Reiki, Liebe senden an alles

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Ich wusste, wir kommen überein. :wink:

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Am Karfreitag?
Reiki der Welt?
Vielleicht auch noch dem Erdkreis?

Das ist ne Gieskanne über das universum. Schon mal daran gedacht, das ihr das was euch umgibt leitet, um dann das was es ohnehin beinhaltet wieder von euch zu bekommen (jenen die sich da dran beteiligen) - das ist Eule nach Athen und Tauben nach Venedig getragen...

*kopfschüttels*
Thomas
Hallo Sir Thomas,
dass du kein Reikianer bist, hab ich nun hinlänglich verstanden.
Warum sprichst du aber Reikipraktizierenden ab, das zu tun, was sie in ihren Kursen gelernt haben?

Jedem seine Weltanschauung!

an die Mods:
Genau das hier ist z.B. so ein Anti-Reiki-Beitrag, den ich in einem Reiki-Forum unpassend finde.
Ich würde mir nie erlauben, in ein Druiden-Forum zu gehen und dort Anti-Beiträge zu schreiben...

Warum wird hier nicht mal STOP gesagt?

Reiki für Mutter Erde!
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Rica hat geschrieben:...Ich würde mir nie erlauben, in ein Druiden-Forum zu gehen und dort Anti-Beiträge zu schreiben...
Warum nicht? Verschiedene Sichtweisen führen mitunter zu neuen Erkenntnissen. Ich hätte damit kein Problem.
Nebenbei sehe ich das mit "Reiki der Welt" ganz ähnlich, und das bereits seit meiner Einweihung in Grad 2. Da hatte ich von dem Druidengedöns noch keine Ahnung.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

dies reiki für die welt senden habe ich in meiner ausbildung auch nicht gelernt....... :achtung: :zunge:

und wers denn braucht....bitte :wink:
Genau das hier ist z.B. so ein Anti-Reiki-Beitrag, den ich in einem Reiki-Forum unpassend finde.
Ich würde mir nie erlauben, in ein Druiden-Forum zu gehen und dort Anti-Beiträge zu schreiben...

alles, was nicht automatisch eine zustimmung ist, ist nicht zwangsläufig anti-reiki....meine sicht.......
niemand muss sich den gedanken anschliessen....aber mal andere sichtweisen lesen, reflektieren...mal ehrlich, schadet das? :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Hi momo,

es sprengt vielleicht innere Grenzen???? Aua! :wink:

Aber ich sehe es wie du - es erweitert höchtens den Horizont.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Rica hat geschrieben:
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Am Karfreitag?
Reiki der Welt?
Vielleicht auch noch dem Erdkreis?

Das ist ne Gieskanne über das universum. Schon mal daran gedacht, das ihr das was euch umgibt leitet, um dann das was es ohnehin beinhaltet wieder von euch zu bekommen (jenen die sich da dran beteiligen) - das ist Eule nach Athen und Tauben nach Venedig getragen...

*kopfschüttels*
Thomas

an die Mods:

Warum wird hier nicht mal STOP gesagt?

Reiki für Mutter Erde!
Rica
Liebe Rica,

in der Startseite des Reikiland ist zu lesen:
Reiki-land.de dient der Information und Vernetzung von Reiki-Praktizierenden oder an Reiki interessierten Menschen im Internet.
Ich bin nicht der Meinung, hier Zensur walten zu lassen, wenn es Leute gibt, die Fragen stellen, ohne dass sie Reiki praktizieren.
Der Titel dieses Threads... "Reiki, Liebe senden an alles"... gilt dies nicht im Umgang mit Menschen, die anderer Meinung sind? ...
dann sollte der Titel besser lauten: "Reiki, Liebe senden an alles, was an Reiki glaubt und Reiki praktiziert, aber bitte alles auslassen, was nicht unsere Meinung hat"

Liebe Grüße
Nicole
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

nimue hat geschrieben: dann sollte der Titel besser lauten: "Reiki, Liebe senden an alles, was an Reiki glaubt und Reiki praktiziert, aber bitte alles auslassen, was nicht unsere Meinung hat"
auweia.........................
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

"es sprengt vielleicht innere Grenzen???? Aua!

Aber ich sehe es wie du - es erweitert höchstens den Horizont. "

Ich war zunächst auch irritiert über die Worte von Sir thomas, hab's dann aber einfach bei ihm belassen.
Meine Gedanken haben aber weitergearbeitet , und rausgekommen ist bis jetzt das:
Also mir ist lieber, es wird Reiki und Liebe an die Umwelt abgegeben als wie all das negative, was die Leute so in sich finden und loswerden wollen.
Karfreitag , das Geschehen, an das Karfreitag gedacht wird, empfinde ich als Geschehen der Liebe für die Welt, unabhängig von Religionszugehörigkeit.

"Das ist ne Giesskanne über das Universum."
So mancher Pflanze wurde mit der Giesskanne das Leben erhalten, bis sie, wieder vom Regen versorgt, weiterwachsen konnte.

Über das Karfreitagssymbol, das Kreuz: schon als Kind hat es mich irgendwie gestört, immer den leidenden Christus am Kreuz zu sehen. Ich konnte aber nicht benennen, warum es mich störte. Später hab ich mal gelesen, diese Art der Kreuzdarstellung sei besonders in Deutschland verbreitet, in vielen anderen Ländern sei das Kreuz leer - weil ja das Leid und der Tod überwunden wurden und das leere Kreuz ein Siegeszeichen sei. Das hat ganz laut bei mir geklickt, das war es, was mich als Kind schon gestört hat. Ich mag nicht im Leid verharren, wenn es doch schon überwunden ist.
Ich versuche, erlöst zu leben und erlöst auszusehen, gemäß Gandhis Spruch: "Die Christen wären viel überzeugender, wenn sie ein bißchen erlöster aussähen."

:wink: :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ich zitiere mal aus dem Kopf einen Reiki-Info-Text:
<Rei-Ki, ist universelle Energie, es ist Lebensenergie die in allem, was uns umgibt vorhanden ist.>

Aus diesem allem um uns fließt uns Reiki zu, wird von uns kanalisiert und anschließend in alles das was uns umgibt wieder zurückgegeben.
Mehr steht da nicht. Auch nicht weniger.
Eulen nach Athen.
hat er Recht

Aber wenn Athen Gaia heißt und in entsprechendem Sinn ihre eigene Energie zurückerhält... Auch Athener können sich über Eulen freuen .

Und .. noch eine Frage.. wenn Reiki Universelle Lebensenergie bedeutet... gibt es dann eigentlich irgendein Thema, das kein Reiki-Thema ist ?
lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Liebe Heike,

ich kann kein Ausbremsen erkennen.
Empfindest Du es so ?
Für mich ist das ein genaues Hinsehen auf das was ich tue. Auch und erst Recht in Bezug auf ein abstraktes, allgemeines "Ich schicke der Erde Reiki".
Liebevolle Gedanken voller Achtung und Dankbarkeit, nichts dagegen. Aber was noch ?
Was setze ich damit um ?
Erkenne ich dabei genau, was eigentlich geschieht, was mein Platz in der Welt ist und was ich konkret tun kann ?
Das sind meine Fragen dazu, die ich für mich klären will.

lg
Birgit

Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Martina

Beitrag von Martina »

Und .. noch eine Frage.. wenn Reiki Universelle Lebensenergie bedeutet... gibt es dann eigentlich irgendein Thema, das kein Reiki-Thema ist ?
Das ist eine gute Frage! :o
Wenn Reiki Universelle Lebensenergie bedeutet, erübrigen sich doch im Grunde alle "mechanischen" Anleitungen, wir können doch einfach fließen lassen in dem Bewußtsein, dass alles EINS ist. :wink:
Reiki wird aber auch als Energie-Technik verstanden, als eine Anleitung zur bewußten Energiebewegung.
Liegt hier vielleicht ein Problem? Sobald Mensch etwas "in der Hand hat", will er auch lenken und sei es auch aus bester Absicht. Reikipraktizierende sind oft Helfertypen, die heilen und retten wollen. Aber was muss denn geheilt oder gerettet werden? Warum kann ich nicht annehmen, dass alles gut ist? Warum denke ich, dass Mutter Erde meine Hilfe braucht und woraus kann denn meine Hilfe bestehen?
Ist es nicht im Grunde respektlos, wenn ich annehme, dass die Erde sich nicht selbst helfen kann? Mutter Erde durchläuft genau wie wir einen Reinigungsprozess und so wie wir hat auch sie ihre Symptome. Wir spüren das ganz deutlich, wenn sie sich ausrichtet, wenn sie ihre Platten verschiebt, wenn sie bebt. Sensitive Menschen empfinden dann z.B. Kopfschmerzen. :oops:
Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Wenn du die Welt retten willst, gehe dreimal um dein eigenes Haus!"
Das bedeutet für mich, dass ich bei mir selbst bleibe, dass ich bei mir hinschaue, wo ich selbst nicht ausgeglichen bin, denn Energie strebt stets nach Ausgleich. Meine Aufgabe in dieser Welt sehe ich darin, mich zum höchsten Wohl auszurichten, dann wird aus Bewertung und Beurteilung Selbsterkenntnis :wink:

Wünsche euch einen sonnigen Tag 8)
LG Martina
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Liebe martina

genau das ist der Gedanke, der für mich dahinter steht.
Das Senden von Liebevollen gedanken in die Welt, gut und schön. Sicher kommt auch irgendwie was zurück, bringt uns in Harmonie ... usw.
Fein
Und ?
Tschuldigung, das ist mir zu Realitätsfern.
Wo ist der Dreck um mein Haus (um bei dem Bild zu bleiben) ?
Sollte ich nicht vielleicht lieber meiner Türschwelle mit Liebe begegnen ?
Und meinem Nachbarn ..
Und mich dann auch danach verhalten ?
Mit Liebe begegnen bedeutet mir nicht, immer lieb und nett zu sein. Jemanden auf einen gravierenden Fehler hinzuweisen, ihn aufzurütteln, ihn notfalls auch anzubrüllen, kann auch ein von Liebe getragenes Handeln sein.
Selig Liebe zu verströmen kann auch eine Form von Ignoranz sein.
Ignoriere ich nicht sogar die Prozesse von Mutter Erde, wie Martina schreibt, wenn ich versuche zu glätten ?
lg
Birgit

Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hmmm,

Ich danke Euch, das Ihr meinem Gedanken so viel für und wieder entgegen und beigestelt habt, ich konnte dadurch wieder etwas lernen...

und ich bin der meinung, das es sinn für jedes wesen macht, helfend zu handeln. doch nur im vollen bewusstsein, was das wesen will, entscheidet, und welche konsequenzen es hat.

etwas zu tun, weil es ein lehrer gesagt hat, ist die schelchteste begründung für das eigene handeln. auch wenn es oft erforderlich ist, von einem lehrer zu lernen und mit ihm zu arbeiten, am ende entscheidet die verantwortung und das eigene gewissen,....

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

gelöscht, weil krautsalat
Zuletzt geändert von May am 19.04.2006, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Martina

Beitrag von Martina »

und ich bin der meinung, das es sinn für jedes wesen macht, helfend zu handeln. doch nur im vollen bewusstsein, was das wesen will, entscheidet, und welche konsequenzen es hat.
Konsequenzen zu tragen bedeutet, dass man sich seiner Eigenverantwortung bewußt ist. Mein Verstand kann die Kraft, die in mir und durch mich wirkt, nicht definieren, er begrenzt mich in meinem Denken. Darum ist es unerlässlich, dass ich die Verantwortung für mich selbst übernehme und dafür, wie ich mit dieser Kraft umgehe.
Das gut gemeinte Reiki schicken kann sehr wohl dazu führen, dass wir jemanden oder etwas überbelichten. Das geschieht meist dann, wenn wir der Meinung sind, dass jemand diese „Hilfe“ nötig hat, aber im Grunde ist es unser eigener Lernprozess in Sachen Respekt und liebevolles Geschehenlassen.
Das Schicken von Reiki übernimmt in manchen Fällen eine Alibi-Funktion.
Immer wenn wir denken, wir müssten irgendwo helfen und sei es am Ende der Welt, dann schicken wir eben einfach Reiki. Das gibt uns das Gefühl, helfen zu können, wo wir keine tatkräftige Hilfe leisten können.
etwas zu tun, weil es ein lehrer gesagt hat, ist die schelchteste begründung für das eigene handeln. auch wenn es oft erforderlich ist, von einem lehrer zu lernen und mit ihm zu arbeiten, am ende entscheidet die verantwortung und das eigene gewissen,....
Es ist aber gerade im Verhältnis Reikimeister - Schüler zu beobachten, dass Verantwortung abgegeben wird. Liegt es vielleicht daran, dass hier eine fernöstliche Philosophie in unserem Kulturkreis nicht ganz verstanden und Reiki auf das bloße Handauflegen reduziert wird? Und doch sind massive Veränderungen sichtbar, denn es wird heute viel mehr hinterfragt als noch vor einigen Jahren und vielleicht liegt es auch daran, dass Reiki ein Nebelschleier der Mystik und Magie bedeckt, der jetzt gelüftet wird? Hier im Westen ist in Sachen Reiki eine Dualität erkennbar, denn wenn Reikimeister einen Machtkampf um das wahre und authentische Reiki ausfechten, sollten Schüler sich fragen: Wem nützt es?
Da die Geschichte von Reiki und die Legende um Usui in verschiedenen Versionen erzählt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Ehrlichkeit und Klarheit ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge ermöglichen. :-?
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Martina hat geschrieben:Das Schicken von Reiki übernimmt in manchen Fällen eine Alibi-Funktion.
Immer wenn wir denken, wir müssten irgendwo helfen und sei es am Ende der Welt, dann schicken wir eben einfach Reiki. Das gibt uns das Gefühl, helfen zu können, wo wir keine tatkräftige Hilfe leisten können.
Danke, Martina. Das bringt es exakt auf den Punkt, was mir dabei eigentlich ein diffuses Grummeln verursacht.
Die Erde ist schon groß, sie kann sich selbst helfen. Das hat sie in den letzten 4 Milliarden Jahren auch prima hingekriegt.
Das, woran sie unserer Feststellung nach "krankt", sind wir selbst. Die Erde wertet nicht, sie reagiert wie jeder lebende Organismus. Daß wir das als "heilenswert" einstufen, ist eine der Auswirkungen des Spiegelgesetzes, eine der Grundregeln in der Schattenarbeit, der projizierte Wunsch, uns selbst zu heilen. Der Erde Reiki zu schicken, ist demzufolge unsinnig, sogar im Hinblick auf das von uns gewünschte Ergebnis kontraproduktiv, weil es im Sinne der Resonanz lediglich unsere eigenen gespiegelten Schatten so weit verstärkt, bis wir sie begreifen.
Uns selbst Reiki zu schicken, macht eher Sinn. Also beginnen wir doch bei uns selber.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Kattugla,

mit der Einstimmung in einen Reiki-Grad erhalte ich nicht automatisch eine Absolution zum Heilen anderer Menschen oder unseres Planeten ;-). Es ist meine eigene Wahl, ob ich mich zum Heiler berufen fühle und wie ich dieses Heilen verstehe und umsetze.
Das Wort Heilen beinhaltet zwei Aspekte:
Heilen im Sinne von Aktion, etwas oder jemanden „heil machen“
Heilen im Sinne von Geschehenlassen „heil werden“
Beide Aspekte setzen aber eine bestimmte Denkweise voraus, nämlich, dass etwas oder jemand nicht heil ist.
Im Lexikon fand ich folgende Beschreibung des Wortes „Heil“:
Heil [eigtl. „Glück“], Kennzeichnung der Existenzweise, die dem Menschen durch die Religion vermittelt wird. Der Kontrastbegriff ist „Unheil“.
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

*schmunzel* , das sehe ich ganz genauso. Heil, ganz (holy, whole) können wir nur selbst werden.

ginger
Reiki-Feuer

Beitrag von ginger »

So, weil ich diesen Thread hier leider angefangen habe, zum Abschluss die Verlinkung hierzu. (Der 9. Beitrag)

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... iki+tieren
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Ginger,

warum schreibst du hier, dass du "leider" dieses Thema hier angefangen hast und im verlinkten Beitrag ist von "peinlich" die Rede? :question:

Ich persönlich möchte dir danken, dass du uns hier die Möglichkeit geschaffen hast, einen regen Austausch stattfinden zu lassen. Du hast hier den Anstoss gegeben und ich kann nicht sehen, dass irgendwas daran für dich peinlich sein sollte :o

Dir alles Liebe :P
von Martina
Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Kattugla hat geschrieben: Die Erde ist schon groß, sie kann sich selbst helfen. Das hat sie in den letzten 4 Milliarden Jahren auch prima hingekriegt.
Das, woran sie unserer Feststellung nach "krankt", sind wir selbst. Die Erde wertet nicht, sie reagiert wie jeder lebende Organismus. Daß wir das als "heilenswert" einstufen, ist eine der Auswirkungen des Spiegelgesetzes, eine der Grundregeln in der Schattenarbeit, der projizierte Wunsch, uns selbst zu heilen. Der Erde Reiki zu schicken, ist demzufolge unsinnig, sogar im Hinblick auf das von uns gewünschte Ergebnis kontraproduktiv, weil es im Sinne der Resonanz lediglich unsere eigenen gespiegelten Schatten so weit verstärkt, bis wir sie begreifen.
Womit wir wieder beim Thema wären - ungefragt Senden ....

Hallo erstmal wieder :)

Der Mensch lebt auf der Erde, er lebt von der Erde und wird genährt durch die Erde. Also beuten wir auf diesem Wege die Recourcen der Erde aus, nicht sie uns! Sind die Menschen denn noch immer so egoistisch, dass sie ihre Interessen an die erste Stelle packen stand an die Hand zu denken, welche sie wirklich nährt? Gaya ist diese Hand, und ich denke mal, da wir Menschen ihr die Energien entziehen, ist es auch an uns Menschen, ihr dafür einen Ausgleich zu leisten. Nicht Gaya packt die Butter ins Regal, aber sie ernährt die Kuh per Gras, damit diese Milch produzieren kann. Der Mensch allein macht sich das Wissen um das wie lediglich zunutze. Ohne Gaya wären wir nicht hier und sie gab es im materiellen Sinne zuerst.

Sollte also eher die Frage lauten: Was kann denn der Mensch dazu, dass die Erde diese Behandlungswillkür nicht aushält?

Entschuldigt bitte, wenn ich etwas verärgert rüberkomme, ich möchte Niemanden ob seiner Meinung diskreditieren, aber Ignoranzen bezüglich Erdheilungen begegnen mir derzeit einfach zu oft.

Wie ich schon sagte, ich sehe Energiegaben diesbezüglich als Umverteilung. Ob sie nun Reiki, Tonfequenzen, Lichtstrukturen oder sonst wie genannt werden, ist letztendlich schnuppe. Hauptsache, es wird überhaupt etwas getan und wenn es nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein erscheint. Viele Tropfen geben einen See. Und das, was Gaya erreicht, erreicht am Ende auch uns.

Lieben Gruß, Ravenwings

Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

...hm, Ravenwings, ist durchaus nachvollziehbar. Nur sehe ich den Menschen nicht als von der Erde getrennt und vom globalen Kreislauf, sondern als ein Teil desselben.
Zum globalen Kreislauf gehören ebenso Methangasausbrüche, Erdbeben, Vulkane, el Nino und weiteres.
Nur besteht der Unterschied zu uns Menschen darin, daß wir unseren Anteil am globalen Kreislauf - ob der jetzt schräg läuft, wie in dieser Zeit, oder nicht - bewußt gestalten. Das das so ist, hat einen bestimmten Grund. Nur verstanden haben wir Menschen ihn nie, stattdessen Zäune gebaut. Die auf der Erde und die im Kopf.
Letztenendes ist das, was wir (Teil des Organismus "Erde") tun, aus der Sicht Gayas energieneutral. Völlig. Du kannst Dich auch nicht selber kitzeln.

Das, was Du aufzählst, sind genau die Umstände, die wir erst bemerken, wenn wir nach der menschlichen Effizienz urteilen. Der Erde ist es ziemlich schnuppe, ob einige Organismen auf ihr sich von ihr ernähren können, tun sie das nicht, gibt es Ersatz. Zeit genug hat Gaya ja. Das können dann auch schonmal 70 Mio Jahre werden. Neue Chance.
Die, die das als "Katastrophe", "Krankheit" oder schlichtes Ungleichgewicht definieren, sind wir. Gemessen an dem, was für uns als lebenswert gilt.

Das empfundene energetische Ungleichgewicht entsteht nicht dadurch, daß wir Gaya etwas wegnehmen, denn das hieße ja, das wir von ihr getrennt, autark, existieren könnten. Kannst Du das?

Ich spende Bäumen Aufmerksamkeit, meinem Kater, der Erde in meinen Händen, wenn ich draußen buddele, ich bemühe mich zumindest um eine halbwegs ökologisch verträgliche Lebensweise und unterhalte mich darüber mit unzähligen Leuten. Ich multipliziere.
Ich verfolge die Energielinien in der Erde, kann mit ihnen arbeiten, verstehen, in welchem Zusammenhang sie mit den Menschen stehen und sehe trotz allem noch immer nicht die Notwendigkeit, die "Erde zu heilen".
Bestimmte Plätze schon. Aber das bezeichne ich nicht als "Heilen", eher als "Richten" und mit Reiki hat das nicht wirklich was zu tun.

War ich so verständlicher?

liebe Grüße
Kattu

Ravenwings
Reiki-Feuer

Beitrag von Ravenwings »

Vollkommen, Kattugla,

du spricht vom Richten, ich nenne es Ausgleichen- Vermute mal, dass wir beide letztendlich das Gleiche meinen. Auch betrachte ich meine Arbeit an Gaya nicht als Heilen sondern eher als Schadensbegrenzung.

Gaya reinigt wie auch der Mensch reinigt. Der Mensch mit Fieber, Gaya mit sogenannten Naturkatastrophen. Der Mensch selbst klickt ne Pille (auch ne Form von feststofflicher Energie), Gaya bekommt ne Energiespritze. Ist also in meinen Augen nichts anderes. Wie du schon sagtest, alles gehört zusammen. Genau das schrieb ich bereits .. irgendwo ...

Dir einen lieben Gruß, Ravenwings

Antworten