Browserstatistik Reiki-land.de erste Märzwoche

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Antworten

IE 6 künftig ignorieren?

Ja
5
56%
Nein
1
11%
Mir egal
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Browserstatistik Reiki-land.de erste Märzwoche

Beitrag von Frank »

Hi,

einer meiner Mitarbeiter schlägt sich grade damit herum, Layouts für eine neue Seite anzupassen. Und natürlich gibt es wieder Probleme mit dem Internet Explorer 6, den leider immer noch einige Leute benutzen. Ich wollte mal schauen, wie viele das sind und habe mir mal die Besucherstatistik der ersten Märztage von Reiki-land.de angeschaut:

Firefox 3.5 1152
Internet Explorer 8.0 1137
Internet Explorer 7.0 651
Firefox 3.6 643
Internet Explorer 6.0 567
Firefox 3.0 378
Safari 531.21 103
Opera 10.10 93
Google Chrome 4.0 82
Firefox 2.0 47
Safari 528.16 44
Mozilla 5.0 34
Safari 525.20 30
Opera 10.50 19
Opera 9.63 16
Opera 9.64 16
Seamonkey 1.1 13
Safari 531.9 10
Safari 530.19 7
Firefox 1.5 6
K-meleon 1.5 4
Seamonkey 2.0 4
Google Chrome 5.0 4
Firefox 1.0 4
Konqueror 3.5 3
Safari 530.17 3
Safari 523.12 3
unbekannt 3
Opera 9.50 2
Opera 9.25 2
Opera 9.26 2
Opera 10.00 2
Safari 525.27 2
Internet Explorer 5.01 2
Safari 525.1 1
Iron 3.0 1
Safari 412.2 1
Safari 525.17 1
Safari 312.6 1
Opera 9.62 1
Opera 10.01 1
Opera 9.60 1
Safari 419.3 1
Opera 4.2 1
Netscape 7.1 1
Google Chrome 3.0 1
Safari 523.10 1
Safari 525.18 1
Safari 525.22 1
Safari 413.0 1
Opera 9.61 1
Mozilla 1.7 1
Google Chrome 4.1 1

Das Positive: Sehr viele sind mit einem modernen Browser wie Firefox 3.5 und 3.6 oder IE 8 unterwegs. Das Schlechte: Immer noch unglaublich viele surfen mit dem IE6, hoch anfällig für Viren und Trojaner sowie ein Hemmschuh für die Weiterentwicklungen in Sachen Webdesign. Und leider sind 11% unserer Besucher eine signifikante Größe, die sich vermutlich auch auf andere Webseiten in einem solchen Kontext übertragen lässt (wo mehr webaffine Surfer unterwegs sind, verschiebt sich das Verhältnis sicher wieder mehr hin zu moderneren Browsern).

Ich muss jetzt überlegen: Beziehe ich diese 11% weiterhin in Überlegungen ein? Oder muss man diese Surfern einfach mal von Webseiten ausschließen - wie es immer mehr meiner Kollegen machen - um sie zum Umstieg zu überreden?

Noch ein Tipp für die Opera-User (ein toller Browser): Opera 10.50 ist draussen - eine Aktualisierung würde nicht schaden ;-) Siehe
http://www.opera.com/
Ansonsten gibts hier den neusten Firefox: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
Safari: http://www.apple.com/de/safari/
und Google Chrome: http://www.google.com/chrome/
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Ich würd keine Extra Browserweiche dafür vorsehen - Schließlich sind IE6 Nutzer es mittlerweile gewohnt, auf merkwürdig aussehende Seiten zu stoßen - Eben weil immer mehr Webmaster die alten Zöpfe endlich abschneiden :-)

Auf meiner reiki-entdecken.de waren es im letzten Monat auch noch 8%, was mich schon etwas überrascht hat.
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirtak »

Moin,

es ist doch gerade die Eleganz des Webdesigns, dass es mit unterschiedlicher Software funktioniert. Haben wir nicht Gründe, mit einem bestimmten Browser unterwegs zu sein? Diese mögen nicht nachvollziehbar sein, sind aber doch für uns persönlich gültig.

Ich bin familieneigener Systemadmin. Eben die Einäugige unter den Blinden. Mein Vater ist mit IE6 unterwegs und daran kann ER mangels Wissen nichts ändern. ICH werde es nicht tun, weil ich weiß, dass er Probleme damit hätte, mit einer anders aussehenden Oberfläche zurecht zu kommen. Solange IE6 funktioniert, bleibt das drauf.
Meine Mutter surft jetzt seit kurzem auch und ich habe natürlich keinen IE6 bei ihr installiert, sondern einen aktuellen Browser. Mit welchem Browser sie lernt, ist ja egal...

Wenn jetzt der IE6 aus Webseiten ausgeschlossen würde, müsste mein armes Väterchen umlernen. Ich glaube eher, er gäbe auf und würde sich dafür entscheiden, nunmehr zu alt zu sein.
Das hat nichts mit dieser Site zu tun - mit Reiki hat mein Vater nix am Hut - aber vielleicht gibt es ja mehr Leute, denen es wie ihm geht?
Einen lieben Gruß,
Katrin
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

Bei mir hat sich nichts verändert an der Oberfläche und auch sonst,
seit mein Browser aktualisiert wurde.

Ich habe gar nicht gewusst, dass ich einen veralteten Browser habe,
bis irgendeine Seite mich darauf aufmerksam machte.
Ich glaub, es war die ARD Seite?
Da ich selbst nichtwusste, wie ich den Browser anpassen konnte,
habe ich jemanden gebeten, es für mich zu machen.
Ich hatte etwas Sorge, dass ich bei Neuerungen nicht damit zurecht käme.

Es ist für mich wie gehabt, Ansichten und alles andere auch!

Lieben Gruss

Rina
es ist immer "JETZT"
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nirtak hat geschrieben: es ist doch gerade die Eleganz des Webdesigns, dass es mit unterschiedlicher Software funktioniert.
Wenn ein Mitarbeiter von mir Stunden investieren muss, um guten Code mit Hacks zu versorgen, damit die Seite auch mit dem schrottigen IE6 halbwegs klappt, ist das aus meiner Sicht keine Eleganz.
ICH werde es nicht tun, weil ich weiß, dass er Probleme damit hätte, mit einer anders aussehenden Oberfläche zurecht zu kommen. Solange IE6 funktioniert, bleibt das drauf.
Der Unterschied zwischen IE6, 7 und 8 ist hinsichtlich der Optik und Bedienung sehr gering. Er muss ja kein Tabbed-Browsing und andere Neuerungen nutzen.
Das hat nichts mit dieser Site zu tun - mit Reiki hat mein Vater nix am Hut - aber vielleicht gibt es ja mehr Leute, denen es wie ihm geht?
Immer mehr Webdesigner und Programmierer wollen sich nicht mehr die Nerven rauben lassen. Dieses Posting entstand, weil ein Mitarbeiter von mir an einer Seite im Gesundheitsbereich arbeitet und wir überlegen gemeinsam mit anderen Kollegen, auf die ganzen Anpassungen für IE6 zu verzichten. Das Ding kostet mich seit neun Jahren Nerven und irgendwann ist gut. Leben entwickelt sich weiter und heute versucht auch keiner mehr, verbleites Benzin zu tanken ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: Leben entwickelt sich weiter und heute versucht auch keiner mehr, verbleites Benzin zu tanken ;-)
Eine gewisse Arroganz spricht da nicht aus Deinen Worten? ;-)

Setz doch das einfach so um, wie es für Dich gut und richtig ist. Wenn irgendjemand Seiten nicht korrekt aufrufen kann, dann muss er sich halt selbst um eine Lösung bemühen! Du kannst es ja nicht allen Recht machen! Und bei dem Wust von Möglichkeiten - ich würde mich da auf ein Mindestmaß der großen Anbieter beschränken. Manchmal ist weniger mehr!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Antworten