Nahezu kopierte Texte aus der Reiki-FAQ

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Nahezu kopierte Texte aus der Reiki-FAQ

Beitrag von Frank »

Heute bin ich auf die Website von "Dennis Hauth - Freier Reiki-Großmeister/-Lehrer" aufmerksam geworden. Die Seite läuft unter dem Namen "Reiki-FAQ" und enthält unter dennis-hauth.de/faq.html viele Fragen aus unserer Reiki-FAQ, textlich ein wenig modifiziert, aber im Grunde eindeutig bei uns abgeschrieben.

Die Texte stammen von mehreren Autoren wie Lomarys, Hardo, aber auch mir. Da die Urheberrechte weiterhin bei den Autoren liegen und meines Wissens nur Reiki-land.de die Nutzungsrechte erteilt wurden (bei meinen Texten auf jeden Fall, nur das Reiki Magazin hatte für einen Text die Zweitnutzungsrechte im Printbereich), steht es jedem frei, hier einzuschreiten.

Der Passus in seinem Impressum "keine Abmahnung ohne vorigen Kontakt" ist in unserem Fall aus meiner Sicht nicht weiter relevant, das der Diebstahl geistigen Eigentums aufgrund der weitgehenden Übernahme von Themen aus unserer FAQ sehr bewusst geschehen sein dürfte.

Aber natürlich weise ich wie immer in all den vielen Fällen der letzten Jahre per eMail darauf hin, auch wenn es sich wieder um einen sehr dreisten Fall handelt, in dem jemand ohne Respekt und Achtung handelt, da im Vorfeld weder angefragt wurde, noch ein Hinweis bzw. Link auf die ursprünglichen Quellen gegeben wurde.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke frank...habs überflogen und eindeutig wiedererkannt!

wie verhält man sich am günstigsten....rechtsstreit kann ich mir nicht leisten.....

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nun, ich gehe davon aus, dass er es die Sachen runternimmt. Bislang lief es immer so - ich mag auch keine Anwälte einschalten, obwohl ich grade in Sachen Internetrecht den meines Erachtens besten in Deutschland zur Verfügung habe.

Vor allem schadet er sich selbst. Die Texte sind bei reikiland seit Jahren online, Google stuft seine Seite damit als Kopie ein und wertet sie ab.

Mal schauen, wenn ich es recht sehe, sind ja auch andere aus der Redaktion betroffen, Michaela, Hardo, schaun wer mal.

Meine eMail ging vorhin jedenfalls raus.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Leider kein Einzelfall. Mir ist eine Reiki-Seite bekannt, die 10000 Zeichen Double Content mit anderen Reikiseiten hat, und diesen auch noch in einem versteckten Frame (nicht iFrame) unterbringt. Es ist nur wenig umformuliert. Der wesentliche Unterschied zu den Originalseiten besteht darin, dass zwischen den Absätzen eine Menge Keyword-Aufzählungen gestopft sind. Also alles müde Tricks aus den 90ern. Da die Seite aber bereits 6 Jahre online ist, und somit den Müll mit viel Vertrauen bei Google ausgleichen kann, rankt sie gar nicht mal schlecht.

Ich habe dem Thema noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und überlege noch, ob ich mich einmische. Gerade eine Reikiseite sollte sich doch an die vierte Lebensregel halten. Vielleicht tue ich dem Betreiber auch Unrecht, und es ist eine merkwürdige Art von Textsharing :-) zwischen den Webmastern, aber auch Inhalte aus einem bekannten Reikibuch habe ich gefunden.

Seid also getröstet oder auch beunruhigt: Ihr seid offenbar nicht allein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich weiß Ovis, das passiert öfter. Sei es, dass Bilder aus unserer Galerie geklaut werden (was naturgemäß schwerer zu finden ist als Texte), sei es, dass aus einigen meiner Internetprojekten immer mal Texte an anderer Stelle recycelt werden - teilweise ähnlich wie von dir beschrieben. Mein Trost *g* ist es, dass mein Job es mit sich bringt, dass die betreffenden Seiten dann eher nicht im Vorteil sind 8)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Ich kann die Seite nicht mehr aufrufen! Er scheint sie also runter genommen zu haben.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ja, ist runter. Eine Antwort gab es allerdings nicht hier oder per eMail.

Ansonsten findet man den alten Stand natürlich noch hier (und an anderen Stellen *g*): http://209.85.129.132/search?q=cache:MO ... uth.de/faq
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Lomarys hat geschrieben:wie verhält man sich am günstigsten....rechtsstreit kann ich mir nicht leisten
Mir fällt da noch was anderes ein als ein Rechtsstreit... 8)

Denkt euch doch mal nen Tagessatz aus, den euch euer Text, also eure geistige Schöpfung, wert ist, in Euro ;-)
Dann rechnet die Tage aus , die die Texte online sind, multipliziert mit dem Tagessatz und schickt ihm ne Rechnung ;-) (Frank, siehst du irgendwo, seit wann die Seite online ist?)
Jeder einzelne Urheber separat ne schön aufgelistete Rechnung... ich vermute, dann kommt vielleicht doch ne kleine Reaktion von ihm... ;-)
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Bitte auch an die Lektorin denken. 8)
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!
Frank hat geschrieben:Ansonsten findet man den alten Stand natürlich noch hier (und an anderen Stellen *g*): http://209.85.129.132/search?q=cache:MO ... uth.de/faq
... und ich dachte immer weg ist weg... Danke!

Nette Idee nimue! Allerdings vermute ich mal, daß das rechtlich nicht haltbar ist... Könnte aber sicher einen Denkprozeß in Dank setzen.

Liebe Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich habe mittlerweile eine eMail erhalten mit einer Entschuldigung von Dennis Hauth und der Versicherung, dass jene Seite dauerhaft vom Netz genommen wäre.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Na, das ist ja immerhin etwas, Frank :-)
Feodora hat geschrieben:Nette Idee nimue! Allerdings vermute ich mal, daß das rechtlich nicht haltbar ist
Doch, meines Wissens schon.
Auf solch Anspruch von Urhebern basieren Rechtsstreitigkeiten.
Ne Rechnung könnte man als ersten Schritt allerdings schicken, ohne gleich klagen zu müssen. Mal frech anklopfen ist schon erlaubt und man muss infolge auch nicht zwingend die Brechstange weiternutzen ;-)
Antworten