hinter verschlossenen Türen...

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

hinter verschlossenen Türen...

Beitrag von Lehrling »

am Montag verhandeln EU-Vertreter mit der US-Regierung über das TTIP-Freihandels-Abkommen. Durchgesickerte Papiere zeigen, dass die Unterhändler die größten Wünsche der Konzerne erfüllen wollen: Hormonfleisch, Fracking, Gen-Essen, laxer Datenschutz und eine privatisierte Wasserversorgung sollen in Europa einziehen.
Auf demokratischem Weg wäre das nie möglich. Nun soll es ein Vertrag richten, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgehandelt wird.

einen Appell , um die Verhandlungen zu stoppen, kann man hier unterzeichnen:

https://www.campact.de/TTIP-Aktion


liebe Grüße
azurcat
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: hinter verschlossenen Türen...

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Lehrling,

es sieht so aus als kriegen wir im neuen Jahr eine Bescherung der besonderen Art. Ob Unterschriften tatsächlich was bewirken - ich weiß nicht so recht.

Im Allgemeinen ist das Interesse an solchen destruktiven Themen ehr gering, wieso eigentlich, immerhin geht es um UNS, unsere Kinder, Enkel ... !

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: hinter verschlossenen Türen...

Beitrag von Lehrling »

liebe Nebelfrau,

ich hoffe, daß jeder Leser auch unterschrieben hat und möglicherweise auch Reiki auf diese Situation schickt - wenn jeder tut, was ihm möglich ist, sollte sich vieles zum Guten entwickeln
:daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: hinter verschlossenen Türen...

Beitrag von Nebelfrau »

Na dann hoffen wir mal, dass die Hoffnung kein Betrüger ist.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: hinter verschlossenen Türen...

Beitrag von Sister Jackhammer »

Wenn die kleinen Möchtegern Diktatoren der Eurokratie mal wieder meinen, regieren zu müssen, geht es ja in der Regel übel aus. Und mich nervt extrem diese Tendenz, alles schön geheim zu halten.

Allerdings fallen mir auch die Widersprüche ins Auge - die Gegner des FHA machen nämlich genau das Gleiche:
"Nix genaues weiß man nicht, aber fürchtet euch mal, macht euch Sorgen, wir sind mal wieder richtig wütend, denn die machen ihre Arbeit nicht richtig und sind total unfreundliche, gar böse Leute". ;)

OK, ich gebe zu, dieser Wink mit den Prinzipien ist ein dicker Balken. Es ist aber echt hilfreich, unsere Prinzipien im Alltag anzuwenden. Von allen Seiten wird doch versucht, den menschlichen Geist mit Angst und Gewalt zu unterdrücken und zu manipulieren.

Den laxen Datenschutz haben wir doch schon (bei der letzten Petition, die ich unterschrieben habe, ging es darum, dass Einwohnermeldeämter erlaubt worden wäre, die Meldedaten zu verkaufen, das war den klugen Politikern, die das Gesetz unterschrieben hätten gar nicht aufgefallen und wurde dann geändert) und die Groko verlängert grad die Vorratsdatenspeicherung ( jetzt wo die bösen bösen Neoliberalen weg sind ... äääh, huch!) .

In Europa gibt es seit BSE eine Kennzeichnungspflicht für die Herkunft von Rindfleisch, die kürzlich erst auf alles andere Fleisch ausgeweitet wurde (Umsetzung dauert wie üblich einige Zeit). Also - keiner ist gezwungen, Fleisch aus den USA zu kaufen; mit Ausnahme von Exoten und Enten produziert Deutschland ja Exportüberschüsse und Grenzwerte gelten weiter - d.h. wenn hier Hormonrückstände nicht erlaubt sind, dann dürfen auch in Fleisch aus Übersee keine gefunden werden, daran ändert das FHA nichts.

Fracking wird seit 60 Jahren in Deutschland bei Erdöl und Gas Bohrungen eingesetzt. Mit ein wenig Recherche findet man auch die Listen mit den eingesetzten bösen Chemikalien. Ich bin nicht besorgt. Unsere Politiker sind besorgt - um ihre Pfründe - und haben in der Groko jetzt die Hürden noch höher gesetzt, daran ändert auch der Vertragschutz und das Akzeptieren eines Schiedgericht nichts.

"Gen Essen" - ich mache mir eher Sorgen um das Produkt als um die Herstellung - Wassertomaten und Weizen mit Extrem hohem Glutengehalt haben unsere Züchter auch ohne Gentechnik hinbekommen und auch bei den Pestiziden war es immer das Gleiche - erst sollten sie total ungefährlich sein und wurden Jahre später verboten, weil sie - huch - doch total giftig waren. Das hängt auch nicht an der Technik, mit der Pflanzen gezüchtet werden (und auch nicht daran, wie ein Tier befruchtet wird).

Private Wasserversorgung ist eigentlich auch kein Problem, wenn die kommunalen Wasserwerke nicht verkauft werden. Niemand zwingt dazu. Wenn wir immer wieder Politiker wählen, die uns so weit bestechen, dass wir irgendwann Pleite gehen und Wasserwerke verkauft werden müssen, haben wir zugegebenermaßen ein Problem, denn es hat sich ja immer wieder gezeigt, dass der durchschnittliche Politiker unfähig ist, vernünftige Verträge zu machen (kein Wunder - Wirtschaftsanwälte gegen Sozialpädagogen und co - das muss ja schief gehen). Wasserzulieferung ist ein lokales Monopol, der Traum jedes Kommunisten und jedes Geschäftsmannes, ein wenig mehr echte Konkurrenz würde gut tun. Erinnert sich noch jemand an die Preise fürs Telefonieren als die Post dieses Monopol hatte?


Was ich mit diesem langen Post bezwecke ist nicht, jemand von meine Weltsicht zu überzeugen aber einfach zu zeigen, dass nicht jeder, der sich mit diesen Themen beschäftigt, zwangsläufig zu der gleichen Anschauung kommen muss.

Wenn ich bemerke, dass mich Nachrichten wie obige beunruhigen, Sorgen und Angst hervorrufen, gehe ich erst mal mit dem 2. Symbol und den Prinzipien da ran.
Ich weigere mich einfach, Angst und Sorgen nachzugeben, vor allem, wenn sie darauf gerichtet sind mich aus dem Jetzt zu kicken (Zukunftsangst) und mich dazu zu bringen, Zorn zu erregen, Feindbilder aufzubauen und Wut und Hass auf irgendein "Die" zu richten...

lg
Antworten