Kein urheberrechtlich geschütztes Material im Forum posten

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Kein urheberrechtlich geschütztes Material im Forum posten

Beitrag von Frank »

Hiermit weise ich als Betreiber dieses Forums daraufhin, dass es verboten ist, in diesem Forum Texte oder Bilder ohne Einverständnis des Urhebers zu veröffentlichen!

Hintergrund
Jeder Urheber besitzt aufgrund des Urheberrechts das ausschließliche Recht an seinem Werk. Die Wikipedia schreibt dazu: "Das Urheberrecht schützt bestimmte kulturelle Geistesschöpfungen, Werke genannt, zum Beispiel literarische und wissenschaftliche Texte, musikalische Kompositionen, Tonaufnahmen, Gemälde, Fotografien, Theater-Inszenierungen, Filme, Rundfunksendungen, Gebäude und Skulpturen. Es gilt in Deutschland siebzig Jahre über den Tod des Schöpfers hinaus."
Jeder Urheber darf also selbst bestimmen, wo und wann er sein Werk veröffentlicht. Öffentlich zugänglich gemachte Kopien ohne seine Einwilligung stellen also in der Regel einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

Ausnahmen
Ausnahmen bestehen dann, wenn ein Urheber eine alternative Form der Lizenz gewählt hat (Stichworte: Copyleft, GNU GPL), hier ist in der Regel nur eine Quellenangabe samt Link notwendig. Und natürlich darf alles frei publiziert werden, sobald der urheberrechtliche Schutz abgelaufen ist.
Außerdem bleiben Zitate mit Quellenangaben natürlich unberührt.

Realität
In der Vergangenheit kam es immer wieder zur Abmahnung von Forenbetreibern, wenn Mitglieder einer Communtiy urheberrechtlich geschütztes Material wie Geschichten oder Songtexte veröffentlicht haben. Mittlerweile gibt es ein Urteil, dass der Forenbetreiber nur bei Kenntnis des Verstoßes haftbar ist. Dennoch stellt jedes Posting geschützten Materials eine Gefährdung des Reikiland-Forums dar, zumal das Urheberrecht immer wieder novelliert wird und es viele Anwälte gibt, die sich auf das Stöbern im Netz nach Urheberrechtsverletzungen spezialisiert haben!
Gleichzeitig hat das einfache Kopieren geschützten Materials auch einen für Reiki-Menschen nicht uninteressanten Aspekt: Es geht um die Achtung gegenüber der kreativen Leistung eines anderen. Wenn einem beispielsweise an einer Geschichte so viel liegt, dass man sie mit anderen teilen möchte, warum macht man sich nicht die Mühe, dem Autor seine Dankbarkeit zu bekunden und ihn zu fragen, ob man die Geschichte im Forum veröffentlichen darf? Mit Quellenangabe und einem Link zum Autor?

Lösung
Es gibt mehrere Lösungen für dieses Dilemma:
  1. Du kannst selbst kreativ werden und hast damit das Recht, dies selbst hier zu veröffentlichen wie es beispielsweise mit Fotos in der Reikiland-Galerie erfolgt.
  2. Wenn dir etwas richtig gut gefällt: wende dich an den Urheber, drücke deine Dankbarkeit an seiner kreativen Leistung aus und bitte ihn um Erlaubnis, es zu publizieren. Falls er die Recht zur Veröffentlichung abgetreten hat, wende dich an den Inhaber dieser Rechte. Hänge dann an dein Posting Zeilen wie "Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers", gern auch mit Link zu seiner Website oder der Seite seines Verlages oder der entsprechenden Publikation bei Amazon. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass durch solche Recherchen oft schöne und interessante Dinge geschehen können, und sich Urheber über positives Feedback sehr freuen.
  3. Setze einen Link zu dem Foto oder dem Text an einer Stelle im Netz, wo du es gefunden hast.
Alle ModeratorInnen des Reikiland-Forums sind angehalten, urheberrechtliches Material bei ihrer Entdeckung zu löschen. Sollte ein User durch wiederholen Verstoß gegen dieses Forenregel auffällig werden, wird sein Account gelöscht. Falls Anzeige gegen einen User aufgrund Verstoßes gegen das Urheberrecht erhoben wird, ist der Betreiber von Reikiland.de verpflichtet, dessen IP-Adresse herauszugeben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Zu diesem Thema:

http://www.daserste.de/mediathek_blank/ ... ?cid=16833

Jetzt hoffe ich doch, dass ich diesen Link hier einstellen durfte. Wenn auch dies verboten ist, bitte Link löschen. DANKE!!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Steht doch da:
Setze einen Link zu dem Foto oder dem Text an einer Stelle im Netz, wo du es gefunden hast.
Links sind hier grundsätzlich erlaubt. Ausnahmen davon sind beispielsweise Eigenwerbung von Neu-Usern, die sich hier nur deshalb registriert haben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Noch eine Ausnahme: Der Rechteinhaber stimmt zu.

Aber das sollte ja eigentlich sowieso klar sein. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nicht wirklich Christian. Wirklich besser wird es in Deutschland erst, wenn das Instrument der kostenpflichtigen Abmahnung, dass es so nur in diesem Land gibt, endlich abgeschafft wird.

Zu einer neuen Abmahnwelle, die Menschen in Heilberufen betrifft, berichten wir in den nächsten Tagen auf der Startseite. Der Artikel ist noch nicht ganz fertig,
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kein urheberrechtlich geschütztes Material im Forum post

Beitrag von Frank »

Ich musste heute zwei User verwarnen, da sie
a) Längere Passagen von Texten zitierten, die urheberrechtlich geschützt sind.
b) Einen Link zu einer Seite posteten, die gegen das Urheberrecht verstoßen.

Beides kann zu Klagen gegen die betreffenden User wie auch das Forum führen und wäre unser Ende. Also seid bitte vorsichtig!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Kein urheberrechtlich geschütztes Material im Forum post

Beitrag von reiki-kanji »

Jupp ... Asche auf mein Haupt.
Ich bin davon ausgegangen, dass solche Seiten eine Erlaubnis zum auszugsweisen Widergeben haben und werde so etwas künftig dann nicht mehr machen.

LG Kanji
Antworten