Reiki-Forum News

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Der Programmierer ist leider wieder abgesprungen. Insofern wird es mit der Umstellung dauern.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Hab heute mal ein Update des Forums versucht, leider nach mehreren Stunden Arbeit gescheitert wegen irgendwelchen Software-Gnomen. Ich muss wohl eine andere Lösung suchen...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von reiki-kanji »

Viel Erfolg und Danke für die Mühe und Zeit, die du investierst.

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Ich habe heute alle Themen im Forum zum Thema Newsletter in einem einzigen Thread zusammengeführt. Ihr findet ihn nun hier: https://www.reiki-land.de/reiki-forum/c ... t7664.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Hallo ihr Lieben,
leider sieht es danach aus, dass nach bald 20 Jahren die Zeit unserer Reiki-Community enden wird. Der Chat ist bereits geschlossen, Forum und Galerie werden wohl folgen müssen.

Hier die Gründe:
  1. Die rechtliche Situation: Auf Betreiben von CDU/CSU hat die EU - gegen die Interessen der Bevölkerung und rein im Dienst der Musik- und Verlagslobby, vor allem des Axel Springer Verlages - eine Reform des Urheberrechts beschlossen. Dies beinhaltet auch einen sogenannten Uploadfilter, also die Einführung technischer Maßnahmen, die alle Uploads unserer Nutzer auf mögliche Urheberrechtsverstöße prüfen. Solche technischen Maßnahmen sind im Grunde unmöglich und in Teilen nur für große Anbieter wie Google und Facebook machbar. Und nur diese großen Anbieter haben die Möglichkeiten, sich bei Klagen gegen Verstöße juristisch zu wehren. Für kleine Betreiber wie mich wäre es der finanzielle Ruin. Und wir wissen, dass Abmahnanwälte gerade in Deutschland extrem aktiv sind. Noch ist unklar, wie die Umsetzung in nationales Recht erfolgen wird - aber bei der Inkompetenz und Lobbyhörigkeit vieler, vor allem konservativer Politiker muss man das Schlimmste befürchten.
  2. Die Technik: Die Software unseres Forums beruht auf phpBB, auf einer etwas veralteten Version, die wiederum nur mit einer veralteten - und mittlerweile sicherheitstechnisch bedenklichen - Version der Scriptsprache PHP funktioniert. Ich habe mich mehrfach an einem Upgrade von phpBB versucht, aber leider sind alle Versuche fehlgeschlagen. Lange Jahre war ich im Team, die diese Software betreut hat, aber mittlerweile bin ich seit einigen Jahren raus und bräuchte für alles einen richtigen Programmierer. Dazu müsste bei einer Migration das Theme mobiletauglich neu gemacht, auch dieser Server hier aufgelöst und alle Projekte migriert werden. Letztendlich hängt alles nur noch am Forum des Reikilands, der redationelle Bereich ist längst auf die neuste Wordpress-Version umgestellt, die mit allen moderenen Anforderungen funktioniert.
  3. Die Finanzen: Ein Programmierer, der das alles umsetzen könnten, wäre mit rund 1000 Euro zu veranschlagen. Ist eine Stange Geld.
  4. Die Nutzung: Das Forum wird nur noch wenig genutzt. Das meiste passiert auf Facebook, auch wenn diese Platzform als Diskussions-Board im Grunde schlecht geeignet ist - immer wieder dieselben Postings, schlechte Strukur etc. Also kein Vergleich mit einem richtigen Forum. Wegen der Diskussion um Rainbow Reiki war hier phasenweise mehr los, aber die User, die sich dort engagierten, haben den Rest des Forums kaum genutzt. Vereine wie ProReiki oder der Reiki Verband Deutschland haben hier interne Boards, nutzen diese aber auch seit Jahren nicht mehr.
  5. Der Aufwand: Neben mir sind aktuell nur noch drei Moderatorinnen aktiv. Und diese sind primär damit beschäftigt, Linkspam zu bekämpfen und mögliche Urheberrechtsverletzungen zu prüfen. Dafür investieren wir jeden Monat mehrere Stunden Zeit. Früher waren wir hier mal ca. 14 ModeratorInnen, die auch wirklich moderiert haben (Wogen glätten, Diskussionen leiten, Beiträge verschieben und Zusammenführen etc.). Wir vier werden alle älter und wenn wir noch weniger werden, kann eine notwendige Moderation nicht mehr gewährleistet werden. Neue, vertrauenswürdige ModeratorInnen, die ehrenamtlich Zeit investieren wollen, finden sich schon seit Jahren nicht mehr.
Das Positive: Wir haben hier das älteste, einzige (!) noch bestehende Reiki-Forum, die letzte Alternative zu Facebook & Co. Alle anderen haben bereits aufgegeben. Dieses Forum hat viel bewirkt in all den Jahren, hier haben Menschen zu Partnerschaften und Ehen zusammengefunden, Freundschaften fürs Leben wurden geschlossen, Netzwerke gegründet und Projekte wie die Reiki Convention initiiert - zumindest dort kann der Geist weiterleben. Dazu war das Forum eine riesengroße Wissensbasis zu Reiki und eine Dokumentation der Entwicklung von Reiki.

Fazit: Eine veraltete Plattform, deren Aktualisierung Geld kostet, die kaum noch aktive Nutzer und ModeratorInnen hat, Zeit kostet und der sowieso bald von einer unfähigen Politik das Aus droht. Wenn also nicht ein Wunder passiert, werde ich das Forum zeitnah schließen. Die Datenbank und Dateien werden ich noch sichern, vielleicht auch versuchen, eine statische Version irgendwo zu hinterlegen, um künftig irgendwo recherchieren zu können. Ansonsten wird es das wohl gewesen sein.

Kondolenz bitte gern hier, solange es noch geht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Whitemagic
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019, 12:09
Reiki-System: Reiki

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Whitemagic »

Oh man sehr schade. Ich hab euch ja gerade gefunden. Aber du hast schon recht. Es ist wirklich wenig los.
GIbt es den eine Facebookgruppe oder was meinst du, damit „Das meiste passiert auf Facebook“?
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Whitemagic hat geschrieben:Oh man sehr schade. Ich hab euch ja gerade gefunden. Aber du hast schon recht. Es ist wirklich wenig los.
GIbt es den eine Facebookgruppe oder was meinst du, damit „Das meiste passiert auf Facebook“?
Es gibt Facebookgruppen zu Reiki, aber keine von mir. Wie gesagt: Facebook halte ich für richtige Diskussion als absolut ungeeignet. Solche Gruppen sind dann wieder dominiert von den ewig gleichen Fragen oder massiver Eigenwerbung, das nervt eher. Dazu dann Datenschutzprobleme etc.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Kerbarus »

Hallo Frank,

das ist sehr sehr schade. Ich bin geschockt und traurig und weiß nicht was ich sagen soll.
...

Vielen vielen lieben Dank für die ganze Arbeit, die ihr euch mit und im Forum gemacht habt, ich habe mich immer gefreut wenn ich on kam, einen Beitrag von Dir zu finden oder neue Beiträge von den Leuten, die ich hier kennengelernt habe. Ich bin kein guter Forumsgänger, aber wenn ich on war, war es schön und immer hilfreich !!

Diese blöde Politik, die das ins Rollen gebracht hat, verstehe ich einfach nicht. Klar ist der Datenschutz wichtig, aber ich weiß nicht wo genau das hier im Forum zu Problemen führen würde. Einen Programmierer zu beauftragen... vielleicht kann man da einen Aufruf im FB machen ? Spenden sammeln ? Vielleicht machen viele mit, wer weiß, aber wenn es bei 4 Mods bleibt und eh keiner mehr ins Forum geht... muß man sehen.

Ich wünsche allen die hier viel Spaß hatten und Freunde oder nützliche Themen gefunden haben, daß sie auch auf FB weiterkommen. Vielleicht sieht man sich da wieder, ich muß gestehen, ich habe da noch kein bekanntes Gesicht gesehen :-( liegt aber vermutlich an mir, war noch nicht of da.

Werde dieses Forum noch eine Weile beobachten und Ausschau auf Rettung halten.

Ganz liebe Grüße :knuddel:

Kerbarus / Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Kerbarus »

Frank hat geschrieben:
Whitemagic hat geschrieben:Oh man sehr schade. Ich hab euch ja gerade gefunden. Aber du hast schon recht. Es ist wirklich wenig los.
GIbt es den eine Facebookgruppe oder was meinst du, damit „Das meiste passiert auf Facebook“?
Es gibt Facebookgruppen zu Reiki, aber keine von mir. Wie gesagt: Facebook halte ich für richtige Diskussion als absolut ungeeignet. Solche Gruppen sind dann wieder dominiert von den ewig gleichen Fragen oder massiver Eigenwerbung, das nervt eher. Dazu dann Datenschutzprobleme etc.
PS: Frank, wäre es denn möglich eine neue Webseite, ein neues Forum aufzubauen ? Oder wäre das zu viel Arbeit ? Oder eine verkleinerte Fassung von diesem hier ?
Ich kenn mich da nicht aus, aber vielleicht wäre das was und das gleich mit den nötigen Updates ?

LG
Kerbarus /Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Hallo Andrea,
es gäbe noch die Möglichkeit, das Forum zu einer anderen Lösung zu migrieren, die direkt mit unserem Content Management System Wordpress verbunden ist. Dazu könnte man sogar eine weitere Software integrieren, die ein Social Media System ähnlich wie Facebook integriert. Das wäre schon sehr spannend und für mich auch ein interessanter Test.
Sollte die Politik allerdings wie gehabt die Gesetze machen, wäre die ganze Arbeit für die Tonne.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Sonka »

Als eine der gealterten Moderatorinnen :zunge: verstehe und bedauer ich den Schritt gleichermaßen. Ich bleibe online bis zum letzten Atemzug und bin froh, über die ReikiCon den Kontakt halten zu können :bussi:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von nimue »

Sonka hat geschrieben:Als eine der gealterten Moderatorinnen :zunge: verstehe und bedauer ich den Schritt gleichermaßen. Ich bleibe online bis zum letzten Atemzug und bin froh, über die ReikiCon den Kontakt halten zu können :bussi:
Ja, da schliesse ich mich an. Und sollte es eine neue Möglichkeit geben, bin ich gerne weiter dabei. In der momentanen Situation jedoch kann ich Frank mehr als verstehen, wenn auch mit einem tränenden Auge. :(
Bleibt, zurückzuschauen auf die vielen schönen Jahre, die wir hier gemeinsam verbracht haben :knuddel: und nochmal DANKE zu sagen : an Frank für 20 Jahre Forumsbetrieb, an alle Admins und Moderatoren, die vor und mit mir viel Zeit hier verbracht haben und an alle User, die das Forum mit unwahrscheinlich vielen Diskussionen belebt und bereichert haben.
Ich habe die Hoffnung, mit vielen lieben Menschen hier in Kontakt bleiben zu können :engel:
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Sonka »

nimue hat geschrieben:
Sonka hat geschrieben:Als eine der gealterten Moderatorinnen :zunge: verstehe und bedauer ich den Schritt gleichermaßen. Ich bleibe online bis zum letzten Atemzug und bin froh, über die ReikiCon den Kontakt halten zu können :bussi:
Ja, da schliesse ich mich an. Und sollte es eine neue Möglichkeit geben, bin ich gerne weiter dabei. In der momentanen Situation jedoch kann ich Frank mehr als verstehen, wenn auch mit einem tränenden Auge. :(
Bleibt, zurückzuschauen auf die vielen schönen Jahre, die wir hier gemeinsam verbracht haben :knuddel: und nochmal DANKE zu sagen : an Frank für 20 Jahre Forumsbetrieb, an alle Admins und Moderatoren, die vor und mit mir viel Zeit hier verbracht haben und an alle User, die das Forum mit unwahrscheinlich vielen Diskussionen belebt und bereichert haben.
Ich habe die Hoffnung, mit vielen lieben Menschen hier in Kontakt bleiben zu können :engel:
:applaus: :bussi:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Cornelia
Reiki-Teelicht
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Cornelia »

Auch wenn ich oft nur stille Mitleserin bin, stimmt es mich auch sehr traurig, wenn das Forum geschlossen würde.
Aber vielleicht kommt es ja doch anders, darauf hoffe ich.

Dir Frank, für Deine viele Arbeit herzlichen Dank
Cornelia
StilleWasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2015, 19:37

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von StilleWasser »

Meine hochaktiven Zeiten sind schon lange vorüber, aber ich werde dieses Forum vermissen, gleichwohl ich die Entscheidung verstehe.

Danke an Frank und alle ModeratorInnen in all den Jahren. Ich habe hier viel gelernt, auch viel lassen dürfen, was weniger reif war, um reifer zu werden. Für mich ist das einzigartig gewesen.
Wenn es doch noch mal eine andere Lösung geben sollte, wäre ich dabei. Aber ich verstehe gut, wenn es bei der derzeitigen Politik nicht erstrebenswert erscheint.

Viele Grüße

StilleWasser
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Elvira »

Ich sage einfach nur DANKE .....

- für 13 Jahre Teamarbeit mit tollen Kolleginnen und 'nem klasse Chef
- für Freude an der Arbeit im Chat, FernreikiKreis und Forum
- für die tolle Unterstützung von Lehrling beim FernreikiKreis
- für die Community-Treffen Reiki-Festival, Reiki-Convention und Forum
- für das Bearbeiten :wink: mir wichtiger Punkte bei den "Wochenthemen"
- für die Informationen und Diskussionen rund um Reiki im Forum und auch Chat
- für gute Gespräche "im Hintergrund", per Telefon oder bei privaten Treffen
- für "gewünschte/zugedachte" Umarmungen
- für ganz viel Herzlichkeit und ganz viel Reiki.

Elvira / Kathi / Wochenthemenkathi :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Kerbarus »

Frank hat geschrieben:Hallo Andrea,
es gäbe noch die Möglichkeit, das Forum zu einer anderen Lösung zu migrieren, die direkt mit unserem Content Management System Wordpress verbunden ist.
Wäre das sehr teuer ? Oder meinst Du Du kannst das machen ? Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus. Vielleicht gibt es hier jemanden der Dir helfen kann ?

Ansonsten ist 20-Jahre-Arbeit auch ne ganze Menge, spreche aus Erfahrung, habe 20 Jahre in ein und demselben Büro gearbeitet bis man mich rausgeworfen hat. Ich meine, wenn Du die Nase voll hättest könnt ich das verstehen.

GLG
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Kerbarus »

nimue hat geschrieben:
Sonka hat geschrieben: Ich habe die Hoffnung, mit vielen lieben Menschen hier in Kontakt bleiben zu können :engel:
Ja Sonka, das hoffe ich auch ;-)

LG
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Lehrling »

ich sag auch DANKE
für alles hier, was ich erleben durfte.
Viel gelernt, viele nette Menschen hier kennengelernt (Elvira :knuddel: ), immer Hilfe und aufrichtende Worte.

Aber wie es so treffend heißt:
das einzig Beständige ist die Veränderung.

Ich kann Frank gut verstehen, und ich halte auch die Augen offen ob es einen Neustart gibt.Hier lese ich jedenfalls weiter mit bis ich nicht mehr reinkomme :oops:

Frage: kann dieses alte Forum als Archiv erhalten bleiben zum Nachlesen?

nochmal DANKE :knuddel:
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Kerbarus »

Lehrling hat geschrieben: Frage: kann dieses alte Forum als Archiv erhalten bleiben zum Nachlesen?
Lehrling
Das ist eine gute Idee, wenn möglich würd es mich auch freuen :-)

Lieben Gruß
Kerbarus / Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Lehrling hat geschrieben: Ich kann Frank gut verstehen, und ich halte auch die Augen offen ob es einen Neustart gibt.Hier lese ich jedenfalls weiter mit bis ich nicht mehr reinkomme :oops:

Frage: kann dieses alte Forum als Archiv erhalten bleiben zum Nachlesen?
Zum einen werde ich versuchen, das Forum so zu sichern, dass es zum Nachlesen erhalten bleiben wird. Allerdings würde dieses Archiv wohl nur mir verfügbar sein, da ich im Archiv auch verborgene Boards verfügbar machen will.

Alternativ versuche ich eine Migration zu einem Wordpress Forum. Ist dann weniger komfortabel von den Funktionen, aber dafür direkt mit unserem CMS verbunden. Plus eigener Social Media Plattform. Wär zumindest ein spannendes Lernfeld für mich. Mal gucken, ob das geht.

Sobald das Forum deaktiviert ist bzw. nicht mehr funktioniert, werdet ihr wissen, dass ich daran arbeite :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Kerbarus »

Frank hat geschrieben: Sobald das Forum deaktiviert ist bzw. nicht mehr funktioniert, werdet ihr wissen, dass ich daran arbeite :)
Frank,
wenn Du das machst, egal ob es passt oder nicht, würdest Du uns dann auf dem Laufenden halten ? Vielleicht kannst Du uns dann kurz eine EMail schicken an die Adressen, wo auch der Newsletter hingeht ?

LG
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von mel25 »

Hallo Frank,

lieben Dank für Deine Mühe, Zeit und Liebe, die Du ins Forum gesteckt hast. Ich hoffe, Du findest eine Lösung, das Forum in irgendeiner Form weiter zu führen. Über eine Info, falls das klappt, würde ich mich auch sehr freuen. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Vielen lieben Dank auch an all die lieben Seelen, die ich hier (zwar nur virtuell) kennen lernen durfte.
Ich bin Facebook-Verweigerer und kann so auch nicht die Reiki-Gruppen dort nutzen oder darüber in Kontakt bleiben.

Aber eine Idee für Reiki-Runden oder einfach so zum Kontakt halten hätte ich noch: wir könnten eine Whats-App-Gruppe gründen... oder hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Kerbarus hat geschrieben: Frank,
wenn Du das machst, egal ob es passt oder nicht, würdest Du uns dann auf dem Laufenden halten ? Vielleicht kannst Du uns dann kurz eine EMail schicken an die Adressen, wo auch der Newsletter hingeht ?
Newsletter mach ich fertig, sobald wirklich alles klar ist.
mel25 hat geschrieben: Ich bin Facebook-Verweigerer und kann so auch nicht die Reiki-Gruppen dort nutzen oder darüber in Kontakt bleiben.
Aber eine Idee für Reiki-Runden oder einfach so zum Kontakt halten hätte ich noch: wir könnten eine Whats-App-Gruppe gründen... oder hat noch jemand eine Idee?
Da WhatsApp Facebook gehört, landen zumindest die Daten alle beim selben Konzern :) Und auch als Forum taugt WhatsApp genauso wenig wie Facebook. Ist einfach nur ein Messenger für einen Austausch, der chronologisch geordnet ist. Ein Forum ist zuerst aber thematisch strukturiert :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von minca »

Hallo Frank, hallo an Alle, die hier geschrieben und mitgestaltet haben,

auch ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken dafür, das dieses Forum existiert (hat) und für die viele Arbeit, Liebe und Leidenschaft die hier rein gesteckt wurde.

Es gab immer mal wieder Antworten auf Fragen, die auf kamen, interessante Denkanstöße, nette Kontakte und so sind auch im "echten" Leben sehr nette Begegnugen und auch eine Freundschaft entstanden, die ich nicht missen möchte.

Sollte es - wo und in welcher Form auch immer - weiter gehen, würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Euch Allen alles Liebe,

minca
Der Weg ist das Ziel.
Antworten