Entfernung von Google Analytics

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Entfernung von Google Analytics

Beitrag von Frank »

Längere Zeit arbeitete ich mit Google Analytics. Dies bedeutete, dass Google das Monitoring und die Auswertung dessen überwachte, was auf Reiki-land.de an Besucherströmen geschah. Ich habe diese Kooperation nun beendet und den Google Code entfernt.

Neben rechtlichen Bedenken ging es mir auch darum, dass ich Google einfach nicht wirklich vertraue und es mich immer wieder gestört hat, dass Informationen über die Surfer auf diesen Seiten an Dritte (Google) weiter gegeben wurden. Es widersprach meinen Vorstellungen eines geschützten Rahmens. Jetzt kann ich wieder besser schlafen :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

und nun bietet sich als GPL-lizensierte quelloffene Alternative Piwik Web Anlaytics an?

(...jaja ich und mein Freie Software-Spleen ;) )
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Es wäre eine Möglichkeit, da dadurch keine Daten an Dritte übertragen werden. Ich diskutiere das Problem derzeit mit einigen anderen Fachleuten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten