News zum Reiki-Chat

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Anmerkung zum neuen Chat...

Beitrag von Frank »

Das ist eine im Chat automatisch eingebaute Funktion, die ich auch doof finde - sie soll verhindern, dass der Chat geflutet wird, wenn jemand beispielsweise aus Versehen was auf die Tastatur legt. Wenn sie zu sehr stört, muss ich nachschauen, wie man sie wieder deaktiviert.

Jo, einfach erst fragen, bevor wilde Verschwörungstheorien aufkommen... ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Eine kleine Anmerkung zum neuen Chat...

Beitrag von Lehrling »

Ja, diese Funktion stört massiv - mich jedenfalls.
Wenn ich Gedankenpünktchen setze, muß ich genau abzählen, bloß nicht mehr als 3, dann kommt: vermutlich blockiert ihre Tastatur. und dann muß ich genau diesen Meckerpunkt finden und beseitigen, ein einfaches ok als Bestätigung ( ich will das so geschrieben!!!) geht nicht.

ich hatte es schon mal erwähnt bzw. Elvira, denn bei ihr war dieses Problem nicht, und zwischendurch konnte ich auch mal mehr Pünktchen setzen ohne Gemecker.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: Eine kleine Anmerkung zum neuen Chat...

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Frank,

na dann bin ich ja beruhigt. Welche automatischen Funktionen sind denn noch im Chat eingebaut, wäre hilfreich, wenn du dein Wissen mit dem nichtsahnendem Benutzer teilen würdest.

Mir ist vor einiger Zeit ähnliches passiert, komisch nur, dass ich nicht besonders schnell tippe und auch nichts auf der Tastatur liegen hatte. Chatspaß geht anders !

Zur wilden Verschwörungstheorie nur soviel, es ist grad in, Leute, die Dinge hinterfragen so zu bezeichnen, aufschlussreich, das von dir zu hören. :wink:

Nebelfrau
*Jo*

Re: Eine kleine Anmerkung zum neuen Chat...

Beitrag von *Jo* »

Eine automatische Funktion des Chat? Interessant. Das Ding steckt voller Überraschungen. Als gelungen würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

@Frank

Da der Chat dann wohl auch dazu neigt automatisch Kommentare zu generieren, möchte ich den Vorwurf irgendwelcher Verschwörungstheorien doch von mir weisen.


Gruß Jo
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Eine kleine Anmerkung zum neuen Chat...

Beitrag von nimue »

Oh, bitte...hängt euch doch nicht an diesem Wort "Verschwörungstheorie" auf....
Ich sehe das mal als Missverständnis, das hoffentlich geklärt ist: Niemand mit Adminrechten hängt heimlich im Chat und belauscht Gespräche, sondern eine automatische Funktion steckt dahinter, die weder User noch Admins gut finden. Wir alle wissen, dass der neue Chat eben neu ist...und noch so seine Ecken und Kanten hat. Wir haben jetzt eine unangenehme Kante gefunden, bei der man nun gucken kann, wie wir sie rund geschliffen bekommen....
Andererseits können wir uns nun auch gegenseitig in wilde Verschwörungen von "Admins gegen User" verstricken.... und die Mücke zum Elefanten machen....
Vielleicht ist es auch nochmal hilfreich, sich die Menschen anzuschauen, die hinter den Adminrechten stehen.... wir sind ein kleines Team von 5 Personen, die so wie ihr Reiki praktizieren und ehrenamtlich daran arbeiten, dass es hier eine Austauschplattform für Reiki gibt.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Eine kleine Anmerkung zum neuen Chat...

Beitrag von Lehrling »

Danke nimue,
genauso seh ich das auch :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Elvira »

Ihr Lieben,

ich habe die Threads einfach mal zusammengeschoben :wink: .

Und ich muß Euch recht geben, der neue Chat ist sehr gewöhnungsbedürftig :zunge: .

LG
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Anmerkung zum neuen Chat...

Beitrag von Frank »

Jo hat geschrieben:Offenbar erlaubt dieser neue Chat umfangreiche Lauschangriffe auf die darin befindlichen Personen und nicht nur das. Ebenfalls ganz offenbar geht das, ohne, dass sich der Hörer an der Wand offen zeigen muss.
Genau das ist für mich eine Verschwörungstheorie und ein Schlag ins Gesicht all derer, die hier ehrenamtlich Zeit investieren.

Korrekt und sachlich wäre aus meiner Sicht ein Posting in dieser Form gewesen: "Leute, wenn ich dies tue, passiert jenes, warum ist das so? Könnt ihr mir das bitte erklären?" Aber gleich wilde Vermutungen in die Welt setzen, ist destruktiv und vermiest all jenen, die hier seit vielen Jahren ihre Zeit reingeben, ihr Tun. Von "Gerade heute, sorge dich nicht. Sei dankbar" ist es Welten entfernt.
Und nein, ich ärgere mich nicht, aber ich möchte klar und deutlich Position beziehen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Auraya »

Hi Frank,

ich habe Jos Satz gar nicht so böse gesehen, hoffe als Admin und Besitzer besitzt du auch immer die Weissheit nie aus dem Gefühl heraus zu handeln.

Ich finde es ist menschlich, wenn man auch sagt was man dabei empfindet, auch wenn kein Admin oder Sonstiger gelauscht haben sollte.

Lieber offen aussprechen als das es später hintenrum hochkocht.

Und dein Posting klingt doch eher danach gerade heute ärger ich mich.

Gruss Auraya
*Jo*

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von *Jo* »

O.K. Frank

Ich flog nach der Eingabe von 2 Worten aus dem Chatgeschehen mit dem flapsigen Kommentar: Hallo Jo, schön dass Du so schnell schreiben kannst, aber damit ist jetzt erst mal für eine Weile Schluss.

Was mir als erstes durch den Kopf schoss will ich Dir in diesem Zusammenhang auch nicht vorenthalten: Ich dachte an ziemlich exakt zwei Dinge 1. Hacker und 2. ein Admin der das, warum auch immer, komisch findet. Denn, spontan fiel mir niemand anders ein, der so aus der Hüfte heraus sonst noch einen Maulkorb verteilen könnte. Eine Automatik schloss ich gerade wegen des o.g. Kommentars sogar eher aus. Und sag jetzt bitte keiner, die Dinger werden immer besser. Wie gut die arbeitet bedarf sicher keiner weiteren Diskussion.

Wenn Du das als eine Verschwörungstheorie ansehen willst, dann ist das so.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Frank »

Ich hab den Chat heute abend auf die neuste Version aktualisiert. Dabei kam es aufgrund der speziellen Konfiguration im Zusammenspiel mit dem Forum phasenweise zu Störungen im Forum. Das sollte mittlerweile behoben sein.

Ich habe eine sogenannte Floodingsperre in der Konfigurationsdatei gefunden und hoffe, dass diese Funktion für das oben geschilderte Problem zuständig ist. Da diese Floodingssperre bei Admins nicht greift, bitte ich User, die keine Admins sind, um einen Test. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, muss ich den Programmierer des Chatsystems kontaktieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Lehrling »

Pünktchenreihen mitten im Satz geht, am Ende eines Satzes dürfen maximal 4 Punkte in Reihe stehen, sonst blockiert er. Mich spricht er aber nicht mit Namen an.
mit meiner Schreibgeschwindigkeit hat er keine Probleme, eher ich.

liebe Grüße und einen erholsamen Vatertag
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Nebelfrau »

Wie kann es sein, dass man heute, 03.01.2014 den Chat betritt, und Gespräche, selbst "geflüsterte", vom 29.12.2013 mitlesen kann ???
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Lehrling »

lesen kann ich da zwar nichts, aber seltsam sieht das ganze da aus :oops: :o :-? als hätte da jemand drin rumgehackt.

sehr seltsam!!!
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Frank »

Hab den Chat heute mal wieder betreten, sah alles ok aus. Wie gesagt: Wir hatten einen Systemwechsel kürzlich und mussten dazu Forum und Chat intern auf dem Server verschieben. Normalerweise sollte sich dabei nichts geändert haben.

Jedenfalls habe ich heute den Chat auf die neuste Version aktualisiert. Falls sich hierbei Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte Bescheid geben. Und falls ihr etwas seltsames sehen solltet, bitte konkret beschreiben und bestenfalls einen Screenshot machen, damit ich Rückschlüsse ziehen kann.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Nebelfrau

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Nebelfrau »

Bitte Ordner /upload CHMOD 777 Rechte setzen
Bitte Ordner /tn_upload CHMOD 777 Rechte setzen
Bitte Ordner /smileys CHMOD 777 Rechte setzen
Bitte Ordner /tn_upload CHMOD 777 Rechte setzen
Bitte Ordner /profile CHMOD 777 Rechte setzen
Bitte Ordner /topics CHMOD 777 Rechte setzen
Bitte Datei clear.txt CHMOD 666 Rechte setzen
Bitte Datei fp.txt CHMOD 666 Rechte setzen
Bitte Datei user/user.txt CHMOD 666 Rechte setzen
Bitte Datei user/flood.txt CHMOD 666 Rechte setzen

... das erscheint ganz oben, wenn ich den Reikiland Chat "betrete". Schreiben geht gar nicht mehr. In der rechten Spalte, in der aufgezählt wird, wer noch im Raum ist, steht dann: "Konnte Sperre nicht erhalten!.."

???
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Lehrling »

http://www.reiki-land.de/reiki-chat/chat.php

Screenshot von Festplatte hochladen geht leider nicht :(

demnach wird der Fernreikichat heute ganz >fern< geführt :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Frank »

Sorry, aufgrund des Serverwechsels am 16.01.14 kam es zu dann doch zu Änderungen - bisherige Rechte haben auf dem neuen, etwas strengeren Server scheinbar nicht mehr ausgereicht. Und da ich beim Testen trotz Vorkehrungen auf dem alten Server gelandet war, habe ich es nicht gemerkt.

Jetzt hab ich es korrigiert, bei mir ging es eben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Lehrling »

ja, ich war auch da und hab probiert, schreiben ging wieder ganz normal.

vielen Dank für die Sonntagsarbeit :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Nebelfrau

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Nebelfrau »

Hab grad eben probiert, alles Bestens. Vielen Dank !

Nebelfrau
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Lehrling »

hallo Frank,
der Chat ist auch von außen zugänglich,es können also auch ganz Fremde rein. Das hatte ich jetzt nicht erwartet anhand der Beschreibung.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Lehrling »

allerdings kann ich von außen nicht mit meinem Nick und Paßwort hier vom Forum rein, ich müßte mich da neu anmelden. Das führt dazu daß Nicks auftauchen, die im Forum auch vertreten sind.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Frank »

Seltsam, an sich war das deaktiviert. Irgendwie macht mich der Chat wahnsinnig...

Wobei an sich ja der Link zur Chatsoftware nirgendwo hinterlegt ist, dies also keiner, der nicht die genaue URL kennt, zu Gesicht kriegen sollte... hmmm

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Navigation des redaktionellen Bereich immer noch der mainchat verlinkt war. Hab ich mal geändert...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Frank »

Hab nach langer Zeit mal wieder ein Update zum Chat gefahren, da er jetzt ja wieder regelmäßiger genutzt wird. Sollte es Probleme geben, bitte melden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: News zum Reiki-Chat

Beitrag von Lomarys »

Frank, ich hab mich eben eingeloggt kurz, und ich habe das log...also den Rest, von gestern Nacht auf dem Bildschirm......das ist doch nicht im Sinne des Erfinders??????? :o
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Antworten