Kann Reiki krank machen ?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ratatösk
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006, 20:27

Beitrag von Ratatösk »

Hi Pingu. :P

Vieleicht sollte ich hier, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, klarstellen, dass ich nicht negativ gegenüber Reiki eingestellt bin. Schließlich bin ich selbst in den zweiten Grad eingeweiht, und wenngleich ich mich heute mehr mit anderen Systemen und Praktiken befasse, waren diese Einweihungen die Impulse die mich auf meinen persönlichen Weg gebracht haben. Wofür ich dankbar bin.

Kritisch allerdings, dass bin ich ganz gewiss;- auch gegenüber Gott.
Nur betrachte ich Kritik prinzipiell weder als negativ noch als positiv.
Kritik ist Kritik und erst persönliche Empfindung wertet sie positiv oder negativ.

Du schreibst:
Reiki soll/will diese Erfahrung nicht einseitig beeinflussen. Es kann nur, wie du ja selbst geschrieben hast, helfen, den Weg der Erkenntnis zu unterstützen.

Eben deshalb war es mir wichtig, "kritisch" auf die Frage ob Reiki krank machen kann einzugehen.
Es wird einfach oft vergessen, dass Erkenntnis und Heilung Hand in Hand gehen, und gerade im Bereich der Fremdheilung wirft das mitunter einige "Probleme" auf, so wie oben beschrieben.

Von diesem Tepperwein habe ich schon mal irgendwo gehört. Kannst du mir da einen Link dazu geben?

mlg.

rrrrratatatösktök :upside:
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mairin »

Hi Pingu!

Also ich habe wirklich mal die Erfahrung gemacht das Reiki nicht immer allen und jeden gut tut.Ich hAbe eine Pflanze die es absolut nicht mag.Sobald ich der Reiki geb läßt sie alle Blätter hängen.Zuerst bin ich ja nicht draufgekommen und hab ihr wieder gegeben,sieh sah noch elender aus.Daraufhin habe ich sie sogar in mein Reikizimmer gestellt.Da kommen immer die "Pflanzenpatienten" rein und habe damit bis dahin nur die besten Erfahrungen gemacht.Ich habe Blumen denen man schon ein paar Stunden nachdem sie in dem Raum stehen ansieht wie gut es ihnen geht.Aber diese eben nicht. als mir klar wurde warum die Pflanze so elend aussah,hab ich sie an einem Platz gestellt wo sie wenig bis gar nicht mit der energie in Berührung kommt.Innerhalb ein paar Tagen sind ihre blätter wieder gestanden und sie hat um vieles besser ausgeschaut.
Seit kurzem habe ich angefangen mit dem Pendel zu arbeiten.Unter anderem frag ich damit auch ganz gern meine Pflanzen ob sie möchten oder nicht.Diese sagt immer nein. Da ich das akzeptiere und sie nicht mehr "beglücke" kommen wir jetzt ganz gut klar miteinander.

Liebe Grüße
Ingrid
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Re: Kann Reiki krank machen ?

Beitrag von Guenter »

Astralengel hat geschrieben:...Ich wusste lange nicht, wie sehr negativ manche Leute auf Reiki gestimmt sind...Manche sind der festen Überzeugung, dass Reiki krank machen kann - entweder den Gebenden oder den Nehmenden - und einige sind sogar fest überzeugt, dass man mit Reiki auch jemanden umbringen kann...
Hallo Astralengel, aber eigentlich ein Hallo an Alle.

Um es gleich vorweg zu schicken, ich bin auch der Meinung, dass Reiki positiv wirkt. Und wenn es einmal so scheint, dass es negative Auswirkungen zu haben scheint, dann können wir das erklären mit "Verschlimmbesserung", Blockaden u.s.w.

Aber wer kann eigentlich bezeugen, belegen, dass Reiki positiv wirkt? Wir (Menschen) sind bis dato nicht einmal in der Lage Reiki zu erklären. Wir wissen also eigentlich nicht was wir anwenden. Wir erleben nur täglich was es (positives) bewirkt. Wir lernen also aus unserern Erfahrungen. Aber wer sagt uns, dass es nicht etwas geben kann, was wir (noch) nicht kennen gelernt haben? Oder gibt es tatsächlich negative Auswirkungen und wir interpretieren sie falsch, weil wir nur Positives sehen wollen?

Das ganze Leben besteht aus Sammeln von Erfahrungen. Dann werden Behauptungen und Regeln aufgestellt, die so lange richtig sind, bis das Gegenteil bewiesen werden kann. Lasst es mich überspitzt formulieren. Die "Tatsache", dass 1+1=2 ist, basiert auch nur auf einer Annahme. Es passt in unser Leben, hat sich bewährt und es bleibt anzunehmen, dass es für die kommenden Jahrhunderte so bleiben wird. Aber streng genommen könnte jemand daher kommen und beweisen, dass 1+1=3 ist.

Und so geht es uns doch auch mit Reiki. Ist es hier nicht sogar noch etwas "schlimmer" ? Bei 1+1=2 haben wir Jahrhunderte Bestätigungen sammeln dürfen und keinen einzigen Widerspruch. Bei Reiki ist es doch aber noch ganz anders. Wir wissen ja nicht einmal was wir da machen. Wie können wir dann einfach behaupten, dass es etwas Positives ist? Nur weil ein "Meister" uns das so auf den Weg gegeben hat? Weil wir es uns so wünschen? Weil sonst die schöne Reiki-Welt zusammenbrechen würde? Zumindest aber einen gehörigen Knacks bekommen würde?

Ich wünsche das auch nicht! Aber ich hüte mich davor zu behaupten, dass Reiki nur positiv ist. Das habe ich ganz am Anfang gelernt und habe es wehement auch so vertreten. Aber mit der Zeit bin ich vorsichtiger geworden. Nicht, dass ich etwas anderes möchte, aber so einfach und bedingungslos, wie es dargestellt wird, erscheint es mir nicht immer. Hinterfragen sei doch bitte erlaubt.

Gruss in dir Runde ... und nun lege ich mir die Hände auf, weil es mir so gut tut :wink:
Benutzeravatar
pingu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2005, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von pingu »

Hallo Rrrrrratatabumsktösktök,
die Tepperwein-Homepages findest du ganz leicht via Suchmaschine (da gibts sogar Video-Aufzeichnungen von einer Fernsehsendung mit ihm) und seine Bücher findest du z.B. auf Amazon (ich bezog mich auf das Buch "Die geistigen Gesetze").

Hallo mairin,
es ist ja ohnehin ein Grundprinzip, Reiki nur dann zu geben, wenn das empfangende Lebewesen dies auch will. Würde Reiki immer positiv wirken, würde das dem freien Willen jedes Lebewesens widersprechen. Dann würde Gott ja "bevormunden" und immer für alle zwanghaft positiv wirken.
Deine Erfahrung finde ich sehr interessant, da sie zeigt, dass diese Prinzipien offenbar auch für Pflanzen gelten und ich überlege mir gerade, ob eine Pflanze auch soetwas wie einen freien Willen haben kann, vielleicht auch eine Seele hat.
Hat sich damit schon jemand beschäftigt? (gehört vielleicht in eine andere Forums-Gruppe).

Liebe Grüße
pingu
Ronja

Beitrag von Ronja »

mairin hat geschrieben:
Also ich habe wirklich mal die Erfahrung gemacht das Reiki nicht immer allen und jeden gut tut.Ich hAbe eine Pflanze die es absolut nicht mag.Sobald ich der Reiki geb läßt sie alle Blätter hängen.
Hallo Mairin,

Deine Erfahrung hört sich interessant an. Um was für eine Pflanze handelt es sich? :D Als Pflanzenliebhaberin bin ich da besonders neugierig. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Ratatösk schrieb:
Dementsprechend verstärkt sie im Behandelten und leider auch viel zu oft im Behandelnden Dinge wie:

Probleme nicht wahrhaben wollen. Die eigene Schuld nicht erkennen wollen. Nicht an sich arbeiten wollen. Die Krankheit an sich etc. ....
Das verstehe ich nicht wirklich. Du meinst Reiki unterstützt uns noch dabei Dinge/Probleme zu verdrängen, zu projezieren. Es ermöglicht uns noch länger nicht an uns arbeiten zu müssen?

Oder hab ich da falsch verstanden?
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mairin »

Hallo Ronja!

Es handelt sich um eine Pflanze die meine Mutter immer "Betende Hände" genannt hat.Es ist ein Blattpflanze mit grünen Blättern und rötlich Flecken drauf.Wen die Pflanze sich wohl fühlt,gehen die Blätter am Abend in die Höhe. Kann sein das die Pflanze im Latein so ähnlich wie Marantha heißt.
Auf jedenfall hat sich meine Pflanze nach den Reikigaben regelrecht gekrümmt und die Blätter sind statt nach oben total verkrümmt nach unten.Bitte lacht jetzt nicht aber es hat wirklich ausgeschaut als ob sie sich unter Schmerzen krümmt.Als ich sie dann einfach gehen gelassen habe,haben sich die Blätter nach einiger Zeit wieder erholt und jetzt haben sie wieder die Form die sie haben sollte.Ich habe ihr seit ich da draufgekommen bin nie wieder Reiki gegeben. Nur mit dem Pendel frag ich sie hie und da und da kommt immer sofort und ohne zögern ein NEIN.
Meinen anderen Pflanzen dagegen haben es gern wen ich ihnen Energie geb.Auch das bestätigt mir das Pendel.Ich frag sie jetzt immer vorher ob sie grad wollen und akzeptier es auch wen Eine mal nein sagt.Was auch hie und da der Fall ist.

Licht und Liebe
Ingrid :hand:
Ratatösk
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006, 20:27

Beitrag von Ratatösk »

Hi meta.

Was ich meine ist, das Reiki an und für sich zuerst einmal Dinge verstärkt.
Daher auch das Phänomen, dass Krankheiten zuerst einmal stärker (wahrgenommen?) werden, bevor sie verschwinden.
Das selbe Prinzip kann man auch auf "Krankheiten" wie Verdängung, mangelnde Erkenntniss etc. beziehen.
Es geschieht eine Verstärkung die eigentlich dazu dient, das Problem überhaupt erst bewusst und damit lösbar zu machen.
Wenn jemand konsequent den Reiki-Weg geht, dann ist dieses Prinzip kein Problem, weil der pratkizierende über kurz oder lang mit den Dingen die er nicht wahrhaben will, so stak konfrontiert wird, dass er sich damit auseinandersetzen muss.
Bekommt aber jetzt jemand einen Energieschubs in Form einer Behandlung und bleibt dabei auf der "Verstärkungsstufe" wo sich sein Ego noch gegen Erkenntnis wehrt hängen, wirds manchmal problematisch.
Weshalb es meines Erachtens eben wichtig ist, dass der Behandelnde halbwegs mitbekommt, was er da eigentlich tut.- Was vorraussetzt, dass er selbst einen gewissen Erkenntnisgrad erreicht hat.

Das mit Reiki sehr viel zu erreichen ist, was wir als positiv werten können und das ganze- soweit ich da den Überblick habe- nicht allzuoft in die Hose geht, liegt glaube ich daran, dass der Umgang mit dieser Energie eben in Kontext mit dem Thema Heilung sowie einhergehend mit gedanklichen Programmierungen wie: "Die Energie fließt dorthin, wo sie gebraucht wird", vermittelt wird.

Ich denke, man sollte bei solche Themen immer den Unterschied zwischen Reiki als Begriff für universelle Lebensenergie und Reiki als System mit eigenen Schwerpunkten, Gesetzen und Zusammenhängen bedenken. :upside:

mlg. rrrrrrrrratatösk
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
Benutzeravatar
schnellemauss
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 23:53
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von schnellemauss »

Hallo alle zusammen,

ich hatte mich ja hier schon einmal verewigt :-) sozusagen als Neuling. Jetzt, wo ich Reiki ca. 4 Monate habe, möchte ich mich noch einmal zum Thema äussern. Ich habe festgestellt, seit ich Reiki (Grad I) habe, geht es mir nur noch schlecht. :-( Meine Schwester hat auch Reiki (Grad I und II) und auch sie meinte neulich zu mir, dass sie das Gefühl hat, dass Reiki mir nicht gut tut, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist.

In euren Kommentaren sagt ihr immer wieder, dass eine Krankheit sich erst verschlimmern könnte, um dann zu heilen. Aber 4 Monate lang? Und es ist nicht so, dass ich nicht an mir arbeite. Das tue ich schon seit 3 Jahren. Müsste es nicht irgendwann mal wieder einen Lichtblick geben??

Die Anmerkung meiner Schwester war ja nicht genug! Ich habe jetzt vor ca. zwei Wochen Reikiteilnehmer "meines" Reiki-Meisters kennengelernt und musste feststellen, dass ich nicht die Einzige bin, der es schlecht geht. Die eine Frau ist auch sehr spirituell eingestellt, so wie ich. Und die hat mir erzählt, dass es ihr nach der Einweihung sehr schlecht ging. Sie hat so starke Magenschmerzen gehabt, dass sie zweimal den Notarzt rufen musste und er sie letztendlich ins Krankenhaus überwiesen hat. Diese Schmerzen haben ungefähr 36 Stunden angehalten und waren dann wie weggeblasen. Und die Ärzte konnten ihr nicht sagen, was es war.

Einige Zeit später hast sie hat sich dann für eine andere Methode der universellen Lebensenergie entschieden: die Prana-Heilung. Und der gute Mann hat dann bei ihr in der Magengegend viele Geldnoten gesehen. Da mussten wir erstmal alle kräftig lachen, als sie uns das erzählt hat. Unser Reiki-Meister ist nämlich hauptberuflich als Banker tätig.

Die zweite Frau arbeit jetzt seit fast zwei Jahren intensiv, täglich, mit Reiki (Grad II) und seit ungefähr einem viertel Jahr geht es auch ihr nicht sehr gut. Ungefähr wie bei mir: Motivationslos, depressiv und ist fast nur noch am Weinen.

Da kommen dann natürlich bei mir die Fragen auf, wie: Wirkt Reiki wirklich immer positiv? (Übrigens ein anregender Kommentar von Guenther!) Liegt es an unserem Reiki-Meister? Ist er ein negativer Mensch? Konnte er uns negative Energie weitergeben? Kann er uns manipulieren?

Ich habe neulich eine E-Mail von einem Reiki-Teilnehmer aus seiner ehemaligen Gruppe bekommen, der mir die E-Mail von unserem Reiki-Meister weitergeleitet hat, wo ich nach dem Lesen wieder tierische Magenschmerzen hatte. Und diese ganze E-Mail war so kalt verfasst.... Er würde sich weigern für unser Reikitreffen Werbung in seinen Seminaren zu machen, wenn wir uns nicht ausschließlich mit Reiki beschäftigen. Diese Treffen sollten doch nicht zum Kaffee trinken genutzt werden, sondern um uns zu behandeln. Und die Themen wie z. B. Engel oder die Geisterwelt wären bei so einem Reiki-Treffen fehl am Platz. Obwohl alle Teilnehmer dieses Treffens anderer Meinung sind und sehr offen für neue Themen sind.

So, dass war eine ganze Menge auf einmal. Aber das zeigt euch, wie sehr mich dieses Thema beschäftigt. Ich behandel mich trotz allem weiterhin, aber nicht mehr intensiv. Ich teile mir das ein :lol: Ich mache auch keine Ganzbehandlungen mehr. Denn wenn ich das mache, merke ich, wie ich wieder einen Schub ins depressive mache... Und das kann ich wirklich nicht gebrauchen...

Ich freue mich schon riesig auf eure Kommentar!
Viel Licht und Liebe wünsche ich euch
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

schnellemauss hat geschrieben:Liegt es an unserem Reiki-Meister? Ist er ein negativer Mensch? Konnte er uns negative Energie weitergeben? Kann er uns manipulieren?

Ich habe neulich eine E-Mail von einem Reiki-Teilnehmer aus seiner ehemaligen Gruppe bekommen, der mir die E-Mail von unserem Reiki-Meister weitergeleitet hat, wo ich nach dem Lesen wieder tierische Magenschmerzen hatte. Und diese ganze E-Mail war so kalt verfasst.... Er würde sich weigern für unser Reikitreffen Werbung in seinen Seminaren zu machen, wenn wir uns nicht ausschließlich mit Reiki beschäftigen.
Puh...Da kommt im Grunde die ganze Diskussion wieder hoch, ob Reiki wirklich "rein" ist oder nicht doch durch den "Kanal" beeinträchtigt werden könnte...
Gegenfrage an Dich: welches (Bauch-)Gefühl hattest Du, als Du den Reikimeister das erste Mal gegenüberstandest?
Hast evtl. gegen ein Gefühl gehandelt, als Du Dich von ihm einweihen ließest?
Ein Banker als Reiki-Meister...was es nicht alles gibt!
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
schnellemauss
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 23:53
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von schnellemauss »

Hallo May,

ich habe den Reiki-Meister erst einmal bei einem Vortrag "beschnuppert". Da wir ein bisschen weit weg vom Schuss sind, blieb mir nicht viel übrig, als mich für ihn zu entscheiden. Sagen wir mal so: Er war mir nicht ganz unsympathisch.

Aber sein wahres Gesicht hat er dann beim Seminar gezeigt. Ich habe ihm dann auch während des Seminar gesagt, dass er hin und wieder die Leute "anstachelt" oder piesackt oder wie immer man das auch ausdrücken will. Das hat er mir das ganze Seminar nicht verziehen. Ich denke mal, dass er mit Kritik nicht umgehen kann und im nachhinein glaube ich auch, dass er ein sehr egoistischer, materiell eingestellter Mensch ist.

Und das komische ist, als ich meiner Schwester erzählt habe, dass ich auch ein Reiki-Seminar mache, meinte sie, ich sollte mir den Menschen genau ansehen. Es gibt Reiki-Lehrer, die nur aufs Geld aus sind. Sie hat immer solche Eingebungen. Ich hätte vielleicht doch auf sie hören sollen. :-(

Nun meinte sie, dass ich diese negative Energie nicht mehr los werde und sie ein lebenlang habe.... Hat jemand Erfahrungen damit??
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Mein Reiki-Lehrer war auch in grauer Vorzeit mal Banker. Und er geht mit allen Dingen in seinem Leben meisterlich und verantwortungsbewußt um. Verallgemeinernd schlecht machen würde ich den Erstberuf jetzt nicht. :wink:

@schnelleMaus ... praktizierst du denn noch jeden Tag Reiki?
Kannst du mit deinen Problemen zu deinem Reiki Meister gehen?
Hat er Zeit für Fragen?
Hast du das Gefühl, es tut sich was? ... in deinem Körper, in deinem Leben, in deinen Beziehungen?

Diese angeblichen 21 Tage der Reinigung dauerten bei mir auch extrem länger an und es rumpelte mindestens 4 Monate im Karton. In allen Bereichen und auf allen Ebenen. Ich hab recht viele dunkle Kellerverliese und verstaubte Dachkammern... aber zögerlich langsam wird es wohnlich. Kati verglich den Reiki-Weg einmal mit einem Schiffsbau, das hat mir gut gefallen.

Für mich selbst könnte ich mir Reiki ohne begleitende Therapie gar nicht vorstellen, eben weil ich als Kind und auch später einige für mich traumatische Dinge erlebt habe.

lg Elfe
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

schnellemauss hat geschrieben:Aber sein wahres Gesicht hat er dann beim Seminar gezeigt. Ich habe ihm dann auch während des Seminar gesagt, dass er hin und wieder die Leute "anstachelt" oder piesackt oder wie immer man das auch ausdrücken will. Das hat er mir das ganze Seminar nicht verziehen. Ich denke mal, dass er mit Kritik nicht umgehen kann und im nachhinein glaube ich auch, dass er ein sehr egoistischer, materiell eingestellter Mensch ist.
Ich mache die Reiki-Lehrer Ausbildung und sowas "darf" nicht sein.
Wenn ich so etwas lese, macht es mich traurig, weil die Liebe und das Mitgefühl sind das Herzstück einer jeden Einweihung...

... auch wenn du "weg vom Schuß" wohnst... ich würde trotzdem einen Wechsel des Reiki Meisters empfehlen.
Benutzeravatar
schnellemauss
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 23:53
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von schnellemauss »

Hallo elfenbein,

ich praktiziere noch Reiki, aber halt ganz sparsam. Manchmal mache ich nur eine Position, dann aber länger als 5 min. Ein andermal, was aber eher selten ist, behandel ich mich auch ganz. Aber das vielleicht wirklich nur einmal im Monat....

Und das ist halt auch mit ein Grund: meine Schwester empfahl mir auch, mit diesem Problem Kontakt mit ihm aufzunehmen. Und als dann seine E-Mail kam, meinten wir beide, meine Schwester und ich, dass diese Mail mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Er hat mich mehr oder weniger abgewimmelt. Und auch von der anderen Teilnehmerin habe ich erfahren, dass er nicht wirklich auf ihre Probleme eingeht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich etwas "positives" tut. Wie gesagt: vor meiner Einweihung war ich lebenslustig und voller Optimismus. Seitdem sehe ich nur noch schwarz für meine Zukunft.... Es gibt für mich keinen Lichtblick.

Und mit dem Banker war ja nicht negativ gemeint.... Sicher ist es ein Beruf wie jeder andere :-) Unser Reiki-Lehrer strahlt halt im allgemeinen eine gewisse Kälte aus. Vielleicht ist es auch nur Unsicherheit?? Ich glaube, er hat noch einen weiten Weg (spirituell gesehen) vor sich... :-)
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Einige Zeit später hast sie hat sich dann für eine andere Methode der universellen Lebensenergie entschieden: die Prana-Heilung. Und der gute Mann hat dann bei ihr in der Magengegend viele Geldnoten gesehen. Da mussten wir erstmal alle kräftig lachen, als sie uns das erzählt hat. Unser Reiki-Meister ist nämlich hauptberuflich als Banker tätig.
Hallo schnellemauss,

jetzt mache ich mich mal ein bißchen unbeliebt und schreibe meine Sicht der Dinge. :zunge:

Ich habe mich auch mal mit Prana beschäftigt, d. h. ein Seminar besucht. Manche Aussagen können auf alles gemünzt sein und es kann Zufall gewesen sein, daß der Pranaheiler das Wort Geldnote benutzt hatte. Jedenfalls sieht man beim Pranaheilen keine Geldnoten oder sonstige materiellen Dinge. Man fühlst/spürt nur, wie die Energie dort ist. Wenn man einen Pranakurs besucht hat, dann bekommt man andauernd Post, damit man für Mutter "Mera"spendet, bzw. deren Projekt. Außerdem wird in den Seminaren ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man 5 Prozent seinen Gehaltes spenden sollte - egal wohin! Das nur mal so zum Thema Geldnoten. :roll:

Die Geschichte mit dem Reikimeister hat im weitesten Sinne mit Reiki nichts zu tun - sondern mit zwischenmenschlichen (Macht, Meinungsverschiedenheit, Wellenlänge usw.) Dingen laut meiner Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Reiki-Energie liegt. :D Die Ursache liegt bei einem selbst. Es ist natürlich einfach zu sagen, Reiki hat schuld, bzw. ist schuld an XY. Die Flucht in das nächste System oder in die nächste Energieart bringt nichts. :)
Nun meinte sie, dass ich diese negative Energie nicht mehr los werde und sie ein lebenlang habe.... Hat jemand Erfahrungen damit??
Wenn Du diesen Satz zu Deiner Wahrheit machst, dann wirst Du die negative Energie nicht mehr los. :roll:

So lernte ich meinen Reiki-Meister kennen. Da er mir sympathisch war, habe ich dann zugegriffen. Und ich muss sagen: Es war ein Glücksgriff.
Das hattest Du im Januar geschrieben! :upside: Also doch kein Glücksgriff, oder?
ich habe neulich eine E-Mail von einem Reiki-Teilnehmer aus seiner ehemaligen Gruppe bekommen, der mir die E-Mail von unserem Reiki-Meister weitergeleitet hat, Er würde sich weigern für unser Reikitreffen Werbung in seinen Seminaren zu machen, wenn wir uns nicht ausschließlich mit Reiki beschäftigen. Diese Treffen sollten doch nicht zum Kaffee trinken genutzt werden, sondern um uns zu behandeln.
Das ist sein gutes Recht und ich kann daran nichts Schlimmes finden. Wozu braucht ihr auch ihn für Eure Werbung. :wink:

Ich habe mir Deine Beiträge durchgelesen und Du hattest im Grunde immer positiv von Reiki berichtet. Nur Deine Umwelt sah es nicht so. Da bin ich wirklich überrascht, daß ich jetzt so ein Posting von Dir lese. Das bestätigt meine Meinung, daß es mit Reiki selbst nichts zu tun hat. Das habe ich jetzt mal so für mich rausgelesen, da ich immer alles gerne nachvollziehe. :P

Liebe Grüße,
Ronja :wink:
Benutzeravatar
schnellemauss
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 23:53
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von schnellemauss »

Hallo Ronja,

ich schreibe hier in diesem Forum, um für mich zu sehen, ob ich mich vielleicht nicht doch auf irgendetwas versteife..... Ich bin für jede Anregung und auch Kritik dankbar. :-)

Code: Alles auswählen

Jedenfalls sieht man beim Pranaheilen keine Geldnoten oder sonstige materiellen Dinge. Man fühlst/spürt nur, wie die Energie dort ist. 
Da habe ich mich sicherlich falsch ausgedrückt. Sie hat bestimmt gemeint: "gefühlt". Aber das mit den Spenden ist neu für mich. :-) Gut zu wissen, davon hat mir nämlich noch keiner etwas gesagt.

Code: Alles auswählen

So lernte ich meinen Reiki-Meister kennen. Da er mir sympathisch war, habe ich dann zugegriffen. Und ich muss sagen: Es war ein Glücksgriff. 
Natürlich war ich von meinem Reiki-Lehrer begeistert. Ich habe für mich auch im Januar akzeptiert, dass so eine Heilungskrise länger als 21 Tage dauern kann. Vor allem, wenn man sich so intensiv mit seinen Blockaden und Problemen beschäftigt wie ich. Und ich denke mal auch, dass meine Spiritualität bzw. Sensibilität es mir schwerer macht als anderen Leuten. :-) Auch damit habe ich keine Probleme. Aber wie gesagt: So langsam muss es doch auch mal Bergauf gehen. Oder erwarte ich einfach zu viel???

Code: Alles auswählen

Ich habe mir Deine Beiträge durchgelesen und Du hattest im Grunde immer positiv von Reiki berichtet. 
Da kann ich nur sagen: Da war ich ja auch noch Anfängerin. :-) Aber wenn ich jetzt die vier Monate mal Revue passieren lasse, und mich jemand fragt: "Was hat Dir Reiki in diesen vier Monaten gebracht? Hat es Dir wirklich geholfen?", dann wüßte ich nicht, was ich sagen sollte. Oder habe ich so eine große Bretterwand vor dem Kopf, dass ich es nicht sehen kann oder will??? Ich habe ja trotzdem weiterhin versucht in Reiki etwas positives zu sehen. Aber das Treffen mit den anderen Teilnehmern hat mich doch wieder zum grübeln gebracht. Das kann doch kein Zufall sein, dass es anderen Teilnehmern ebenso geht???!!!
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Schnellemauss,

viele Leute, die in Reiki eingeweiht sind, machen noch zusätzlich eine Gesprächstherapie und/oder sind in ärztlicher Behandlung. Wie ging es Dir vor der Einweihung und was hast Du von Reiki erwartet?
ich praktiziere noch Reiki, aber halt ganz sparsam. Manchmal mache ich nur eine Position, dann aber länger als 5 min. Ein andermal, was aber eher selten ist, behandel ich mich auch ganz. Aber das vielleicht wirklich nur einmal im Monat....
Wenn Du Dich so wenig mit Reiki versorgst, dann können Deine Probleme nicht von Reiki kommen. :wink:

Die ganzen Geschichten von Freunden und Schwester sind zwar interessant, aber den genauen Hintergrund erkennt man dadurch auch nicht. Man weiß gar nicht, was da für Geschichten drumherum dran hängen. Da gibt es wahrscheinlich auch andere Erklärungen dafür. Wer hat heutzutage keine Probleme :wink:

Energie folgt der Aufmkerksamkeit.

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic473.html

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic2697.html

Liebe Grüße,
Ronja
Ratatösk
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006, 20:27

Beitrag von Ratatösk »

Hi schnelle Maus

Solche Sachen aus der Ferne und als Außenstehender zu beurteilen ist nicht wirklich einfach.
Es kann zum Beispiel sein, dass du auch ohne Reiki in diese Krise gekommen wärst. Vieleicht hast du eine Reiki Einweihung bekommen, um mit dieser Krise besser ungehen zu können. Wer weiß?
Warst du wegen deiner Magenschwerzen eigentlich schon mal beim Arzt?
Bezüglich Depression und so: Sich Reiki oder solchen Dingen zuzuwenden zeigt ja, dass man (unbewusst) nach Heilung strebt. Wieso sollte man mit so etwas beginnen, wenn man vorher rundherum glücklich gewesen wäre?

Bezüglich des Lehrers;- Wenn du bedenken gegen ihn hast, dann bleib ihm doch einfach einmal eine Weile fern. Sag ihm gegebenfalls einfach, dass du Bedenken gegen ihn hast, und ihn deshalb nicht sehen willst.
Geh auf jeden Fall deinen eigenen Weg und mach dich von niemandem abhängig. ! :D

Wegen 21 Tage Initationskrise und so: Ich glaube nicht, dass sich über Jahre aufgestaute Probleme, Energien, Muster in 3 Wochen ganzheitlich lösen lassen.
Meine eigene Initationskrise dauerte über zwei Jahre. Panikattacken, Depression, Burnout.... Ich hab´s überlebt und bin ganz zufrieden mit der Person, die bis jetzt daraus entstanden ist 8)

Möglicherweise steckt du in einem Teufelskreis: Du willst, dass es bergauf geht und bekommst durch deine Erwartungshaltung den Unterschied zwischen dem was ist, und was du gerne hättest noch verstärkt mit. Meditier da mal drüber :roll:

In deiner momentanen Situation kann ich dir nur raten: Lern zu akzeptieren das dein Leben eben gerade scheiße läuft und lass den ganzen Mist einfach einmal geschehen. Arbeite nicht in die Gegenrichtung, nicht "weg" von diesen Dingen, sondern in sie "hinein".
Mit der Zeit wirst du erkennen, was woher rührt und wie zu lösen ist. :upside:

Übrigens: Bezüglich ....diese Energie bleibt ewig haften.... -Behrzige hier was Ronja bereits geschrieben hat. Ein solches "Energien anhähngen" funktioniert nur, wenn du ein solches "Gespenst" mit deiner Angst nährst.

mlg.ratatösk
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
Benutzeravatar
schnellemauss
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 23:53
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von schnellemauss »

Hey Ronja,

Code: Alles auswählen

Wenn Du Dich so wenig mit Reiki versorgst, dann können Deine Probleme nicht von Reiki kommen.  
Und wenn ich so sensibel bin, dass 5 min. bei mir reichen ?? :P

Code: Alles auswählen

Sich Reiki oder solchen Dingen zuzuwenden zeigt ja, dass man (unbewusst) nach Heilung strebt. 
Ich erwähnte ja, dass ich bereits seit 3 Jahren an mir arbeite. Natürlich habe ich mir von Reiki Heilung versprochen.... Aber mit so einer heftigen Reaktion habe ich nicht gerechnet. Und das du sagst, bei dir hat es zwei Jahre gedauert, dass ist doch schon einmal ein Ansatzpunkt für mich. Dann bin ich ja nicht die Einzige, die so lange braucht. :)

Code: Alles auswählen

Bezüglich des Lehrers;- Wenn du bedenken gegen ihn hast, dann bleib ihm doch einfach einmal eine Weile fern. 
Ich habe ihn seit meiner Einweihung nicht mehr gesehen und ihm auch nur einmal ein E-Mail geschickt. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, er möchte nicht belästigt werden.
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Und wenn ich so sensibel bin, dass 5 min. bei mir reichen ?? :P
Hallo schnellemauss,

sowas habe ich auch schon einmal gehört, daß bei einer Person 5 Minuten Reiki reichen. Die Person war auch sehr sensibel und deswegen in nervenärztlicher Behandlung. ohne Wertung
Was spürst Du beim Reiki und was passiert in den 5 Minuten Reiki? :D

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... empathisch

Alles Gute auf Deinem Weg wünscht
Ronja
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mairin »

Hallo Schnellemaus!

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen,daß es halt nicht immer so flott geht wie man meint. Seit ungefähr 3 J ahren arbeite ich mit Reiki,2 Jahre war ich aber ständig mit Blokadenlösung beschäftigt.Es ging mir zeitweise auch ziemlich dreckig. Eigentlich kam ich gar nicht darauf dafür Reiki die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich hatte ja beschlossen diesen Weg zu gehen,obwohl ich ziemlich rasch herausfand daß es ein schwieriger Weg war. Depressionen und auch Heulphasen gehörten dazu.
Doch heute kann ich wirklich sagen daß es sich gelohnt hat und es mir sehr viel besser geht, seit ich eine Menge Müll losgeworden bin.
Wahrscheinlich hätte ich sonst bis an mein Lebensende damit zu tun gehabt.

Licht und Liebe
Ingrid
Benutzeravatar
schnellemauss
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 23:53
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von schnellemauss »

Hey Ronja,

Code: Alles auswählen

Was spürst Du beim Reiki und was passiert in den 5 Minuten Reiki?  
Also, eigentlich geht es mir "jetzt" gut, wenn ich mir Reiki gebe. :-) Ich spüre es halt sehr intensiv. Meine Hände kribbeln, dass es fast nicht zum aushalten ist. Am Anfang hatte ich Schmerzen; von Stichen an verschiedenen Körperstellen bis zum "Fast-Atemstillstand". Und nach diesem Erlebnis habe ich halt auch meinen Reiki-Lehrer angeschrieben, weil ich da mit der Angst zu tun bekommen habe. Dieser Atemstillstand trat nach ca. 20 min Reiki auf. Er konnte mir auch nicht sagen, was diese Stiche und schon gar nicht dieser Atemstillstand zu bedeuten hatten. Da ich viel Literatur auch über Reiki gelesen habe, fand ich einen Bericht, dass es durchaus auch Stiche im ganzen Körper geben kann. Dieses deutet dann auf Auflösung tiefsitzender Blockaden hin.

@ mairin:

Danke für deinen Kommentar. :-) Vielleicht bin ich ja nur ungeduldig. Natürlich habe ich gewusst, dass es nicht einfach werden wird. Und ich habe mich ja auch defenitiv für diesen Weg entschieden. Und ich bin ja bereit Phasen durchzumachen, wo es mir nicht so gut geht. Aber ständig?? Aber solche Kommentare wie deine Trösten mich... Dann sind meine Reaktionen ja doch nicht so ungewöhnlich.... :-)

Danke an alle :upside:
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

zum Thema Heilkrise, Erstverschlimmerung usw. ist ja schon viel gesagt worden.
Nur zu einem wollte ich noch was schreiben, was May kurz angesprochen hat:
Puh...Da kommt im Grunde die ganze Diskussion wieder hoch, ob Reiki wirklich "rein" ist oder nicht doch durch den "Kanal" beeinträchtigt werden könnte...
Ich habe das so erlebt, sogar schon zweimal.

Meine erste Reikimeisterin hatte es ganz dick mit dem Thema "Zuwenig Geld haben", was auch mein Thema damals war. Ihr Freund fütterte sie durch, ab und zu gab sie mal Einweihungen, ein paar Behandlungen und Fußreflexzonenmassage und vermietete ihr Reikizentrum.
Ich war (fast schon folgerichtig) in ihrem Reikiseminar die einzige Teilnehmerin. Bestimmt die Hälfte des Seminars ging mit der Frage drauf, wie ICH zu Geld kommen könne. Begleitet mit vermeintlichen
Aussagen aus der geistigen Welt, die ihr angeblich gerade eben gekommen wären, worüber ich heute nur lachen kann.

Ich kam nach meiner Einweihung nicht mehr zu Geld!
Ich konnte machen, was ich wollte, Pechsträhnen, es klappte einfach nichts mehr. So schlimm war es bei mir vorher nicht gewesen.

Ich habe dann nach einem längeren Mailkontakt den 2. Grad über eine Ferneinweihung bei einem Meister gemacht, der regelmäßig arbeitet und sehr bodenständig ist. Ein halbes Jahr später habe ich den Kanal zu meiner ersten Meisterin ganz geschlossen. So etwas kann aber nicht jeder!!! Die meisten Reikimeister/lehrer würden sogar bestreiten, dass so etwas überhaupt geht.

Langsam wurde meine finanzielle Lage wieder besser. Und besonders seit dem letzten Jahr, wo ich sehr viel an mir gearbeitet habe, steht für mich fest, dass ich so gut gelernt habe, mit Geld umzugehen, dass ich nie wieder arm sein werde.

Die 2. Geschichte: Das war eine Ferneinweihung in Engel-Ki. Die Frau war mir sonst eigentlich gleich auf Anhieb sympathisch, sehr herzlich und warm. Deshalb verstehe ich das auch nicht, was passiert ist.
Ich merkte in der Einweihung gar nichts und höre sonst aber die Flöhe husten!! Will damit sagen, ich merke sofort, ob mir jemand Energie schickt und habe jede Einweihung bis jetzt sogar so stark gemerkt, dass ich erstmal etwa eine Woche platt war.

Nach der Einweihung wurde ich stark depressiv. Ich spürte gleich, dass das keine Enttäuschung darüber war, dass es nach meinem Gefühl nicht geklappt hatte. Die Depression wurde so stark, dass ich schließlich am Abend ganz verzweifelt meinen Reikilehrer anrief und nach seiner Meinung fragte. Durch das Telefonat kam ich etwas aus meinem Loch heraus und wollte abwarten, ob sich vielleicht in der Nacht noch etwas tut.

Das tat es auch, aber ganz anders, als erwartet. Im Traum schien mich etwas Dunkles anzuspringen und ich spürte im Traum, dass das kein Traum war. Das passierte sogar mehrmals in der Nacht.
Ich erwachte am nächsten Morgen wie gerädert und beschloss sofort, den Kanal zu schließen. Ich reinigte mich und die Wohnung energetisch, errichtete Schutz und bat noch darum, das Karma zwischen mir und der Frau zu lösen. Einige Stunden danach fühlte ich mich zum Glück wie vorher.
Ich erzählte die Geschichte der Frau, die mich eingeweiht hatte und schrieb ihr, dass ich selber keine Erklärung dafür hätte. Sie überwies mir sogar das Geld zurück, ohne dass ich überhaupt darum gebeten hatte, weil ich nicht zufrieden mit der Einweihung gewesen sei. Das fand ich sehr lieb.

Im ersten Fall haben wir recht deutlich eine sogenannte Meisterin, die ihre eigenen Probleme noch nicht in den Griff bekommen hat und irgendwelche Energien davon an ihre Schüler weiter gibt.
Den 2. Fall kann ich mir selber nicht erklären.

Was ich dir damit sagen will, Schnellmaus: Auszuschließen ist es nach meiner Meinung jedenfalls nicht, dass bei deiner Einweihung irgendetwas rübergekommen ist, was dir jetzt nicht gut tut (um es einmal möglichst wertneutral zu formulieren).
Vielleicht ist es eine Überlegung wert, sich von einem anderen Reikimeister nochmal einweihen zu lassen.

Liebe Grüße

Phoebe
Benutzeravatar
schnellemauss
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2005, 23:53
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von schnellemauss »

Hallo Phoebe,

danke für deinen interessanten Kommentar und für deinen Mut. Denn es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, solch einen Kommentar hier rein zu bringen. Nochmals vielen Dank.

Was mich aber interessiert: Wie kann ich den Kanal schließen und wie kann ich mich energetisch reinigen?? Und wie kann ich einen Schutz errichten und das Karma lösen??

Wenn dir das hier im Thread unangenehm ist, können wir auch gerne PN schreiben. Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Licht und Liebe
schnellemauss

Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
(Sigmund Freud)
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Hi,

uff, dazu gibts ne Menge Literatur.
Energetisch reinigen wird hier aber kaum helfen, denn du bist eine energetische Bindung zu deinem Meister eingegangen. Die musst du bewusst lösen. Und den Reikikanal musst du auch bewusst schließen, falls du das überhaupt möchtest. Denn das heißt auch, dass du kein Reiki mehr geben kannst. Solange dich niemand Neues eingeweiht hat, ist dann bei dir definitiv der Reikikanal geschlossen.

Liebe Grüße

Judy
Antworten