Hey Lehrling!
Das ist eine sehr schöne und reine Antwort!
Eine wunderschöne Idee und absolut richtig, wie ich finde!
Hallo Sonnenlicht,
Ich hab schon ein wenig Weinschorle getrunken, also bin ich nicht ganz "bei Sinnen"
Aber ich denke, ich kann trotzdem näheres zu der Aufstellung schreiben
Also. Ich erzähl Dir jetzt erstmal, wie die Aufstellung dort, wo ich sie gemacht habe, so funktioniert.
Grob gesagt sucht man gemeinsam mit anderen Menschen eine Zielformulierung, um ein Problem zu lösen. Dann überlegt man, welche Personen dafür aufgestellt werden müssen. Man wählt dann Stellvertreter, auch für sich selbst, welche in die Rolle dieser Personen schlüpfen. Erstaunlicherweise funktioniert das sehr gut. Ich war selbst schon öfter Stellvertreter und man fühlt und sagt Dinge, die nicht dem eigenen Hirn entsprungen sein können! Diese Personen positioniert man dann nach Gefühl im Raum. Dann werden alle Personen gefragt, wie sie sich fühlen, was für Bedürfnisse oder Impulse sie haben und Konflikte nach und nach aufgelöst. Bis zu einem gewissen Grad.
Ich muss dazu warnend sagen, dass bei manchen Aufstellungen ganz schöne "Brocken" rauskommen. Ich weiss nicht, ob das für jeden Menschen gut ist?
Eine Freundin, die eine ganz schlimme Kindheit hinter sich hat, hat mal zu mir gesagt: " Ich muss vorsichtig sein, wenn ich Türen in meinem Unterbewusstsein öffne, denn ich weiss nie, was sich hinter ihnen verbirgt. Ich hab keine Ahnung, ob ich das aushalte."
Das war allerdings in anderem Zusammenhang. Aber ich denke, sie hat recht! Die Seele wählt manchmal die Möglichkeit des Verborgen-haltens und das ist auch ein Schutzmechanismus, der entsprechend mit Vorsicht behandelt werden sollte! Den gibts nicht ohne Grund!
Bei mir war das ganze bisher harmlos. Ich hatte einfach Probleme mit einer, mir beruflich höhergestellter Person. Ich empfand diese als aufdringlich und war der felsenfesten Überzeugung, sie würde mich für blöd und dumm und bescheuert halten. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ich mich ihr unterlegen fühlte.
In der Aufstellung kam dann, wie meist

, etwas völlig konträres raus. So, dass ich nur noch mit offenem Mund zugeschaut habe!
Ich hatte überhaupt keine Unterlegenheitsgefühle, sondern konnte diesem Menschen ohne Probleme gegenüberstehen. Im Gegenteil, ich stand wie der "Fels in der Brandung" völlig von mir selbst überzeugt da, und ich fühlte mich dem andern Menschen überlegen.
Mein Gegenüber fand mich, im Gegensatz zu meiner vorigen Meinung, sogar sympathisch???? Das war also im Prinzip nur ein kurzes Bild, was da aufgestellt wurde. Da bin ich aber auch froh drum, denn es enthielt nur die Informationen, die ich brauchte! Ich denke nämlich, man darf bei fremden Menschen nicht so genau nachschauen, was sie denken und fühlen. Das hat mit Respekt und Achtung zu tun. Wenn einem eine Person nahe steht, ok. Aber Fremde sollten selber entscheiden dürfen, was sie von sich preisgeben!
Jedenfalls ist mein Problem mit dieser Person verschwunden. Ich habe ausserdem weniger Angst davor, dass ich zu wenig Ahnung habe. Ich traue mir insgesamt mehr zu und äußer mich auch! Das ist im Beruf wirklich prima und war echt nötig!
Hat das die Frage erst mal beantwortet
Einen schönen Abend Du reines Wesen
Lieben Gruß
Suchende