Händigkeit

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Kobi

Händigkeit

Beitrag von Kobi »

Hallo liebe Leute,

weiß jemand an wen ich mich wenden kann bei Fragen im Zusammenhang mit meiner Händigkeit? Ich habe im Netz geschaut aber in meiner Nähe finde ich nichts. Sind dafür Ergotherapeuten zuständig oder machen das nur Spezialisten?

Es geht mir ersteinmal darum festzustellen ob ich ein umgeschulter Linkshänder bin. Ich mache vieles mit Links, wie Mandarinen schälen, Nüsse öffnen und auch manche feine Arbeiten. Andere aber wiederum mit Rechts, meist die Dinge die mir von anderen beigebracht wurden.

Ich fühle mich unter Beobachtung auch unwohl, ich glaube das kommt noch von der Kind und Schulzeit wo mir alles mit Rechts beigebracht wurde. Solche Sachen wie Blumen pflücken und Dinge die ich ohne Schulung getan habe, mache ich auch mit Links.

Ich habe wirklich keine Ahnung und irgendwie treibt mich das manchmal in die Verzweiflung, beim Geschenke einpacken wurde es mir Gestern einfach zuviel.

Wenn ich darüber nachdenke geht es mir, seitdem ich mich damit beschäftige echt beschissen.

Das was sonst alles irgendwie natürlich ging, bereitet mir Kopfzerbrechen und Schwierigkeiten. Ich wünsche ich hätte mich damit gar nicht befasst, doch ich werde auch immerwieder darauf angesprochen. Die Gabel halte ich z.B. Rechts wo andere sie mit Links halten und das fällt manchen auf. Ja oder schießen, beim Fußballspielen tue ich mit Links wo es andere mit Rechts tun.

Es könnte auch sein, das ich mir als Kind vieles einfach nur bei meinem älteren Bruder abgeschaut habe, der Linkshänder ist ?.

Ich weiß auch noch genau wo ich mit 4 oder 5 meine Mutter frage : "Mama bin ich Linkshänder ?". Vielleicht wegen meinem Bruder, ich weiß es nicht. Es wurde mir jedenfalls gesagt ich bin Rechtshänder.

Es ist echt kacke und ich brauche da jetzt wirklich Hilfe.

Ich wünsche das wirklich Niemanden, aber mit irgendjemanden muß ich darüber mal reden, obwohl ich mich da selber gar nicht soseher mit befassen möchte eigentlich. :cry:

lieben Gruß
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Klar Kobi, dafür gibt es Stellen, die Dir da weiterhelfen können. Sprich mal Deinen Hausarzt drauf an.

Mein Mann z.B. macht auch einiges mit rechts und andere Dinge wieder mit links. Er kommt damit gut klar.
Wie wäre es, wenn Du diesen "Zustand" (blödes Wort) einfach akzeptieren würdest?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kobi

Beitrag von Kobi »

Danke Saluki,

eine Umschulung soll auch nicht immer gut sein.

Es geht mir ersteinmal eigentlich nur darum eine Gewissheit für mich zu haben. Naja solange ich alles hinbekomme hast du wohl Recht.

lieben Gruß
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Welche Gewissheit? Dass du geborener Linkshänder bist? Nach deinem ersten post ist das doch klar, oder?
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Kobi, was hast Du denn davon, wenn Du Gewissheit hast?
Kommst Du damit klar, so wie es momentan ist oder bereitet es Dir nur Probleme?
Tun Dir die entgeisterten Blicke anderer so weh? Wenn ja, fehlt es Dir an Selbstbewußtsein.
Du bist Du, mit allem was dazugehört.
Du bist einmalig, mit allem was dazugehört.
Wer Dich liebt, wird Dich auch damit lieben. Alle anderen meinen es nicht ehrlich mit Dir.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kobi

Beitrag von Kobi »

Welche Gewissheit? Dass du geborener Linkshänder bist? Nach deinem ersten post ist das doch klar, oder?
Nein Rica, so klar ist mir das nicht :-?
Kommst Du damit klar, so wie es momentan ist oder bereitet es Dir nur Probleme?
Es geht, ich bin vielleicht nur etwas aus der Übung gekommen mit dem Geschenke einpacken, mit dem einpacken von Kartons hatte ich auch keine Probleme aber ich hatte soein Puppendreirad ohne Karton, das wollte irgendwie einfach nicht ins Papier, zumindest nicht so, das es auch noch einigermaßen ansehnlich aussieht. :lol:

Ich habe das Papier drei mal abgerissen und aus Wut in die Tonne gekneult, bis ich das Fahrrad schließlich einfach in eine große Papiertüte gepackt habe.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich bin zwar prinzipiell rechtshänd(l)er ;) , aber ich tue auch manche Dinge "mit links" ;)

Wher das kommt, weiß ich nicht. Meine Schwester konnte früher mit links schreiben (wenn ich mich richtig erinnere) und sogar in Spiegelschrift !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Ameise hat geschrieben:Ich bin zwar prinzipiell rechtshänd(l)er ;) , aber ich tue auch manche Dinge "mit links" ;)

Wher das kommt, weiß ich nicht. Meine Schwester konnte früher mit links schreiben (wenn ich mich richtig erinnere) und sogar in Spiegelschrift !
...geht mir ähnlich. Ich bin Rechtshänderin, aber Linksauge, was zum Beispiel beim Bogenschießen Mist ist.
Und mit links in Spiegelschrift zu schreiben ist leicht (probiers mal, beide Seiten gleichzeitig ist sogar noch einfacher). Es sind die gleichen Bewegungsmuster, wie mit der rechten Hand lesbar zu schreiben. Nur annerschrum wirds schwierig. :wink:
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hierzu fällt mir noch folgendes von mir selbst ein.
Nachdem ich einmal Kinesiologie-Kurse besucht hatte, habe ich mir ganz bewußt angewöhnt, einige Dinge mit der linken Hand auszuüben. Fiel mir zu Anfang schwer, aber mittlerweile geht es recht gut. Es trainiert die beiden Gehirnhälften.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Black Velvet
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 24.12.2004, 23:22
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Velvet »

Kobi hat geschrieben: Es geht, ich bin vielleicht nur etwas aus der Übung gekommen mit dem Geschenke einpacken, mit dem einpacken von Kartons hatte ich auch keine Probleme aber ich hatte soein Puppendreirad ohne Karton, das wollte irgendwie einfach nicht ins Papier, zumindest nicht so, das es auch noch einigermaßen ansehnlich aussieht. :lol:

Ich habe das Papier drei mal abgerissen und aus Wut in die Tonne gekneult, bis ich das Fahrrad schließlich einfach in eine große Papiertüte gepackt habe.
Auch wenn ich eine "echte" Rechtshänderin bin, ich bin "zu blöd" zum Pakete einpacken. Mir graut es regelrecht davor. Ich suche nach Möglichkeit auch solche Lösungen wie Kartons oder Tüten *grins
Und Waschmaschine oder Trockner zum Beispiel fülle ich grundsätzlich mit links.

Nimms hin Kobi, es ist einfach so wie es ist!
LG Gabi
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Black Velvet hat geschrieben: Auch wenn ich eine "echte" Rechtshänderin bin, ich bin "zu blöd" zum Pakete einpacken. Mir graut es regelrecht davor. Ich suche nach Möglichkeit auch solche Lösungen wie Kartons oder Tüten *grins
Und Waschmaschine oder Trockner zum Beispiel fülle ich grundsätzlich mit links.

Nimms hin Kobi, es ist einfach so wie es ist!
LG Gabi
Ich glaube, die Hand zum Waschmaschinenbefüllen hängt davon ab, welchen Anschlag die Tür / das Bullauge hat. Oder hast du einen TOP-Lader? :lol:
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

So, nun mal zur allgemeinen Info folgendes:

Es gibt nicht nur eine Händigkeit, sondern auch eine Füßigkeit (hübsche Wortkreation :lol: aber ich hoffe, ihr wißt was gemeint ist) und auch eine Augigkeit. Und diese drei sind von einander unabhängig, das heißt, jemand kann Rechtshänder, Linksfüßer und Linksgucker sein oder so... da ist alles mögliche möglich.

Und die Sache mit der Händigkeit ist oft nicht so eindeutig, wie man immer meint. Ich habe schon öfters von Menschen gehört, die sagen, daß sie feinmotorisches mit rechts und krafvolles mit links tun. Und das, obwohl man eigentlich immer sagt, daß die dominante Hand auch die stärkere ist...
Und es gibt auch immer mal wieder Menschen, die beidhändig sind.

Übrigens ist es bei Kindern ganz normal, wenn die längere Zeit Dinge mal mit der einen und dann wieder mit der anderen tun. Sie legen sich teilweise auch erst mit 5 Jahren auf eine Händigkeit fest. Ist eine Händigkeit dann immer noch nicht zu erkennen, sollte man den Kindern allerdings angewöhnen immer mit einer Hand zu schreiben/malen, damit es dann in der Schule nicht zu Verwirrungen kommt. (So habe ich es zumindest in meiner Ausbildung zur ERgotherapeutin gelernt.)

Und zu dem Umschulen von Linkshändern gibt es auch verschiedene Ansichten: Viele sagen, daß die Umschulung zu Schwierigkeiten führt, aber es gibt auch welche, die meinen, daß eben diese den Willen stärkt und deshalb wünschenswert sei.


Also, ist auch dies mal wieder ein Thema, bei dem sich viele verschiedene Betrachtungsmöglichkeiten bieten, und bei dem es am Ende vielleicht weniger feste Regeln gibt, als es zunächst scheint :wink:

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Kobi hat geschrieben:aber ich hatte soein Puppendreirad ohne Karton, das wollte irgendwie einfach nicht ins Papier, zumindest nicht so, das es auch noch einigermaßen ansehnlich aussieht. :lol:

Ich habe das Papier drei mal abgerissen und aus Wut in die Tonne gekneult, bis ich das Fahrrad schließlich einfach in eine große Papiertüte gepackt habe.
Hallo Kobi,

mach dir nix draus. Ein Dreirad kann auch den geschicktesten Verpacker zur Verzweiflung treiben. Der Pragmatiker greift da gleich zur Tüte :D

Ich kann übrigens gut verstehen, dass du gern konkret wissen möchtest, ob du umprogrammiert wurdest.

Meiner Erfahrung nach können Umprogrammierungen schon die Motorik durcheinander bringen.

Bei mir blieb es zum Glück nur beim Versuch. Ich bin heute noch Linkshänder. Ich hatte aber ein paar Jahre lang motorische Probleme, so wie du sie beschreibst. Plötzlich war das Besteck vertauscht in den Händen und ich fragte mich, wie geht das nun am besten. Und dann ging gar nichts mehr. Und das womöglich noch bei fremden Leuten - oh weih.
Spaß machte das nicht ein Paddel zu sein :wink: .

Wenn die Sache einen Namen hat, geht es schon besser und man kann sich in Ruhe mit einzelnen Abläufen beschäftigen, wie sie besser funktionieren können.

Bei mir haben sich diese Schwierigkeiten zum Glück irgendwann von allein erledigt.


verständnishabende Grüße sendet dir

Penny
Benutzeravatar
Black Velvet
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 24.12.2004, 23:22
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Velvet »

Rica hat geschrieben: Ich glaube, die Hand zum Waschmaschinenbefüllen hängt davon ab, welchen Anschlag die Tür / das Bullauge hat. Oder hast du einen TOP-Lader? :lol:
:lol:

Nein Rica, ich habe keinen Toplader. Waschmaschine hat Anschlag rechts, Trockner links....

Gabi
Benutzeravatar
Kati
Reiki-Feuer
Beiträge: 592
Registriert: 16.03.2002, 02:00
Wohnort: nordseenah ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kati »

Hallöchen,

ich hab exakt das gleiche Problem. Erstmals bewußt geworden ist mir meine "Beidhändigkeit" als ich in der grundschule einen linkshändighen mitschüler hatte der im Handarbeiten nicht unterrichtet wurde sondern nur daneben sitzen durfte, weil die lehrerin es nicht fertig brachte stricken für linkshänder zu erklären..... ICh hab dann mein strickzeug umgefädelt und ihm gezeigt wie es geht ;-)

Anfang des Jahres gab es bei Stern-TV einen Bericht über versteckte Linkshänder, http://www.stern.de/tv/sterntv/537080.h ... inkshänder dort gibts auch nen test um die händigkeit zu bestimmen, dient allerdings nur als richtwert und grad wenn man sich selbst testet mit einer vermutung ist der test doch recht manipulationsanfällig.....
Ich kan mich auch erinnern ein paar Tage in einem Linkshänder, bzw umschuler forum gelesen zu haben.
ich könnt den Link evtl nochmal finden.
ICh bin mir inzwischen recht sicher, das ich mich selbst umgeschult hab und ursprünglich linkshänder war. Bei den ersten schreib und malübungen hab ich den stift immer links genommen und nacher rechts geschrieben, weil ich das so gesehen hab und man das dann eben somacht. Spiegelschrift war mein hobby ;-) ich hab anfangs auch buchstaben verdreht, kann mich auch dran erinnern, das ich mehfach ermahnt wurde zur begrüßung doch die richtige hand zu geben.....
heut geb ich spontan als wärs normal die linke wenn mir ein linkshändiges kind in gedanken mal wieder die "falsche" hand reicht.

Langer Rede kurzer sinn, du hast recht, umschulung egal ob bewußt oder unbewußt ist laut experten ein eingriff ins hirn, kann Konzentrationsstörungen und vieles mehr verursachen oder zumindest begünstigen.
Genauso ist die rückschulung ein eingriff mit ähnlichen nebenwirkungen.

Das ist der grund weshalb ich erstmal abstand genommen hab von dem experiment.
Zumindest ohne Spezialisten an der seite würd ich dringend abraten.
ICh für mich hab das so gelöst, das ich meinen händen erstmal freien lauf lasse, das hat duchaus praktische gründe, wenn ich zum schrauben irgendwo mit rechts nicht ran komm, mach ichs halt mit links....

Es gibt zwar auch die meinung das Beidhändigkeit nicht geht, also man dann beides nicht wirklich beherrscht aber das macht mir nix aus, denn schliesslich bin ich schon recht lange so unterwegs und bisher hab ich mir noch kein ohr abgesägt beim brötchenschmieren ;-)

Vielleicht hast du ja im Ort nen Linkshändershop, die kennen sich meist auch aus mit Spezialisten in der Nähe, oder du fragst mal bei nem anderen Spezi an, ob er wen kennt der wen kennt.....

Zu deinem direkten geschenke-problem.... klar nervts, wenn feinmotorisch mal gar nix geht, aber dann wärs evtl an der zeit was komplett anderes zu machen und nacher wirder dranzugehen. auch hilfreicht um die feinmotorik zu wecken sind die qui gong kugeln (wie schrieben die sich noch gleich? na egal, klingen tun se ;-)) oder knete, ganz ohne ziel vor sich hinkneten, macht die finger geschmeidig. Durch die körperlichen reize fällt dem hirn dann auch wieder ein, wo die hand aufhört und wie lang der finger ist, das macht das koordinieren sicherer ;-)
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Benutzeravatar
Rosmarin
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 01.10.2005, 17:41
Wohnort: Maltitz

Beitrag von Rosmarin »

Hallo Ihr,

hier noch ein link zu einem thread über ein ähnliches Thema. Ich fand es damals höchst interessant.

http://www.tarot.de/forum/showflat.php? ... o=&fpart=1

ich wünsche euch frohe Tage,

liebe Grüße,

Anne
Es ist heute
Kobi

Beitrag von Kobi »

Danke für all die lieben Antworten.

Also was mir aufgefallen ist, ist das meine Orientierungs oder Führungshand schon die Rechte ist, wenn es um logische Zusammenhänge geht, es gibt aber auch Dinge wo ich Sachen mit Links tue, dann aber meistens ohne groß darüber nachzudenken, ich tue es einfach.

Also ich glaube eine eindeutige Rechts oder Linkshändigkeit gibt es auch gar nicht, was ich mit Links tue, mache ich irgendwie intuitiv und die Rechte Hand ist die ordnende, rationale Hand, mit der ich z.B. einen Stadtplan lese.

Also die linke Hand kann ich bei mathematischen, ordnenden Gedächnisaufgaben auch irgendwie nicht nutzen, dabei ist eher die rechte Hand, die Führungshand.

Wenn ich etwas mit Links tue denke ich gar nicht darüber nach, es ist mir schon oft passiert, das ich mich plötzlich gefragt habe, was ich denn überhaupt machen wollte.

Ja sicher ist euch das auch schon passiert, ihr geht in die Küche oder so und habt plötzlich ganz vergessen was ihr da überhaupt wolltet.

Also jemand der rational veranlagt ist würde sagen ihr seit schusselig oder soetwas, aber das ist einfach irgendwie Intuition. Man tut es, ohne eine logische erklärung dafür zu haben.

Ja oder in den Kühlschrank gucken, auch wenn man eigentlich gar keinen Hunger hat, das ist auch irgendwie so blöd. Aber egal, man macht es einfach und man muß ja nicht für alles eine Begründung haben. :D

Ich glaube das Begründen ist für intuitive Fähigkeiten auch wie Gift, manches kann man da einfach nicht begründen. Ich glaube mit der Erziehung wird da oft auch entgegen gearbeitet, weil es eben nicht der Logik entspricht und man kein Recht dazu hat etwas zu tun was nicht logisch ist. Das man etwas tut, weil einem danach ist wird nicht verstanden, da tauchen gleich unendlich viele Fragen auf.
Zuletzt geändert von Kobi am 27.12.2005, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Es gibt zu Händigkeit und Füßigkeit auch Ohrigkeit und Augigkeit
Zur Füßigkeit bzw. aktiven und passiven Füßen:
Es kann eigentlich jeder für sich selbst herausfinden, welches sein aktiver Fuß ist.
Mit welchem Fuß steigt ihr auf eine Treppe zuerst?(das ist der aktive)
Wenn ihr steht und nur ein bein belastet, welches ist das dann?(das ist der passive)
Ich versuch das an mir zu verdeutlichen: Mein rechter Fuß ist eindeutig der aktive. Mir würd es niemals einfallen mit links zuerst auf eine Treppe zu steigen und ich stehe fast immer auf dem linken Bein. Bälle schieße ich ausschließlich mit rechts.
Diese Selbsttests bringen nur wirklich eindeutige Dinge ans Licht.
Gerade bei Mischformen und Uneindeutigkeiten brauchts professionelle Tests, die meistens auf Basis von Beobachtung stattfinden.

@ Kobi:
Tests um die Händigkeit herauszufinden machen Heilpädagogen oder Motopädagogen, auch manche Ärzte und Ergotherapeuten.
Aber auch von mir die Frage: Wenn du dann weißt dass du umgeschulter Linkshänder bist oder nicht bist, was würde das ändern?
Von einer weiteren Umschulung würd ich abraten, da musst du ganz grundsätzliche Sachen teilweise neu erlernen. Das ist vor allem zeitaufwändig

Liebe Grüße von einer ganz glücklichen Mondfrau, die endlich wieder mal ihr mühsam erlerntes motopädagogisches Uni-Wissen hervorkramen musste.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Danke Mondfrau

Ja also einen Ball wegschießen tue ich mit Links, auf eine Treppe steigen aber mit Rechts glaube ich? Ja und jemanden treten wenn ich wütend bin, das würde ich auch mit Links machen, das weiß ich deshalb, weil ich mir dabei mal den dicken Zeh gebrochen habe, als ich aus Wut gegen eine Tür getreten habe. :lol:
Antworten