Anders gepolt? Auf Dauer schädlich?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Ailia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2006, 16:05

Anders gepolt? Auf Dauer schädlich?

Beitrag von Ailia »

Hallo zusammen,
seit vergangenem Jahr bin ich Kundalini-Reiki Meisterin/Lehrerin und habe mit der Energie bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Vorgestern war ich nun bei einer Heilpraktikerin und zufällig sind wir auch auf Reiki zu sprechen gekommen. Sie erzählte mir dann, dass sie jahrelang als Usui-Meisterin tätig war. Aber dann festgestellt hat, dass es noch eine höhere Stufe gibt. Gemeinsam mit anderen hat sie dann das System weiterentwickelt.

Sie erklärte mir, dass beim "normalen" Reiki, egal ob Usui-, Kundalini-, etc. der Körper dauernd dem Energiefluss ausgesetzt ist - auch wenn ich gerade kein Reiki gebe. Sie lies mich meine Hände ausstrecken - Handflächen nach oben und pendelte darüber - Ergebnis: zweimal identischer Ausschlag. Dann pendelte sie über den Händen meiner Tochter, die nicht in Reiki eingeweiht ist - Ergebnis: unterschiedlicher Ausschlag des Pendels.

Der Heilpraktikerin zufolge ist das ähnlich zu sehen, wie bei Strom mit Plus- und Minuspol. Ich sei durch die Reiki-Einweihung jetzt Plus-Plus-gepolt, was eigentlich unnatürlich ist und auf Dauer angeblich die Organe belastet. Zusammen mit Freunden hat sie Reiki aber weiterentwickelt. Zum Beweis pendelte sie über ihren Händen - Ergebnis: Plus - Minus.

Die neue Energie kommt ohne Symbole aus, wirkt viel schneller und kann auch umgekehrt eingesetzt werden - d.h. sie kann nicht nur Energie geben. Sie kann - durch den negativen Pol - auch schlechte Energien ausleiten, z.B. Schmerzen schnell und effektiv aus dem Körper ziehen.

Was haltet Ihr davon? Sie hat mir angeboten, mich in das neue System umzuweihen, bevor ich durch den Reiki-Dauer-Energiefluss Schaden erleide.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.
Liebe Grüße,

Ailia
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Nix, hat sie die minuspole Deiner Füsse gependet? Wer sagt welche Achse bei Dir die Polarität darstellt? Das war m.E. ein Verkaufsgespräch, und ein fragwürdiges dazu.

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich mache nach jeder Reikianwendung den Abschluß an den Füßen, eben auch zum Ableiten von Energieüberschuß/ Negativenergien.
Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich schließe mich der Meinung von Sir Thomas an.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

liebe ailia

wie geht es dir mit der aussage deiner heilpraktikerin?
bist du verunsichert und stehst vor einem rätsel?
und wie ging es dir vorher?
fühltest du dich wohl mit dem, was du machtest?
ich denke ja, sonst würdest du es ja nicht anwenden, oder?

ich frage mich bei soetwas:
macht es mir angst oder kann ich es freien und frohen herzens annehmen?
singt mein herz oder sinkt es?
sagt mein herz "ja" dazu?

ich schreibe nur selten hier, aber dein posting spricht mich grade an.
ich habe in der letzten zeit feststellen dürfen, dass viele themen hier sehr angstbesetzt sind.
jemand, der für sich kein noch kein richtiges fundament hat und sich seiner selbst etwas unsicher ist, der schmeisst vielleicht das handtuch?
ich hab mal in mich reingefühlt...vor einigen jahren hätte ich mich auf grund vieler themen hier sofort von reiki gelöst und jegliche weiterentwicklung erstmal eingestellt, wenns denn möglich gewesen wäre.
doch jedes thema hat mich näher zu mir gebracht und mich in mir "gefestigt".
heute ist jedes thema für mich recht.
ich lerne für mich daraus, ansonsten wundere ich mich.
das ist auch mein recht.

nix gegen weiterentwicklung, liebe ailia.
was ist dein tiefster wunsch?
was möchtest du?
womit geht es dir gut?
und singt dein herz oder sinkt es?

danke für deine frage, danke für dein mit-teilen.
so gibts wieder etwas zum reinfühlen für mich.

alles liebe und eine wundervolle wahl für dich selbst.

lieben gruss
rina
es ist immer "JETZT"
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also......stutz.....

erstmal einmal...die zusammenhänge hab ich noch nie gehört :wink:

da ich aber von grund auf neugierig bin.....
ich habe mal eben grad meine hände mit dem tensor getestet :wink:
sie sind verschieden gepolt...lach

und dazu sag ich dir, ich bin seit 12 jahren in reiki eingestimmt...usui skiki ryoho - und habe den dritten grad seit 1998.

also......so ganz haut das nicht hin..... :o

so....und was fängt man überhaupt mit derartigen aussagen an? ich weiss, dass an den händen und füssen die meridiane in den fuss- und fingerspitzen enden oder beginnen und organen zugeordnet sind.
man kann die fuss- und fingerspitzen mit dem tensor austesten und eventuelle organblockaden feststellen.


ich weiss nicht, was diese polarität der hände aussagen soll?
gebende und nehmende hand vielleicht? nur eine mutmassung?

oder....ist es vielleicht so, dass es bei verschiedenen menschen nicht auch verschiedene polungen und ausschläge gibt?


meiner ansicht nach hat das nix....aber auch gar nix mit reiki zu tun....sondern ist, wie oben schon erwähnt.....ein guter geschäftszweig :o

für mich sieht das so aus, dass wir erstmal gar nicht wissen, ob die hände gleich oder verschieden gepolt sein müssen.......und wenn, warum etwas so oder so ist, vermag doch durchaus ganz andere ursachen haben....ob auf der physischen oder anderen ebenen.....aber mit reiki würde ich das so nicht in verbindung bringen.


lass dich mal nicht verunsichern...

lieben gruss rüberschick

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Sir Thomas Marc hat geschrieben: Das war m.E. ein Verkaufsgespräch, und ein fragwürdiges dazu.
So denke ich auch..wie soll denn diese"neue"Energie heißen,hat sie einen Namen?
Lieber Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Toller Verkaufstrick würde ich sagen.Erst die Leute verunsichern und dann richtig abkassieren.Weder neu noch originell. :cry:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Schwachsinn - aber wenns schön macht und gefällt..............
Jeder glaubt DAS was für ihn gerade Wahrheit ist................
Christian

Beitrag von Christian »

Lomarys hat geschrieben:man kann die fuss- und fingerspitzen mit dem tensor austesten...
was ist denn eigentlich ein tensor?
lg
christian
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lieber christian,

ein tensor, eine einhandrute, ein biotensor....alles das gleiche :wink:

ich habe seit vielen jahren so ein teil, ganz einfach...korkgriff, draht, holzring....superleicht und ganz sensibel...allerdings gross und unhandlich zu mitnehmen. heutzutage gibt es sowas zum auseinanderbauen oder auch in klein.

lieben gruss rüberwerf
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Beitrag von Christian »

aha, und ich dachte schon, ich hätt was verpasst bei meiner reiki-ausbildung....
danke für die auskunft :knuddel:
christian

p.s.:
ich habs ja nicht so mit der pendelei & co.
das einzige, wo es für mich stimmig wird, ist I GING
Benutzeravatar
Kati
Reiki-Feuer
Beiträge: 592
Registriert: 16.03.2002, 02:00
Wohnort: nordseenah ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kati »

Hallöchen,

mal ne neue Theorie, die kannte ich noch gar nicht....

Tja... verschieden gepolt.... sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
Meine Theorie dazu wär folgende:
Reiki ist nicht mehr wirklich neu, wenn es soviel durcheinanderbringen sollte das es Organe schädigt hät das dann nicht schonmal auffallen müssen?
Es gibt inzwischen Leute die Jahrzehnte mit Reiki leben, in meinem Umfeld hats meist eher das Gegenteil zur Folge gehabt :o

Zum "beweispendeln" meine Erfahrung:
Ein pendel ist ein Pendel und zeigt uns maximal das was wir im unterbewußtsein wissen. So hab ich das zumindest mal gehört ;-) Bei mir zeigt das Pendel bei diversen versuchen immer nur das was meine Ratio vorschlägt.
Ich kann nur bewußt pendeln, also ich bitte mein Pendel nen kreis zu zeigen und es folgt, ohne das ich die Hand augenscheinlich bewege....
Interessant wär solch ein Test wenn es von einer unabhängigen Person durchgeführt wird die ncith dran verdient oder sonstwie beeinflußt ist :)

Lieben Gruß
Kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

kati...und weisste, selbst wenn das pendeln stimmt....schietegal....

was fängt man dann mit soner aussage an?
das ist doch unterm strich die frage.....


rüberwink
petra :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Ailia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2006, 16:05

Beitrag von Ailia »

Wow, danke für Eure vielen Antworten.

Ich wollte die Geschichte hier erstmal reinstellen, ohne meine eigene Einschätzung dazu abzugeben, um Eure unvoreingenommene Meinung zu hören.

Ich persönlich fühle mich mit der Art und Weise in der ich Reiki anwende wohl. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendetwas falsch daran ist. Und wenn es stimmt, dass ohnehin jeder nur soviel Reiki aufnimmt/bekommt, wie er gerade braucht - wie sollten dann die Organe beeinträchtigt werden.

Zum Tensor-Beweis noch ein ganz anderer Gedanke: Ich kann den Ausschlag meines Pendels bewußt beeinflussen. Wenn ich will, dass mein Pendel ja sagt, dann tut es das auch. Sicher läßt sich diese Erfahrung auch auf einen Tensor übertragen. Deshalb ist diese Methode für mich als Beweis nicht aussagekräftig - außer vielleicht, wie schon erwähnt, sie würde von einer wirklich unabhängigen dritten Person durchgeführt.

Ich möchte meiner Heilpraktikerin nichts unterstellen. Ich glaube ihr, dass sie an das, was sie mir gesagt hat glaubt. Einen Namen für die neue Energie, die sie anwendet hat sie mir nicht genannt. Sie hat nur gesagt: "Wir haben Reiki weiterentwickelt." Mehr nicht.

Da drängt sich mir noch eine weitere interessante Frage auf: Entwickelt Ihr Reiki eigentlich auch für Euch weiter - oder hängt Ihr streng an dem, was Ihr gelernt habt? Ist es nicht sogar normal, dass jeder, der Reiki hat es für sich so weiterentwickelt, dass es passt?

Ich freue mich auf Eure nächsten Antworten.
Liebe Grüße,
Ailia
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Ailia :wink:
Da drängt sich mir noch eine weitere interessante Frage auf: Entwickelt Ihr Reiki eigentlich auch für Euch weiter - oder hängt Ihr streng an dem, was Ihr gelernt habt? Ist es nicht sogar normal, dass jeder, der Reiki hat es für sich so weiterentwickelt, dass es passt?
Ich habe Reiki "gelernt" und es eine zeitlang "nach Vorschrift" :wink: praktiziert, um es dann für mich "passend" zu machen. Wie ein Kind, das entwicklungsmäßig aus seinen Kleidern herauswächst, bin auch ich dann erwachsen geworden und habe meine "Reiki-Kleider" abgelegt, weil sie mir zu eng waren. Anders gesagt: Ich habe die Licht und Liebe Hülle gesprengt, damit ich besser "sehen" kann :wink: :upside:

Dir einen schönen klaren Tag :P
Martina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ailia hat geschrieben:Sie hat nur gesagt: "Wir haben Reiki weiterentwickelt." Mehr nicht.
Man kann Reiki nicht weiterentwickeln. Die universelle Lebensenergie ist einfach da. Was man machen kann:
  1. Man kann mit einer anderen Energie arbeiten.
  2. Man kann neue Methoden und Systeme entwicklen, um Reiki zu kanalisieren und anzuwenden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ailia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2006, 16:05

Beitrag von Ailia »

Hallo Frank,
ich denke, Sie meinte damit, sie und andere? hätten ein anderes System entwickelt.

Mich würde es aber doch interessieren, wie das bei Dir ist. Wendest Du Reiki noch genauso an, wie Du es mal gelernt hast, oder hast Du im Laufe der Zeit das System "an Dich angepasst"?

Liebe Grüße,
Ailia
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ailia hat geschrieben:Wendest Du Reiki noch genauso an, wie Du es mal gelernt hast, oder hast Du im Laufe der Zeit das System "an Dich angepasst"?
Gute Frage. Als ich das Usui-System gelernt habe, war dies noch sehr von der Art geprägt, wie es von Mary McFadyen an Brigitte Müller weitergegeben worden war. Später zeigte dann Phyllis Furumoto z.B. andere Handpositionen, die näher an dem sein sollten, was Takata gelehrt hatte. Bei diesem Stil bin ich hinsichtlich von Praxis und Lehre bis heute weitestgehend geblieben, hatte aber bereits gleich am Anfang den Chakrenausgleich übernommen, wie ich ihn bei Walter Lübeck gefunden hatte, da mir dies als nette Form der Kurzbehandlung erschienen ist.
In den letzten Jahren wende ich aber auch japanische Techniken an oder jetzt eben auch im zweiten Grad ein paar interessante Techniken aus dem Rainbow-Reiki.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Hi,
Ich sei durch die Reiki-Einweihung jetzt Plus-Plus-gepolt, was eigentlich unnatürlich ist und auf Dauer angeblich die Organe belastet.
So einen Schwachsinn habe ich schon seit längerem nicht mehr gelesen.
Das vorletzte Mal war vor ein paar Jahren, als es um "entklammertes Reiki" ging. Das letzte ist noch gar nicht so lange her... :lol:
Organe belastend? Dann wären manche Leute bestimmt schon längst tot...

Und Pendeln als Beweis ansehen, nun ja.
Wenn ich will, kann ich das Pendeln in jede Richtung drücken, sprich wenn ich unbedingt möchte, dass ein bestimmtes Ergebnis herauskommt, dann geschieht das auch.

Mit Usui Reiki arbeite ich persönlich auch schon lange nicht mehr, weil es tatsächlich kraftvollere Energien gibt. Aber das ist etwas andere als das "Doppelplus-Reiki" dieser Möchtegernmeisterin.

Grüße

Phoebe
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Oh sorry, Ailia, ich habe mir nicht alles durchgelesen und lese gerade eben, dass du sowas ähnliches schon geschrieben hast.
Ich kann den Ausschlag meines Pendels bewußt beeinflussen. Wenn ich will, dass mein Pendel ja sagt, dann tut es das auch. Sicher läßt sich diese Erfahrung auch auf einen Tensor übertragen.
Ja, genau! Und mit dem Tensor funktioniert das auf jeden Fall ganz ähnlich. Denke einfach nur ganz intensiv: Von oben nach unten.
Dann macht es das Ding auch.

Grüße
Phoebe

P.S. Ein Besuch im Freibad ist bei diesen Temperaturen sicherlich auch sinnvoll. Und entlastet die Organe wieder bei eventuell zuviel erteilten Reikigaben... :lol:
Lex
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2006, 13:33

Beitrag von Lex »

Also... Ich bin ja auch in Reiki eingeweiht. Aber wenn man meine Finger mit einem Tensor auspendelt, und das wurde schon mehrmals gemacht, dann dreht sich der eine linksrum, der nächste rechtsrum, der danach linksrum, immer abwechselnd genau wies gehört. Soll heißen meine Chakren drehen sich völlig natürlich und es gibt da definitiv keine Dauerpolung. Nur dann wenn ich entsprechend der Geistheilung nach Horst Krone um gepolte Hände bitte, drehen sich die Chakren meiner Finger alle in die selbe Richtung, und das ist dann auch nur von kurzer Dauer.

Es mag verschiedene Energiesysteme geben die mit Geberhand und Nehmerhand und teilweise auch mit gepolten Händen arbeiten, allerdings würde ich empfehlen wenn man sich in so eins einweihen läßt eines zu wählen das nicht völlig unbekannt ist sondern über das es Bücher und eine richtige größere Gemeinschaft gibt so daß man beurteilen kann ob es seriös ist. Auf jeden Fall sollten das keine Systeme sein die irgendwie in Konkurenz zu Reiki stehen oder gar versuchen den Effekt der Reikieinweihungen aufzuheben oder abzuändern, von sowas würde ich die Finger lassen.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Also vielleicht ist da etwas dran, es gibt bei jedem menschen einmal die gebende und die nehmende passive Seite, soweit ich weiß, fließt reiki ja auch durch beide Hände und dann auch aktiv, das heisst beide hände geben ab.

Also mich würde das schon interessieren, ich weiß auch, das im geistigen Heilen oft so gearbeitet wird, einerseits aufnehmen, andererseits geben.

Kobi
Benutzeravatar
runningman
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2005, 13:11
Wohnort: Rhein Neckar

Beitrag von runningman »

Hi alle,
wenn ich so lese, was Ailias Heilpraktikerin ihr da so erzählt hat bin ich doch sehr skeptisch. Ich habe die erfahrung gemacht, dass das Pendel beeinflussbar ist und ich habe gelernt, dass Reiki kein ausleitendes Verfahren ist. Aber gerade in diese Richtung will die HP es ja wohl "weiterentwickelt" haben, oder habe ich da was falsch verstanden?
Auch mir kommt das Ganze wie ein Verkaufsgespräch vor, denn wenn Reiki, die von der HP beschriebenen negativen Auswirkungen hätte, für mich persönlich eine absurde Vorstellung, dann kenne ich einige Leute, die wohl schon längst verstorben oder zumindest schwer krank sein müssten.
Aber vielleicht ist diese Heilpraktikerin ja auch nur von ihrer "Weiterentwicklung" derart begeistert, dass sie meint, jetzt missionieren zu müssen. Ich jedenfalls finde, dass Reiki nicht weiterentwickelt werden kann, weil es ist, wie es ist und so einfach da ist, wer etwas anderes verbreitet, der spricht nicht von Reiki.
So, das waren meine Gedanken dazu
Stefan

The world is what you think it is (Huna)
Lex
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2006, 13:33

Beitrag von Lex »

Reiki hat durchaus eine ausleitende Wirkung, allerdings ist es so daß wenn man Reiki gibt beides erfolgt, also das Geben der Energie und gleichzeitig das Ausleiten der "verschmutzten" Energie. Ich vermute daher daß entweder eine Polung der Hände für Reiki gar nicht nötig ist oder sich ihre Polarisierung während der Gabe von Reiki automatisch verändert und nach erfolgter Gabe bzw. spätestens nachdem man sich die Hände gewaschen und/oder gerieben hat wieder normalisiert. Auf jeden Fall könnt ihr euch wie gesagt sicher sein daß Reikianwender nicht gleichschwingende polarisierte Hände im Dauerzustand haben, denn ansonsten hätte ich das ja auch, und der Tensor hat damals eindeutig gezeigt daß das bei mir nicht der Fall ist. Und wenn man mal gepolte Hände hat (z.B. da man sie für Geistheilung absichtlich polte) so genügt normalerweise eine ganz simple Sache wie z.B. einen Gegenstand anzufassen oder dergleichen um sie wieder zu entpolen...

Wenn es wirklich so ist daß bei jemandem dauerhaft ein Chakra sich in die falsche Richtung dreht so würde das auf eine gravierende energetische Störung hindeuten die man mit Hilfe von Geistheilung zu beheben versuchen könnte. Allerdings würden Störungen normalerweise sich anders auswirken, also so daß das Chakra sich vielleicht schon auf seltsame Art (z.B. eiernd) dreht aber nicht in die falsche Richtung, und daß gleich fünf Chakren dauerhaft in die falsche Richtung drehen wäre so gut wie ausgeschlossen, und falls es doch irgendein Phänomen gibt das dies bewirken könnte, so mit Sicherheit nicht alleine daß jemand in Reiki eingeweiht ist...

Wenn jemand nur Reinigungtechniken anwenden möchte ohne Energie zu geben so kann er sich ein paar Reinigungstechniken bedienen wie es sie z.B. in der Pranaheilung gibt, dort werden die Chakren gezielt gereinigt (wofür man allerdings weder gepolte Hände noch eine Zusammenarbeit von zwei Händen braucht) und nur wenn man es möchte werden die Chakren anschließend energetisiert. Beim Energetisieren ist dann die "nehmende" Hand die, die die Energie aus der Umgebung aufnimmt um sie durch den Körper des Heilers an die gebende Hand weiterzuleiten und die "gebende" Hand die, die das Chakra energetisiert, allerdings ohne spezielle Polung.
Antworten