Neues zum Reikiland

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Nachträglich nochmal der Hinweis, dass Reiki-land.de am 16.01.14 nochmal den Server gewechselt hat, weil wir ein anderes Verwaltungssystem für den Server gebraucht haben und nochmal ein wenig Feng Shui gegen das Gerümpel des vorletzten Servers durchführen mussten.

Gab dann leider doch ein paar Probleme danach, weil der neue Server etwas strenger ist als der letzte, ich beim Abschlusshärtetest aber trotz aller Vorkehrungen auf dem alten Server gelandet war. Sorry, kann vorkommen. Hab aber das einzig doofe Problem (mit dem Chat) am Sonntag gelöst.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Lehrling »

Danke fürs Wiederfunktionsfähig machen! So konnten wir Fernreiki noch realer als sonst senden
:megagrins: :daumen:

liebe Grüße, auch von den anderen FR-Chatteilnehmern
azurcat
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Reiki-land.de war gestern von 23 Uhr bis heute morgen 9 Uhr offline, weil ich gestern abend eine Zusatzfunktion beim Server installiert hatte, die dann leider die gesamte Seite vom Netz genommen hat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Wir stehen leider unter enormen Beschuss seitens automatischer Spam-Software. Allein im redaktionellen Bereich wurden im Verlauf des letzten Monats eine Viertel Million Spamkommentare abgegeben. Dieser enorme Anstum (zu dem auch noch die ganzen Spamangriffe aufs Forum kommen sowie automatisierte Hackerangriffe überhaupt) sorgt dann dafür, dass der Server langsamer reagiert, da unser Datenbankserver überlastet wird.

Als erste kleine Hilfe-Maßnahme hab ich folgendes gemacht:
- Die Kommentarfunktion zu Artikeln, die älter als zwei Jahre sind, wurde geschlossen.
- Spamkommentare werden nun nach 7 statt wie bislang nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
- Eine Cachefunktion ist wieder aktiv bei Artikeln (das heißt, dass diese zwischengespeichert werden, um schneller ausgeliefert zu werden) - dies kann zuweilen zu Problemen führen bei der Kommentarfunktion.
Ansonsten denke ich noch darüber nach, auf die nächstteurere Version des Servers zu aktualisieren, und bespreche mit meinem Serveradmin weitere Maßnahmen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Heute habe ich mal wieder Zeit in den redaktionellen Bereich des Reikilands investiert:
- Fast 100 Artikel aus dem Reikiland-News Bereich gelöscht. Waren oft recht kurze Infos ab 2001 (so wie dieser Post). Bisschen Wehmut war dabei beim Löschen... Und da steht noch eine Menge an.
- Das Kommentieren von Artikeln ist nun nur noch 1000 Tage lang möglich (nachdem alte Infos zugespamt worden sind)
- Die Anmeldemaske für den Newsletter auf der Einzelseite "Newsletter" war defekt, hab ich korrigiert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Nach der Umstellung des Reikilands auf SSL-Verschlüsselung vor kurzem habe ich heute noch ein wenig an der Technik der Seite gebastelt (nur des redaktionellen Bereichs, nicht der Community) - vor allem massive Ladezeitverbesserungen für Menschen, die mit Mobilgeräten zugreifen. Sollte jemand dort Probleme feststellen, lasst es mich bitte wissen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Heute gab es mal wieder einen Reikiland-Newsletter, an dem ich vier Stunden gesessen habe. Dass eine Abonnentin den von ihr abonnierten Newsletter dann gleich abbestellt hat mit dem Grund "Spam" war eine gute Übung in Sachen erste Lebensregel :) Vor allem, da sich schon einige Menschen per Mail oder via Facebook für den Newsletter bedankt haben.
Mal schauen, ob ich den Inhalt des Newsletters nochmal als Artikel auf reiki-land.de veröffentlichen werde.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Im Zuge der weiteren "Entrümpelung" des Reikilands habe ich heute die Download-Rubrik im Reikiland abgeschaltet. Die Materialien dort drin waren eh schon mindestens zehn Jahre alt und nicht mehr wirklich relevant.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten