Das Recht auf Selbstbestimmung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

@spiralfrau

Beitrag von May »

Spiralfrau hat geschrieben: ...Deine "Ablagerungen" bleiben bei Dir - bis Du selbst Deinen Kanal "freipustest"!!! (Rohrreiniger Reiki z.B.) :wink: Davon gelangt nichts zu jemand anderem, es sei denn Du "manipulierst". Aber ob das dann noch "reines Reiki" ist was zum Empfänger fließt sei dahingestellt.
...
Regina

liebe regina,
DAS ist ja eben die frage..., ob wirklich nichts zu jemand anderem gelangt!
und: was sind "manipulationen"?
gruß,
may
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Ich bin mir sicher, schon mal - ohne es zu wollen - eigene Energien mitgeschickt zu haben. In einem Fall hat es dem anderen genützt, mich aber geschwächt.
Ich gebe auch kein Reiki, wenn es mir nicht gut geht. Einfach weil ich vermuten muss, dass doch etwas auf den anderen über geht. Selbst, wenn ich nicht deutliche Anhaltspunkte dafür hätte, könnte ich nicht ausschließen, dass es so ist. Auch das wäre Grund genug für mich, dann kein Reiki zu geben.

Irgendwo wurde hier auch schon mehrfach darüber diskutiert, wie man sich vor solchen Energieverlusten schützt, bzw. auch vor dem, was vom anderen als Rückkoppelung in einen hineinwandert. Fremdenergien möchte ich beim Reiki geben auch nicht einfangen.

Beim Nordlichtertreffen kam die Frage auf, wer reinigt sich vor und nach der Reikigabe? Über Techniken und Erfahrungen hierzu wüsste ich gern mehr.
Kann das in diesem Zusammenhang mit aufgegriffen werden, oder soll das in einen eigenen Thread?

Herzliche Grüße

Penny
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Penny hat geschrieben:... wer reinigt sich vor und nach der Reikigabe? Über Techniken und Erfahrungen hierzu wüsste ich gern mehr.
Hände waschen! :wink:
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich glaube, um damit auf die Verantwortung zurück zu kommen, dass Reiki einen nie davon entbindet, an sich selbst so zu arbeiten, dass Machtspiele gleich welcher Art nicht außen vor bleiben. Letztlich darum geht es hier nämlich.

Es gibt keine Garantien in der Form, dass nur weil man in Reiki geweiht ist, auch nur Reiki transportiert. Man kann sich darum bemühen und das ist entscheidend. Das ehrliche Bemühen. Knallhart ehrlich. Es gibt das eigene Gewissen, Selbstreflexion, Lernen, Lehren, Wandern, Sein... das ist leider der längere Weg, aber wie es scheint der gesündere.

Ich habe vor einigen Jahren mal davon gehört, dass einige Reiki zur Manipulation einsetzen. Per Definition soll dies nicht möglich sein. So. Definitionen. Ich denke, es geht um immer wieder die gleichen Entscheidungsprozesse. Bevor Energie fließt, entscheide ich, was ich will und erhalte, worum ich bitte. Wer im Grundsatz gegen den freien Willen anderer oder gegen "Reikiprinzipien" verstößt, wird auch nciht damit arbeiten. Jedenfalls nicht mit der Form, die wir uns wünschen.

Soweit mein Gedanke dazu.

Vielleicht sehe ich es übrigens auch genau daher so kritisch, weil ich technikzentriert gelehrt wurde. Wenn man sich an die Regeln hält, dann kommt nur Reiki und nichts anderes, daran hatte ich zu glauben... Und obwohl diese Menschen mit Formeln arbeiten, wie "zum höchsten Gut" aller, kommt dabei durchaus etwas zustande, was ich nicht als "Reiki" einstufe.

Immer schön wach bleiben, womit man arbeitet. Die Angst darf gern außen vor bleiben. Aufmerksamkeit. Hinwendung (für mich). Auch das ist ein Lernprozess.

Alles Liebe, Christina
StilleWasser

Mir kommt da einfach ein Satz in den Sinn, der das wiedergibt, wie ich es erlebe:

Reiki entsteht im Herzen, nicht im Kopf.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, geht es um eine Herzöffnung in Sachen wahrer Liebe. Und Loslassen. Das ist viel leichter gesagt, als gelebt.
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

StilleWasser hat geschrieben:Mir kommt da einfach ein Satz in den Sinn, der das wiedergibt, wie ich es erlebe:

Reiki entsteht im Herzen, nicht im Kopf.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, geht es um eine Herzöffnung in Sachen wahrer Liebe. Und Loslassen. Das ist viel leichter gesagt, als gelebt.
*unterstreich*
may
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: @sir thomas marc`s beitrag

Beitrag von Frank »

May hat geschrieben: zweitens: mir geht es derzeit selbst nicht prächtig - ich bin also ein kanal mit "ablagerungen" - sollen die etwa zum dem kranken fließen?
Zumindest das widerspricht sowohl der gängigen Lehrmeinung als auch meiner Erfahrung. Persönliche Energie fließt bei Reiki nicht mit. Ich fragte mich oben allerdings, ob sich Reiki auch weigern kann zu fließen, wenn die Intention dagegen steht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
May
Redaktion Reikiland

Beitrag von May »

herrje, wird auf meinem satz herumgeritten - hätte ja auch ein anderes bild nehmen können! :wink:
was ist denn das für energie, die von den anderen negativ erfahren wird?? doch nicht etwa "licht-und-liebe-reiki"?

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Reiki ist Liebe.
Ist Liebe negativ?
StilleWasser

Mal im Ernst.

Was ist denn mit dem viel gepriesenen freien Willen... wenn sich jemand gegen das entscheidet, was Reiki ausmacht, wieso sollte er dann Reiki bekommen?! Das wäre auch eine Vergewaltigung. Aus den unterschiedlichsten Gründen entscheidet man sich für oder gegen das, was einem gut täte.

Ich hab am Anfang meiner "Reiki"-karriere gegen mein Bauchgefühl entschieden und mir die falsche Reikilehrerin rausgesucht. Tja. Und prompt bekam ich alles mögliche dazu. Nicht nur Reiki. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich das fassen konnte.

Lieben Gruß, Christina
StilleWasser

Ist alles was sich Liebe schimpft auch immer Liebe?
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich habe mir die Frage Verantwortung in der Esoterik und Reikiszene mal vor längerer Zeit gestellt und meiner Meinung nach ist das ein grundlegendes Problem, denn einerseits wird etwas aus einer persönlichen Intension heraus getan, andererseits wird gesagt Reiki oder eine höhere Quelle und nicht ich mache das, nicht ich habe diese Idee oder Eingebung sondern Gott hat gesagt ich soll das so machen.

Da wird Reiki hierhin geschickt und Reiki dorthin geschickt doch welche Intension steckt dahinter, es ist doch immer mit einer Intesion verbunden etwas zu tun und dafür trage ich auch die Verantwortung, ganz egal ob mich jetzt nun jemand um Reiki bittet oder nicht, ich trage die Verantwortung für mein tun und auch für mein Sein anderen gegenüber.

Sobald eine Intension da ist etwas zu tun was sich Reiki nennt, was gewollt geschieht steckt bereits eine Intension dahinter wofür ich Verantwortung trage, aus dieser Verantwortung kann ich mich nicht stehlen, diese Verantwortung trage ich, auch wenn ich sage, Reiki macht das.

Ja wird da nicht versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen, indem gesagt wird; Gott, die Engel, Reiki macht das, ich bin ja nur ein Kanal, ich habe damit ja gar nichts zutun ?

Fängt es da nicht an, verantwortungslos gegenüber anderen zu handeln?

Also ganz gleich ob ich jemanden 100 Euro schenke oder stehle, Reiki schicke oder es lasse, ich trage die Verantwortung für mein Tun.

Aber dieses Abschieben der Verantwortung auf Gott oder eine andere Quelle zieht sich lang durch die ganze Esoszene und der gesamten Gesellschaft. Da sind es die Botschaften einer höheren Quelle oder da ist es ein anderer der mich dazu veranlasste etwas zu tun, aber ich, ich trage dafür keine Verantwortung, "ich bin unschuldig für mein tun" heisst es praktisch.

Roland
Zuletzt geändert von Kobi am 26.10.2005, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

Kobold hat geschrieben:Ja wird da nicht versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen, indem gesagt wird; Gott, die Engel, Reiki macht das, ich bin ja nur ein Kanal, ich habe damit ja gar nichts zutun ?
Guter Beitrag! :wink:
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

genau das haben wir im schrätt:

die verantwortung des heilers...
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... ng+heilers

ausführlichst diskutiert.

wir treffen eine entscheidung, handeln und tragen auch die konsequenzen.....immer und in jeder situation!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobi

Beitrag von Kobi »

Mein Reikilehrer hat letztens etwas gechannelt wie er sagte, schöne Texte die er da zusammengetragen hat, doch in den Texten klangen seine Worte und auch seine "Ideologie" wieder.

Es klang einfach heuchlerisch, dass diese Texte ja nicht von ihm stammen sollen, sondern von einer anderen Quelle seien.

Ich halte das wirklich für bedenklich, denn damit steht der Mensch nicht für das ein was er sagt und tut.

Genauso wie die vielen Channels, die da unter verschiedenen Namen auftauchen, allein die Tatsache, dass sie praktisch zwei Identitäten besitzen und praktisch zwei Leben leben (Das Esoleben und das Alltägliche) macht die Glaubwürdigkeit sehr sehr fragwürdig.

Entweder ich bin authentisch, auch im alltäglichen Leben oder ich bin es nicht. Das andere nennt man auch Schitzophrenie, eine Identität die ich mir fürs Wochenende zulege, eine Wochenend oder Esoidentität.

Aber die Verlockung ein Meister zu sein ist ja sehr groß.

Je größer die Verlockung ein Meister zu sein ist, umso größer kann auch die Schitzophrenie mit der Esoidentität und die Spaltung vom Gegenwärtigen Leben werden.

Aber den Apfel mit der die Schlange da lockt ist noch viel schwerer zu erkennen, da man sich in Esokreisen ja unter den Eingeweihten und Wahren glaubt.

Das authentische Selbst braucht keine Ideologien oder Rühmlichkeiten, es ist aus sich heraus wahr, auch wenn das wahre manchmal unschön klingt und nicht immer auf Zustimmung stößt.

Es braucht auch keine großen Reden, wie die eines Gurus oder Oshos, das wäre nur wieder eine Guru oder Oshoidentität, die man da aufsetzt, wie an anderer Stelle es andere mit der Wochenend-Esoidentität tun.

Ich war da bei den Sannyasins und habe mich wirklich gefragt, was die da eigendlich machen, wem sie da hinterherlaufen?

Die meisten waren da total fertig irgendwie, na klar wenn man so verbohrt in eine Sache ist oder einer Sache hinterherläuft.

Man kann sich nicht lange verbiegen oder flüchten, der Schatten holt einen sehr schnell wieder ein.
Zuletzt geändert von Kobi am 26.10.2005, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Ist Reiki Liebe? Oder ist Reiki einfach Energie? Energie, die wir brauchen, die im Körper dahin fließt, wo sie gebraucht wird, weil das möglicherweise ein
Naturgesetz ist, wie z. B. die Schwerkraft? An sich neutral?

Penny - mit diesem Thema immer noch nicht durch
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Also beim Durchlesen dieser vielen Beiträge ist mir wieder folgendes in den Sinn gekommen:
Bei Reiki 1 haben wir vier Einweihungen: eine Einweihung, damit der Kanal geöffnet wird, eine Einweihung, damit wir, wenn wir Reiki geben und derjenige hat irgendwie schlechte Laune, ist krank usw. nichts heranziehen von ihm, also irgendwie geschützt sind. Ja und die dritte Einweihung, das der Empfänger quasi vor negativen Sachen, die von uns ausgehen könnten, geschützt ist, also wirklich der Empfänger nur die reine Energie erhält und nicht unsere Kopfschmerzen z. B.
Hier haben schon einige gesagt, sie geben kein Reiki, wenn es ihnen nicht so gut geht. So handel ich auch. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich Reiki gebe an jemanden, der schwer krank ist, das es mir dann auch irgendwie schlecht geht. Das Gefühl dürfte ich ja eigentlich nicht haben, denn ich bin ja durch diese Schutzeinweihungen davor sicher, negatives in mir aufzunehmen. Und natürlich wasch ich mir danach gründlich die Hände und trotzdem ......!?

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Tja, eigentlich nicht......aber soll ich meinem Gefühl misstrauen, das mir etwas anderes sagt?

Penny
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

-Kathi- hat geschrieben:Ich habe aber das Gefühl, wenn ich Reiki gebe an jemanden, der schwer krank ist, das es mir dann auch irgendwie schlecht geht.
Ich habe dies in 12 Jahren Reiki noch nie erlebt, deswegen fällt es mir schwer, das Ganze einzuordnen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ist Reiki Liebe? Oder ist Reiki einfach Energie? Energie, die wir brauchen, die im Körper dahin fließt, wo sie gebraucht wird, weil das möglicherweise ein Naturgesetz ist, wie z. B. die Schwerkraft? An sich neutral?

Was ist Deine Reaktion und entsteht mit deiner Reaktion nicht gleich eine Transaktion von Energie?

Das Gesagte kann Liebe heissen, das Ungesagte dabei kann "Du doofes Arschloch heissen"

Ja was davon ist die eigendliche Energiequalität ?

Ja und ist Reikienergie immer gleich? Meiner Merinung nach ist sie es nicht, doch das habe ich vor mehreren Jahren schon gesagt.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Was wenn eine freie Reikigabe im Kanal eine gewisse Schildfunktion hat?

Wodurch leitet ihr den kanal (durch eure Charken, oder direkt)?

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Sir Thomas Marc,

es hat in dem Sinne nichts mit Reiki oder Chakren zutun, ich sage dir aber dennoch wie ich die Dinge sehe.

Als Mensch können wir uns in verschiedenen Seinsebenen befinden, das höher oder tiefer ist dabei ersteinmal nebensächlich, wichtig ist ersteinmal, das zu verstehen.

Jede dieser Ebenen hat auch eine andere Energie bzw. Seinsqualität, die wenn wir mit dieser in Kontakt kommen auch weitergeben bzw. ausstrahlen.

Es gibt Menschen, die sagen wir machen uns für eine bestimmte Seinsqualität resonanzfähig, doch das ist eigentlich falsch, wir befinden uns auf der jeweiligen Ebene.
Zuletzt geändert von Kobi am 26.10.2005, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

lieber Kobold

das beschreibt auch meine sicht, gibt aber keine antwort auf die unterschiedlichen sich ausschliessenden antworten

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Meine Meinung ist Seinsebene = Energie-"Qualität"

Aber das darf man nicht wertend verstehen, nach dem Motto "die da unten haben ja keine Ahnung"

Jede dieser Ebenen beeinhaltet tatsächlich größere Probleme als eine der "Unbewussteren", denn die Zusammenhänge werden immer komplexer und können mit anderen Ebenen kollidieren.

Es fehlt da, je komplexer es wird an der Sprache um die jeweilige Seinsebene auszudrücken, sie kann auch völlig anders verstanden werden, für jemanden der sich auf einer anderen Seinsebene befindet.

Es ist dann tatsächlich so, das zwei Menschen, die etwas völlig verschiedenes sagen, beide Recht haben können und auch Recht haben.
Zuletzt geändert von Kobi am 26.10.2005, 23:30, insgesamt 5-mal geändert.
May
Redaktion Reikiland

@kobold's worte

Beitrag von May »

Kobold hat geschrieben: ...
Als Mensch können wir uns in verschiedenen Seinsebenen befinden, das höher oder tiefer ist dabei ersteinmal nebensächlich, wichtig ist ersteinmal, das zu verstehen.

Jede dieser Ebenen hat auch eine andere Energie bzw. Seinsqualität, die wenn wir mit dieser in Kontakt kommen auch weitergeben bzw. ausstrahlen.
....
so...in etwa...meinte ich das mit den "ablagerungen" im kanal - nicht allein auf meinen gesundheitlichen/seelischen zustand bezogen...und definiere das so:
wenn ich auf einer ebene bin, die sich für mich und andere "negativ" anfühlt, lasse ich die finger davon, anderen reiki zu geben; ich denke noch nicht einmal daran, denn ich habe mit mir selbst genug zu tun. also gebe ich allein MIR reiki.
ein paar tage später kann ich auf einer anderen ebene sein, die sich so richtig GUT anfühlt - dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass ich bereit bin, anderen reiki zu schicken, nach vorheriger überprüfung meiner motive und der jener, denen ich eine gabe zukommen lassen könnte, und die (mich) darum gebeten haben.
may
Zuletzt geändert von May am 26.10.2005, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten