Nie gut genug, verletzte Gefühle - Wie kann mir Reiki helfen

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Suchende

Beitrag von Suchende »

:D
Es freut mich, dass ich Anregungen liefern konnte.
In der Tat ist es häufig schwer, die eigenen Beweggründe aufzudecken.
Das kann so ewig lange dauern, dass einem die Erkenntnis erst kommt, wenn man schon längst nicht mehr damit gerechnet hat.
Leider geht es mir so, dass ich mich in so eine Sache völlig verbeißen kann.
Das führt meist, zumindest in diesem Stadium, nicht zu der Lösung meines Problems.
Meist kommt nämlich die Lösung erst, wenn ich das Thema losgelassen habe.
Das scheint so etwas, wie eine Gesetzmäßigkeit zu sein!

Vielleicht ist das auch ein "von oben" gelenkter Lernprozess, oder eben einfach ein Naturgesetz. Je nach Glaubensrichtung :D

Wobei das Loslassen scheinbar die größte Schwierigkeit bereitet :)

Lieben Gruß
Suchende
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Stimmt :D
Einige Probleme sind mit einem enormen Depot an Klebstoff ausgerüstet :wink:

Ich versuch dann, mir vorzustellen, es wär das Problem von jemand anderem. Machmal wird es dann klarer. Das muss aber auch nicht heißen, dass ich die theoretische Lösung dann in die Praxis umsetzen kann.

Meine Reikilehrerin hat mir mal bei so einer Gelegenheit gesagt, ich soll nicht meine Gefühle unterdrücken, sondern endlich mal in mein Gefühl reingehen. War extrem heftig, aber tatsächlich hilfreich. Seitdem "erlaube" ich mir, diese Gefühle zu haben und es ist viel leichter geworden. Ich bin dadurch auch viel schneller wieder in meiner Mitte.
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hey. Danke. Das eine gute Idee. Ich werde demnächst auch mal versuchen, mir vorzustellen es wären die Probleme von jemand anderem!
Wenn der Klebstoff das zulässt! :D

Das einzige Problem an der Sache ist, dass andere anders sind als ich :(

Mal sehen, ob es trotzdem funktioniert.

Lieben Gruß
Suchende
Benutzeravatar
Elfenspiegel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2006, 18:55
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Elfenspiegel »

Liebes Sonnenlicht,

hast du's schon mal mit EFT (Emotional Freedom Technique) probiert? Für mich ist es eine gute Art Altlasten loszuwerden und destruktive Glaubenssätze aufzulösen.

Sonnige Grüße

Claudia
Segne die Gegenwart - Vertraue auf dich selbst -Erwarte das Beste
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Hallo Suchende,

du kannst es ja auch einfach umdrehen. Stell dir vor, du hast dein Problem noch und du schlüpfst in die Rolle von jemand anders, der dein Problem lösen soll :wink: Dann ist es nämlich von Vorteil, dass derjenige anders ist als du.
Suchende

Beitrag von Suchende »

:D Gut. Ich werde es so machen!

Was ich aber noch fragen wollte: Hallo Sonnenlicht, ist das hier für Dich noch in Ordnung? Dies Thema hat sich irgendwie verselbstständigt und Du hattest doch eigentlich die Frage gestellt!

Lieben Gruß und Guten Morgen an alle!
Suchende
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo !

@ Suchende:ich finde es ganz lieb das du fragst ob es für mich ok ist und kann dazu nur sagen:JA! Absolut!
Ich finde es sogar sehr interessant wie sich der thread entwickelt hat!

Ich hatte deinen langen Beitrag schon am Samstag gelesen, konnte mich allerdings nicht wirklich damit befassen.
Heute habe ich es mir in aller Ruhe durchgelesen und möchte dir darauf auch gleich antworten:

Ich denke ich verstehe es gut was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.
Ich kenne das auch ähnlich von mir.
Grad in der Richtung hat sich aber vor allem im letzten Jahr für mich einiges an Entwicklung getan und so habe ich längst nicht immer das Bedürfnis die Palette meiner Fähigkeiten komplett dem anderen zu zeigen bzw. ihm mitzuteilen.
Für mich wird es immer wichtiger das ICH um diese Fährigkeiten weiß!
Wenn mir etwas wichtig ist so kann ich das schon sagen.
Im Gegensatz zu dir möchte ich gerne mit den Menschen zusammen sein die änlich stark,bzw stärker(wer definiert das nun genau? :wink: ) sind.Ich liebe den Austausch und die Bereicherung dadurch.
Ich glaube früher war ich da auch eher anders gepolt :wink:

Ich habe häufig erlebt das Menschen mich positiver sehen als ich es konnte und konnte dann ihr Lob nicht wirklich annehmen denn ich war in dem Glauben die konnten MICH doch nicht wirklich meinen :upside:
Auch das ist inzwischen anders und ich nehme das an und freue mich darüber.

Zu dem Freund habe ich bisher übrigens noch nicht wieder Kontakt gehabt.
Ich bin schon ein Mensch der gerne Klartext redet und reinen Tisch hat.
Nur frage ich mich:Lohnt sich das überhaupt?
Ich möchte meine Zeit lieber mit Menschen verbringen die mich zu schätzen wissen und glaube grad nicht das ich da noch Energie drauf verwenden möchte.
Irgendwie ist es schon seltsam:Sämtliche Beziehungen und Freundschaften habe ich im Laufe der letzten Jahre "durchforstet und mir genau angeschaut und hinterfragt-"dies ist glaube ich die einzige die ich noch nicht hinterfragt hatte.
Da bin ich vielleicht noch auf dem alten Stand stehen geblieben irgendwie...mhh dabei habe ich mich ja weiterentwickelt und er sich ja auch....
Nun denn, jetzt hat sich ja ein Anlass für mich geboten da noch einmal genau hinzuschauen :wink:und da noch einmal genau in mich hinein zu fühlen .

Menschen die andere abwerten um sich selbst zu erhöhen kenne ich auch ne ganze Reihe,für sie ist es heute allerdings schwer Erfolg zu haben bei mir .Ja ich denke DIE haben da nämlich ein Problem und nicht ich! :zunge:

Du hast es trotz deiner Müdigkeit prima verständlich geschrieben, keine Bange also :D und herzlichen Dank nochmal für die ausführliche Erläuterung!

Möchtest du bezüglich der Aufstellung noch näheres schreiben?
Falls es dir zu nah ist und du es nicht möchtest wäre das auch absolut ok!

@ Elfenspiegel:
Jahh, da wollte ich doch noch na googlen nach EFT :oops: ,kenne ich nämlich noch nicht!

@ all
Also ich finde es sehr schwer so zu tun als sei mein Problem das Problem eines anderen.
Da fühl ich meist ein ziemlich starkes Brett vorm Kopf und ich kann mir das nicht neutral betrachten.

Herzliche Grüße sendet

Sonnenlicht42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Sonnenlicht,
vor einigen tagen schoß es mir nach dem Lesen dieses Threads durch den kopf, jetzt fällt es mir gerade wieder ein:

1. "nur" und "pur" hören sich sehr ähnlich an

2. "nur" kann man auch im Sinne von "pur" gebrauchen, nämlich rein, ausschließlich, nichts anderes dabei.

und in diesem Sinne ist "nur" Sonnenlicht etwas besonders Schönes, Strahlendes in diesen Regentagen

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Lehrling!

ich muss richtig lächeln beim lesen deiner Zeilen!
Das ist so süß!*lächel
Danke für's teilen!

Aber weißt du, ich heiße ja nicht wirklich "Sonnenlicht" :lol: und auch der Zusammenhang ist für mich jetzt eindeutig.
Irgendwie habe ich das Gefühl ein Schleier ist gehoben und ich sehe immer klarer.
Das tut mir erstaunlicherweise sehr gut kann ich sagen!

Herzliche Grüße

Sonnenlicht42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Hallo Sonnenlicht,

schön, dass es dir besser geht :knuddel:
Hab auch vieles aus diesem Thread mitgenommen, danke an alle!

Liebe Grüße

Smaurie
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Sonnenlicht,

"pur" Du selbst, rein und unverfälscht, nix beigemischt, eben "echt",das ist genausoschön wie Sonnenlicht.


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hey Lehrling!
Das ist eine sehr schöne und reine Antwort!
Eine wunderschöne Idee und absolut richtig, wie ich finde!

Hallo Sonnenlicht,
Ich hab schon ein wenig Weinschorle getrunken, also bin ich nicht ganz "bei Sinnen" :oops:
Aber ich denke, ich kann trotzdem näheres zu der Aufstellung schreiben :D

Also. Ich erzähl Dir jetzt erstmal, wie die Aufstellung dort, wo ich sie gemacht habe, so funktioniert.
Grob gesagt sucht man gemeinsam mit anderen Menschen eine Zielformulierung, um ein Problem zu lösen. Dann überlegt man, welche Personen dafür aufgestellt werden müssen. Man wählt dann Stellvertreter, auch für sich selbst, welche in die Rolle dieser Personen schlüpfen. Erstaunlicherweise funktioniert das sehr gut. Ich war selbst schon öfter Stellvertreter und man fühlt und sagt Dinge, die nicht dem eigenen Hirn entsprungen sein können! Diese Personen positioniert man dann nach Gefühl im Raum. Dann werden alle Personen gefragt, wie sie sich fühlen, was für Bedürfnisse oder Impulse sie haben und Konflikte nach und nach aufgelöst. Bis zu einem gewissen Grad.

Ich muss dazu warnend sagen, dass bei manchen Aufstellungen ganz schöne "Brocken" rauskommen. Ich weiss nicht, ob das für jeden Menschen gut ist?
Eine Freundin, die eine ganz schlimme Kindheit hinter sich hat, hat mal zu mir gesagt: " Ich muss vorsichtig sein, wenn ich Türen in meinem Unterbewusstsein öffne, denn ich weiss nie, was sich hinter ihnen verbirgt. Ich hab keine Ahnung, ob ich das aushalte."
Das war allerdings in anderem Zusammenhang. Aber ich denke, sie hat recht! Die Seele wählt manchmal die Möglichkeit des Verborgen-haltens und das ist auch ein Schutzmechanismus, der entsprechend mit Vorsicht behandelt werden sollte! Den gibts nicht ohne Grund!

Bei mir war das ganze bisher harmlos. Ich hatte einfach Probleme mit einer, mir beruflich höhergestellter Person. Ich empfand diese als aufdringlich und war der felsenfesten Überzeugung, sie würde mich für blöd und dumm und bescheuert halten. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ich mich ihr unterlegen fühlte.

In der Aufstellung kam dann, wie meist :D , etwas völlig konträres raus. So, dass ich nur noch mit offenem Mund zugeschaut habe!
Ich hatte überhaupt keine Unterlegenheitsgefühle, sondern konnte diesem Menschen ohne Probleme gegenüberstehen. Im Gegenteil, ich stand wie der "Fels in der Brandung" völlig von mir selbst überzeugt da, und ich fühlte mich dem andern Menschen überlegen.
Mein Gegenüber fand mich, im Gegensatz zu meiner vorigen Meinung, sogar sympathisch???? Das war also im Prinzip nur ein kurzes Bild, was da aufgestellt wurde. Da bin ich aber auch froh drum, denn es enthielt nur die Informationen, die ich brauchte! Ich denke nämlich, man darf bei fremden Menschen nicht so genau nachschauen, was sie denken und fühlen. Das hat mit Respekt und Achtung zu tun. Wenn einem eine Person nahe steht, ok. Aber Fremde sollten selber entscheiden dürfen, was sie von sich preisgeben!

Jedenfalls ist mein Problem mit dieser Person verschwunden. Ich habe ausserdem weniger Angst davor, dass ich zu wenig Ahnung habe. Ich traue mir insgesamt mehr zu und äußer mich auch! Das ist im Beruf wirklich prima und war echt nötig!

Hat das die Frage erst mal beantwortet :question:

Einen schönen Abend Du reines Wesen :D

Lieben Gruß
Suchende
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

@Lehrling & Smauri und auch Suchende:knuddel: Danke euch! :D

Mal einach ein kollektiv :knuddel: :upside:

@ Suchende
Ja ich denke eine Aufstellung bringt einiges zu Tage,natürlich muss das denn auch aufgearbeitet werden.
Eine Aufstellung kann aber auch seeehr befreiend wirken!Sofern sie zur rechten Zeit gemacht wird und ich glaube das kann "erfühlt" werden!

Ich selbst habe auch Erfahrung damit gemacht und es hat mich enorm weiter gebracht.
Allerdings habe ich selbst auch keine "Fremden" Peronen aufgestellt bzw war deren Stellvertreter.
Inwiefern das Sinn macht sie Dinge sagen zu lassen..mhh kann ich noch nicht sagen.
Mag sein das es wirklich besser ist da nicht zu weit in die Aufstellung zu gehen.
Übrigens verstehe ich es immer besser was du meinst mit dem bewussten und unterbewussten Ansichten.
Achte da jetzt ganz bewusst drauf und ich denke auch da gibt es in zumindest einem Punkt bei mir Diskrepanzen.
Wie heißt es aber doch so schön:Gefahr erkannt-Gefahr gebannt :upside:

Lichtvolle Grüße

Sonnenlicht42
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hallo,
sorry, dass ich wieder etwas zum Thema schreibe, aber ich finde es ist wichtig!

Jeder Mensch zweifelt ja immer mal wieder an sich selbst und fühlt sich ungenügend. Mir ist schon vor ein paar Tagen dazu ein schöner Text eingefallen, den ich aber nicht mehr so genau wiedergeben konnte. Ich habe ihn aber jetzt gefunden. Der Autor ist mir allerdings unbekannt.

" Nur wer weiß,
dass er selbst einzigartig ist,
sozusagen ein Original,
kann auch die Einzigartigkeit
anderer Menschen schätzen.
Und er braucht sich nicht mehr
mit ihnen zu vergleichen!"

Laßt es einfach auf Euch wirken,
schöne Pfingsten!
Suchende
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mairin »

Hallo Sonnenlicht!

Eben hab ich mich durch diesen Thread geackert. Wirklich komisch genau an diesem Thema ackere ich auch schon ziemlich lang.
Ich hatte genau wie du immer das Gefühl nicht zu genügen.Das begann schon als Kind bei meinen Eltern und zog sich durch mein Leben wie ein roter Faden. Als ich mit Reiki anfing und auch mit der Arbeit an mir selbst, wurde mir plötzlich klar,daß ich mir im Grunde selber nicht genügte. Ich fing an meine Kindheit aufzuarbeiten,machte intesive "Innere kind " Arbeit,was zum teil sehr schmerzhaft war.Aber es wirkte auch. Ich war für mich bereit diese Gefühl von "nicht genügen"
loszulassen. Dachte dann ich habe es geschafft habe meine Problem gelöst.Doch weit gefehlt,es war nur eine kleine Facette meines Selbstbewußtsein ,daß ich verbessert hatte. Doch das Nächste Thema stand schon an, meine Versagensängste wollten bearbeitet werden, was ich auch machte. Ich glaube auch das ist mir ganz gut gelungen und mein Selbstbewußtsein ein beträchtliches Stück gewachsen. In meiner Naivität hab ich schon gedacht jetzt Thema Selbstbewußtsein wirklich abhaken zu können.Doch nun hat die Selbstliebe an die Tür geklopft.
Und ich weiß daß wird wieder ein ziemlich anstrengender Prozess.
Ich bin nämlich so erzogen worden,daß immer alle anderen zuerst kommen und der Rest der übrigbleibt ist für mich. Auch heute noch.
Immer wen ich was mache was mir Spass macht, krieg ich automatisch ein schlechtes Gewissen und oft lass ich es dann auch. Obwohl überhaupt kein Grund vorliegt. Da geht es um so banale Sachen wie lesen,oder auch am PC sitzen,einfach untätig sein! Ins Kaffeehaus gehen, oder mal einen Nachmittag nicht meiner Familie zur Verfügung zu stehen !
Ganz schön blöd nicht ? Ich weiß das klingt ziemlich banal, doch wen man sich immer zurücknimmt und alles wichtiger ist als man selbst, bringt das mit der Zeit auch ziemlich viel Frust und Unzufriedenheit.
Ich habe mir fest vorgenommen ernsthaft daran zu arbeiten,gleichzeitig
habe ich aber schon wieder so ein ungutes Gefühl das ich egoistisch dabei werd. Aber da wird´s wohl einen Mittelweg geben und denn will ich finden und damit wieder ein Stück Selbstbewußtsein erlangen.

Liecht und Liebe
ingrid
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Hallo Suchende,

ein wunderschöner Text, danke! Auch wenn der Weg zum Umsetzen manchmal lange dauert :wink:

Hallo Ingrid, viel Erfolg dabei, mehr auf dich selbst zu achten. Bin auch gerade dabei, einige dieser Lektionen zu bearbeiten. Hab jetzt meinen Kindern bei einem schwierigen Thema die Verantwortung übergeben, was mir unglaublich schwer gefallen ist. Aber sie wachsen daran, lernen daran und ich hab ja auch noch ein paar Aufgaben, die ich bewältigen muss. Und wenn's mir gut geht, dann kann ich mit viel mehr Freude mich meiner Familie widmen, was vorher durch das Frustgefühl nicht mehr so ganz hundertprozentig war. Hat die Stimmung in der Bude gewaltig verbessert :D

Liebe Grüße

Smaurie
kristallfrau
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2006, 12:18

NUR

Beitrag von kristallfrau »

Hallo Sonnenlicht,

ein schöner Name, finde ich.

Hast Du nur den 1. Reiki-Grad oder mittlerweile auch schon den 2.?

Mit dem zweiten Grad kannst Du Dich nämlich mental behandeln. Ich muß
gestehen, daß ich das auch erst seit kurzem anwende, obwohl ich den zweiten Grad schon seit Februar 2002 habe und mittlerweile auch Reiki-Meisterin bin.

NLP ist auch eine gute Möglichkeit. Bei amazon gibt es günstige Taschenbücher zu diesem Thema, ich habe dieses, und es hat mir
schon einiges gebracht:

Die Arbeit mit Glaubenssätzen von Klaus Grochowiak, eine Koryphäe auf dem Gebiet NLP.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 85-2373313

Mit 8,95 EUR echt günstig und sehr wirksam. Ich hatte vorher schon einige andere und wollte mir dann die teuren Bücher von ihm nicht kaufen. Hier sind einige wirksame Techniken leicht verständlich beschrieben, z.B. die des Anker-Setzens, die mir sehr gut gefällt.

Wenn Du den 2. Reiki-Grad hast, hast Du wohl in Deinem Seminar gelernt, wie Du Dich mit dem SHK behandelst. Improvisieren ist aber auch immer gut. Ich stelle mir dann einfach die jeweilige Situation vor und gebe das Symbol darauf, meistens auf den Kopf, Du spürst aber auch, wo es hingehört. Und danach einige Kraftverstärkungssymbole.

Ja, und das Du mit diesem Thema in Resonanz bist, ist schon richtig, das weißt Du wohl auch. Die Außenwelt fungiert immer als Spiegel, um das Innen zu klären und zu bearbeiten.

Das ist auch superschön in diesem Buch beschrieben:

Der Weg zum wahren Reiki-Meister
Andreas Dalberg
auch bei amazon für 8,95 EUR,
mein allererstes Reiki-Buch, das ich heute noch gerne lese.

Viel Spaß.

Liebe Grüße

Kristallfrau :P
Antworten