Datenschutz-Anleitung für Anfänger

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Datenschutz-Anleitung für Anfänger

Beitrag von Lichtchen »

Hallo allerseits :-D

Da es zum Thema "Datenschutz im Internet" immer wiederkehrende Fragen gibt, habe ich mir erlaubt eine kleine "Anleitung" zu verfassen, die sich speziell an an Anfänger auf diesem Gebiet richtet. Bisher habe ich diese Anleitung ausschließlich als Dokument im *.rtf Format per email weitergegeben.

Nun kam jedoch im Chat die Idee auf, diesen Text auch als Posting ins Forum zu setzen um auf diesem Weg mehr Interessierte anzusprechen.

Allgemeinere Sicherheitsthemen wie etwa denn (Un-) Sinn von Personal Firewalls habe ich nicht angesprochen (dazu empfehle ich unter anderem :pfeil: http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/ ).

Auch weitere, ähnliche Themen wie etwa der "(Raub-)Kopien als Urform der Software" werden nicht näher behandelt (auch dazu eine Linkempfehlung :pfeil: http://www.no-copy.org/der_film.html)

Im Text sind keinerlei Quellenangaben vorhanden (ja ich weiss, jeder ernsthafte Journalist würde mich dafür lynchen ;-) ), dies geschah bewusst, um Beginner auf diesem Gebiet nicht mit Fachmaterial zu "erschlagen".

NACHTRAG - EDITIERT - Mitlerweile war Frank so freundlich den gesamten Text den ich hier in abgewandelter Form gepostet hatte, auf eine andere Webseite zu transferieren - dies kam besonders der Lesbarkeit und Formatierung sehr entgegen.

Der gesamte Text findet sich jetzt kapitelweise gegliedert auf

:pfeil: http://www.wolke23.de/tutorials/datenschutz/

Kommentare, Fragen, Anmerkungen und natürlich auch Kritik kann aber weiterhin in diesem Thread hier gepostet werden -
ich freue mich auf zahlreiche Antworten. Sollte Interesse an der Textdatei selbst bestehen, etwa zur Weitergabe an Bekannte, dan reicht eine email odfer PM an mich - ich sende sie dann gerne per Mail zu.

Mit freundlichen Grüßen

Lichtchen
Zuletzt geändert von Lichtchen am 15.04.2007, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Lichtchen,
vielen dank dafür. Ich habe mir das jetzt alles mal abgespeichert und werde es langsam durcharbeiten, so wie es sich für einen lerneifrigen Anfänger gehört ;)

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

NACHTRAG EDITIERT - Aufgrund der Übertragung des kompletten Textinhaltes auf die Website http://www.wolke23.de/tutorials/datenschutz/ erübrigt sich das ursprüngliche Posting an dieser Stelle und ist daher von mir entfernt worden.
Zuletzt geändert von Lichtchen am 07.03.2007, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also....ich danke dir erstmal für die mühe, die du dir gemacht hast...zum einen...

und.....dass du deine ausarbeitung uns allen zur verfügung stellst!

:knuddel: lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo Lichtchen,

ist es deine Ausarbeitung?...Ansonsten:

Liegt die Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung dieses Textes im Reikiland-Forum vor? Wenn ja, bitte hinzufügen "Mit freundlicher Genehmigung des Autors". Falls sich dieser Zusatz nicht in den nächsten Tagen findet, wird dieser Text gelöscht. Weitere Informationen finden sich an dieser Stelle - wir bitten um Verständnis. Dies ist ein Standard-Text des Moderatorenteams von Reikiland.de.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

es ist ausschliesslich seine ausarbeitung, meines wissens!

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

nimue hat geschrieben:Hallo Lichtchen,

ist es deine Ausarbeitung?...Ansonsten:

Liegt die Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung dieses Textes im Reikiland-Forum vor?
Ich habe bereits vorab angefragt (Janina) ob eine Veröffentlichung eines selbstverfassten Textes in dieser Form ohne Quellenangabe
für die reinen Informationen "an sich", in Ordnung ist. Es sind keinerlei direkte Zitate aus anderen Publikationen enthalten.

Sollte es weitere Fragen, Anmerkungen oder Kommentare geben - als Autor der Ausarbeitung, stehe ich gerne zur Verfügung :D


MfG

Lichtchen
Zuletzt geändert von Lichtchen am 04.03.2007, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Vielen Dank. Lichtchen :-)
Du darfst das in diesem Fall natürlich gerne ;-)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Lichtchen,
dein Beitrag würde auch gut passen unter http://www.wolke23.de/tutorials/einfuehrung-internet/ sofern du ihn zur Verfügung stellen magst ;-) Ich wollte schon lange ein aktuelles Tutorial zum Thema Datenschutz verfassen, leider fehlt die Zeit...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Hallo Frank,

ich wollte meine "Anleitung" sowieso im Sinne der Creative Commons Lizenz
verstanden wissen - Weitergabe daher sogar erwünscht (gab ihn bisher ausschließlich per email an Interessierte weiter).

Ich würde vorschlagen, dass ich dir den Originaltext (wie oben erwähnt eine *.rtf Datei) zukommen lasse -
er lässt sich dann sicher leichter diesem Forum anpassen. Auch private Weitergabe ist willkommen :D

Mit freundlichen Grüßen

Lichtchen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lichtchen hat geschrieben: Ich würde vorschlagen, dass ich dir den Originaltext (wie oben erwähnt eine *.rtf Datei) zukommen lasse -
Ja, bitte :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nachdem Lichtchen mit das Ganze hat zukommen lassen, habe ich mich heute abend mal drei Stunden dran gesetzt und es online gestellt unter http://www.wolke23.de/tutorials/datenschutz/

Natürlich mit kleinen Überarbeitungen: alles unterstrichene wurde durch fettdruck ersetzt (ich folge hier der Webkonvention, Unterstriche nur für Links zu reservieren), dazu kleine Überarbeitung der Gliederung etc. Für jeden Gliederungspunkt eine eigene Seite - mit "weiter" und "zurück" kann geblättert werden.

Falls es für dich okay ist, Lichtchen, kannst du die Texte am Anfang des Threads durch den entsprechenden Link ersetzen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Frank hat geschrieben:Falls es für dich okay ist, Lichtchen, kannst du die Texte am Anfang des Threads durch den entsprechenden Link ersetzen.
Hiermit erledigt - Hauptposting ist angepasst und theoretisch könnte das zweite posting von mir aus auch ganz entfernt werden aber das mache ich natürlich nicht ungefragt.
Benutzeravatar
grinsekatze
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2006, 14:01
Wohnort: Saarland

Beitrag von grinsekatze »

@Lichtchen :idee:

Wichtiges Thema, das viele leider all zu gerne vergessen.

@Frank

Wäre es nicht sinnvoll die Datei auch als PDF im Reikiland unter den Downloads einzustellen? Da würde es bestimmt noch einige Leser mehr erreichen. :D

Viele Grüße
grinsekatze
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Ich habe mir gedacht, es wäre evtl für diejenigen unter den Lesern meines Textes die sich nicht weitergehend von sich aus informieren, interessant, ein paar aktuellere Meldungen zum Thema Datenschutz in Stichworten zu erhalten:

- Google wird "datenschutzfreundlicher". In wenigen Monaten bereits, sollen standardmäßig Nutzerdaten wie IPs etc nach 18 bis 24 Monaten anonymisiert werden. Nutzer können sich jedoch freiwillig dafür entscheiden, dass ihre Daten länger als zwei Jahre aufbewahrt werden (warum jemand das tun sollte ist mir schleierhaft ;) ). Pferdefuß: SOllte von staatlicher Seite jeweils eine längere Frist vorgeschrieben sein, oder sich diesbezügliche Gesetze ändern, so wird Google sich anpassen (Stand 15. März 2007)

- Orkut (Googles Community) hat einen Deal mit Indiens Regierung ausgehandelt: "unangemessene Texte" und "fragwürdiges Material" (unter anderem Regimekitik) würden nicht nur gelöscht - auch die IPs der Verfasser werden herausgerückt. Ähnliche Vereinbarungen für YouTube (ebenfalls ein Google-Dienst) sind in Vorbereitung (Stand: 13. März 2007)

soviel mal als quickinfo. Sollten regelmäßigere Infos gewünscht sein, so kann ich die entsprechenden RSS-Feeds nennen, so das sich jeder selbst die vollständigen Meldungen holen kann, bzw weiterhin in dieser von mir zusammengefassten Form hier posten.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Danke für die ausführlichen Informationen die ihr da zur Verfügung stellt.
Link ist abgespeichert, so dass ich ihn auch bei Bedarf weitergegeben kann ;)

Mich würden die entsprechenden RSS-Feeds durchaus interessieren :)
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Hallo Holly und Danke für dein Interesse. Die entsprechenden RSS-Feeds die ich unter anderem regelmäßig lese sind:

RSS-Feed "security" bei Golem (DE)
http://rss.golem.de/rss.php?feed=ATOM1.0&tp=sec

RSS-Feed von Zone-H (DE)
http://www.zone-h.de/index2.php?option= ... &no_html=1

RSS-Feeds des gulli:boards (DE) - hier habe ich "alle" gewählt
http://www.gulli.com/intern/napping/rss/

RSS-Feed von SecurityFocus (EN)
http://www.securityfocus.com/rss - hier habe ich nur "Vulnerabilities" gewählt
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Vielen Dank Lichtchen,

ich werde sie mir mal anschauen und gucken was ich überhaupt davon verstehe ;)
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Wenn es Fragen zum Text oder Thema gibt...dazu ist der Thread da :wink:
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Über das Tutorial wurde mittlerweile an prominenter Stelle berichtet: https://www.foebud.org/datenschutz-buer ... ffentlicht
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Gibt es ein schöneres Lob für einen Datenschützer, als eine Erwähnung beim FoeBuD ? 8)

Auch teuchtlurm hat offenbar den FoeBuD-Artikel mit Interesse studiert:
http://blog.teuchtlurm.de/2007/04/03/bi ... dfold-him/
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Aus aktuellem Anlass hier einige Meldungen

Tagesschau.de

"Keine Unschuldsvermutung bei Terrorabwehr
Stellt Schäuble den Rechtsstaat in Frage?"


Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 8_,00.html

Ebenso Heise.de
"Bundesregierung segnet Vorratsdatenspeicherung ab"

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88449
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Phönix
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2007, 20:41
Wohnort: 76646 Bruchsal

Beitrag von Phönix »

Super
Der Bundesinnenminister macht *Werbung*nach dem Motto:
IHRE Daten sind bei UNS sicher!
Ok wer ist uns?
Welche Daten?
Hat mich wer gefragt ob ich auf MEINE Daten *verzichte*?
Hmm wieso eigentlich wir wurden bei der EU Erweiterung nicht gefragt ,beim Euro nicht bei Datenmissbrauch ups Datenaufbewahrung nicht und bei Truppen nach Afghanistan auch nicht!
Haben wir eigentlich ne Demokratie oder bereits ne gewählte *Diktatur?*
Wie viele haben Zugriff auf meine Daten was wird gespeichert wie Lange wo etc.
Wenn Ich sowas tun würde mit *Fremddaten* säße ich morgen im Knast!
Politiker müsste man sein oder besser doch nicht!

MFG Phönix

P.S.: Sorry das ich mich hier etwas ausge...sprochen habe aber man kommt sich ehrlich verar... vor!

:evil: :o :(
Wer Glauben vorzieht wo Wissen von Nöten ist,ist nur zu feige für die Wahrheit!Aber nur der Glaube kann sogar Berge versetzen oder aber du weißt wie es geht!
Antworten