Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von Zauberfrau »

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und
fiel hin.
Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen,
doch sie
versicherte allen, dass sie OK war und sie
nur wegen
ihrer neuen Schuhe über einen Stein
gestolpert sei.
Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte,
half man
ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen
neuen
Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest
des
Abends heiter und fröhlich.
Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle
wissen,
dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht
worden war.

Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid.

Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall
erlitten.

Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die
Zeichen
eines Schlaganfalls deuten kann, könnte
Ingrid
heute noch leben.
Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie
bleiben oft lange in einer auf Hilfe
angewiesenen,
hoffnungslosen Situation.

Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu
lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er
innerhalb von 3 Stunden zu einem
Schlaganfallopfer
kommen kann, er die Auswirkung eines
Schlaganfalls
aufheben könne.
Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall
zu
erkennen,
zu diagnostizieren und den
Patienten innerhalb von 3 Stunden zu
behandeln, was
allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall:

Es gibt 4 Schritte, an die man sich
halten sollte, um einen Schlaganfall zu
erkennen.

1 )..... Bitte die Person, zu lächeln (sie
wird es
nicht schaffen).
2 ) .....Bitte die Person, einen ganz
einfachen
Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist
heute
sehr schön."wink .
3 ) .....Bitte die Person, beide Arme zu
erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise
können).

4 ) .....Bitte die Person, ihre Zunge heraus
zu
strecken
(Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer
Seite
zur anderen windet, ist das ebenfalls ein
Zeichen
eines Schlaganfalls).

Falls er oder sie Probleme mit einem
dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt
und
beschreibe die Symptome der Person am
Telefon.
Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese
Mail an
mindestens 10 Leute schickt, kann man sicher
sein,
dass irgendein Leben, eventl. auch unseres,
dadurch
gerettet werden kann.
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Sille
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 19:12
Wohnort: Münster

Beitrag von Sille »

Mein Bruder hat im Alter von 40 Jahren einen Schlaganfall erlitten - Schlaganfall ist also durchaus kein Ding das nur im hohen Alter auftritt. Er war jedoch alleine zu Hause und vermutlich hatte er den Anfall am Abend oder sogar in der Nacht, man weiß es nicht genau. Es war ein Freitagabend, er dachte er habe" nur wieder" Migräne gehabt und sich deswegen Samstag und auch Sonntag nicht über sein gestörtes Sichtfeld gewundert.Er hat es nicht mal wirklich gemerkt.
Montags dann ging er endlich zum Arzt, weil es ihm immernoch so kläglich ging.. Von da aus in die Klinik usw...
Jetzt sieht er auf beiden Augen die rechte Hälfte nicht mehr und ist überhaupt sehr eingeschränkt, in seiner Belastbarkeit.
Lieber einmal zu viel zum Arzt, ist seither meine Devise!
Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis!
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

weitere Anzeichen, die ich kenne: plötzlich verwaschene Sprache, Lallen, Unfähigkeit zu Sprechen oder nicht mehr in der Lage sein etwas sinnvolles zu reden. Daher werden Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, leider auch oft von Laien als stark alkoholisierte Personen eingeschätzt. Da gab es ja vor nicht allzulanger Zeit einen Mann im Bus o.ä., der einen Schlaganfall hatte und dem wegen dieser Fehleinschätzung nicht geholfen wurde.
Oft sieht man auch eine halbseitige Gesichtslähmung (Mund und Augenlid hängen auf einer Seite).
Außerdem haben betroffene meist keinen Kontrolle über Gliedmaßen (auf der gelähmten Seite). Heisst: sie können evtl. nicht (richtig) gehen oder ihren betroffenen Arm nicht (richtig) bewegen. Manchmal führt der Arm auch ein Eigenleben. Heisst: er bewegt sich, aber der Betroffene hat das Gefühl, dass das nicht der eigene Arm sei.

Auf jeden Fall gilt: je schneller behandelt wird, desto besser. Also sofort Notarzt anrufen und beim Notruf auch unbedingt den Verdacht auf Schlaganfall mitteilen... es gibt nämlich dafür speziell ausgerüstete Ambulanzwagen in manchen Gegenden und/oder das Krankenhaus kann entsprechend alles vorbereiten... das spart dann nochmal kostbare Zeit. Denn ich habe gelernt, dass bei Schlaganfall jede Minute zählt.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Nasie11
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 26.07.2003, 14:03
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: In der schönen Rhön
Kontaktdaten:

Beitrag von Nasie11 »

Hallo zusammen,

hier ein kleine Info zu dem Text:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoa ... fall.shtml

Schöne Grüße
Nasie
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
taduhepa
Reiki-Laterne
Beiträge: 231
Registriert: 21.07.2010, 00:05

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von taduhepa »

wo es alles hoaxes gibt :wink:

und hier auch sinnvolle informative links

hoff immer sind auch oki zum reinstellen
http://www.medizinfo.de/schlaganfall/zersymp.htm

http://www.schlaganfall-hilfe.de/index. ... &Itemid=68

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Sch ... -7407.html

und wie schon erwähnt, oft sind es auch sehr sehr unscheinbare Anzeichen die man sich selber dann nicht eingesteht,
wie auch das gegenteilige bei uns im anderen Forum erleben mußt

reikiforum.de/meine-oma-hat-einen-schlaganfall-

war anstrengend, doch sie konnt dann doch noch abschließen und in Frieden rübergehn

liebe grüße

tadu
Subira huleta heri.
Swahili-Sprichwort
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von Daniel »

hoax hin, hoax her, ich finde den text sehr gut. er regt zum nachdenken an und motiviert vielleicht den einen oder die andere, sich mal mit dem thema zu befassen. in dem "hoax link" wird davon gesprochen, das verbreiten dieser "ketten email" wäre unter umständen sogar gefährlich. das ist völliger quatsch!!!

bei einem schlaganfall zählt jede minute, die neurologen sagen "time is brain". alles was zur aufklärung beiträgt ist wertvoll, also auch der eingangspost.

es gibt keine speziell ausgerüsteten ambulanzwagen für schlaganfallpatienten, der rettungsdienst stabilisiert den patienten und verbringt ihn schnellstmöglich in eine geeignete klinik mit spezieller schlaganfallstation (stroke unit)-
"Alles wird gut!"
rennfahrer72
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2017, 07:10
Reiki-System: Meridian Reiki

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von rennfahrer72 »

Hi zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist... Ich befasse mich aktuell im Rahmen meines Studiums viel mit dem Thema :user: und wollte hinzufügen, dass es in Berlin mittlerweile einen sogenanntes Stroke-Einsatz-Mobil gibt. Also ein Rettungsfahrzeug, dass speziell auf Schlaganfallpatienten ausgerichtet ist. Link von Mod. entfernt.

In Ergänzung zum Eingangspost gibt es auch noch 2 weitere Symptome bei einem Schlaganfall, die man im Ernstfall am besten erkennen kann: Link von Mod. entfernt.
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von Emilie »

Hallo Rennfahrer,

ich hatte mir gestern Deinen Link angeschaut. :upside: Die Zusammenfassung war noch einmal sehr interessant. Das alles konnte ich nämlich auch schon bei Schlaganfall-Personen feststellen, auch lange Zeit danach bleiben die Merkmale nach meinen Beobachtungen bestehen. :D
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von reiki-kanji »

Medizinmann99 hat geschrieben: Mit Vitamin C kann man Schlaganfälle und Herzinfarkt - die Killer Nr. 1 - 100%ig (!) verhindern.
Na das ist ja mal eine sehr gewagte und verallgemeinerte Behauptung.

Das mag ja für Menschen mit Morbus Meulengracht hilfreich sein, da es aber eine Vielzahl von Ursachen für einen Schlaganfall gibt, heißt das noch lange nicht, dass Vitamin C auch in anderen Fällen hochdosiert benötigt wird.

Desweiteren ist gerade die Versorgung mit Vitamin C hierzulande eher kein Problen, da es ausreichend natürlich verfügbar ist und wir alle durch industriell hinzugefügtes Vitamin C in allerlei Lebensmitteln eher über- als unterversorgt damit sind.

Vitamin C ist wasserlöslich und wird daher mit dem Urin ausgeschieden, wenn zuviel davon im Körper vorhanden ist.

Übrigens dürften die wenigsten wissen, was Morbus Meulengracht überhaupt ist. Siehe hierzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meulengracht
Wobei ich dei vorgeschlagene Therapieform auch für etwas fragwürdig halte ....

LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von Lehrling »

das >völlig überraschend< liegt daran, daß man die Vorzeichen als unbedeutend und mehrdeutig einstuft. Die fallen unter >da kann was sein<, aber wer mag das schon als arztbedürftig einstufen? Im Fall des Falles sofort den Krankenwagen alarmieren, in der Wartezeit bis der kommt kann es auf keinen Fall schaden, den Gouverneurspunkt https://tcmpoints.com/de/gouvernoursgef ... -renzhong/ öfter zu drücken.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
tlustek
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2018, 08:07

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von tlustek »

Sowas wird echt häufig übersehen, dabei kann es Leben retten, wenn man sich mal drüber Gedanken gemacht hat, was die Anzeichen dafür sind.
tlustek
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2018, 08:07

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von tlustek »

Meine Mutter hatte auch völlig überraschend einen Schlaganfall. War von außen absolut nicht erkennbar.
Benutzeravatar
purple
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2019, 12:06

Re: Wie erkenne ich einen Schlaganfall

Beitrag von purple »

Bei mir war es vor gut 10 Jahren, auch während der Arbeit, beim Beladen meines LKW mit Möbeln.
Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerz, ich setzte mich auf einen Stapel Decken.
Es ist sicherlich Dein Kreislauf, aber da ich mich nicht wohlfühlte lies ich mich von einem Kollegen nach Hause fahren, ich mußte doch am Abend mit der Ladung von Detmold nach München.
Es ging mir dann auch etwas besser und bin auf Tour gefahren.
Was war los, beim Blick in den rechten Spiegel mußte ich mich ganz nach rechts drehen, nicht nur den Kopf drehen, um etwas einfach zu sehen. Dann in München Innenstadt beim Rechts abbiegen bin ich zwei, drei mal über die Bordsteinkante gefahren. Dank Routine bin ich Heile nach Hause gekommen
Im Krankenhaus wurde ein leichter Schlaganfall festgestellt, der auf das Sehzentrum gewirkt hat.
Fahrverbot weil sich das eine Auge nicht mit bewegte, dadurch extreme Doppelbilder, nach etwas mehr als einem Jahr wurde die Augenmuskeln Operativ verändert da es sich nicht zurückgebildet hatte.
Sehfehler von 20 Grad auf 5 Grad zurückoperiert, den Rest kompensiert das Gehirn
Beim letzten Check zu dem mich mein Schatz befohlen hat wurde festgestellt zur Zeit ist alles OK
Damals hat noch keiner so schnell etwas erkannt, Leichtsinn, schon fast grobe Fahrlässigkeit, was hätte alles Passieren können
Antworten