Fragen eines Nichteingeweihten

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Engelsleuchten
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2006, 20:01
Wohnort: wilder südwesten
Kontaktdaten:

Fragen eines Nichteingeweihten

Beitrag von Engelsleuchten »

Hallo Ihr da draussen,
ich bin noch nicht eingeweiht...muss leider warten bis Anfang März,bis es dann endlich soweit ist.
Ich mache mir aber trotzdem so die eine oder anderen Gedanken über Reiki und hoffe,das Ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

1. Kann ein "Nichtgeweihter" auch ( unbewusst ) Reiki geben ??? Hatte da so ein kleines Erlebnis. Ich habe einen lieben Freund im Arm,dem ging es an diesem Abend sehr schlecht ( er hat ein Melanom,Leukämie rezidiv und ist gerade psych.total am Ende ).
Wir kuschelten auf dem Sofa, ich nahm ihn in Arm hielt ihn fest und meine li Hand lag auf seinem Rücken ( die rechte am Kopf ),nach einer Weile merkte ich ,vorallendingen, in der linken Handhöhle ein warmes,pulsierendes und trotzdem kitzelndes Gefühl das zw.Rücken und Handfläche hin und her schwang...und dann war da noch ein "liebes"Gefühl (kann es nicht anders Beschreiben ) und ich spürte "Eins sein". War das ein bisschen,oder so was ähnliches , wie Reikienergie??

2.Kann man Fernreiki an einen bestimmten Empfänger schicken,ohne das man diesen Kennt??

3.Gestern hatte ich meine 2.Reikibehandlung bekommen. Bei der ersten Reikisitzung fing ich fast an zu weinen so schlimm war es,als meine Reikimeisterin mein Herzchakra "bearbeitete",da kam irgendwie gefühlsmässig das letzte schwere dreiviertel Jahr hoch.Ich war fix und fertig und war Gott froh als sie dann an ein anderes Chakra ging.Dieses mal hatte ich das Gefühl "es" drückt mich die Behandlungsliege durch,als sie wieder das Herzchakra vornahm,ich hatte sowas wie ein thorakales Engegefühl bekam fast keine Luft....hab aber nicht gesagt,das sie aufhören solle.Sobald sie an ein anderes Chakra kam,war wieder alles ok.
Wieso reagiere ich so arg bei diesem Chakra??

Gruss
Engelsleuchten
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Nichteingeweihten

Beitrag von Feodora »

Hallo!
Engelsleuchten hat geschrieben: 1. Kann ein "Nichtgeweihter" auch ( unbewusst ) Reiki geben ??? ... War das ein bisschen, oder so was ähnliches, wie Reikienergie??
Schau mal hier: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic1683.html
Ansonsten kann ich nur sagen, daß derartige Empfindungen auch beim Weiterleiten von Reiki vorkommen... was jetzt aber nicht unbedingt heißt, daß explizit Reiki durch dich geflossen ist... letztlich sagen derartige Gefühle einfach nur: es fließt Energie.
Engelsleuchten hat geschrieben:2.Kann man Fernreiki an einen bestimmten Empfänger schicken, ohne das man diesen kennt??
Kein Problem! Allerdings sollte man doch wenigstens den Namen kennen :wink: Allerdings ist Fernreiki normalerweise Bestandteil eines 2. Grad Seminares...
Engelsleuchten hat geschrieben:3. ....hab aber nicht gesagt, das sie aufhören solle.Sobald sie an ein anderes Chakra kam,war wieder alles ok.
Wieso reagiere ich so arg bei diesem Chakra??
Warum hast du nix gesagt??? Und warum sprichst du nicht mit der Meisterin darüber, warum das so ist??? Meinem Empfinden nach gehören diese Wahrnehmungen und Fragen in den Kontext der Behandlung! Und nur sie hat die Möglichkeit während der Behandlung dann auch entsprechend auf dich ein zu gehen, zu schauen, in welchem Ausmaß dir die Reiki-Gabe im Bereich des Herz-Chakras gut tut. Manchmal reicht es schon, den Abstand der Hände zum Körper zu verändern... dann fließt immer noch Energie in diesen Bereich, aber der in dir entstehende Druck ist etwas milder/erträglicher. Und dies ist oftmals wichtig, damit man sich den dahinterstehenden Themen auch öffnen kann.
Um heraus zu finden, warum das so ist, kann es hilfreich sein, wenn du einmal überlegst, was du mit dem Herz an Eigenschaften/Aufgaben/Themen assoziativ verbindest (auf allen Ebenen deines Seins). Danach kann es auch noch anregend sein, sich allgemein mit dem Thema Herzchakra zu beschäftigen. Und im nächsten Schritt versuche einmal ein zu schätzen, wie du in den gefundenen Themenbereichen im Laufe deines Lebens warst und wie du jetzt bist. Vielleicht hast du auch einen guten Freund, oder eine gute Freundin, mit der du dich darüber austauschen kannst, wie sie dich in diesem Themenkomplex erlebt hat/erlebt.

Herzliche Grüße und viel Spaß und vor allem auch viele hilfreiche Erkenntnisse auf deinem Weg der Selbst-Erforschung :D
Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Der Reiki-Fluss ist schwer zu erklären und noch schwerer von anderen Energien abzugrenzen. Wenn du aber dann eingeweiht bist, wirst du dir die Antwort ob es Reiki war oder nicht selbst erklären können.
Fröhliches Probieren !
Engelsleuchten
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2006, 20:01
Wohnort: wilder südwesten
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Nichteingeweihten

Beitrag von Engelsleuchten »

... was jetzt aber nicht unbedingt heißt, daß explizit Reiki durch dich geflossen ist... letztlich sagen derartige Gefühle einfach nur: es fließt Energie.
Das da was floss hab ich gemerkt....hab es richtig genossen...war ne schöne STimmung.Seit meine Meisterin (die ja seit einem dreiviertel Jahr bei mir reitet,und ich erst jetzt erfahren habe,das sie Reiki im wahrstensinne lebt )mit mir über Reiki ect.pp gesprochen habe Geh ich irgendwie anders durchs leben...offener glaube ich:ich schau Dinge jetzt mit anderen Augen an,bin ruhiger,gelassener.Nicht merhr so genervt ect.Gestern nach dem Reiki haben wir noch lange über etliches geprochen und da sah ich nach ner Zeit das erste mal bewusst eine helle Siluette um sie.Sie sagte das wüdre wohl die Aura bzw.ein Teil davon sein.
Die Reikigaben,auch wenn es erst das zweite Mal ist, tuen mir so gut das es schon fast nach Sucht aussieht.Ich freu mich so riesig,wenn es endlich März ist und ich da sst. was z.Bsp.Abs. für mich machen kann.Weil mehr als einmal die Woche kann ich nicht zu ihr,und irgendwie habe ich das Gefühl ich brauch mehr.
Wenn sie dann die Hände auflegt,hab ich das Gefühl,das mein Körper die Energie schier aufsaugt.Das zieht wie ein der Welpe,der an den Zitzen saugt.
Und wenn sie die Hände weg nimmt,und an einer anderen Stelle auflegt,habe ich das Gefühl ,die Liegen aber immernoch auf der vorherigen STelle.Das ist mein Empfinden.
Engelsleuchten hat geschrieben:2.Kann man Fernreiki an einen bestimmten Empfänger schicken, ohne das man diesen kennt??
Kein Problem! Allerdings sollte man doch wenigstens den Namen kennen :wink: Allerdings ist Fernreiki normalerweise Bestandteil eines 2. Grad Seminares...
Ja,das war eingentlich nur ein Blitzgedanke.Ich würde gerne,Fernreiki meinem lieben Freund geben lassen z.Bsp. von meiner Meisterin. Ich möchte ihm was schönes schenken/geben.Er ist so in nem Loch drinnen.lässt momentan keinen an sich ran ect.mir macht das sehr weh. Er glaubt eigentlich nicht an das "Esoterikzeug " ...so wie er es mal gesagt hat als ich ihn angesprochen habe.
Wirkt denn Reiki,bei Leuten die nicht offen dafür??? Wirk es,wenn man es ihm " einfach so " unterjubelt, wie z.Bsp.bei so ner längeren Umarmung??Würde er den energiefluss merken??
Engelsleuchten hat geschrieben:3. ....hab aber nicht gesagt, das sie aufhören solle.Sobald sie an ein anderes Chakra kam,war wieder alles ok.
Wieso reagiere ich so arg bei diesem Chakra??
Warum hast du nix gesagt??? Und warum sprichst du nicht mit der Meisterin darüber, warum das so ist???
Beim letzten Mal hab ich sie angesprochen.Sie meinte,das ich die letzten Monate so viel gefühlsmässig durchgemacht habe...allein schon wg. diesem Freund und noch andere Sache.Ich friss meine Gefühle rein und lass sie ( z.Bsp. in Tränenform ) nicht raus....

Gruss und Danke
Engelsleuchten
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Wirkt denn Reiki,bei Leuten die nicht offen dafür??? Wirk es,wenn man es ihm " einfach so " unterjubelt, wie z.Bsp.bei so ner längeren Umarmung??Würde er den energiefluss merken??
Reiki wirkt bei Menschen NICHT, die sich dagegenstellen(aus welchen gründen auch immer). Bei Zweiflern gibts kein Problem. Bei einer Reiki-Fern-Behandlung fragt man zumeist den zu-Beschickenden direkt oder auch gefühlsmäßig ob er Reiki möchte oder nicht. Wenn dann ein NEIN kommt, muss man dieses nein akzeptieren auch wenn man noch so sehr der Überzeugung ist, es täte dem/derjenigen gut.
Bedenke, liebe Engelsleuchten, Reiki ist auch kein Allheilmittel und nicht jeder spricht gleich auf die Behandlungen an und nicht jeder möchte Reiki bekommen(was völlig ok ist).

Pass auch auf, dass du deinem Freund nicht zuviel von dir gibst. Wenn man jemanden sehr lieb hat, neigt man dazu sich selbst aufzugeben(also sich energetisch "aussaugen" zu lassen)
Aber das muss nicht auf dich zutreffen und war auch nur so ein Gedanke...
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Engelsleuchten,

ich habe eher den Verdacht, daß bei Dir die Herzensliebe geflossen ist. Du hast ihm praktisch Energie von Dir gegeben. Oder falls Du vorher eine Reikibehandlung bekommen hast, dann hast Du gespeicherte Reiki-Energie, die in Deinem Körper war auf Deinen Freund "unbewusst" übertragen.

Fernreiki kann man auch an Personen senden, die man nicht persönlich kennt. Wichtig ist nur, daß man das Einverständnis von der Person für Fernreiki hat.
Aber wie ich gelesen habe, steht jetzt erst einmal bei Dir der erste Grad an, oder? Denke erst einmal an Dich und wende Reiki für Dich an. Helfersyndrom lässt grüßen.
Bei der ersten Reikisitzung fing ich fast an zu weinen so schlimm war es,als meine Reikimeisterin mein Herzchakra "bearbeitete",da kam irgendwie gefühlsmässig das letzte schwere dreiviertel Jahr hoch.Ich war fix und fertig und war Gott froh als sie dann an ein anderes Chakra ging.
Macht Deine Reikimeisterin auch einen Chakrenausgleich bei Dir? Vielleicht hilft Dir eine Übung aus dem Yoga "Das Herz öffnen" Man stellst sich aufrecht hin und die Beine sind ein wenig auseinander gestellt und dann macht man so eine Geste mit den Händen. Hände vor dem Herzchakra und dann nach aussen führen, so daß man die Hande/Arme waagerecht neben dem Körper hat. Ich kann es jetzt leider nicht besser erklären. Ich habe diese Übung von einem Yogalehrer gezeigt bekommen. Vielleicht tut Dir sowas gut.

Dein Freund muß seinen eigenen Weg gehen. Ich halte davon gar nichts, dass Du für Deinen Freund um Fernreiki bittest - auch wenn Du es gut meinst. Er ist momentan noch nicht so weit. Stell dir mal vor, Dein Freund würde irgendwelche Leute bitten, Dir Energie zu schicken! Dein Freund wird schon ganz alleine auf Dich zukommen, wenn er bereit ist. :P

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

ronja hat geschrieben:Oder falls Du vorher eine Reikibehandlung bekommen hast, dann hast Du gespeicherte Reiki-Energie, die in Deinem Körper war auf Deinen Freund "unbewusst" übertragen.
wenn jemand mit Reiki am ganzen Körper behandelt wird, dann schwingt sein Körper in der Frequenz von dem Reiki das er bekommen hat.
Nach dem Gesetz der Resonanz steht ihm dann auch solange Reiki zur Verfügung wie sein Körper in dieser Frequenz schwingt und kann es für andere kanalisieren durch handauflegen. Es ist keine gespeicherte Energie die weitergegeben wird, sondern frisches Reiki ;-)
Jedoch hält diese Frequenz generell nur ein bis zwei Tagen an, in seltenen Fällen auch länger bevor sie etwas über dem alten Level wieder sich einpendelt.
Durch eine Einweihung erhöht sich die Frequenz des Menschen permanent auf diese Schwingung und kann dann folglich diese dauerhaft nutzen.

mich würde jedoch interessieren was passiert, wenn man als nicht Eingeweihter nach einer Behandlung ein paar Tage mit regelmäßiger Selbstbehandlung die Schwingung aufrecht erhält Theoretisch dürfte es dann keine Absenkung geben und der Körper müsste sich nach ein oder zwei wochen an den neuen Level angepasst haben, wodruch es dann permanent würde :upside:
Bei der ersten Reikisitzung fing ich fast an zu weinen so schlimm war es,als meine Reikimeisterin mein Herzchakra "bearbeitete",da kam irgendwie gefühlsmässig das letzte schwere dreiviertel Jahr hoch.Ich war fix und fertig und war Gott froh als sie dann an ein anderes Chakra ging.
beim nächsten Mal lasse einfach deinen Gefühlen freien lauf anstatt sie zu unterdrücken. Das hilft beim Auflösen von emotionalen Störungen und beschleunigt deinen Heilungsprozess.
Du brauchst dich dafür nicht zu schämen und ein Reiki-Lehrer kennt die Situatione und wird nicht befremdend darauf reagieren, sondern dir die nötige Zeit geben die du benötigst.

LG
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Master Jan hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Oder falls Du vorher eine Reikibehandlung bekommen hast, dann hast Du gespeicherte Reiki-Energie, die in Deinem Körper war auf Deinen Freund "unbewusst" übertragen.
wenn jemand mit Reiki am ganzen Körper behandelt wird, dann schwingt sein Körper in der Frequenz von dem Reiki das er bekommen hat.
Nach dem Gesetz der Resonanz steht ihm dann auch solange Reiki zur Verfügung wie sein Körper in dieser Frequenz schwingt und kann es für andere kanalisieren durch handauflegen. Es ist keine gespeicherte Energie die weitergegeben wird, sondern frisches Reiki ;-)
Genau, so sehe ich es auch! :D
Engelsleuchten
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2006, 20:01
Wohnort: wilder südwesten
Kontaktdaten:

Beitrag von Engelsleuchten »

beim nächsten Mal lasse einfach deinen Gefühlen freien lauf anstatt sie zu unterdrücken. Das hilft beim Auflösen von emotionalen Störungen und beschleunigt deinen Heilungsprozess.
Du brauchst dich dafür nicht zu schämen und ein Reiki-Lehrer kennt die Situatione und wird nicht befremdend darauf reagieren, sondern dir die nötige Zeit geben die du benötigst.

Oh, das sagt sie auch immer " Lass es raus " aber ich kann nicht.Auch wenn es mir gefuhlsmässig so besch....ging ich kann nicht weinen !! Ich kanns nicht rauslassen

Gruss Marina


LG
Jan[/quote]
Antworten