Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Liebe Nicole
Bin leider spät dran mit meiner Antwort, tut mir leid.
ist ok, heute abend um 21.30.

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich bin heute abend auch dabei, sofern ich nicht zu ko bin. Gestern war der Frühdienst so anstrengend, dass ich eigentlich immer noch platt bin.

Liebe Grüße
Mel
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Hallo, Ihr beiden,

unser Treffen im Chat fand ich sehr schön.
Im Moment kann/darf ich nicht viel schreiben, die vermutete Schleimbeutelentzündung ist in Wirklichkeit eine Nervenentzündung von der Schulter bis zur Hand.
Am Sonntag werde ich also ins Reiki-Chat kommen, mich aber sehr ruhig halten
- so wie auch jetzt.

Wir "sehen" uns dann ! Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu,

naja, beim Fernreiki ist man ja eh 1/2 Stunde still... und wahrscheinlich tut die Portion Reiki Deiner Schulter ganz gut.
Mir wirds auch gut tun, ich bin im Moment so platt, dass ich nur schlafen könnte. Aber ich muss eh dringend die Tage häkeln, damit ich meine Weihnachtsprojekte fertig bekomme, da kann ich schon mal gut entspannen (ich finde häkeln sehr meditativ, solange ich nicht Probleme mit einer kniffligen Stelle habe). Ein paar Tage ausschlafen, ein schönes Bad, etwas Reiki und ich denk, ich bin nach dem Wochenende wieder fit... ;-)

Gute Besserung Gerde :knuddel:

Mel
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Von mir auch gute Besserung... für euch beide ;-)
Schont und erholt euch gut,
liebe Grüße
Nicole
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Auch von mir gute Besserung, Mel. Dein Katerchen wird sich über das rollende Garn freuen.
Und danke für die guten Wünsche, Nicole.

Bis Sonntag, Eure Gerde
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Sonka »

Alles Gute euch :bussi: !
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Hallpo, Ihr lieben Hilfsbereiten,
Manchmal lese ich ältere Foren um auf Fragen Antworten zu bekommen.
Eben las ich allerdings einen, der zwar normal begann, dann aber wohl aus dem Ruder lief
mit Beleidigungen. Reiki Theorie - Wieviel Energie kann man ziehen ? (lief von 23.10.12 bis 30.12.12)
Die Funktion, einen bestimmten Beitrag zu melden kenne ich.
Gibt es das Gleiche auch für ein ganzes Forum ?

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich glaube, um jetzt nicht aneinander vorbeizureden, kläre ich erstmal Begrifflichkeiten ;-)

Ich bin in einem anderen Forum auch Moderator, deshalb kenne ich ein paar Funktionen, die man als Moderator nutzen kann.

Diese Antwort, die ich schreibe, ist ein Beitrag. Die Diskussion, die hier läuft (in diesem Fall: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User) ist ein Thread.
Dieser Thread ist einem Unterforum zugeordnet oder genauer gerechnet einem Unter-Unterforum (das kann man nach belieben durchstrukturieren, wie das fürs Forum und die Themen passig ist). Hier wäre das "Reiki-land.de und Reiki-Magazin --> Community".

Das Forum an sich ist "Reiki-Forum". So, damit sind die Begrifflichkeiten einmal aufgedröselt. ;-)

Wenn ein Thread aus dem Ruder läuft, können Mods einen Thread sperren. Dann kann dort niemand mehr etwas schreiben. Manchmal öffnen die Mods auch einen gesperrten Thread wieder, um offiziell Stellung zu nehmen oder weil sie hoffen, dass man nach einer "Pause" vielleicht gesitteter weiterdiskutiert.
Man kann auch Threads komplett löschen (z.B. im Rahmen einer Aufräumaktion, weil das Thema sich längst erledigt hat und niemanden interessiert). Außerdem verschieben (wenn man den Thread in einem unpassendem Unterforum eröffnet hat und das meiner Meinung nach kniffliigste: man kann Threads auch trennen. z.B. macht man das, wenn das Thema in eine andere Richtung weiterläuft, aber beide Themen so interessant sind, dass man die seperat weiterdiskutiert.

Darüber hinaus haben Mods noch ein paar andere "Goodies" die ihnen das Leben erleichtern, aber das variiert von Forum zu Forum ein wenig. Oft gibts z.B. spezielle Unterforen für Mods, in denen man sich über Forenangelegenheiten austauschen kann, die aber für Normal-User nicht sichtbar sind.

Der Admin hätte glaube ich auch die Möglichkeit, das komplette Forum zu sperren, aber das macht normalerweise keinen Sinn. Außer, wie in anderen Foren schon erlebt, dass ein "Forums-Umzug" angestrebt wird wegen besserer Technik usw. und das alte Forum als eine Art Nachschlagewerk erhalten bleiben soll.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Sonka »

Liebe Mel,

wunderbar erklärt :bussi: . Dankeschön.

Auf deine Frage, Gerde: ich denke mal, du meintest, ob man den Thread melden kann, oder möchtest du tatsächlich das ganze Forum melden :o? Und was meinst du denn mit melden? Den Moderatoren melden? Willst du den Thread löschen? Schließen?

Generell kannst du jederzeit einem Moderator eine Nachricht schicken und ihn/sie auf einen Thread aufmerksam machen, der deiner Meinung nach "schräg läuft". Den zuständigen Mod findest du auf der Forumshauptseite unter den Unterforen. Der Mod entscheidet dann - z.T. in Absprache mit dem ganzen Mod-Team -, ob und wenn wie eingegriffen wird.

(Und du kannst natürlich jederzeit aufhören, Texte zu lesen, bei denen du merkst, dass es nicht mehr um den Inhalt geht :wink: )

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Liebe Mel, liebe Sonka,
danke für die prompte - und hilfreiche - Beantwortung meiner Frage.

Also, was ich meinte ist dann wohl ein Threat.
So, jetzt gibt es unten rechts ein rotes Ausrufezeichen mit der Ansage "Diesen Beitrag melden"
Ich habe das so verstanden, dass man damit den zuständigen "Aufseher" = Moderator erreicht,
um ihn quasi um Prüfung des Beitrags zu bitten.
Mir steht es ja gar nicht zu, irgendwas von irgendwem irgendwo zu schließen oder zu löschen.

In dem betreffenden Threat gibt es nun mehrere Beiträge,
die sich in der Heftigkeit der Beleidigungen steigerten.
Die Frage war nun, ob man dem Moderator auch um die Prüfung des ganzen Threats bitten kann.

Manchmal bin ich schüchtern - ich habe mich nicht getraut, einfach mal auf "Beitrag melden" zu klicken.

Vielen Dank nochmal für Eure Geduld! Liebe Grüße, Gerde

PS: So wie ich Euch hier kennengelernt habe, wirst Du, Sonka, schon nachgeschaut haben,
ob überhaupt was getan werden muss . . .
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Sonka »

Gerde hat geschrieben: PS: So wie ich Euch hier kennengelernt habe, wirst Du, Sonka, schon nachgeschaut haben,
ob überhaupt was getan werden muss . . .
Habe ich tatsächlich :zunge: . Mal abgesehen davon, dass der Thread seit zwei Jahren ruht und man da jetzt auch nichts mehr machen muss, war das - in meinen Augen - eine relativ normale Provokation bekannter Beteiligter, um nicht zu sagen Pappenheimer. Wäre es weiter gegangen, hätte sicher jemand eingegriffen, aber sie kamen von selber wieder zur Ruhe.

LG
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Frank »

mel25 hat geschrieben: ich glaube, um jetzt nicht aneinander vorbeizureden, kläre ich erstmal Begrifflichkeiten ;-)
Da könnte man ja glatt eine neue Hilfe für Einsteiger draus machen :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Frank: das finde ich auch

FAQ habe ich z.B. für diese Endlos-Seiten mit Datenschutz- und Nutzungsrecht und sonstigen Belehrungen gehalten,
die ich meide, weil ich eh kein Wort verstehe . . . :(
Gestern habe ich hier versehentlich in die FAQ reingeschaut.

Ihr habt ja echt eine :engel:s-geduld mit mir ! ! !
Danke dafür ! :knuddel:

Bis Sonntag im Fern-Reiki-Chat ?

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Gerde hat geschrieben:
Bis Sonntag im Fern-Reiki-Chat ?

Liebe Grüße, Gerde
Liebe Gerde,
unser Chatabend letzte Woche Mittwoch war sehr nett, fand ich.
Ich möchte den Chat auch mal wieder regelmäßig für allgemeine Plauderabende nutzen und werde die nächsten Tage da ein eigenes Thema draus machen :-)

Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu,

@Gerde:
Ihr habt ja echt eine :engel:s-geduld mit mir ! ! !
Danke dafür ! :knuddel:
Kein Problem... mir machts viel Spaß :knuddel:

Und außerdem merkst Du gar nicht, wie wohltuend und belebend Du auf unser Forum wirkst. Ich Danke Dir dafür :bussi:

@Frank:
Da könnte man ja glatt eine neue Hilfe für Einsteiger draus machen :)
Tu Dir keinen Zwang an, mein Geschreibsel dürft ihr dafür gerne verwerten :D

Liebe Grüße
Mel
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Liebe Mel,

"Und außerdem merkst Du gar nicht, wie wohltuend und belebend Du auf unser Forum wirkst. Ich Danke Dir dafür."

Danke für die Rückmeldung. Habe ich tatsächlich nicht bemerkt.
Das Forum ist aus mindestens drei Gründen wertvoll für mich:
1) Hier kann ich nette Leute mit gleichem Interessengebiet kennenlernen
und sich auch noch gut mit ihnen darüber unterhalten.
2) Hier kann ich durch (auch alte) Foren Infos im Bereich Reiki bekommen,
für die ich sonst meine arme Meisterin löchern müsste.
3) Der Fernreiki-Chat ist so was von wohltuend . . .

Lieber Frank,
kann man sich im Reikiland auch vom außereuropäischen Ausland,
(genauer gesagt Mexiko-City) aus registrieren ?
Meine Freundin wird mindestens zwei Jahre dort leben, Reiki ist ein gemeinsames Interesse von uns - und, Mel: beleben kann sie auch ganz gut :D . . .

Noch was ganz anderes:
Bei "Reiki-Convention" handelt es sich um ein "leibliches" Treffen von Reiki-Leuten, stimmts?
Ist dieses Treffen nur für Verbandangehörige, oder steht es allen offen ?

Liebe Grüße an alle, die dies lesen, Gerde
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Frank »

Gerde hat geschrieben: Lieber Frank,
kann man sich im Reikiland auch vom außereuropäischen Ausland,
(genauer gesagt Mexiko-City) aus registrieren ?
Meine Freundin wird mindestens zwei Jahre dort leben, Reiki ist ein gemeinsames Interesse von uns - und, Mel: beleben kann sie auch ganz gut :D . . .
Überall wo Internet ist, sind wir erreichbar :)
Bei "Reiki-Convention" handelt es sich um ein "leibliches" Treffen von Reiki-Leuten, stimmts?
Ist dieses Treffen nur für Verbandangehörige, oder steht es allen offen ?
Steht direkt auf der Startseite: "Es ist offen für Reiki-Menschen aller Stile und Organisationen." Oder sollte ich da noch was hinzufügen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Sonka »

Die Convention ist äußerst leiblich :wink: . Lies dazu mal die aktuelle Kolumne von Janina im Reiki-Magazin :lol: .
"Spaß beiseite :wink: ": an der Convention kann jeder teilnehmen, der Zeit und Lust hat. Auf der Conventionseite findest du auch Kommentare zu den letzten Jahren, die dir vielleicht einen kleinen Eindruck vermitteln.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Lieber Frank, liebe Sonka
danke. "Offen für . . ." hatte ich diesem Forum, Reikiland bzw. Reiki-Magazin zugeordnet.
Meine Freundin werde ich dann mal hierin lotsen.

Liebe Nicole,
das ist eine gute Idee, bietet es doch die Möglichkeit eines direkteren Austauschs ...
Stellst Du dieses Thema in "Community" ein ?
Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Michaela »

Ich finde diesen Thread total super :-)! Bestimmt können auch einige andere Foren-Mitglieder mit den Tipps etwas anfangen.
Schön, dass du dich hier so toll einbringst, liebe Gerde :knuddel: !

Liebe Grüße
Michaela
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Ja, in "Community", Gerde, wenn ich dazu komme ;-)
Steht aber recht weit oben auf meiner "To-Do-Liste" :-)
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Hallo, Michaela,
danke für das Lob

Hallo, Ihr anderen Lieben,
bei 306 Zugriffen gehe ich davon aus,
dass hier einige mitlesen und vielleicht davon profitieren.

Keine Angst, outet Euch, vielleicht habt Ihr ja auch Fragen ?
Und schon nach einigen Wochen seid ihr dann soweit, selbst ein bisschen zu helfen.
Hab ich gestern gemacht, fühlt sich gut an . . .

Macht das viel Arbeit und ist es sinnvoll, einen Threat umzubenennen?
("Vorschlag" rausnehmen)
Denn es geht ja längst nicht mehr um die Frage, ob es Kurzzeitmentoren geben sollte.
Hier gibt es sie bereits ! :applaus: :knuddel: :bussi:

Liebe Grüße, Gerde
Antworten