Ich habe grade auf 3SAT Themenabend zu Palliativer Sterbebegleitung in Deutschland gesehen. War hochinteressant und passte genau zu unserem derzeitigen Unterrichtsstoff. *freu*
Jo, Deutschland ist, was die Schmerzmedikation und die Sterbebegleitung betrifft, ein Entwicklungsland!
Aber ich kann glücklich berichten, dass wir in der Altenpflege dazu gut ausgebildet werden. Und grade meine Kreisstadt ist hier Vorreiter mit einem Onkologischen Betreuungsdienst, einem ambulanten Schmerzmediziner und einer ambulanten Pflege, die speziell auf Sterbebegleitung ausgerichtet ist.
Im TV sprachen sie leider nur von Dresden. Die Heide hat auch was zu bieten!
Sonntag kommt noch ein Beitrag zum Thema um 21.15 Uhr auf 3 SAT, ein Doku über die Arbeit von Elisabeth Kübler-Ross.
Grüßchens, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
schön. dass Du einen Beruf hast, der Dir Spaß macht. Das ist viel wert.
Meiner nicht mehr. Aber mit diesem Thema würde ich mich gern ehrenamtlich beschäftigen. Habe auch schon einem Info-Abend erlebt mit Menschen, die das machen. Hoffentllich schaffe ich das. Ist ja bestimmt nicht leicht.
Liebe Grüße Ginger
PS. In einem kleinen speziellen Kino in HH gab es vor 1-2 Jahren einen superschönen Film vom Leben von Elisabeth Kübler-Ross. Ein Film über ihr Leben und ihre Erfahrungen. Hat mich sehr beeindruckt.
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Liebe Ginger,
wenn du dich vorsichtig an die Materie herantasten möchtest, wäre es ja vielleicht eine Idee, dass du zunächst ehrenamtlich ins Pflegeheim gehst und dort Besuche anbietest. Kannst ja die Leitung fragen, welcher Bewohner wenig besucht wird und sich einsam fühlt.
Dann bist du nicht gleich mit einer Sterbebegleitung gefordert und kannst dich in Ruhe umschauen und alles auf dich wirken lassen.
Die Zweifel, ob man das schafft oder nicht, sind ganz normal. Darum ist es gut, sich das bewusst anzusehen, bevor man sich für die neue Aufgabe entscheidet. Ich habe vor Beginn meiner Ausbildung auch erstmal 14 Tage ungelernt probegearbeitet, um sicher zu gehen, dass ich das aushalte. Einen Wunsch oder Willen zu haben ist oft was ganz anderes, als das Vorgestellte dann zu erleben, was manchmal real anders ist, als es in unserer Vorstellung war.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für deinen Weg!
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Danke liebe Rica. Aber es geht bestimmt nur langsam vorwärts bei mir. Ein Schritt nach dem anderen, erstmal muss das Alte abgeschlossen sein, damit ich frei dafür bin.
Liebe Grüße Ginger
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Was mir an der Vorweihnachtszeit gefällt, sind im z.B. im Fernsehen die romantischen Filme mit Happy End und die Weihnachtsfilme (Heile-Welt-Klischee, aber trotzdem). Richtig schöööön.
Liebe Grüße Ginger
(Achaan Chaa)
Hier bei uns war natürlich der Nikolaus, der wohl durch den Schornstein und dann über den Dachboden ins Haus gekommen ist . Gehört und gesehen haben wir den NIkolaus nicht - so ein Pech aber auch. Die Schokolade wurde heute morgen schon verhaftet/gegessen.
Ich wünsche Euch einen schönen NIkolaustag und guckt mal in Eure Schuhe rein
.............Mensch Ronja, in meinem steckt ein winzig kleiner Schoko-Nikolausi drinnen (wahrscheinlich so klein, wegen meiner Abnehmphase) . Das ist toll.
Da ich jetzt nach dem ersten Geburtstagsfest von Tochter Happysmile (17 Jahr - dunkles Haar - hahahaha) etwas ruhiger bin, beginnt bei mir diese Woche die Plätzchenbackphase.
Ich stell euch einfach mal einen Teller mit Brownies und Ausstecherle (Herzen, Monde und Sterne) auf den Tisch in dieser <unserer> Kaffeeklatschstube hin. Heute back ich Glühweinschnitten ........ hm lecker!!
Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
nix im Schuh ..wie jedes Jahr vielleicht hatte der Nikolaus soo viel zu tun,dass er den Weg hierher einfach nicht geschafft hat? Schnell einen Keks von Kathis Teller nehme und auf die Glühweinschnitten warte
Lieber Gruß
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.
danke für dein Keksteller, auch ich warte auf die Glühweinschnitte.
Das klingt lecker. Kenn ich gar nicht. Könntest du das Rezept in ein paar Worten erklären. Bitte,bitte,bitte
... Glühwein angedickt, so dick, dass man ihn schneiden kann?
heute backe ich und morgen stelle ich das Rezept in den Koch Thread. Habe das Rezept im letzten Jahr aus einem Bücherei-Buch ausprobiert und noch viele andere neue Sachen, aber das war der Kanller, mußte in der Weihnachtszeit drei Bleche backen.
Übrigens das Brownie-Rezept steht schon im Koch Thread:
Bei mir war was im Stiefel, wo ich garnet mit gerechnet hätte, dafür hab ich diesmal nix bei ihm reingetan. So gleicht es sich immer aus. (aber dann noch was gekauft hihi)
Liebe Grüße ginger
(Achaan Chaa)
Tochter Reikigirl hat mich heute schon gelobt und gesagt, das die Plätzchen wieder sehr lecker sind. Wie ich heute morgen in die Küche kam - hatte das Blech mit den Schnitten gestern abend dort stehen lassen zum Trocknen - fehlten tatsächlich schon 3 -4 cm Rand. Ob die Kids heute gut in der Schule klar kamen (mit Glühweinglasur im Bauch ???).
Also Mädels: geht in die Startlöcher, kauft die Zutaten und dann ran an den Glühwein bzw. die Glühweinschnitten.
Ich stell mal einen Teller hin für alle Schleckermäuler.
Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
danke für das Rezept, werde ich demnächst nachmachen.
Ich werde dir in den nächsten Tagen ein Schneeballrezept rüberrollen.
Wünsch euch allen noch einen schönen Abend.
ich wollte mal so fragen, wie es bei Euch aussieht, macht Ihr Weihnachten immer großes Festessen und ganz was Besonderes mit viel Arbeit oder eher nicht (so wie ich ). Je mehr ich in den Zeitschriften über Festessen und Weihnachtsvorbereitungen lese, desto stressiger empfinde ich die Weihnachtszeit (abgesehen von der Geschenkesuche). Oder bin ich nicht normal oder zu faul oder zu blöd ? Aber jeder steht ja nun mal nicht gerne stundenlang in der Küche, weil halt Weihnachten ist. (Wohl doch eher zu faul ).
Trotzdem, liebe Grüße von Ginger
(Achaan Chaa)
wir haben auch keine Lust auf stundenlanges Kochen. Stessfreie Weihnachten liegen uns mehr. Es gibt so viele schöne "kleine", d. h. schnell zubereitete Gerichte, die genauso lecker sind, wie die klassischen Braten.
Mir liegt die mediterane Küche sowiso mehr als die fetten deutschen Geschichten. Nur Würstchen könnte ich als - schnell gemachtes - Weihnachtsessen gar nicht akzeptieren
Ich mag z.B. gern Pasta, z.B. mit leckeren Pilzen oder so. Außerdem, wer will schon nach Weihnachten die strammen, kneifenden Hosen?
Es ist ja auch nicht jeder so ein Kochprofi. Früher als meine Tochter noch zu Hause war, hab ich auch immer gekocht, aber dann irgendwann nicht mehr so regelmäßig und gerne. Ich muss einfach Rezepte haben, die einfach und schnell sind und trotzdem gut schmecken. Kochbücher habe ich jede Menge, aber reingucken tu ich nicht oft.
Liebe Grüße ginger
(Achaan Chaa)
[quote]Kochbücher habe ich jede Menge, aber reingucken tu ich nicht oft.
[/quote]
bei mir ist es ähnlich, ich guck oft rein zum lesen, aber koche nicht danach
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
wenn du mehr kochen möchtest, gibt es schöne Bücher mit Schnellrezepten. Auch die Weight-Watcher-Rezepte sind schnell gemacht und enthalten gängige Zutaten.
Wenn du nicht mehr kochen möchtest, ist das auch nicht schlimm . Es müssen ja nicht alle dasselbe tun. Und Rohkost ist auch sehr gesund.
(Achaan Chaa)
Und das mit der Maus in der Tasse ist richtig niedlich !
Liebe Grüße Ginger
(Achaan Chaa)
Hallo Ginger,
nun von Hamburg nach Berlin ist es ja nicht so weit,allerdings bin ich gestern doch nicht zum Backen gekommen:Besuch hatte sich angesagt,der erst nach 20 Uhr ging,so werde ich heute einen neuen Versuch starten
Lieber Gruß
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.
na dann aber heute guten Appetit !
Heute dürfte ich nicht sowas Leckeres essen, weil ich heute eine Lösung (4 l) trinken muss, weil ich morgen (an meinem Hochzeitstag ) eine Darmspiegelung bekomme. Habe ich schon lange vor mir hergeschoben, aber jetzt ist halt der Termin. Aber morgen ess ich wieder was
Liebe Grüße Ginger
(Achaan Chaa)
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum morgigen Hochzeitstag..der wievielte ist es denn??Ich habe dieses Jahr den 35. gehabt..immer mit dem gleichen Mann manno..bin ich schon alt
Alles Gute für die Darmspieglung morgen,du bist ja tapfer!!
Kathi,der Kuchen hat super geschmeckt,mein Besuch war davon ganz hingerissen,von dem ganzen Blech sind noch 5 Stücke da,die gebe ich nicht weg
Lieber Gruß