Traumatherapien

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Traumatherapien

Beitrag von Silberlocke »

Hi!
Hat jemand mit einen von diesen Therapien schon mal Erfahrungen bzgl. Traumatherapie gehabt? Bin nämlich gerade auf der Suche meine über einen längeren Zeitraum wiederholende Traumata während der Kindheit/Jugend aufzulösen/-arbeiten.

- Somatic Experiencing
- Energetische Psychologie
- Psychosomatische Energetik

Liebe Grüße, Silberlocke
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Re: Traumatherapien

Beitrag von Silberlocke »

Silberlocke hat geschrieben:über einen längeren Zeitraum wiederholende Traumata
Ich hatte damit folgendes im Sinn: Es gibt zwei Arten Grundarten von posttraumatischen Belastungsstörungen - so der Fachbegriff - , durch einmalige und durch wiederholte Erlebnisse.

Ich habe mich auch über EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) informiert, dies kommt aber nur für Traumen in Frage, die durch einmalige Schockerlebnisse ausgelöst werden.

LG, Silberlocke
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Soweit ich informiert bin, hat die Forschung kürzlich herausgefunden, dass es bei der PTBS(posttraumatische Belastunsstörung) nicht nur wichtig ist, sich seinen Ängsten zu stellen, wie z.b. mit EMDR sondern auch, dass der Betroffene lernt, wieder Freude zu erleben. Das Erleben wird nämlich durch die PTBS behindert und zu deren Auflösung ist dieser Ansatz hilfreicher als allein die Konfrontation.


Ansonsten gäbe es da noch das Klopfen, ist vielleicht das, was Du mit energetischer Psychologie (darunter wird es oft zusammengefasst) meinst. Wir hatten dazu hier auch einen Thread. Moment...


http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... hlight=eft

Richtig angewandt ist das ein tolles Werkzeug und ich denke wesentlich effektiver als EMDR.

Lieben Gruß, Christina
Antworten