Chakras

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Kobold

Chakras

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,

Ich halte es für eine gute Idee für jedes der Hauptchakras einen eigenen Thread oder wie man das auch immer nennen mag zu erstellen. So kann man geziehlt Erfahrungen mit dem Umgang der einzelnen Chakras austauschen und schnell Informationen und Erfahrungen finden. Am Anfang vielleicht ein Bild und eine kleine Beschreibung mit den zugehörigen Elementen,Farben und Zuordnungen. So als Grundgerüst für die Forumthemen.

Bild
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Klasse Kobold....... :wink: das finde ich eine gute Idee!!!!
Mit welchem fangen wir an?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Kobold,

Idee ist nicht schlecht. Die Abbildung ist jedoch nicht korrekt. Wo sind die übrigen 5 chakras abgebildet?

Saph
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Saluki,

Ich würde sagen mit dem Wurzelchakra, von unten nach oben. :-)

Hallo Saphir,

Ich denke die sieben reichen erstmal. Wenn wir alle Chakren, zusammenstellen wollen, könnten ziemliche Mißverständnisse auftreten, da die Meinungen über die Vielzahl der Chakren doch auseinandergeht und sehr unterschiedlich sind. Es gibt auch Lehren in dem die einzelnen Chakras in sieben Chakras aufgeteilt werden, Ich denke wenn wir dem ganzen gerecht werden wollen wird das ein ziemliches Chaos werden.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hmm, gute idee.....
aber der platz:-) bei chat , forum und news???
momo

wie wärs mit offtopic.....sag bescheid und ich schiebs dir dahin :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Heißt es Chakras oder Chakren ? Ich dachte, eher das letztere...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alrik,

da fragst du etwas, also mir sind beide Begriffe bekannt, was aber nun richtiger ist weß ich nicht? Solange verstanden wird was gemeint ist, sind wohl beide Begriffe richtig ! :-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

So ein Mißt,

jetzt wahr Ich wieder nicht eingeloggt. Ne, weiß Ich auch nicht genau Alrik

Grüßchen Kobold
Benutzeravatar
Light
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2002, 11:10
Wohnort: 57612 Westerwald

Beitrag von Light »

Hallo,
über die Begriffe Chakren/Chakras stolpere ich auch immer wieder :P Chakren gefällt mir persönlich besser...aber wie dem auch sei :wink: Hauptsache man weiss worums geht, oder?
Alles Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich persönlich denke, das wäre - sofern es eine Diskussion wäre - ganz gut im Teil "Reiki-Praxis" zuzuordnen, es sei denn, der "allgemeine" Teil überwiegt. Dann ist es fast schon wieder Offtopic. ;)

Sollte sich aus der allgemeinen Diskussion eine Art Schlußfolgerung oder Fazit machen lassen, so könnte ich mir vorstellen, zumindest Teile davon in die Reiki FAQ reinzuschreiben - solange alles Hand & Fuß hat.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also ich denke, es gehört nicht zur ursprünglichen reiki-praxis, das wissen im einzelnen über die chakren. so wurde es ursprünglich nicht gelehrt, soweit ich weiß, wobei es sicher eine sinnvolle ergänzung ist.
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, okay, dann woanders. Wahrscheinlich dann doch am Besten hier m offtopicbereich.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jedem Chakra einen eigenen Thread zu geben, macht keinen Sinn, da jeder Thread in dem nichts gepostet wird, nach unten wandert und schnell übersehen wird. Hinterher haben wir Dutzende von Chakra-Threads...
Chakren-Arbeit ist ein eigenständiges Thema, gehört also nicht in die Reiki-Kats. Solange keine Infos oder Fragen zu Chakren kommen im direkten Kontext zu Reiki, ist das Thema hier in Offtopic am besten aufgehoben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Frank,

kann man die einzelnen Threads nicht als Info erstellen, so wie du es unter Reiki Projekte teilweise gemacht hast? Wenn keine Resonanz darauf folgt kann man es ja immer noch löschen. Ich finde das wirklich nicht schlecht, denn dann könnte man schnell mal nachschauen welche Erfahrungen die einzelnen Leute mit den Chakren gemacht haben und bräuchte nicht lange suchen. Themen wie das Erden oder gestörte Beziehungen und Empfindungen könnten dort auch gut einen Platz finden.
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Hallo Kobold, :)

Das wäre eventuell ein Thema für die Reiki FAQ unter allgemeines.

Da könnte man dann alles zusammentragen und immer wieder nachschauen und hin verweisen.

Allerdings wird es vor Weihnachten bei mir zeitmäßig nicht mehr klappen, magst du vielleicht schon mal was zusammenstellen??

Kannst mich gerne anmailen. :)

Liebe Grüße :)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Cleo,

Ich kann es gerne mal in Angriff nehmen. Ich schreibe mal eine kleine Einleitung mit der Lage der einzelnen Chakren, den Prinzip, der Farbe und der Wirkung und sende sie dir mal zur Korrektur herüber. So bin Ich nicht der einzige Buhmann wenn etwas nicht stimmen sollte! *lach* :D
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hallo zusammen
hallo kobold ...

finde die idee echt klasse ... schreibt mal munter drauf los ...
bin schon gespannt, was ich noch alles lernen kann ...

chakren ... zufälltig (haha!) gerade aktuell mein thema ...
kann mir einer von euch "wissenden" evtl. gleich mal einen buchtipp geben? ...

ich danke euch ...
VIOLETT
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe violett,
ich bin auch nicht wissend :D
aber ich weiß, wo ich nachlesen kann:
shalila sharamon und bodo baginski
das chakra-handbuch bei windpferd erschienen
vom grundlegenden verständnis zur praktischen anwendung
eine umfassende anleitung zum harmonisieren der energiezentren durch klänge,farben,edelsteine,düfte,atemtechniken,naturerfahrungen, reflexzonen und meditation.
ich finde, da kann man ganz gut mal was nachschauen. ein anderes buch über chakren hab ich auch nicht, mal sehen, was noch an tipps kommt.
liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

wieviele Hauptchakren gibt es denn nun? In manchen Yogastilen ist von 8 die rede, bei anderen sogar von 12. Ich kenne bisher nur 7 und Ich denke dabei bleibe Ich auch. Wenn man nach den Überlieferungen des Sanskrits und des Buddhismus geht sind es sieben. Stellt man sich den Menschen symbolisch als gleichschenkeliges Dreieck bzw. als Prisma vor, symbolisieren die drei rechtwinkeligen Seiten die Harmonie von Körper, Geist und Seele und die Dreieinigkeit. Wenn nun ein Strahl von weißem Licht auf dieses Prisma fällt, lässt sich leicht erkennen, dass sich das weiße Licht in die 7 Spektralfarben zerteilt. Das reine weiße Licht setzt sich aus sieben 7 Spektren Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett zusammen. Die sieben setzt sich aus den Grundzahlen 4 Weiblich (Ying) und der 3 Männlich (Yang) zusammen. Die Sieben ist die Zahl des Anfangs und des Endes in der sich der Kreis von werden vergehen schließt. In den Hexagrammen des I-Ging gibt es die 6 Entwicklungsebenen wobei die Sieben die Vollendung und den Neuanfang darstellt. Wer sein Leben in der Rückschau betrachtet erkennt vielleicht auch die Bedeutung der Zahl 7 in seinem Leben. Ich denke die Zahl Sieben stimmt schon. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Farbtherapie beschäftigt, daher das Beispiel mit dem Prisma. Wer ein Prisma besitzt kann damit sehr leicht festellen, welche Farbe Ihm zur Zeit fehlt, die Farbe welche nicht oder sehr schlecht durch das Prisma zu erkennen ist, braucht man zur Zeit dringender. Es gibt auch noch einen anderen Test mit Farbkarten, bei dem bestimmte Farben ein geringeres Blickfeld aufweißen, die Farben werden dann erst beim "direkten Fokus" wahrgenommen. Diesen Test kann Ich hier jedoch schwer erklähren.

Ich habe hier mal eine kleine Beschreibung der sieben Hauptchakras zusammengefasst, welche zur Diskussion anregen soll. Ich habe mich dabei auf die Überlieferung des Sanskrit und die Zahl 7 beschränkt. Im Zusammenhang mit Reiki sind sicherlich noch einige Nebenchakren zu erwähnen, doch als Fundament reichen sicherlich erst einmal die Hauptchakren.

Bezugsquellen: Farben, Kinder des Lichts (Annemarie Strebel) und Das Chakra Handbuch (Klaus Bernd Vollmar)

1.Chakra

Basis- oder Wurzelchakra
Name im Sanskrit: Muladhara

Farbe: dunkel Rot
Farbfrequenz: 390-450 Hertz

Lage: An der Basis des Rückrates, zwischen Anus und Genitalien

Körperliche Entsprechung: Dreifacher Erwärmer (Antrieb), Knochen, Fleisch, Blut

Hormondrüsen: Nebennieren

Aufgabe/Prinzip: Körperlicher Wille zum Sein Selbstwahrnehmung Bedürfnisse, Sexualität, Vertrauen, Standfestigkeit

Wirkung: stärkt Lebensenergie, Sexualität, Erdverbundenheit, Willenskraft, Urvertrauen, Beziehung zum Körper, Selbstbejahung
_________________________________________________________

2. Chakra

Sakral, Milz oder Sexualchakra
Name im Sanskrit: Swadhisthana

Farbe: tiefes Orange
Farbfrequenz: 460-510 Hertz

Lage: Oberhalb der Schambeingrenze

Körperliche Entsprechung: Nieren, Blase, Haut

Hormondrüsen: Keimdrüsen

Aufgabe/Prinzip: Schöpferische Fortpflanzung des Seins
Selbstachtung, Erfolg, Erotik, Freude

Wirkung: regt Kreativität, Erotik, Appetit und Verdauung an, bzw. bringt sie in Fluß.

___________________________________________________________

3. Chakra

Nabelchakra oder Solarplexus
Sanskrit: Manipura

Farbe: Gelb
Farbfrequenz: 520-530 Hertz

Lage: 3 cm über dem Nabel

Körperliche Entsprechung: Magen, Milz, Leber, Galle

Hormondrüsen: Bauchspeicheldrüse, Pankreas

Aufgabe/Prinzip: Gestaltung des Seins. Selbstwertgefühl Willenskraft, Macht und Ohnmacht, Ehrgeiz, Entscheidungskraft

Wirkung: emotionales Gedächtnis , Verarbeitung von Gefühlen und Erlebnissen.

____________________________________________________________

4. Chakra

Herzchakra
Name im Sanskrit: Anahata

Farbe: Grün
Farbfrequenz: 540-640 Hertz

Lage: auf der Mitte des Brustbeins

Körperliche Entsprechung: Herz, Dünndarm

Hormondrüsen: Thymusdrüse

Aufgabe/Prinzip: Liebe, Seinshingabe, Eigenliebe, Geborgenheit Lebensfreude
Wirkung: Gleicht Körper, Geist und Seele aus. fördert Liebe, Mitgefühl und Heilung.

_____________________________________________________________

5. Chakra

Kehlkopf- oder Halschakra
Sanskrit: Vishuddha

Farbe: Blau
Farbfrequenz: circa 650 Hertz

Lage: Am Hals, in Höhe von Schilddrüse und Kehlkopf

Körperliche Entsprechung: Lunge, Dickdarm

Hormondrüsen: Schilddrüse

Aufgabe/Prinzip: Seinsresonanz, Selbstdarstellung, Kreativität, Ausdruck, Sprache, Austausch

Wirkung: Fördert Kommunikation, Selbstausdruck und Unabhängigkeit

_____________________________________________________________

6. Chakra

Stirnchakra oder Drittes Auge
Name im Sanskrit: Ajna

Farbe: Indigo
Farbfrequenz: 680-720 Hertz

Lage: etwa zwischen den Augenbrauen über der Nasenwurzel

Körperliche Entsprechung: Zwischen- und Kleinhirn

Hormondrüsen: Hirnanhangdrüse, Hypophyse

Aufgabe/Prinzip: Seinserkenntnis, Eigenverantwortung, Intuition, Nächstenliebe, Geisteskraft


Wirkung: Erkenntnis, Intuition und Geisteskraft

_____________________________________________________________

7. Chakra

Scheitel- oder Kronenchakra
Name im Sanskrit: Sahasrara

Farbe: Violett, das siebte Spektrum des weißen Lichts

Farbfrequenz:730-770 Hertz

Lage: über dem Kopf unmittelbar auf dem Scheitel

Körperliche Entsprechung: Großhirn

Hormondrüsen: Zirbeldrüse, Epiphyse

Aufgabe/Prinzip: Reines Sein, Vollendung, Selbsterkenntnis, Weisheit

Wirkung: spirituelles Wachstum, Anfang und Vollendung des schöpferischen Seins
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@momo : Ich lese zwar nicht viele Bücher aus diesem Bereich, aber das habe ich auch - ich wollte es einmal "genau wissen" ;)

Für den Anfänger ist das auch ausreichend, denke ich mal.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ all

kennt ihr das Chakra Buch von Osho? Ist sehr tiefgreifend und klar. Könnte auch Anregungen geben :wink: .

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten