Weihnachtszeit 2013 und Jahreswechsel

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Nebelfrau

Weihnachtszeit 2013 und Jahreswechsel

Beitrag von Nebelfrau »

Wünsche allen einen schönen ersten Advent.

Harzliche Grüße
Nebelfrau
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Freude

Beitrag von Lehrling »

Danke :-)
und ich erweitere, weil es schon abend ist, auf eine frohe Adventszeit....

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Elvira »

Danke liebe Nebelfrau und lieber Lehrling. Ihr ward in diesem Jahr ein bißchen schneller als ich mit den guten Wünschen für den 1. Advent in 2013. :wink:
Aber durch meine Möglichkeit, die Beiträge alle zusammenzuführen, haben wir jetzt schon einen Thread mit 3 Antworten :wink: .


'We will, we will rock you! We will, we will rock you!" von Queen.
Diese Zeilen habe ich gestern lautstark in einer kleinen Eckkneipe mit Männe und Freunden zusammen gesungen. :zunge: Das absolute Kontrastprogramm zu dem Bonhoeffer-Konzert von letztem Sonntag. Jetzt hieß das Thema "Rock im Advent!"

Ein Einstieg in die Adventszeit .... einmal anders??? Nein, dass läuft bei uns schon seit vielen Jahren so. Natürlich mal wieder innerhalb der Gemeinde. :wink: 4 Musiker, 2 Sängerinnen spielen und singen aus Leidenschaft. Lassen am Ende des Abends einen Hut herum gehen und das Geld wird einer karitativen Einrichtung gespendet.

Und heute ging es weiter, irgendwie noch recht verschlafen :oops: , hatten wir heute am 1. Advent all' unsere Kids :D um den Frühstückstisch versammelt. Es wurde viel gelacht und erzählt. Der Enkel (mittlerweile 1 1/2 Jahre) trug natürlich auch immer wieder zur allgemeinen Erheiterung bei.

Irgendwann wurde er ins Bett gelegt, die anderen gingen eine Etage höher und ich hatte meine Ruhe.

Das ist Etwas, was ich immer wieder brauche, immer wieder suche ......................... meine eigene innerliche Auszeit. Rundherum ist es bunt bei uns .... die Weihnachtsdeko ist noch nicht komplett angebracht, Fenster und Türen fehlen noch, ein paar Tannenzweige hier und dort auch. Kerzen brennen bei mir im ganzen Jahr, natürlich sieht es um diese Jahreszeit herum aber schöner aus. Einfach nur eine angezündete Kerze anschauen, vorbei blicken aus dem Fenster hinaus in den Garten, die Gedanken wie die Wolken vorbei ziehen lassen. Leider klappt das nicht immer. Da habe ich schon die Sorgen eines jeden einzelnen Familienmitgliedes im Kopf. Ja, wenn das Gedankenkarussell mal aussetzen würde.

Das Problem werden viele Menschen haben und warum soll ich, gerade weil die Weihnachtszeit da ist, dass Karussell abschalten können. Ich gönne ihm halt ab und zu eine kleine Pause :wink: .

Donnerstag rief mein Chorleiter an, die "ehemaligen Kantoreimitglieder" wurden zusammengetrommelt (8 Leute), wir proben für Heiligabend. Puh, mir fiel ein Stein vom Herzen. Lachend ging ich zu Männe und habe gesagt: "Weihnachten ist gerettet. Die Kantoreimitglieder mit Unterstützung einiger Gospelchormitglieder singen am Heiligabend."

Wie es weitergeht in der Adventszeit??? Mal schauen, auf jeden Fall hängen bei uns keine Luftschlangen mehr an den Tannenzweigen wie früher, als die Kids klein waren :wink: . Beide Mädchen haben in der Adventszeit Geburtstag.

Letztes Jahr haben Honeysmile, Männe und ich 3 D Sterne gebastelt. Dieses Jahr will die Gemeinde neuen Weihnachtsbaumschmuck haben, natürlich 3 D Sterne :upside: . Mal schauen, vielleicht gehe ich zum Falten ins Gemeindezentrum, und auch, um mit den anderen Frauen gute Gespräche zu führen. Halt über Gott und die Welt.

Ach ja und der Enkel hat von uns einen Socken-Adventskalender bekommen. In Socken und Strumpfhosen ist jetzt ein Holz-LKW mit Steinen zum Aufstappeln versteckt. Und bei Männe auf dem Nachttisch steht der gelb/schwarze Adventskalender. :badgrin:


An dieser Stelle wünsche ich Euch allen eine schöne Adventszeit.
Vielleicht mag der eine oder andere von Euch ein bißchen erzählen, wie es bei euch zu geht in dieser "eigentlich ruhigen Zeit", die aber oft sehr hektisch ist.


Lieben Gruß
von Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von mel25 »

Huhu,

bei mir ist diese Zeit arbeitsbedingt auch immer sehr stressig. Aber auch schön. Für unsere alten Leute gibts viele kleine Extras zur Einstimmung. Unsere hauseigene Weihnachtsliedersammlung wurde überarbeitet und ich muss noch in meinem Exemplar bei etwa 80 Liedern noch die Gitarrenakkorde bis morgen Abend abschreiben...Aber es lohnt sich... ich wusste gar nicht, wie viele Weihnachtslieder es gibt.

Heute gabs ein kleines Blechblaskonzert, was die Bewohner auch immer mögen... nur leider haben die sich dermaßen mit dem Beginn verspätet, dass wir in unseren Abläufen böse Probleme bekamen. Aber was tut man nicht alles für die Bewohner...

Richtig loslassen und entspannen kann ich erst, wenn ich Weihnachten zu meiner Mutter fahren darf. Ich habe noch einen kleinen literarischen Adventskalender und einen mit klassischen Musikstücken... in der Hoffnung, dass ich mich damit wenigstens täglich 10 Minuten auf den Advent einstimmen kann.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Elvira »

Hallo liebe Nebelfrau,

wie war das mit den Fröbelsternen statt 3 D Sternen basteln? Noch nie gehört.

LG
Elvira

Edit: :zunge: :wink: Gestern stand in meinem Witze-Abreißkalender folgender Spruch:

Nicht vergessen: Nur noch 140 Tage bis Ostern!!!
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von nimue »

Ich wünsche auch allen eine schöne Adventszeit.
Elvira, jetzt bin ich aber neugierig, welche 3D-Sterne du denn bastelst... es gibt noch Bascetta-Sterne, Aurelio-Sterne... da gibt´s noch ne Menge Sterne zu basteln ;-)

Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Lehrling »

der hier http://www.youtube.com/watch?v=CfVJBxJeBkg geht ganz einfach und schnell :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Elvira »

Leider kann ich Euch nicht sagen, welche Sterne für unseren kirchlichen Weihnachtsbaum gebastelt werden.

Irgendwie hat Honeysmile's kleine Geburtstagsfeier (sie ist heute 25. geworden) doch länger gedauert, so daß ich nach dem Aufräumen hier zu Hause keine Lust mehr hatte. Mal schauen, morgen bin ich ja zur Gesangsprobe, vielleicht ist die richtige Chorschwester da und kann mir Antwort geben. Und vielleicht kann ich doch noch helfen. Weil unser Tannenbaum im Altarraum ist immer riesig hoch. Da passen jede Menge Kugeln dran.

Vor 10 Jahren waren Styroporkugeln, die mit Stoffresten in der Patchworktechnik überzogen wurden, modern. Diese Kugeln hingen bis jetzt im kirchlichen Tannenbaum.

Ich habe diese Technik damals in der Gemeinde im Kreativkreis kennengelernt und habe davon auch jede Menge zu Hause, die ich immer noch gerne aufhänge.

Nicole, die Sterne sehen für mich alle gleich aus. Die Sterne, die Männe und ich mit Tochter im letzten Jahr gebastelt haben, die hatten quasi 32 Spitzen, die Honeysmile mit ihren geschickten und schlanken Fingern :wink: zu einem Stern zusammengesetzt hat.

Und Lehrling, die Technik, die der Junge uns bei Youtube zeigt, sieht einfach aus. Aber wäre für mich nichts.

Ich hantiere gerne mit Tonkarton und dem Cuttermesser und mache filigrane Bildern daraus, alles an einem Stück, eine Farbe, kein Kleben, Zuschneiden etc., also für mich einfach :wink: .

LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Elvira »

Ich wünschen Euch allen einen schönen 2. Adventssonntag im Kreise Eurer Lieben. :wink: :engel:

Nachfolgendes Weihnachtslied find ich zur Zeit einfach klasse. Wir proben aber in der eiligst herbeigerufenen Kantorei die "Light-Version", die auch wunderschön ist, einfach zum "Reinlegen". Die "harte Version" von Elle Zamudio ist für mich sehr kraftvoll und weist auf die Ankuft Jesus hin. Und in allem Göttlichen/Himmlischen finde ich ja auch meine Kraft.






Lieben Gruß aus NRW
von Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Reikimensch
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2013, 09:04
Reiki-Verband: himmlisch frei ;-)
Reiki-System: Usui System der natürl. Heilung
Wohnort: Goch, Niederrhein

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Reikimensch »

Hallo Elvira,

ich wollte nur mal kurz "danke" sagen für deinen tollen Musik-Tipp.
Der Song ist einfach klasse und schon nach einer Minute fließt bei
mir ohne jedes Zutun Reiki in Strömen ;-)

Schönen 2. Advent noch und LG, Jens
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Lehrling »

:knuddel: klasse, vielen Dank fürs Finden!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Elvira »

Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr in unserer Gemeinde (evangelisch) die Kinderkalender vom Bistum Essen. Ich freue mich immer sehr darauf. Es sind schöne Geschichten, Gedichte, Basteltipps dort zu finden.

Diese Geschichte fand ich diese Woche vor:

Eine schöne Geschichte vom Gehen und Bleiben.



Unter anderem fand ich auch eine Anregung zu einem Spiel "Ich packe meinen Koffer und nehme mit ....." in einer etwas anderen Version "Ich packe aus meinem Koffer aus ....".

Sofort sind mir zwei Sache eingefallen:

Ich packe aus meinem Koffer aus:

- die Erwartungshaltung von mir selbst, was ich bis Weihnachten noch alles zu machen habe

- die innerliche Unruhe.

Was packst Du lieber Forums-User aus Deinem Koffer in der Weihnachtszeit aus???


Lieben Gruß
von Elvira :wink:


Insider an nimue: Ich weiß, was Du aus Deinem Koffer auspackst :wink:!!!!
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von nimue »

Lach, Elvira!
Du meinst jetzt nicht etwa die Weihnachtssterne? Die würd ich gerne auspacken, aber dies ist erst nach Weihnachten "out" ;-)
Bei mir privat sind sie schon lange ausgepackt... ich empfehle die Christrose, wenn man "weihnachtlich" mit Winterblumen dekorieren möchte :-)
Liebe Grüße und allen weiterhin eine schöne Adventszeit,
Nicole
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Elvira »

Ich wünschen allen Usern hier im Forum und auch im Chat einen schönen 3. Advent.
Evtl. bei Kerzenschein und auch Selbstgebackenem, beim Lesen einer Lieblingslektüre oder beim Reden mit einem lieben Menschen. :knuddel:
Vielleicht auch einfach beim Nichtstun :wink: , beim Sonntagsspaziergang etc.

Ach übrigens, auf der Seite, wo die Geschichte "Der Landstreicher und der Baum" steht, sind noch einige andere "wertvolle Erzählungen" :D .

Grüße aus dem Kohlenpott
von Elvira :D
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Lehrling »




Wünsche euch allen gesegnete Weihnachtstage und einen guten Start in ein wunder-volles Jahr 2014

wünscht
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Elvira »

Ich wünschen allen "alten" :zunge: und neuen Usern hier im Forum und auch aus dem Chat
eine ruhige Weihnachtszeit. :king:

Bei uns sind endlich alle Kekse gebacken (Opa hat mit Lars am Samstag Kekse ausgestochen :D ), meine Fensterbilder hängen seit 14 Tagen, Geschenke für die Lieben gekauft (und zusammen gebaut für den Enkel :wink: ).

Und morgen geht es natürlich wieder mit dem Festtags-Gottesdienst los, bei dem die ehemaligen Kantorei-Mitglieder mit Unterstützung einiger Gospel-Chorleute von der Empore singen werden. Freue mich riesig.

Das letzte Lied ist immer "Oh Du Fröhliche" und wir haben alle eine Kerze in der Hand und die Lichter sind ausgeschaltet. Ich liebe diesen Augenblick.

Bis demnächst.

Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Advents- und Weihnachtszeit 2013

Beitrag von Michaela »

Ich wünsche euch allen eine frohe, gemütliche und liebevolle Weihnachtszeit im Kreise eurer Lieben und einen tollen Start ins neue Jahr! Habt schöne Tage und genießt die Zeit :knuddel:

Alles Liebe
Michaela
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Weihnachtszeit 2013 und Jahreswechsel

Beitrag von Elvira »

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014. :wink:

Und freue mich auch im neuen Jahr auf den einen oder anderen Austausch hier im Forum und auch mal im Chat. :user:

Ganz liebe Grüße und wer mag, auch eine herzliche :knuddel: Umarmung :knuddel: von

Elvira aus Mülheim an der Ruhr :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Antworten