Weisheitszahn, Zyste und Aggressionen...

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Weisheitszahn, Zyste und Aggressionen...

Beitrag von Shanta »

Hallo!

Anfang August wurde bei mir eine fast Tischtennisball große Zyste am rechten unteren Weisheitszahn gefunden - war ziemlich schmerzhaft und unangenehm, vor allem als sich die Zystenflüssigkeit in meinen Mund entleerte... eklig, sag ich euch! Naja, und seitdem mache ich einiges mit: man hat mir eklige, mit Jod beschmierte STreifen in den Zystenhohlraum gestopft (schmeckte stundenlang nur noch alles nach Jod), und letzte Woche hat man mir dann endlich den Weisheitszahn gezogen und Gewebe aus der Zyste genommen. Die Behandlung wird recht langwierig werden, da sich die Zyste nur langsam verkleinert.

Warum ich euch das erzähle: ich bin ja eine Verfechterin davon, dass Krankheiten ein Ausdruck der Seele sind und sich auf körperlicher Ebene etwas abspielt, was man auf der seelischen Ebene nicht verarbeitet hat (aus welchem Grund auch immer). Nur leider bin ich in meinem Fall jetzt absolut betriebsblind!!! Der Zahnarzt hat gesagt, die Zyste habe sich innerhalb der letzten 6 - 7 Jahre (!) langsam gebildet, es muß da immer wieder kleine Entzündungen gegeben haben, die ich kaum bemerkt habe...

Nun stehen Entzündungen ja für Wut, Zähne generell für die "kleinen Entscheidungen im Leben" (Louise Hay) und Backenzähne für Durchsetzungsvermögen... Und ich gebe zu, dass ich keinen angemessenen Umgang mit meiner Aggressionen habe: entweder fresse ich meine Wut in mich rein und trau mich nicht, was zu sagen, oder ich hau drauf, was das Zeug hält, bin völlig blind vor Wut und ziemlich unversöhnlich... :cry: :oops:

Ich frage mich jetzt: Wieso hat sich an meiner Weisheit jahrelang unbemerkt ein falsches Gewächs (Zyste) gebildet?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen (freies Assoziieren über dieses Thema ist durchaus erwünscht!!!)

Ich danke euch und wünsche uns allen das Licht der Liebe.

Besonderer Dank an Violett, sie weiß schon, warum... :wink:

Nicole
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hello liebe DolceVitaSophia,

ich möchte kurz aus dem Buch "Heile Deinen Körper" v. Louise L. Hay zitieren:


Mod-Edit am 01.04.08 Text entfernt wegen Urheberrechtsverletzung


Inwieweit diese recht pauschalen Aussagen auf dich persönlich zutreffen, kannst nur du selber wissen.

Aber vielleicht helfen dir die Ansätze von Louise Hay ja ein klein wenig weiter. :wink:

Alles Gute für dich
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo
Ich weiss zwar, das Du nichts mit mir zu tun haben möchtest.
Aber ich schreibe diese Zeilen auch für Andere.

Die alten Muster sind so mächtig, weil sie raus wollen.
Spricht auch für Blasenentzündung.
Sie leben beengt im Körper und suchen einen Weg nach draussen.

Bei Wut, gehe ich spazieren und stelle mir diese Person vor, wie sie mit mir geht.
Ich erzähle Ihr von meiner Wut, ich lasse sie raus, danch laufe ich, um die Spannungen zu lösen.

Liebe Grüsse Petra
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Zum ersten Absatz: So direkt hätte ich es nicht formuliert... ;)

Ich persönlich denke, Wissen steht jedem offen.
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Liebe Mone,

herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ich hatte diese Dinge schon bei Louise nachgelesen und fand sie bisher nicht sehr greifbar für mich, aber vielleicht sollte ich da noch mal genauer hinsehen. Vielleicht erlaube ich mir nicht, meinen Raum ganz einzunehmen, Wurzeln zu schlagen (eine Bekannte hatte mal zu mir gemeint: "Gell, Du weißt auch nicht so recht, wo Du Dein Ei legen sollst..."). Naja, und zu meinem alten Schmerzmuster fällt mir nur wieder meine Beziehung zu meiner Mutter ein... und das falsche Gewächs (sozusagen über meiner Weisheit)... Stolz? Danke für die Anregung, werde noch mal in mich gehen...


Hallo Petra,

danke für Deinen Beitrag. Aus Deiner Äußerung, Du schreibst das "auch" für andere entnehme ich jetzt mal, dass Du es "auch" für mich geschrieben hast.

Ein bißchen hatte ich gehofft, Du liest meinen Beitrag... und ein bißchen hoffe ich, Du kannst meine Aussagen über meinen Umgang mit Wut als eine Art Entschuldigung auffassen...

Also gut: Tut mir leid, ich habe wohl etwas überreagiert in Deinem Threat - :oops: :oops: - bitte entschuldige, das war ziemlich blöd von mir.

*winkt mit der Friedenspfeife*

Herzliche Grüße
Nicole
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Nicole
Ich war Dir nie richtig böse, denn ich konnte einiges nachempfinden.
Deswegen hatte ich den Beitrag Fragen und Antworten geschrieben.
Es ist schön, das Du meinen Wink verstanden hast.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Petra :wink:
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo Nicole,
die unteren Weisheitszähne kann man dem Element "Feuer" zugeordnen und damit die Meridiane Herz, 3fach-Erwärmer, Kreislauf-Sexus oder Dünndarm. (ich weis das sind viele :-( )

was trifft eher auf dich zu (bzw. welches Gefühl ist dir sehr Vertraut):
1. Begeisterung / Unruhe
2. Verdrängung (muss ständig was machen kanst nicht alleine sein) evt Einsamkeit
3. Panik / Angst
4. Rückzug / Über den Dingen stehend

Bei Antwort gibt es einen Nachtrag von mir :-)

herzliche Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Liebe/r Gekko,

herzlichen Dank :D :D

Die Meridiane sagen mir was... ich habe auch irgendwo noch Abbildungen der einzelnen Meridiane und Übungen, wie man sie stärken kann... (fragt sich nur: wo....*kratzamkopf*

Ich oute mich jetzt mal weiterhin öffentlich... :oops:

Also mir ist sowohl Begeisterung/Unruhe als auch Rückzug/Über den Dingen stehend vertraut... Begeisterung/Unruhe im Augenblick vielleicht etwas stärker...

Bin schon ganz auf Deine Anwort gespannt (Begeisterung/Unruhe :wink: )

Alles Liebe
Nicole
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo Nicole,
na also bei Begeisterung/Unruhe (meist gepaart mit einem gewissen Idealismus ;-) ) ... da würde ich auf den Herzmeridian tippen :-)
(da fällt mir noch ein anderes Thema von dir ein)
Der Herzmeridian wird auch beeinflusst vom Herzchakra (welch zufall ;-) )
Andere Störungen die bei einem energetischem Missstand im Herzmeridian auftreten sind mentale Erschöpfungszustände und Gedanken die sich immer wieder wiederholen und wie Ohrwürmer in einem herumkreisen, deswegen oft genug für schlaflose Nächte sorgen...
Das Thema des Elementes Feuer ist übrigens auch sozusagen das Urvertrauen in die Welt und damit auch das Vertrauen in dich selbst.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen...

herzliche Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hi gekko ...

WOW ... bin beeindruckt!
hast du nicht nen guten buchtip für mich ...
würd' mich gerne in das thema 'meridiane' etc einlesen ...

ich danke dir ...
VIOLETT
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hi violett,
bin sozusagen über Umwegen darauf gekommen.
Ich empfehle wie auch schon an anderer Stelle die Bücher von Dietmar Krämer, der Verbindungen/Beziehungen zwischen Bach-Blüten, Akupunkturmeridianen, Chakren ect gefunden hat.
Was Meridiane betrifft ist das Buch "Neue Therapien mit Bach-Blüten 2"
über Chakren: "Esoterische Therapien 2" zu empfelen.
Schau doch mal auf die HP: http://www.sanfte-therapien.de/

herzliche Grüße, gekko

PS: was deine Begeisterung betrifft, die mir natürliche schmeichelt :oops: , bedenke ich kann ja auch total falsch liegen ;-)
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo Nicole,
mir ist gerade noch was ganz anderes aufgefallen.... was tatsächlich weiterhin für das Herzchakra spricht.... Die Meridiane haben sozusagen einen anderen Meridian als Kontrolleur. Den Herzmeridian kontroliert der Blasenmeridian. Das Thema des Blasenmeridian ist Abgrenzung: > nicht nein sagen/nicht abgrenzen können > sich stak abgrenzen - Wut/Ärger > schlechtes Gewissen (z.B. weil man so wütend war)
Den Herzmeridian kann man dem Herzchaka vorne und den Blasenmeridian dem Herzchakra hinten zuordnen...

Na dann viel Spass bei der Arbeit ;-)

herzliche Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Hi Gekko,

ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus: als Kind hatte ich sehr oft Blasenentzündung... und auch heute noch haut es mich um, sobald ich nicht auf mich achte und zuviel Wut runterschlucke... dann kann ich eine Wette darauf eingehen, dass ich spätestens nach drei Tagen mit akuten Schmerzen beim Wasserlassen dran bin... :cry:

Herzmeridian und Blasenmeridian also?! Ich habe Abbildungen der beiden Meridiane, wie sie verlaufen... und Übungen gezeigt bekommen, wie man die Meridiane stärken kann... (leider weiß ich nicht, woher meine Tanzlehrerin diese Infos hat...)

Für den Blasenmeridian steht hier als Übung: Im Sitzen, Beine gerade, mit gestrecktem Rücken nach vorne beugen in die Dehnung.

Für den Herzmeridian: Im Sitzen, Fußsolen aneinander, Hände umfassen Füße, Rücken nach vorne beugen.

Ich habe heute morgen schon mit den ersten Übungen begonnen... wäre ja klasse, wenn das hilft...

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Meridiane zu stärken?

Ich werde in jedem Fall mal in die Bücher schauen, die Du hier angegeben hast...

Lieben Dank & herzliche Grüße
Nicole
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hi Nicole,
die Übungen sind DO-IN Übungen (DO-IN-BUCH von Michio Kushi) und speziell für die Meridiane. Du kannst wie ich ja schon angedeutet habe auch dein Herzchakra behandeln mit Reiki z.B. :D (Beim Blasenmeridian auch das 2. Chakra behandeln - der Meridian "kontroliert" auch den 3fach-Erwämer * den man wieder dem 2. Chakra zuordnen kann - bearbeitet Sucht- und Traumata-Themen...)
Ich benutze zum beschreiben eigentlich die Meridiane nur, weil ich sie "griffiger" finde als Chakren Ein- bzw. Ausgänge oder auch Bach-Blüten- Schienen (wer kann damit schon was anfangen). Das energetische System, welches sich daraus ergibt ist auch sehr aufschlussreich und zeigt mal wieder das alles miteinander verbunden ist...

nochmal herzliche Grüße, gekko




*das steht scheinbar im Widerspruch zur klassischen Akupunkturlehre - ich beziehe mich hier auf die von mir vorher genannten Bücher und Forschungen von D. Krämer
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich habe hier eine Diagnosetafel gefunden, auf der grob die Zusammenhänge zu den Organen dargestellt sind. Vielleicht hilft es ja Jemanden.

Der Kiefer ist in Quadranten aufgeteilt. Man zählt immer von der Mitte an. Aus der Sicht des Patienten liegen die Zähne 11-18 und 41-48 auf der rechten Seite und die Zähne 21-28 und 31-38 auf der linken Seite.

Bild
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Hi Kobold,

WOW, wie hast Du denn das so schön hier reinkopiert?! :D :D :D

Herzlichen Dank, das schaue ich mir mal in Ruhe an...

Alles Liebe
Nicole
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo :-)

ja genau, die (Diagnosetafel) kenn ich auch so in etwa. - Allerdings sind das nicht direkt die Organe, sondern die Akupunkturmeridiane, die hier zugeordnet sind (die ja die Namen von haben die dort stehen)
Allerdings fehlen hier Dreifacherwärmer und Kreislauf-Sexus - die sind noch zu 18,28,38 und 48 zuzuordnen, da sie zum Element Feuer gehören.

Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Antworten