal sehr schlimm, wenn die Spange neu eingestellt wurde. Nachdem die Zahnstellung (Überbiss) korrigiert war, war ich Migräne-frei. Ich würde unbedingt empfehlen die Zahnstellung überprüfen zu lassen und ich würde mich auch nicht auf das Urteil von nur einem Arzt verlassen. Bei mir ist es sehr spät erkannt worden (durch Zahnarztwechsel).

Vor 2-3 Jahren hat sich meine Migräne zurück gemeldet. So heftig, dass es mehrmals in der Woche und bis zu mehrmals am Tag war. Ich kam gar nicht mehr zur Ruhe. Reiki war zwecklos und Homöopathie hat mir auch nicht geholfen. Was geholfen hat war...

Kurzfristig:
1. Magnesium - sehr hoch dosiert - beim allerersten Anzeichen
2. Voltaren Dispers - nur wenn man sich hinlegen kann - das hat mir den Kreislauf so weggezogen, dass selbst der Druck aus dem Kopf weg ging. Das war für mich die erste und einzige wirklich hilfreiche Methode während eines Anfalls. Voltaren Dispers ist verschreibungspflichtig.

Was es bei mir auch noch bewirkt hat war, dass ich nicht mehr so Angst hatte vor den Anfällen. Vielleicht hat das also noch psychologisch geholfen, denn mit der Zeit war "nach einer Migräne" gleichzusetzen mit "vor einer Migräne". Einfach zu wissen, dass es eine Form der Linderung gibt, hat mir auch geholfen.


Langfristig:
Migränetagebuch führen. Ich habe gemerkt, dass es bei mir in der Tat seelisch bedingt war. Das hat mich erst noch mehr beunruhigt, denn ich konnte die Faktoren (Stress auf der Arbeit) nicht abschalten - hat länger gedauert den Job zu wechseln. Aber ich habe einen Weg gefunden anders mit diesen Stress-Faktoren umzugehen. Es war wie eine Erkenntnis, dass ich einer Situation nicht ausgeliefert bin. Dass ich vielleicht mein Umfeld nicht ändern kann, aber sehr wohl meine Reaktionen darauf. Und ab diesem Moment ist die Migräne weg gewesen. Ich war schlagartig wieder ohne Migräne.

Wer nicht allzu viel schreiben will: ein Kalender ist praktisch und gerade pro Tag die wichtigsten Eindrücke und Stichpunkte sind schnell notiert. Auch wenn sie vermeintlich nicht im Zusammenhang zur Migräne stehen. Dazu die Uhrzeit und Dauer der Migräne-Anfälle.

Ich hoffe es hilft jemandem von Euch, so wie es mir geholfen hat.

Liebe Grüsse
Petra
Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Antworten