Wie lautet Dein persönlicher Reiki-Ehrenkodex?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten

Hast Du einen Reki-Ehrenkodex?

Ja
19
70%
Nein
8
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Ronja

Wie lautet Dein persönlicher Reiki-Ehrenkodex?

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

habt ihr einen Ehrenkodex in Sachen Reiki? Fällt es Euch leicht, an gewisse Regeln zu halten, wie z. B. die Abstände der Einweihungen oder auch mal eine Reikibehandlung, Einweihung abzulehnen oder oder oder.....
Mich interessieren Antworten von allen Reiki-Leuten. Ich spreche also keine bestimmte Personengruppe an. :D

Liebe Grüße,
Ronja

PS: Den Thread http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic4469.html habe ich gelesen :D
Astralengel
Reiki-Kerze
Beitrag von Astralengel »

Ich mache das einfach nach meinem Gefühl. Wenn ich spüre, ich würde bei einer Anwendung kein gutes Gefühl haben, dann lasse ich sie bleiben. Da wird auch keine Überredungskunst nutzen.

Die Abstände zwischen den Einweihungen sind sicher unterschiedlich bei den Menschen, die einen sollten länger warten, die anderen brauchen zum Verarbeiten weniger Zeit. Für mich selbst spricht weniger Zeit :D aber ich habe schon einige erlebt, die hatten die Einweihung zum ersten Grad nach einem Jahr noch nicht verarbeitet.

Was mir wichtig ist und woran ich mich bisher immer gehalten habe: Jeden Tag eine Selbstbehandlung, wenn sie mangels Zeit auch mal kurz ausfällt. Besser kurz als gar nicht. :)
Christian

Beitrag von Christian »

...in meinen persönlichen kodex gehört mimimal unbedingt:

keine veränderung der form und der lehrinhalte aus ego-haften motiven

keine irreführenden oder manipulativen aussagen über reiki

keine ferneinweihungen - oder nur nach persönlichem kennenlernen

keine (fern)behandlung ohne einverständnis des/der anderen

keine behandlung, wenn ich sicher bin, dass eine andere methode besser wäre

nicht mit dritten über klienten/schüler reden

krischan
free2fly
Reiki-Kerze

Beitrag von free2fly »

Obwohl ich kein Mitglied bin, ich nutze den Verhaltenskodex des DGH.
http://www.dgh-ev.de/kodex.html

Das wird ergänzt mit Reiki-spezifische Fragen - wie Krischan gemacht hat (zB. was Ferneinweihungen oder Einverständnis des/r KlientIn betrifft).
Krischan hat geschrieben:nicht mit dritten über klienten/schüler reden
Ich habe das auch für mich etwas erweitern, auch nicht über KollegInnen reden.
pingu
Reiki-Teelicht
Beitrag von pingu »

Hallo!
Ich habe keinen Kodex als solchen vermittelt bekommen, die von euch genannten Themen wurden aber großteils in den Reiki-Kursen vermittelt und sind für mich selbstverständlich.
Liebe Grüße
pingu
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Für mich gehört zum Ehrenkodex nur nach reinem Wissen und Gewissen in Demut vor der Schöpfung und dem Schöpfer zu behandeln.Immer wissend das ich nur sein Werkzeug bin und echte Heilung nur durch ihn geschehen kann. Ich bitte ihn vor jeder Behandlung um innere Führung und um Hilfe für den zu Behandelnden.Bei Einweihungen bitte ich bereits im Vorfeld darum,dass der Einzuweihende von ihm als Werkzeug und Kanal angenommen wird und er auch ihn stets zu seinem Besten führen wird.
Antworten