Werden alle Haus-Katzen kirre?

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Werden alle Haus-Katzen kirre?

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

leider bin ich noch kein Katzenkenner :roll:

Evtl. wollen meine Freundin und ich aber 2 Katzen halten.
Zwei deshalb, da wir beide berufstätig sind, wobei die Katzen etwa von 11.00 Uhr bis 17.45 Uhr alleine wären.
Ist das zu lange :question:

Nun haben wir hier leider keine Möglichkeit die Katzen frei laufen zu lassen :(

Von Freunden und Bekannten (die allerdings alle keine Katzenhalter sind), haben wir nun schon mehrfach gehört, daß Katzen die nur im Haus gehalten werden mit der Zeit "verhaltensgestört" werden.
Stimmt das? :kratz:

Sollten sich die Wohnverhältnisse mal ändern kann man die Tierchen doch bestimmt zu Freigängern werden lassen, oder?

Liebe Grüße
Peter

Beitrag von Aila »

:D Werden wir nicht alle etwas "kirre" wenn wir älter werden ? *ein lachen nicht unterdrücken kann*
Katzen in Alleinhaltung neigen eher zu Verhaltensstörungen, als Katzen, die im Doppelpack gehalten werden !
Katzen schlafen etwa 20 Stunden am Tag ! Vielleicht werden die Katzen mal ihre putzigen 5 Minuten kriegen und durch die Wohnung fliegen wie ein Erdbeben, Aber spätestens dann werden sie sich geruhsam aufs Ohr hauen und ein Nickerchen zelebrieren !
Ihr müßt euch ja nicht die aktivsten Raufbolde aussuchen, dann geht weniger zu Bruch !
Freilaufkatzen sind nur bedingt zahm. Nur so zahm, wie sie es eben zulassen und wollen ! Eine Wohnungskatze nach Jahren aber frei zu lassen, ist nicht ganz unkompliziert !
Meist setzt das einen Umzug voraus und Katzen neigen instinktiv dazu "nach Hause" zurückzulaufen, auch wenns 200 Km entfernt ist ! Aber wer wagt, gewinnt vielleicht ! Ich würds nicht tun. :naughty:
Meine Katze lebt seit 7 Jahren im Haus und kriegt die Krise, wenn mal die Terassentüre offen steht. Sie hat kein Bedürfnis nach "Gras unter den Pfötchen". Wohlgemerkt, wir haben Garten und viel flaches Land, wenig Bebauung .... und einen durchgeknallten, kleinen Hund :lol:

Probieren geht über studieren ...
Liebst
Aila, die alles gute für die Stubentiger wünscht
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Peter,

zwei Katzen zu halten, finde ich schon mal gut.

Entweder sollten es junge Katzen sein, damit sie noch nichts anderes kennen, oder aber ihr holt euch welche, die schon immer Wohnungskatzen waren.
Andersrum könnte es Probleme geben.

Ich kenne übrigens viele Katzenhaushalte, die irgendwann die Gelgeneheit bekamen, ihre Tierchen frei laufen zu lassen, was vorher nicht ging.

Alle haben sich gut daran gewöhnt, plötzlich "Freigänger" zu sein.

Und so lange, wie du schreibst, können die Stubentiger gern allein sein. Das ist nicht zu viel. Bei einem allein würde ich das jetzt nicht sagen.

Herzliche Grüße

Penny (Katzenmama :D )
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Meine letzte Katze war ein Straßenfundtier, wohnte dann sechs Jahre sozusagen "indoor" (noch in Berlin) und durfte hier im Taunus zu guter letzt (Madame war da bereits stolze geschätzte 13) wieder raus. Alles ohne Probleme. Streß- bzw. einsamkeitsresistent war sie auch, es war kein Problem, sie auch mal zwei Tage alleine zu lassen (so übers Wochenende, wenn ich mal wen besuchen war), ich glaube fast, ihr einziges Problem war dabei, daß sie die Dosen mit dem Katzenfutter nicht alleine aufbekam - sonst hätte sies auch noch länger ausgehalten. "Kirre" war sie nicht, es war eine der aufgeräumtesten und ausgeglichensten Katzen, die ich kannte. Friede ihrer Seele...
Katzen sind unterschiedlich. Die beiden Rabauken, die jetzt bei mir wohnen, würden vermutlich nach zwei Tagen Alleinesein (also auch vom "Kumpel" getrennt) nur Dusselichkeiten machen.

Prinzipiell sind Katzen gut beschäftigt, wenn sie zu zweit sind, also eine Mitkatze "zum Quatschen" haben. Da sie keine klassischen Rudeltiere mit einer Prägung auf ein Alphatier sind, ist auch der Mensch als Epizentrum der Katzenexistenz eher zweitrangig. Wie gesagt: die Hauptsache, jemand macht die Dosen auf. *g*

Was den Freilauf angeht, würde ich Dir raten (so Du auf den Kater kommst), ihn kastrieren zu lassen. Wenn das testosteron schubst, erlauben sich die herren schonmal weite Ausflüge. Das Problem ist dann nicht das Zurückfinden, sondern eher Hunde, Füchse, Eulen, Bussarde, Rattengift, Fuchsköder und jede Menge Autos. Und Katzenhasser.
Die zwei Jungs habe ich vor einer Woche zum ersten Mal rausgelassen (sie sind jetzt 8 Monate alt), sie kamen plattbäuchig und durchgefroren nach zehn Minuten zurück an den Futternapf geschlichen.
Wenn Du also einen Freiläufer willst, dann gewöhne das Tier vielleicht als erstes daran, wo der Freßnapf steht - vier bis sechs Wochen sollten reichen, um der Katze ein Gefühl von "zuhause" zu geben. Dann kommt sie in der regel auch nach einem Spaziergang zurück.

Eine generelle Regel gibbet aber, wie gesagt nicht. Lerne die Katzen kennen, laß Dir über ihren Charakter erzählen, beobachte sie und entscheide dann.

katerhütende Grüße
Kattu
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Ich hatte, bzw. auch beides. Den vollen Rabauken, der dann auch mal nach einigen Tagen mit abgebissenem Ohr, ausgehungert und stinkend heimkam :lol: , erst mal den Napf leerfraß, dann das Klo aufsuchte, dann 72 Stunden schlief, sich dann putzte und DANN mal Zeit für mich hatte. Da wohnte ich am Land, is schon länger her, aber der war auch öfter mal alleine. Wenn ich mal nicht da war, mußte der auch mal woanders was zu fressen suchen. Abgemagert sah der nie aus. :upside:

Jetzt habe ich seit 7 Jahren eine Wohnungskatze. In der Wohnung geboren, im Alter von einem halben JAhr ca. verkauft worden, 2 Wochen später wegen Allergiegründen bei mir gelandet. Ich wohnte am Plärrer in Nürnberg 2 Jahre, da konnte sie auch nicht raus.

Seit 4,5 Jahren könnte sie es, ich stellte sie im Hof ab, sie schrie aber vor lauter Angst so laut, daß ich mich vor der Nachbarschaft schämte. :D :D :D
Nach knapp 4 Jahren traut sie sich endlich im Treppenhaus im Sommer, wenn die Wohnungstür auf ist, genau EINE STIEGE bis zum nächsten Nachbarn. Ich glaube, sie erschrickt schon vor einem Staubkorn. Ab und an hatten wir Besuch vorm Nachbarskater, den hat sie einmal so angefegt, daß er auch nicht mehr kommt. :P
Eigentlich wollte ich immer eine zweite Katze, aber ich glaube, mit meiner Zicke hätte ich mehr Streß, hat der Tierarzt damals auch bestätigt.

...also, ich glaube schon, daß ihr manchmal langweilig ist, weil dann sind nicht abgedeckte Lendchen aus der Pfanne gefressen, Läufer zerwühlt, Plastikhandschuhe, Federn etc.. durch die Wohnung getragen oder irgendwas zerbissen. lol ... irgendwie doch wieder beschäftigt, wenn auch für meinen Sinn vielleicht nicht sinnvoll. :zunge: Spielzeug ... Kratzbaum ... Zeugs, was von der Decke oder Schrankschlüsseln baumelt ...

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich war immer zwischen 7 und 10 Stunden auf der Arbeit. Und keine der Katzen war verhaltensgestört. Das erste was ich mache, wenn ich wiederheimkomm, ist Katze knuddeln. Katze füttern. Katze bobbeln. Katze jagen. Katze spielen.

Alles für die Katz. Selbst das Bügelbrett. :o :o :o :D :D :D

Bild

Wenn ich so zurückblicke ... bei dem Kater war auch ich öfter auf Sauftour in meiner Sturm- und Drangzeit, mußte mich dann daheim wieder regenerieren, schlafen und pflegen. *gggg*
Heute bin ich gut und gern und hundert Mal lieber mit mir allein. :wink:
Peter H.
Reiki-Laterne

Beitrag von Peter H. »

Guten Morgen,

erstmal lieben Dank für Eure Antworten die mir Mut gemacht haben :D

Habe mir jetzt ein Buch über Katzen bestellt - aber bis das kommt habe ich doch noch eine Frage:
Welche Geschlechter sollten die Katzen haben?
Besser 1 Kater und eine Katze oder
besser 2 Kater oder
2 Katzen?
:question:

Und ganz wichtig :achtung: Was mache ich eigentlich im Urlaub mit den Tigern?

Meinen Hund habe ich früher überall hin mitgeschleppt oder bei meinen Eltern zur Pflege abgegeben. das war o.k. - da wurde er verwöhnt :-?

Aber wie macht Ihr das mit Euren Kätzlein?

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich hab mittlerweile Katzensitter, die ins Haus kommen. Meine ehemalige Arbeitskollegin und meine Nachbarin. Beide wohnen gegenüber, bzw. nebenan. Der Katze bekommt es besser, wenn sie in ihrem gewohntem Umfeld bleibt. Wenn ich nur eine oder zwei Wochen weg bin, habe ich sie früher immer total abgemagert und relativ verstört bei meinen Katzenhütern (das waren andere auch sehr, sehr liebe Katzenliebhaber...) abgeholt. Sie war dort tagelanglang versteckt, ebenso wenn ich sie abholte, dauerte die Eingewöhnung sehr lange. Und die Katzensitter berichteten, daß es ein scheiß Gefühl ist, die Katze 3- 4 Tage und länger GAR NICHT zu sehen...

Dadurch daß ich ein Klavier habe, kommen die beiden Katzensitter abwechselnd recht gerne und sogar recht lange, was ich mitbekam, weil sie es mit Klavierspielen und -üben verbinden. :D

Im Gegenzug kümmer ich mich um die 2 Katzen der Arbeitskollegin/Freundin, wenn sie nicht da ist. Klappt gut!

Gruß Regina
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Hi Peter,

kommt drauf an, wie alt die Tierchen sind. Ich würde Dir eh raten, zum Tierheim zu gehen, bis auf meine jetzigen zwei Rabauken hatte ich ausschließlich Tierheimkatzen oder Katzen vom Tierschutzverein, die von der Straße kamen. Die Tiere waren alle schon kastriert und geimpft, da mußte ich mich nicht mehr darum kümmern.

Junge Kater (wie ich selber weiß, *grumpf*) können Dich schonmal in den Wahnsinn treiben, außerdem fangen sie irgendwann an zu markieren, wenn sie noch nicht kastriert sind. Danach können das aber herzallerliebste, schnurrige Kerlchen sein. Zwei Weiber hatte ich auch schon zusammen, das klappt auch, wenn sie sich vertragen. Auch da: kastrieren lassen. Eine rollige, nicht gedeckte Katze wird auf Dauer unleidlich, weil die Dauer-Rolligkeit Schmerzen mit sich bringt.

Auch hier läßt sich keine Pauschalaussage treffen, ob Männlein oder Weiblein ist im Prinzip schnurz, die beiden sollten charakterlich zueinander passen. Ein scheues Prinzeßchen zum Beispiel ist dauergestreßt, wenn sie mit einem Macho-Kater zusammenwohnen muß. Rangeleien und kleine Kämpfe wird es immer mal geben, die kann man aber reduzieren, indem man pro Katze mindestens ein Katzenklo zur Verfügung stellt und dafür sorgt, daß sich jede der Katzen einen eigenen Ruheplatz aussuchen kann.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Peter,

ich denke auch, dass die Kombination egal ist (Männlein/ Weiblein), wenn die Katzen typmäßig zusammen passen.
Unsere beiden Jungs verstehen sich gut. Ab und zu haun sie sich auch mal, aber nur ein bisschen.

Ein weiterer Vorteil, wenn man sich im Tierheim umsieht ist der, dass dort manchmal schon welche zueinander gefunden haben. Die kann man gleich im Doppelpack mitnehmen und alle sind glücklich.

Wenn wir wegfahren, kommen Katzensitter ins Haus. die Katzen kommen gut damit klar.

L. G.

Penny
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo Peter!

Wir haben die Katze früher immer mit genommen. Das fand sie aber nicht so toll, hat von 8 Stunden Autofahrt mindestens vier lauthals gemaunzt :( Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr recht erinnern, wie es dann im Urlaub so lief... ach doch, einmal ist sie krank geworden, hat Fell verloren... Pilzinfektion? Nun, heute würde ich sagen, das alles kam vom Streß der Reise/Umstellung...
Und dann gab es noch ein Nahziel, wo wir sehr häufig waren, oft auch am Wochenende. Dort ging es eigentlich immer ganz gut, die Katze mit hin zu nehmen. Aber ich denke, dort war sie irgendwann einfach ebenso zu Hause, wie zu Hause...

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Peter H. hat geschrieben: Habe mir jetzt ein Buch über Katzen bestellt - aber bis das kommt habe ich doch noch eine Frage:
Es gibt auch sehr gut besuchte Foren für Katzenliebhaber. Da hab ich auch eine Menge für mich mitnehmen können. Hier mal ein paar größere:

http://www.katzen-links.de/katzenforum/index.php
http://www.miau.de/
http://www.netz-katzen.de/
http://www.mietzmietz.de/
Peter H. hat geschrieben: Welche Geschlechter sollten die Katzen haben?
Besser 1 Kater und eine Katze oder
besser 2 Kater oder
2 Katzen?
Ich denke, das ist wurscht. Hauptsache sie vertragen sich...ist wie bei den Dosis (Menschen).
Peter H. hat geschrieben: Und ganz wichtig. Was mache ich eigentlich im Urlaub mit den Tigern?
Als ich letztes Jahr für 6 Wochen durch Krankenhausaufenthalt und Kur nicht zu Hause war, wurden die Tiger von meiner Mutter versorgt. Sie haben mich aber danach wieder erkannt. :P
Ich denke, das Katzen eher einen anderen Dosi akzeptieren, als ein anderes Revier, wenn sie sich erst mal an letzteres gewöhnt haben und es ihnen dort auch gefällt.

Herzliche Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Mondfrau
Reiki-Laterne

Beitrag von Mondfrau »

Hallo Peter

Also ich hab auch zwei Wohnungs-(Stuben-)tiger. 2 Kater. Das ging bis jetzt immer ganz gut und jetzt sind sie doch schon 7 jahre alt. Das eine oder andere Geraufe gehört doch irgendwie dazu, denk ich. Solang sie sich nicht zerfleischen....
Meine beste Freundin hat zwei Katzen, die vertragen sich auch gut.
Ich bin auch der Meinung dass man das weniger am Geschlecht festmachen kann.

Meine 2 würden gar nicht rausgehen. Die rennen schon mal das Stiegenhaus runter aber so bald sie merken, die Wohnungstür geht zu oder da "draußen" könnten auch andere Katzen rumlaufen, kommen sie gleich wieder zurück. :zunge:
Einer meiner Rabauken holt sich auch schon mal einen Vogel vom Balkon (ist mir ein Rätsel wie, aber er schafft es immer wieder). Beim ersten Mal hat er mir den Vogel-Leichnam ins Schlafzimmer gelegt und nachdem ich leicht hysterisch wurde ( :oops: ) frisst er sie seitdem am Balkon auf. :D

Der Kater den wir mal zur Urlaubspflege hatte, war auch eine Wohnungskatze, aber ein richtig wilder: Der hat schon mal eine Amsel "gefangen" und als die sich dann vor Todesangst nicht mehr rührte, wurde sie für ihn uninteressant und wir haben 3 Stunden gebraucht bis wir sie (lebend :achtung: )raus gebracht haben.

Ach, Katzen sind schon wunderbare Geschöpfe...
Mondfrau
Reiki-Laterne

Beitrag von Mondfrau »

Ach ja, im Urlaub kommt eine Freundin, die in der Nähe wohnt, einmal am Tag und füttert und streichelt sie
Peter H.
Reiki-Laterne

Beitrag von Peter H. »

Guten Morgen,

@Uwe: danke für die Links - einige kannte ich bereits.
Bin schon kräftig am Katzenforumlesen :wink:

Ihr habt mir alle sehr viel weitergeholfen und habt meine Bedenken zerstreut - ganz lieben Dank dafür :upside:

Als es nun konkret wurde hat meine Freundin doch Bedenken wegen des Ledersofa's und der Vorhänge angemeldet - werde mal sehen, daß ich sie dahingehend beruhigen kann.

Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal
Peter

:D :D :D ... meine Freundin hat ihre teuren Vorhänge mit Wäschzwickern hochgesteckt, als die Katzen klein und allein waren...
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Unsere Ledersofas sind noch heil. Sie haben schon zwei Generationen Katzen überlebt. Es heisst ja immer, man kann Katzen nicht erziehen, aber unsere wissen, dass sie nicht auf Tische und auf die Küchenzeile dürfen, und die Sofas in Ruhe zu lassen haben. Klappt gut.

Wenn eure Sofas nicht grad ganz hell sind, eignen sie sich sogar besser als Stoffsofas. Die bekommen oft sehr bald eine gräuliche Patina, da, wo die Katzis sich am liebsten hinlegen.

Liebe Grüße

Penny

P.S. Gardinen werden ignoriert, wobei ich da bei Babies nicht so sicher wäre.

Aber Katzenbabies sind soooo süß. Sch.... doch auf die Gardinen :D
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Gardinen sind klasse zum Klettern! :D fand unsere jedenfalls und ist von da weiter auf die Schrankwand! Ich war froh, daß sie nicht noch dahinter gerutscht ist!!!! :oops:
Mit Katzen ist einem jedenfalls nie langweilig :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Welche Gardinen??? :o :lol: :lol: :lol:
Ich habe erst gar keine, die katzentauglich wären. Nicht mehr. :oops:

Bei mir ist übriges bewährte und sichere Erziehungsmethode die gute alte Sprühflasche. Wenn die Rabauken meine Taschen auseinandernehmen, auf den Tisch klettern oder sonstwo herumspringen, wo sie nicht hingehören, gibt's einen gezielten Strahl Wasser unter den Scheitel. Klappt super. :wink:

Peter H.
Reiki-Laterne

Beitrag von Peter H. »

Uiuiui :roll:
das mit den Vorhängen erwähne ich besser nicht.
Außerdem werde ich mir dann mal vorher noch eine Wasserspritzpistole besorgen.

Welches Modell könnt ihr mir denn empfehlen :question:
Eine mit einem großen Wassertank und so zum Pumpen wegen dem Druck und so :question: :wink: :zunge: :upside:

Außerdem werde ich wenn's soweit ist
wohl alle Flächen wo sie nicht drauf sollen
mit Alufolie oder doppelseitigem Klebeband präparieren
während wir aus dem Haus sind.

Liebe Grüße
Peter

Beitrag von Amara »

Peter H. hat geschrieben: Außerdem werde ich mir dann mal vorher noch eine Wasserspritzpistole besorgen.
Welches Modell könnt ihr mir denn empfehlen :question:
Hi Peter,
nix Pistole, nimm doch einfach nen Pflanzensprüher dafür! Bei der Katze meines Freundes klappts damit auch klasse: man muss mittlerweile nur noch damit in der Hand "drohen" und sie trollt sich mauzend.

Grüße,
Amara
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Dazu fällt mir noch was ernstes ein:

Bei Katzenkindern muss man aufpassen, dass Unfallquellen beseitigt werden. Der Klodeckel muss immer runter sien, bis die Tierchen größer sind.

Immer die Waschmaschinentrommel kontrollieren, dass dort kein Rabauke drin sitzt.

Kippfenster sind schon vielen Katzen - auch ausgewachsenen - zum Verhängnis geworden.

Vorsichtig in die Schuhe steigen. Auch darin liegen die Kleinen manchmal.

Türen vorsichtig aufmachen, damit die Katzis nicht aus Versehen weggekickt werden. .....

Liebe Grüße

Penny
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich wohl im Tierheim mir die Katzen ansehen und schauen, was es da an älteren Wohnungskatzen gibt.
Weil: ich hab unsere Katze vor 6 jahren als Jungkatze geholt und sie war Freilauf gewohnt ( sie ist nicht aus dem Tierheim). Beim tierheim sagen sie 4 wochen im Haus halten zum eingewöhnen, unsere hatte vor lauter Freiheitsdrang in der ersten Woche angefangen, sich durch die tapeten rauszukratzen :-? .In der zweiten Woche habe ich sie also schon ins Treppenhaus gelassen, dann auch in den Hof und vor diee Tür, in der 3. Woche war sie draußen und ich auch, weil ich sie in kurzen abständen immer wieder gerufen hab, um sie beim Haus zu halten und mich zu vergewissern, daß sie noch da ist.
Wenn Ihr 2 ältere Wohnungskatzen kriegen könnt, die sich gut verstehen, ist es für eure Nerven vermutlich schonender und für die Katzen auch, weil ältere doch einen Teil der Dummheiten von Jungkatzen aufgegeben haben.

"Außerdem werde ich wenn's soweit ist
wohl alle Flächen wo sie nicht drauf sollen
mit Alufolie oder doppelseitigem Klebeband präparieren
während wir aus dem Haus sind. "

Berichte uns doch bitte, wenn Ihr die Katzen habt, wie es weitergeht, auch mit dem Flächen abdecken, weil ich auch für jeden guten tip dankbar bin.

Katzen sind auch wie eine Art Mensch mit Dickkopf.

liebe Grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Peter H.
Reiki-Laterne

Beitrag von Peter H. »

Guten Morgen,
Oder deren Hinterlassenschaften?! :wink:
Wenn Ihr 2 ältere Wohnungskatzen kriegen könnt, die sich gut verstehen, ist es für eure Nerven vermutlich schonender und für die Katzen auch, weil ältere doch einen Teil der Dummheiten von Jungkatzen aufgegeben haben.
Wir haben uns entschieden junge Katzen aufzunehmen, da wir bei älteren Tieren nicht wissen woher sie kommen, welche Eigenarten sie bereits entwickelt und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Außerdem kann man jungen Katzen noch eher was beibiegen als älteren.
Dazu habe ich mir gerade ein Katzenclickerbuch bestellt :)

Allerdings werden wir das ganze noch bis Jahresende verschieben, da dieses Jahr schon Urlaube und Reisen und Unternehmungen geplant sind.

Einen großen Katzenkratzbaum habe ich schon von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen - der ist in einem Lagerhaus übriggeblieben 8)

Lieben Gruß
Peter

Beitrag von Penny »

Peter H. hat geschrieben:Guten Morgen,
Oder deren Hinterlassenschaften?! :wink:

Hihi, kann auch mal sein, aber meist dauert diese Phase nicht lange.
Kleine Katzis sind schnell stubenrein.

Unser Spaßtiger allerdings fing nach einer Weile wieder an, Bächlein zu machen. Unsere Tierärztin sagte dazu, dass ihm dann wohl etwas bei uns stinkt.

Seitdem machen wir ihm immer alles recht :D und siehe da, keine Bächlein mehr. So einfach ist das also.

Liebe Grüße von Penny
Lehrling
Redaktion Reikiland

Beitrag von Lehrling »

:D siehste, Penny, da hat sie euch schnell gut erzogen :wink:

liebe grüße
Lehrling
Sprichwort

Love is all we need
Antworten