Zähne, Spiegel der Seele?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Normalerweise muss ein Zahn das aushalten, wenn man mal versehentlich auf einen Kern beißt. Also irgendwas scheint mir da nicht zu stimmen bei dir... ? Nicht persönlich nehmen, ist mein Eindruck dazu.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hägar der Schreckliche : "Kerne ? Welche Kerne ?"
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobi

Beitrag von Kobi »

Jetzt sag nicht Alrik, Du beisst die einfach so durch!?
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Kobi,

ich habe auch noch etwas zum Thema Zähne gefunden!
Die Münchner Zahnärztin Susanne Berthold behandelt nicht nur schlechte Gebisse, sie erkennt auch das psychische Problem dahinter. Denn jedem Zahn ist ein bestimmtes astrologisches Symbol und damit auch eine Bedeutung zugeordnet:

Sie behandelt marode Zähne anders als die meisten ihrer Kollegen; sie nutzt bei ihrer Arbeit die astrogische Symbolik und die damit verbundenen Analogien im Körper und in der Seele des Menschen.

Ein Kollege brachte sie darauf: 1991 publizierte der Bad Sodener Zahnarzt Dr. Dietrich Volkmer sein Buch "Mars im Spiegel", in dem er erstmals die Kohärenz zwischen Zahn, Astrologie, Organbezügen und seelischen Inhalten systematisierte. Wobei er die Zuordnungen der Zähne zu den Organen über die Meridian-Energiebahnen von seinem Plochinger Kollegen Dr. Reinhard Voll übernommen hatte. Frau Berthold adaptierte die Methodik in ihrer Praxis - "mit erstaunlichem Erfolg".

Die Zuordnungen sind relativ einfach: Das Gebiss wird in vier Quadranten eingeteilt. Der 1. Quadrant liegt rechts oben (vom Klienten aus), der 2. links oben, der 3. links unten und der 4. Quadrant rechts unten. Jeder Quadrant hat acht Zähne, gezählt wird von der Mitte aus nach aussen, d.h. zum Beispiel 1 = Schneidezahn (Venus), 3 = Eckzahn (Mars), 6 = Saturn und 8 = Weisheitszahn (Pluto). Rechts bedeutet "männlich", links "weiblich". Der Unterkiefer verweist auf die aktive Seite des Menschen - da beweglich -, der Oberkiefer auf die emotionale "Struktur" - da unbeweglich und passiv aufnehmend.

Zahnschmerzen bei Nr. 6 oben signalisierren also immer ein Saturn-Problem und eine emotionale Hemmung (Oberkiefer), oft in bezug auf den Vater (rechts=männlich); bei Frauen verschiebt sich das später meist auf den Partner.

Frau Berthold erzählt von einem Mann, der in die Praxis kommt mit starken Schmerzen bei Nr. 2, rechts oben. Nr. 2 ist der Merkur-Zahn. Doch der Zahn ist völlig unversehrt, reagiert aber auf Klopfen hochsensibel. Frau Berthold fragt: "Haben Sie derzeit größere Kommunikatiionsprobleme in Ihrer Ehe?" Der Patient ist verblüfft: "Ja, woher wissen Sie das?" Es stellte sich heraus: Der Mann war nicht imstande, seine Gefühle auszudrücken - was dazu führte, dass seine Frau sich immer mehr zurückzog (Nr. 2 = Merkur = Beweglichkeit, Kommunikation, rechts oben = männlich-emotional).

Im übrigen hat sie festgestellt: "Sind die Kommunikationsprobleme in einer Beziehung so gravierend, dass die Trennung bevorsteht, fällt oft der Merkur-Zahn aus, weil es zu einem Knochenabbau rund um den Zahn kommt - interessanterweise aber nur im Oberkiefer". Was sehr deutlich auf die Ursache solcher Krisen hinweist: Einer der Partner kann nicht über seine Gefühle reden.

"In erster Linie kommen Leute mit chronischen Zahnproblemen, die schuldmedizinischen Methoden gegenüber resistent sind", ergänzt Frau Berthold. "Hier kann ich ganzheitlich ansetzen." Tatsächlich arbeitet die Zahnärztin unterstützend u.a. mit Akupunktur, Homöopathie, Kinesiologie, und Hypnose ("ich heile eine Zahnarztphobie in einer halben Stunde").

Schließlich gibt´s noch Nachdenkenswertes: "Wissen Sie, warum die Weisheitszähne in unserer Gesellschaft gezogen werden? Weil kein Platz für sie ist". Weisheitszähne stehen für Pluto, also für Wandlung, Werden und Vergehen, für den eigene Weg, für Intensität und Tiefe. Dafür ist kein Platz. Bezeichnend.


Kontakt: Email: Berthold7146283@t-online.de

aus merCur 05/00:
Zahn um Zahn
Liebe Grüße,
Ronja, die alle 4 Weisheitszähne gezogen bekam :roll:
Kobi

Beitrag von Kobi »

Beschwerden hatte ich mal als ich mir eine Amalgamfüllung neben einer Goldkrone hab machen lassen. Konnte den Strom richtig fühlen - vielleicht hätte ich sogar Radioempfang gehabt, wenn sie richtig platziert gewesen wäre. Gar nicht so schlecht, wenns nicht gerade WDR4 ist.
Die Füllung hab ich mir aber wieder durch Plastik ersetzen lassen, mal gespannt wie lange die hält.

Kenne einige die sich komplett haben sarnieren lassen und immer noch die gleichen Beschwerden haben wie vorher. Vorher austesten ist superwichtig. Wenn da nichts ist, brauch auch nichts gemacht werden.
hi Sachit,

ich war heute beim Zahnarzt, der hat mir eine Amalganfüllung entfernt, die neben einer Krone saß. Ich kann bis jetzt noch nicht genau sagen ob es mir dadurch anders geht, ich meine aber schon.

Ich hatte immer das Gefühl da ist irgentwie etwas, kein Schmerz aber soein leichtes "ziehen", ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein.

Er hat das Ding aber ohne besondere Vorsichtsmaßnamen herausgebohrt, werde vorsichtshalber mal Algen einnehmen die nächsten Tage/Wochen.

PS: Danke Ronja!
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hallo,
mich interessiert die Geschichte mit den schädlichen Amalgamfüllungen aus homöopathischer Sicht.
Einem Chemiker darf man normalerweise nicht damit kommen, dass Amalgam schädlich ist, denn Quecksibler ist extrem schlecht wasserlöslich und dürfte demnach auch durch Speichel kaum lösbar sein.
Ich glaube in 10 000 Litern würde sich nur EIN Molekül befinden ( ohne Gewähr ). Ist natürlich dann die Frage, wieviel Liter Speichel der Mensch so am Tag produziert? Naja, vielleicht kann mir ja mal jemand näher erklären, wie das mit der Schädigung so funktioniert.
Ansonsten denke ich, dass Zahnschmerzen im ganzen Kiefer entweder tatsächlich mit länger vernachlässigter Zahnpflege ( im Sinne von regelmäßigen Kontrollen durch den GUTEN Zahnarzt ), oder aber tatsächlich mit Daueranspannung der Kiefermuskulatur zu tun haben.
Interessant wäre noch, ob die Schmerzen sich auf eine Gesichtshälfte beschränken, oder auf beiden Seiten vorkommen?

Der Masseter Muskel (Backenkaumuskel) ist der stärkste im Körper und drückt mehrere Tonnen! (beim Pferd 12, glaube ich)
Durch dauerhafte Anspannung, eben Stress, kann natürlich ein latenter Dauerschmerz entstehen. Dies kann allerdings auch bei Kieferfehlstellungen der Fall sein! Da Fehlbelastungen im Kiefergelenk sich auch entlang der Wirbelsäule auswirken, spricht ein Vorliegen von Rückenproblemen und evtl. Gliedmaßenproblemen dafür. Das kann Dir eventuell ein Chiropraktiker oder Osteopath beantworten. Sollten die Schmerzen nur auf einer Seite vorkommen, kann das auch für eine Trigeminusneuralgie sprechen. Die kann allerdings auch vielfältige Ursachen haben.

Es wäre also gut, eine gute Diagnostik zu betreiben. Evtl. mit mehreren Ansätzen.
Schade ist nur, dass es manchmal sehr schwer ist einen Arzt zu finden, der trotz Spezialisierung auch noch andere Gesichtspunkte in seine Diagnose und Therapie mit einbezieht und den Patienten evtl. an die "richtige Adresse" überweist.
Das ist halt so. Wir sind ja alle nur Menschen :wink:

Auf alle Fälle Gute Besserung! :daumen:
Kobi

Beitrag von Kobi »

hi Suchende,

leider kann man da oft von einem Arzt zum anderen rennen, ich hatte allergische Reaktionen auf die Füllungen wie ich jetzt im nachhinein glaube.

Als ich damals sagte, das kommt irgendwie von den Zähnen, die machen mich wahnsinnig, konnte mir niemand weiter helfen, da hies es dann gehen sie zum Zahnarzt wenn sie Zahnschmerzen haben.

Der Zahnarzt sagte mir aber medizinisch gesehen ist da alles in ordnung, das kann gar nicht sein.

Da meine Vermutungen von ärztlicher Seite niedergeschlagen wurden, habe ich es dann auch so gelassen, bis ich mich jetzt doch auf eigenen Wunsch dazu entschlossen habe, die Füllungen zu wechseln.

Seitdem sind die Blockaden in den Nieren und den Knien so gut wie weg.

So habe ich mich damit jetzt mehrere Jahre herumgequält obwohl ich schon ganz am anfang die Vermutung hatte das es mit den Zähnen zusammenhängt.

Also wenn du nicht wirklich eine eigene Diagnose stellst und den Ärzten sagst was sie machen sollen bist du aufgeschmissen. Da werden dann all die Folgeerscheinungen behandelt, da ist es dann psyche, das ist immer am einfachsten, rein psychosomatisch.

Ich habe das auch geglaubt, ich dachte ich habe einen an der "klatsche", die ärzte sagten dir ja, es ist alles in Ordnung.

Es gab wirklich niemanden der das ernst genommen hat, auch bei Heilpraktikern war ich deswegen und da wurde überall gesucht nur nicht da wo ich aus eigenenr Vermutung hingewiesen habe, auf die Zähne.

Es gab Phasen, da hätte ich am liebsten gesagt, zieht sie mir dann einfach alle, ich halte es nicht mehr aus.
Suchende

Beitrag von Suchende »

Ja. Das ist eben der riesen Mist! Kaum ein Arzt hat wirklich noch Zeit und den Nerv, sich mit dem Patienten auseinander zu setzen! Jeder backt nur seine eigenen Brötchen mit Standard-Gesülze. Anstatt sich mal an andere Möglichkeiten heran zu tasten und evtl. in diesem Sinne mit anderen Fachleuten, können dann ja ruhig Alternative sein, zusammen zu arbeiten.
Ne, die machen einfach ihr Ding und dann steht man da. Genauso klug und genauso ratlos wie vorher auch.
Es steht halt nicht mehr im Vordergrund, eine "Sache" mal zu Ende zu bringen. Ich glaube dass selbst die, die einmal gute Ansätze hatten und hohe Ideale verfolgt haben mittlerweile im ganz alltäglichen Ärztewahn gefangen sind!
Das ist sehr schade. Aber zum Glück gibts immer noch ein paar, die außer Fachkompetenz auch noch ein wenig Anteilnahme zeigen.
So, AUSKOTZ :roll:
Auf jeden Fall hoffe ich, Du kannst Deine Zähne behalten, und zwar schmerzfrei!

Gute Nacht und schlaft alle schön!
Antworten